Sync von Google Calendar mit Pocket Informant, Kalender-App, Outlook und iCal

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hallo,

ich weiß nicht so ganz, ob dies das korrekte Unterforum für mein Problem ist, aber ich stell den Thread mal einfach hier ein, da ich keinen besseren Ort dafür gefunden habe.

Ich nutze hauptsächliche Pocket Informant 1.66 auf meinem iPhone 4 in Verbindung mit dem Google Calender. Der Sync funktioniert einwandfrei. Hier mal meine aktuelle Konstellation:

Google Calendar
- zwei eingerichtete Kalender: Büro und Privat

iPhone 4 mit iOS 4.2.1
- PI synchronisiert die beiden Google-Kalender per WLAN oder GSM/UMTS und speichert sie nativ ab
- Kalender-App synchronisert die beiden Google-Kalender per WLAN oder GSM/UMTS und speichert sie als Google-Kalender ab
Hinweis: Wie das geht, ist zum Beispiel hier sehr schön beschrieben.

privates MacBook Pro 13 mit
- Windows 7 Ultimate: Sync der beiden Google-Kalender mit Outlook 2010 per WLAN und Google-Sync
- Mac OS X 10.6.6: Sync der beiden Google-Kalender mit iCal per WLAN und CalDAV

Firmen-PC mit Windows XP
- Sync von Outlook 2003 mit den iOS-Kalendern des iPhones per USB über iTunes (eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht)

Tja, bis auf den letzten Punkt funktioniert das auch alles problemlos. Aber der USB-Sync zwischen Firmen-PC und iPhone bereitet mir Kopfzerbrechen. Auf dem iPhone habe ich ja die beiden Google-Kalender sowohl als iOS-Kalender als auch als native PI-Kalender zur Verfügung. Ich müsste nun einen Sync der beiden Kalender unter Outlook 2003 über iTunes mit den iOS-Kalendern hinbekommen. Diese werden mir aber in der Kalender-App als Google-Kalender angezeigt. Wenn ich also synchronisiere, legt mir iTunes zwei weitere Kalender in der Kalender-App an, statt mit den beiden Google-Kalendern zu synchronisieren.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe mir diese ganzen Probleme mit dem Umstieg auf Thunderbird/Lightning aus dem Weg geschafft, das Apple Mail- und Kalenderprogramme verwende ich nicht mehr:

1. Thunderbird auf allen Plattformen als Mailclient einrichten
2. In Tunderbird Lightning als Kaleder-Addon installieren
3. Zusätzlich in Thunderbird die Addons Google-Contacts und "Provider für Google Kalender" installieren
4. Im iPhone das Googlezeugs als Exchange-Account einrichten, Anleitung z.B. hier:
http://blog.netplanet.org/2010/07/10/terminsynchronisation-zwischen-iphone-und-google-calendar/
(Wichtig: Den letzten Teil der Anleitung beachten, in der beschrieben wird wie man sich mit dem iPhone bei Google anmelden muss um mehrere Kalender anzeigen lassen zu können)
5. Google-Kalender als iCal-Kalender in Lightning importieren und glücklich sein..

Absolut OT:
Sinn der ganzen Sache war, ein bisschen Distanz zu Apple zu kriegen. Vieles an deren Firmen- und Entwicklungstrends geht mir zunehmend auf die Nerven (z.B. immer stärker werdende Bindung an Technologie-Ökosysteme) so dass ich mich nach 20 Jahren Applenutzung nach neuen (und mal wieder interessanten, nicht notwendigerweise einfachen Alternativen) umsehe. Mit Linux (Ubuntu) bin ich bisher ganz glücklich, die Macs nutze ich eigentlich nur noch im Medienbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß,

Thorsten

Moin Thorsten,

da die Google-Kalender auf allen Systemen per CalDAV gesynct werden, liegt es IMHO nahe, dieses auch auf der Firmen-Dose so einzurichten. iTunes kann nur lokale Kalender syncen und die Google-Kalender liegen nicht lokal.

Aber bei Firmen-PCs muss (leider) immer die IT-Truppe involviert werden, ich hoffe, dass das bei Dir kein Thema ist, sonst hast Du ein Problem.

Ich muss mich nämlich bei mir in der Firma sogar auf Cut'n'Paste zurückziehen, weshalb ich auch nur die Firmentermine mit einem Google-Kalender versorge.

Tschüß
Thomas
 
Tja,

Thunderbird bringt mir leider nichts. Ich komme auf dem Firmenrechner nicht um einen USB-Sync herum. Daher bin ich hier wohl auf iTunes angewiesen.

Mein Problem ist nur leider, dass die Google-Kalender unter der Kalender-App nicht als iOS-Kalender sondern eben als externe Kalender betrachtet werden. Und damit ist wohl leider kein iTunes-Sync möglich, was ich sehr bedauerlich finde.

Mir wäre also sehr geholfen, wenn es eine Anwendung gäbe, die es ermöglicht, dass Outlook 2003 über iTunes mit den auf dem iPhone 4 abgelegten Google-Kalendern synchronisiert werden kann.

Aber das scheint wohl leider nicht möglich, oder?

Da ich in einem sehr großen Unternehmen arbeite, dürfte es ebenso schwierig sein, unsere IT-Abteilung davon zu überzeugen, CalDAV auf meinem Rechner zu installieren, zumal Sicherheit hier sehr groß geschrieben wird, und ein kabelloser Sync wohl niemals außerhalb eines speziellen VPN ablaufen würde.

Gruß,

Thorsten
 
...
Da ich in einem sehr großen Unternehmen arbeite, dürfte es ebenso schwierig sein, unsere IT-Abteilung davon zu überzeugen, CalDAV auf meinem Rechner zu installieren, zumal Sicherheit hier sehr groß geschrieben wird, und ein kabelloser Sync wohl niemals außerhalb eines speziellen VPN ablaufen würde.

Gruß,

Thorsten

Dann geht's Dir so wie mir... Also Termin-Sync per Cut'n'Paste (bei mir Lotus Notes -> Browserfrontend von Google) *sic!*
 
Hab das Problem jetzt dadurch "gelöst", dass ich unter Google Calender nur noch einen einzigen Kalender mit meinen privaten Terminen führe, den ich per WLAN und GSM/UMTS mit dem iPhone 4 und meinem privaten MBP synchronisiere, während ich den geschäftlichen Kalender per USB und iTunes zwischen meinem Dienst-PC und dem iPhone 4 synchronisiere.

Demnach sind nur noch auf dem iPhone 4 beide Kalender zu sehen, während auf dem Dienst-PC nur noch der geschäftliche und auf dem privaten Rechner nur noch der private Kalender angezeigt werden.

Dank der Tatsache, dass sowohl die Kalender-App als auch Pocket Informant auf dem iPhone 4 den iOS-Kalender und die Google-Kalender anzeigen und bearbeiten können, ist das für mich die derzeit beste Lösung.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten