syncen eines Powerbooks mit einem Intel iMac

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Tach zusammen,

ich sollte diese Woche noch mein Mobilgerät (ein altes Powerbook G4) bekommen. Auf diesem wird auch 10.4. laufen.
Nun hätte ich es gerne so, dass mein Home auf beiden Rechnern synchron ist, mit Ausnahme des iTunes und iPhoto Ordners. Wichtig wären hierbei vor allem Daten auf dem Desktop, Adressbuch, Mail, Adium inkl. den Historys.
Am liebsten wäre mir natürlich, dass sobald beide sich über das Netzwerk vom Router finden, automatisch syncen, ein Skript auf dem Book oder iMac ausführbar wäre aber auch kein Problem ;)

Wie stelle ich das denn am schlausten an?

Gruß und Danke
Hilikus
 
Du könntest dir mal arsync anschauen…
Das ist ein Graphisches Frontend was auf dem Unix Programm rsync aufbaut mit dem man relativ einfach Ordner usw Syncen kann. Das ganze kannst du dann so einrichten das es zb immer dann synct wenn du es startest oder zb alle Std versucht…
Lässt sich sehr einfach bedienen … ich verwende es zum Backupen meines Home Folders, man kann es aber auch so einstellen das jeweils die Files zwischen 2 rechnern synchronisiert werden, und nicht nur von einem auf den anderen kopiert wird.
MFG
 
ChronoSync wird auch gerne empfohlen. Und von mir auch gerne benutzt.
 
Gibts denn irgendwelche schlauen Vorbereitung?
Also den User inkl. PW auf beiden Rechnern gleich benamsen oder sonst irgendwelche Vorarbeiten, die das syncen erleichtern?
Ansonsten werd eich die Tools mal anschauen.
Wo werden denn die Adium Sachen gespeichert? Irgendwo im Home?
 

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Also unter umständen ist es praktisch wenn du den nutzer einfach mit dem Migrations Assistent überträgst, dann hast du auch gleich auf beiden die gleichen Programme (und Versionen), und kannst auch die Rechte an Dateinen einfach mit Syncen.
Sachen wie die Config von Adium etc. werden in ~/Libary/PROGRAMMNAME normal abgelegt … wenn du also einfach dein ganzes Home Syncs dann sollte das alles übernommen werden. Entspricht der bei Unix üblichen Trennung von Programm(systemebene) und Einstellungen(Nutzerebene).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....dann hast du auch gleich auf beiden die gleichen Programme (und Versionen)...
Also nicht, dass ich mich darüber beschweren würde, aber sind Lizenzen für Software nicht nur für eine Installation glz gültig? So theoretisch.
 
Also nicht, dass ich mich darüber beschweren würde, aber sind Lizenzen für Software nicht nur für eine Installation glz gültig? So theoretisch.

Ja damit hast du natürlich theoretisch recht … aber eigentlich heisst das auch nur das du es nur auf 1 Rechner gleichzeitig verwenden darfst… und du wirst ja kaum gleichzeitig an beiden arbeiten.
Will dir ja nix empfehlen aber ich finde es durchaus legitim das man seine gekauften Programme auch auf allen seinen eigenen Rechnern verwendet …
;)
 
Kann man bei dem Migrationsassistenten auch Sachen auswählen, die migriert werden sollen?
Weil ich will ja gar nicht alles migrieren und hätte dafür auch gar nicht genügend Platz auf dem Book^^
nochwas: Ich hab ein Firewire Kabel von meinem externen HDD Gehäuse. Geht das? Oder braucht man dafür wiederum ein spezielles?

Laut der FAQ auf der Apple Seite kann man nur von alt auf neu übertragen. Mein iMac hat ja 10.4.9. Das Book kriegt auch ein 10.4., allerdings vermutlich erstmal mit ner 6 hinten oder so. Theoretisch geht das dann gar nicht, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem Migrationsassistenten auch Sachen auswählen, die migriert werden sollen?
Weil ich will ja gar nicht alles migrieren und hätte dafür auch gar nicht genügend Platz auf dem Book^^

Ja klar man man genau auswählen was man haben möchte … finde den Migrations Assi halt ganz net weil man gleich seine ganzen User Einstellungen wieder hat und nich alles wieder suchen muss.
Klar kann man zb Bilder, Music, Filme usw weglassen.
 
Hi zusammen, hab jetzt erstmal die User übertragen, musste dazu aber auf dem iMac die Musik und die Bilder aus dem Home auf die Platte schieben.
Jetzt kann ich sie aber nicht einfach zurück schieben, sondern es muss kopiert werden.
Kann ich davon ausgehen, das smein iTunes und iPhoto dann das wieder ganz normal frisst und die Symbole wieder hübsch sind links oder kann ich gleich mein Backup über die Platte bügeln?

Sehe ich das dann jetzt richtig, dass ich meinen User Ordner (musik und Bilder ausgenommen) und die User Library synchron halten muss, damir die beiden immer schön gleich sind (inkl. der Adium und Mail Sachen)?

Gruß
Hilikus
 
So, ich nochmal:

Powerbook und imac sind jetzt erstmal synchron, da wo ich es wollte.
Nun habe ich Probleme, sie weiterhin synchron zu halten:

Chronosync:
habe ich mir angeschaut, allerdings sieht das weniger nach Sync aus (in beiden Verzeichnissen können Veränderungen sein, die dann abeglichen werden) und mehr nach Backup. Vielleicht kann mir jemand helfen, der das benutzt?

arRsync:
Biderectional Synchronise kann ich anwählen, die beiden Verzeichnisse angeben, dann kommt auch "Sync done, enjoy your backup", aber es hat sich nichts getan. Ich hab extra nur die Dokumente genommen und am Powerbook einen ordner "test" angelegt im Dokumente Ordner, dieser wurde abe rnicht übertragen. Was mach ich falsch?

Mein User wird über afp gemountet übers WLAN und ich hab auch Schreibrechte, sollte doch also gehen?

Danke für die Hilfe schonmal
 
Ok, habs mit Chronosync hinbekommen.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage:
Wo schreiben folgende Programme ihre Daten hin, also welche Verzeichniss muss ich synchronisieren, damit folgende Software gleich bleibt?

- Adium
- Adressbuch
- Mail
 
Wo schreiben folgende Programme ihre Daten hin, also welche Verzeichniss muss ich synchronisieren, damit folgende Software gleich bleibt?

- Adium
- Adressbuch
- Mail

Adressbuch:
/Users/DeinHomeOrdner/Library/application Support

Mail:
/Users/DeinHomeOrdner/Library/Mail

Teste aber, bevor Du damit in die Produktion gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
du bist ein Schatz, muchas gracias
 
Hallo

Ich wollte mir auch mal arRsync anschauen und eigentlich war der erste Versuch auch erfolgreich, doch nun hätte ich noch zwei Fragen.

1. Wie kann ich arRsync automatisch zu einem gewissen Zeitpunkt ausführen?

2. Gibt es nach dem ersten Lauf auch irgend eine Option um nur noch die Änderungen zu sichern (sprich im Source-Folder hat sich ein Dokument geändert/gelöscht und nun soll auf dem Target Folder nur noch die Änderung/Löschung verarbeitet werden).

Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Gruss Mib2000
 
Zurück
Oben Unten