Sync mit Google-Kalender

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute !

Ich habe ein GMail-Konto und bin damit auch sehr glücklich. Zusätzlich nutze ich auch den Kalender von Google. Nur würde ich nun auch gerne meine Termine mit iCal syncronisieren (alleine schon um eine Syncroniation mit dem PDA zu ermöglichen).

Gibt es da ne Möglichkeit? Kennt einer was?

Danke für eure Hilfe!

Rakor
 
Hi,

gehe in Google Calendar unter der Kalenderliste auf Manage calendars und anschließend auf den Namen des Kalenders. Unten findest du Button bei Private Adress einen iCal Button. Wenn du auf den drauf klickst öffnet sich ein Popup in dem sich eine Adresse befindet. Markiere und kopiere diese und öffne anschließend iCal. In iCal klickst du im Menü Kalender auf Abonnieren, fügst die Adresse ein, drückst auf Ok und definierst noch wie oft er aktualisiert werden soll, ob Aufgaben und Notizen entfernt werden sollen. Nach Bestätigung hast du den Kalender in iCal und kannst ihn auch mit iSync z.B. aufs Handy übertragen. Das setzt aber voraus das du nur den Google Calendar benutzt weil du keine Eintragungen in iCal zurück an Google übertragen kannst. Aber Vorteil ganz klar: iSync und Alarmfunktionen von iCal und trotzdem seinen Kalender mobil von jedem Rechner aus nutzen über den Webbrowser.

Gruss Benni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister
Hmm... hab das gerade getestet... Stimmt, in diese Richtung geht das :D

Aber auch nur wenn ich den Kalender für alle frei gebe, oder?
 
Rakor schrieb:
Aber auch nur wenn ich den Kalender für alle frei gebe, oder?
Nicht wenn du die Privat-URL verwendest.
 
Nein, dafür gibt es ja die "Private Adress". Nur wenn du unter Calendar Adress auf den iCal Button gehst gibst du ihn für alle frei. Wenn du auf den iCal Button von Private Adress gehst siehst nur du den Kalender.
 
Achso :D

Danke... Eine syncronisierung in die Andere Richtung wäre nun natürlich noch TOP :D
 
Wie kann ich eigentlich Mitglied bei GMail werden? Kenne leider keinen, der schon bei GMail angemeldet ist. Kennt da jemand einen Weg?

Gruß
Karsten
 
Schick mir deine Email Adresse mit PN dann sende ich dir eine Einladung zu GMail
 
man kann zwar nicht in die andere richtung syncen aber man kann einen iCal kalender erstellen den publishen (per WebDAV oder FTP) und dann im google calender abonnieren.
so hat man zumindest alle sachen in beiden kalendern verfügbar.

...mit Leopard kommt ja dann hoffentlich endlich eine brauchbare 2 way sync funktion für iCal, so wie es zB Sunbird schon seit ewigen zeiten beherrscht.
 
Azathoth schrieb:
man kann zwar nicht in die andere richtung syncen aber man kann einen iCal kalender erstellen den publishen (per WebDAV oder FTP) und dann im google calender abonnieren.
so hat man zumindest alle sachen in beiden kalendern verfügbar.

...mit Leopard kommt ja dann hoffentlich endlich eine brauchbare 2 way sync funktion für iCal, so wie es zB Sunbird schon seit ewigen zeiten beherrscht.

Bietet Google da einen Server an?
Ich habe selbst keinen
 
Nein, du musst dir selber einen nehmen. evtl. gibts auch free WebDAV / FTP Anbieter, keine Ahnung.
 
Ich muss mich mal kurz mit an diesen Thread hängen. Ich versuche auch meinen lokalen Ical Kalender in Google zu abonnieren. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings ist meine veröffentlichte *.ics Datei leer. Folglich werden meine Termine auch nicht angezeigt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Bin im Moment ziemlich ratlos :(.
 
Okay, ich glaube ich habe bereits die Lösung für mein Problem gefunden. Scheinbar kann man die *.ics-Datei nur auf Server hochladen die webdac bzw. webcal unterstützen. Ansonsten ist die Datei wohl immer 0 Byte groß, also sind kein Inhalte vorhanden. Schade, ich hatte gedacht es würde irgendwie an mir liegen. So´n Mist, was hat Apple sich denn dabei gedacht :mad:.
 
::nex:: schrieb:
Ah danke, allerdings ist es wohl noch nicht "Public-Beta". Schade :(.

ich warte auch sehnlichst darauf :)
 
Ich möchte mein SE W300i mit iCal synchronisieren. Ich öffne also iSync und wähle bei den Einstellungen fürs Telefon "Kalender" an. Jetzt kommt eine Meldung, ich solle iCal öffnen. Das mach ich dann auch. Aber der Kalender kann dann trotzdem nicht synchronisiert werden.

Weiss jemand wieso nicht?

Edit: Habe gemerkt das es nur mit Kalendern ohne Schreibschutz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern wurde die private beta von spanning sync in eine public beta gewandelt. bis das programm in die finale version kommt, ist der dienst kostenlos. leider war gestern der serverload so hoch, dass sie die beta bis morgen wieder auf 1000 personen beschränken mussten. morgen sollte die neue serverhardware eingebunden und der dienst wieder öffentlich sein.

http://blog.spanningsync.com/
 
hey, also es ist zwar noch nicht im blog gepostet worden aber scheinbar können sich neue nutzer registrieren ...
ich hab das Wochenende trauf gewartet und gerade eben ging es. Ein wirklich tolles Tool, hoffentlich wird es es nicht zu teuer wenn es dann als kommerzielles Prog verfügbar ist ...

--------
support me at www.elbegrillen.de
 
SpanningSync ist nun als Version 1.0 erhältlich; das Programm kostet einmalig USD 65 oder jährlich USD 25.

Kasei
 
Zurück
Oben Unten