Symmetrisches Kabel?

das ist nen Mono auf Stereo Klinken Kabel wo soll das bitte Symmetrisch sein? Du weißt schon was Symmetrisch hießt?
Das bedeutet das einmal das Originale Signal übertragen wird und auf einer anderen Litze wird genau das Gegenteil vom Originalem Signal übertragen dann kann man das Rauschen raus filtern.
 
Das bedeutet das einmal das Originale Signal übertragen wird und auf einer anderen Litze wird genau das Gegenteil vom Originalem Signal übertragen dann kann man das Rauschen raus filtern.

Ja, sowas in der Art stand auch in der Anleitung vom Kompressor, vom Pult, der Endstufe, etc etc.
Und in der Anleitung vom Pult steht halt, man soll grundsätzlich alle Komponenten mit symmetrischen Kabeln anschließen, sonst gibt's Defekte.
Was weiß ich vom Technikkram? Bin kein Ingenieur, will nur die Anlage korrekt anschließen :eek:
 
Das ist ein Insert-Kabel. Damit kannst Du den Kompressor in einen Eingangskanal oder je nach Pult auch in einen Bus oder die Summe einschleifen. Was möchtest Du denn genau machen? Was hast Du für ein Mischpult (Marke, Typenbezeichnung)? Was für Komponenten?
 
Hallo MacBookNewbie,

um symmentrische von unsymmetrischen Kabeln sicher unterscheiden zu können sollte man sich einfach mal die Unterscheide der symmetrischen und unsymmetrischen Signalführung einverleiben.
Symmetrische Signalübertragung (Wikipedia)
Unsymmetrische Signalübertragung (Wikipedia)

Es kann auch nicht schaden sich mal ein Buch über die Tontechnik im allgemeinen zu besorgen. Als Nachschlagewerk finde ich da z.B. das "Handbuch der Tonstudiotechnik" (Band 1 & 2) von Michael Dickreiter ganz gut.
[isbn]359811320X[/isbn]

Der Herr Dickreiter schreibt dort aber schon in einem... sagen wir mal sehr präzisem Stil. Gibt da sicherlich auch leichtere Kost...

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Man erkennt es auch an den Steckern.
Cinch, Klinke usw. sind in der Regel für asymmetrische Kabel/Signale,
XLR für symmetrische.
 
In der Regel haben Piraten... :D
Als Ergänzung zu ylf: Die Stereo-Klinke kann auch für die Übertragung eines symmetrischen Signals benutzt werden, und wird es ja auch.

Grüsse
 
Man erkennt es auch an den Steckern.
Cinch, Klinke usw. sind in der Regel für asymmetrische Kabel/Signale,
XLR für symmetrische.

Ist nicht ganz korrekt- die Unterscheidung zwische Mono und Stereoklinke ist wichtig!

Cinch ist immer Unsymetrisch

Klinke - Monoklinke immer Unsymetrisch
Klinke- Stereo im Aufbau Tip Ring Sleeve (kurz TRS) kann symetrisch sein.

Bebilderung auf Wikipedia
 
Zurück
Oben Unten