Sync auf NAS ähnlich dropbox

defender2005

defender2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe vor mir ein NAS zu kaufen ( ReadyNAS Duo )

Nun nutze ich die dropbox und finde die Art der Synchronisation einfach super. Nur eben nur Online
Gibt es die Möglichkeit dies im lokalen Netz abzubilden?

Folgendes Szenario:

iMac mit iTunes, iPhoto
MacBook Pro mit iTunes, iPhoto

Bei beiden möchte ich die jeweiligen Verzeichnisse synchron halten.
Dabei soll das NAS die Datein speichern und beim einschalten die Dateien auf das jeweilige Gerät verteilen können. Wie die Dropbox eben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Ich bin auch für andere Vorschläge offen.

Schöne Grüße Defi
 
rsync sollte das können
 
Kann rsync von einem iMac einen oder mehrer spezifizierte Ordner mit dem NAS synchronisieren, sowie dann mein Macbook mit den selbigen Ordnern wiederum synchronisieren?

Muss das alles händisch gemacht werden oder gibts da ein fertiges Tool für?

Ich finde der Vorteil von dropbox ist das alles von alleine funktioniert. Richtig easy eben.
Ist dies so oder ähnlich damit realisierbar?
Ich habe zwar den Wikipediaartikel zu rsync gelesen, bin aber nicht schlau daraus geworden.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Defi
 
Wenn sichergestellt werden kann, dass immer nur ein Rechner gleichzeitig verändert, geht das mit zwei Programmen: BonjourMounter, um die Verbindung herzustellen und Chronosync für das Synchronisieren.

Falls das obige nicht sichergestellt werden kann, hast Du Dir bald Deine Libraries zerschossen.

Gruß, Volker.
 
Wenn sichergestellt werden kann, dass immer nur ein Rechner gleichzeitig verändert, geht das mit zwei Programmen: BonjourMounter, um die Verbindung herzustellen und Chronosync für das Synchronisieren.

Falls das obige nicht sichergestellt werden kann, hast Du Dir bald Deine Libraries zerschossen.

Gruß, Volker.

Danke für deine Antwort.
Sicherstellen kann ich dies nicht. Aber das evtl nochmal zu einem späteren Zeitpunkt.

Bonjourmounter sieht ja schick aus. Aber würde ich das überhaupt benötigen? Macht Mac OSX das nicht auch so schon. bzw kann ich das Share ja auch so im Finder integrieren.

zu Chronosync. Falls ich das sicherstellen könnte wäre das auf jeden Fall ein Ansatz. Nur 40 EUR für das Tool finde ich ein bisschen übertrieben. Könnte dies vielleicht rsync?

Danke schonmal.

Defi
 
Ja, aber MacOS mountet das NAS nicht automatisch, sobald es erreichbar ist. Das macht BonjourMounter.

Gruß, Volker.
 
Hallo, da das Thema zwar schon alt ist, ich aber das selbige anliegen habe, möchte ich es ausgraben und euch fragen ob ihr inzwischen neue/bessere Programme kennt, mit welchen man sich selbst mit einem NAS einen Cloud-Dienst "Basteln" bzw. einrichten kann?

Danke
Lg Thomas
 
Hi, hab wohl hier was passendes gefunden (falls jemand in Zukunft auch auf der Suche ist:
http://www.teamdrive.com/de/home.html

Das kann auch mit fremden Servern umgehen und läuft auf vielen Plattformen (Mac, Windows, usw.).

Lg Thomas
 
Zurück
Oben Unten