Sync der Apple Music-Playlists über mehrere Devices & "Eigene Musik"

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

folgende Frage - oder viel mehr: Folgendes Problem - und ich bin sicher, dass ich damit nicht alleine bin.

Es geht um das Erstellen von Playlists bei Apple Music, ebenso um das Hinzufügen einzelner Songs zu den Playlists.
Diese Apple Music-Playlists sollen sich über 3 iPads synchronisieren und eben, wenn möglich synchron halten.
Auf allen 3 iPads ist (gezwungenermassen) natürlich die iCloud-Medienbibliothek aktiviert.
Vorher lokal auf den iPads befindliche Musik habe ich bewusst vorher gelöscht.

Meine Erfahrung bis jetzt: Ich lege eine Playlist auf einem iPad an, auf einem zweiten iPad erscheint die neu erstellte Playlist fast zeitgleich. Auf dem dritten iPad erscheint diese Playlist meist gar nicht - oder erst sehr viel später, mit erheblicher Verzögerung! Aber überwiegend: Die Playlist erscheint auf dem dritten iPad nicht!

Ausnahme: Sie erscheint wirklich nur dann, wenn ich bei "Apple Music" in den Settings, Apple Music und die iCloud-Bib deaktiviere und somit Apple Music auf "Null" setze. Sobald ich dann wieder Apple Music und die iCloud-Bib aktivieren, dann erscheint auch die neu erstellte Playlist, die ursprünglich auf iPad Nr.1 erstellt wurde.

Das gleiche gilt bei Hinzufügen eines Songs zu einer Playlist. Auf iPad Nr. 1 wird der Song in Playlist "Chillout" hinzugefügt. Auf iPad Nr. 2 erscheint der Song in der Playlist "Chillout" fast zeitgleich, beinahe noch während des Hinzufügen des Songs auf iPad 1. Auf iPad 3 kann ich noch lange auf den Song warten, da ist im besten Fall überhaupt die ursprünglich erstellte Playlist "Chillout" zu sehen - aber die ist dann dort eben leer, weil der Song ist auf iPad 3 in der Playlist ja noch nicht angekommen?!

Mein erster Gedanke: Das ist alles noch etwas in den Kinderschuhen, der Sync und alles andere funktioniert noch nicht einwandfrei!
Mein zweiter Gedanke: Wie ist das eigentlich generell von Apple gedacht? Erschliesst sich mir da etwas nicht?
Songs, die zu Playlists hinzugefügt werden, finden sich auch in der Kategorie "Meine Musik" wieder.

Eine meiner Erfahrungen: Wenn ich manche Songs zu der Playlist hinzugefügt habe, erscheinen einige Songs dort in der Liste, manche tauchen dort später - oder eher: Gar nicht auf!

Etwas zuverlässiger scheint es zu funktionieren, wenn ich einen Song erst in"Meine Musik" verfrachte - und dann in "Meine Musik" gehe - und von dort aus schiebe ich dann erst den Song in die besagte Playlist! Mein Ergebnis / Meine Erfahrung: Der Song landet immer in der Playlist!

Wenn ich nach bestimmten Songs suche, dann auf die 3 Punkte klicke und den Song direkt zu einer Playlist hinzufüge, dann ist das wie ne Wundertüte - mal finde ich den Song in der Playlist, mal landet der erst da, wenn ich noch drei oder viermal versuche, den Song in die Liste zu schieben...

Daher meine Frage: Ist der Sync mit den Playlists einfach im Moment nur in den Kinderschuhen und verbuggt, oder ist es von Apple bewusst so gewollt, dass man Songs ERST zu "Meine Musik / Eigene Musik" über den entsprechenden Button hinzufügt - und von dort aus soll man dann den Song in seine gewünschte Playlist schieben?

Wie sind Eure Erfahrungen? Wisst Ihr da mehr? Oder klappt der Sync mehrerer Playlists in Apple Music über / zwischen mehreren Geräten bei Euch problemlos?

Für Tipps und Erfahrungen danke ich Euch im voraus.

Gruss MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten