Sync von zwei Macs möglich?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Da ja in hoffentlich nicht allzu langer Zeit mein PowerBook geliefert wird und ich somit stolzer Besitzer von nem iMac und nem PB bin, hab ich folgende Frage:

Kann man eigentlich zwei Macs miteinander syncen?
Ich meine das so:
Ich speicher alle Sachen, die ich beruflich mit dem Mac mache in nem Ordner. Den Ordner kann ich natürlich aufs PB rüberschieben und da arbeiten, klaro.
Aber: Kann man irgendwie ne sync erreichen, so dass der Arbeitsordner auf dem PB automatisch mit dem Arbeitsordner auf dem iMac abgeglichen wird? Folgendes sollte funktionieren:

1. Arbeit mit PB auf der Arbeit: Dateien a,b und c erstellt.
2. Arbeit mit iMac zu Hause: Dateien x, y und z erstellt.

sync --> Auf iMac und PB befinden sich die Dateien a, b, c, x, y und z

Was noch doller wär:
1. PB: Datei a erstellt.
2. sync --> Datei a aufm iMac weiter bearbeitet
3. sync --> PB merkt das an der Datei gefrikkelt wurde und speichert die aktuelle Version.

Geht das :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Und ebenso mit Synchronize X Pro, Sync, rsync .......

Die Frage haben wir schon öfters behandelt, bitte benutze die Suchfunktion des Forums

W
 
jaja, hab ich ja, aber da hab ich immer nur die PDA und Handy sync Probleme entdeckt...
 
hallo gurukaeng

ich habe genau für diesen Zweck mit Sync gute Erfahrungen gemacht.
 
mh, dann hab ich wohl ausser sync die falschen anderen begriffe genommen...
 
Hallo,

nachdem ich mich nun seitenweise mehr oder weniger erfolglos durch die Suchergebnisse nach dem Begriff "sync" gelesen habe und diesen Beitrag als treffendsden, aktuellsten und interressantesten gefunden habe, hole ich ihn 'mal wieder nach oben.

Ich stehe ab morgen vor dem Problem einen iMac G4 mit einem iBook G4 abgleichen zu wollen.

Gibt es außer den bereits genannten Tools und .mac etwas Neues? Ich würde gern alle Benutzerdaten außer iTunes (leider zu viele Songs) synchronisieren.

Ich freue mich auch über Links zu passenden Beiträgen.

Viele Grüsse
Floh
 
Hi

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, probier es mit Synchronize X Pro, das kann das problemlos. Ich halte mit dem Tool 3 Macs in sync, das sollte den geringen Betrag schon wert sein.

Sync soll auch gehen, zickte bei mir jedoch rum, darum nehmen ich das nicht, und ach ja, konfigurieren muss man alle Programme, sei es Synchronize X pro, sync oder rsync, von allein machen die nicht was man will

HTH

W
 
Hallo Woulion,

danke für Deine Antwort.
Ich habe gedacht, dass es in der Zwischenzeit vielleicht noch ein neues Produkt gibt, das in den älteren Threads noch nicht genannt worden ist.

Ich werde mir das Synchronize X Pro einmal genauer ansehen, für gute Software bezahle ich gern.

Gruß Floh

Ich habe gerade etwas gegoogelt und festgestellt, dass es ein "Synchronize X Pro" und ein "Synchronize X Plus" gibt.

Wäre das Plus für meine Zwecke nicht ausreichend?

Gruß Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt rsyncBackup. Allerdings ohne GUI, es ist etwas Erfahrung mit Test-Configdateien notwendig. Auf der Seite ist alles gut beschrieben (wenn man der englischen Sprache mächtig ist).
Ich setze rsyncBackup als Backup-Script ein. Es ist aber auch perfekt um Ordner zu syncronisieren (zwischen zwei Rechner bespielsweise per SSH).

Gruß, hoschy07.
 
welches programm empfehlt ihr mir am meisten um per airport zu syncen?

gruss nicketter
 
Hi

Die Wahl des Programms ist unabhängig von der Art der Verbindung, da es beim sync der Daten einzig und allein auf das Delta der Daten ankommt, und wenn das groß ist, sollte auch eine schnelle Verbindung her. Ich synce auch über eine Airportverbindung, wenn ich zu faul bin zu meinem G4 zu gehen.

Wichtig ist nur, das im Falle von Synchronize X Pro, Synchronize Plus, Sync, psync etc die Platte des 2. Mac als Volume gemounted werden kann, und im Falle von allen Inkarnationen von rsync (rsync, rsyncX, rsynBackup etc) eine ssh-Verbindung zum 2. Mac besteht.

By the way, wir diskutieren hier immer über einen 2. Mac, natürlich sind unter bestimmten Voraussetzungen auch andere Betriebssysteme geeignet, wesentlich ist die Fähigkeit ein Volume oder eine ssh-Verbindung bereitzustellen.

@flohli: Mit dem "Plus" habe ich mich nie beschäftigt, müsste man im Detail nach deinen Anforderungen schauen und danach gegen das Programm abgleichen. Von beiden gibt es aber eine Trial-Version, also einfach mal über versiontracker laden und ausprobieren, wie weit Du kommst. Ach ja, und spiel am besten mit Testdaten und-verzeichnissen, damit es später keine Tränen gibt

HTH

W
 
Zurück
Oben Unten