Sync von zwei Ordnern mit Löschen; CCC

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
784
Reaktionspunkte
278
Ich entschuldige mich schon vorher für meine Frage, weil die wahrscheinlich echt einfach ist. Aber ich finde die Lösung nicht. Ich CCC und möchte einen Ordner von meinem iMac synchron mit einem Ordner auf einem Synology NAS halten. Ich habe die Aufgabe in CCC angelegt und die funktioniert auch. Problem: wenn ich auf dem iMac eine Datei lösche, so wird diese nicht auf dem NAS gelöscht und ich finde, auch nach langem Suchen, die Einstellung hierfür nicht. Könnte mir bitte jemand helfen? Danke vielmals.
 
Bei meiner - eventuell älteren - Version gibt es in dem Fenster, das die aktuelle Einstellung anzeigt, einen Button "Safety net". Ist das ausgeschaltet, werden Dateien, die nur noch auf dem Ziel vorhanden sind, nicht ins Safety net verschoben, sondern gelöscht.
 
Bei meiner - eventuell älteren - Version gibt es in dem Fenster, das die aktuelle Einstellung anzeigt, einen Button "Safety net". Ist das ausgeschaltet, werden Dateien, die nur noch auf dem Ziel vorhanden sind, nicht ins Safety net verschoben, sondern gelöscht.
Danke für Deine Antwort. Ja, das mit Safety net habe ich gelesen. Bevor die Dateien auf dem NAS gelöscht werden, werden diese in den Safty net Ordner verschoben. Das meine ich aber nicht. Angenommen ich habe im Verzeichnis VER1 eine Datei File1. Das Verzeichnis VER1 wird jetzt mit CCC auf das NAS übertragen. Dann ist auch auf dem NAS die Datei File1. Jetzt lösche ich File1 auf dem iMac und führe CCC erneut aus. Dann bleibt File1 auf dem NAS im Verzeichnis VER1 erhalten. Ich möchte aber, dass die Datei dann auch gelöscht wird.
 
Genau das sollte aber passieren, wenn das Safety net ausgeschaltet ist.
Das Safety net ist kein Zwischenspeicher vor dem Löschen.
Ohne safety net werden Dateien, die nur auf dem Ziellaufwerk vorhanden sind, also auf der Quelle gelöscht wurden, auf dem Ziel gelöscht.
Kann es sein, daß CCC auf einem NAS anders arbeitet? Glaub ich eigentlich nicht.
 
Seltsam, ich verstehe es auch nicht. Er löscht die Datei einfach nicht, egal ob Safety net an oder aus. Aber danke. Ich schaue mir gerade Synology Drive Client an. Vielleicht funktioniert das.
 
Synology Drive Client ist auch schwierig :cautious:. Ich habe mir nun die kostenpflichtige Version 6 von CCC geholt. Und siehe da, es funktioniert, wie erwartet - auch mit Safety net. Trotzdem komisch, dass das mit der alten Version nicht ging. Wie auch immer, jetzt habe ich, was ich wollte.
 
Es gibt eine Einstellung / Häckchen um Dateien der obersten Ebene vor dem Löschen zu schützen … hast das zufällig drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt eine Einstellung / Häckchen um Dateien der obersten Ebene vor dem Löschen zu schützen … hast das zufällig drin?
Mit und ohne Häckchen ausprobiert, kein Unterschied gewesen. Aber danke für die Idee.
 
Aber wenn Du die Datei in der Quelle änderst, dann wird sie am Ziel überschrieben?
 
Aber wenn Du die Datei in der Quelle änderst, dann wird sie am Ziel überschrieben?
Wenn sie den gleichen Namen hat ja. Auch wurden neue Dateien auf dem iMac auf das NAS erwartungsgemäß übertragen. Nur eine auf dem iMac gelöschte Datei wurde nicht auf dem NAS gelöscht...
 
Warum nutzt du nicht Synology Drive? Das macht doch genau, was du willst.
 
Warum nutzt du nicht Synology Drive? Das macht doch genau, was du willst.
Ich weiß, hatte ich ja weiter oben beschrieben, dass ich das Nutzen wollte. Seit BigSur machte es immer wieder Fehlermeldungen. Und ja, ich hatte die aktuelle Version geladen. Aber Danke auch für Deinen Vorschlag.
 
Zurück
Oben Unten