Sync über SMB funktioniert mal, mal nicht: FE File Explorer (Ipad) <-> Macbook

T

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe eine Lösung gesucht meine pdfs und epubs vom Mac auf das Ipad zu übertragen und die Lösung im FE File Explorer gefunden (der kann pdf und epub anzeigen). Leider ist die Verbindung sehr instabil: Manchmal bleibt die Verbindung für länger als eine Stunde stabil, manchmal nur ein paar Minuten und bricht dann ab. Meist (nicht immer) ist danach eine Wiederaufnahme des Syncs nicht gleich möglich. Der Versuch, die Verbindung wiederaufzunehmen schlägt meist fehl. Dann versuche ich die Verbindung im File Explorer neu einzurichten, aber der Mac wird bei Netzwerkumgebung dann entweder gar nicht mehr zum Verbinden angezeigt (heute geht seit 14 Uhr gar nichts mehr, gestern ist es immer wieder geglückt) und es kommt bei der Diagnose ein Fehler bei Ping:Host mit der Erklärung: Server is connectable. Check the listening port on the server is the correct service oder die Meldung: The server is not reachable.

2x war es jedoch auch möglich, den Sync nach dem Abbruch gleich (mehrmals) wieder aufzunehmen, ohne das die Verbindung zum Mac neu aufgebaut werden musste.

An den Einstellungen am Mac andere ich dabei nichts, Dateifreigabe ist aktiviert, Dateien über SMB teilen angeklickt. Manchmal scheint ein Neustart oder ein Neuaktivieren der Dateifreigabe zu helfen, manchmal tut sich auch dann nichts.

Dieses Verhalten erscheint mir nur chaotisch und nicht nachvollziehbar zu sein. Was ist da los? Wie kann man dem Problem auf die Schliche kommen?

lg, Markus
 
Am Mac vielleicht die Softwarefirewall aktiviert?
 
Die Mac eigene ist deaktiviert, Little Snitch läuft, ein deaktivieren dieser ändert jedoch nichts. Was vorhin gerade geholfen hat war "Dateien und Ordner über SMB teilen" weg- und wieder anzuklicken. Danach war der Mac bei Netzwerkumgebung wieder sichtbar. Seltsamerweise kann ich im FE File Explorer aber den Sync des Verzeichnisses nicht fortführen, trotz bestehender Verbindung (FE sagt "Missing Connection"). Ich konnte nur den Sync des Verzeichnisses neu beginnen, womit eine Kopie dessen erzeugt wird, aber da wird es wohl wieder vor dem Finale zu einem Abbruch kommen. Wenn das so instabil bleibt, ist die Geschichte unbenutzbar. :mad:
Wäre denn eine Verbindung per FTP oder WebDAV erfolgversprechender? Das geht im FE auch, hab nur keine Ahnung wie das zu konfigurieren wäre.
 
SMB ist halt ein MS Protokoll und dementsprechend zwischen Wins stabil, in heterogenen Umgebungen nicht unbedingt. Zudem hat MS SMBv1 deaktiviert, was zu Problemen führen kann, ka, ob deine App auch v2/v3 kann. Nimm es als unbenutzbar...

FTP ist klasse, ist älter als das WWW und immer noch ein gutes Mittel. Installiere dir den Filezilla Server auf dein Windows und gib die entsprechenden Ports frei, dann solltest du keine Probleme mehr haben. Oder, wenns unwichtige Daten sind, nutze einen Cloud Service ala iCloud, Onedrive, Dropbox oder sowas.
 
Ok, hab mir Filezilla auf dem Macbook installiert. Jetzt bräuchte ich bitte noch ein paar Tips, wie das zu konfigurieren ist, damit ich mit dem Ipad syncen kann. Da blick ich echt nicht durch...
 
Achso, es st ein Macbook. Dann aktivier doch mal afp! Das ist im Prinzip das Pedant von Apple zu SMB.
 
Die ganzen Apps auf dem iPad können aber kein AFP. Die können nur SMB.
 
Echt? OK, das wusst nicht nicht. dann ist wohl ein Cloud Dienst die beste Lösung.
 
Eine Cloud Lösung kommt nicht in Frage. Wie ginge es denn über FTP? Nach dem was ich gelesen habe müsste FTP über Freigaben -> Entfernte Anmeldung zu aktivieren sein? Wenn ja, wie verbinde ich dorthin? Oder braucht es ein anderes Programm?
 
Danke, werde diesen bald testen! FE file explorer hat auch eine FTP Server Funktion womit zumindest das Kopieren der Daten gelang, Sync geht damit nicht
 
AFAIR müsste goodsync (macos) über ftp syncen können.
 
Zurück
Oben Unten