Symlinks auf Ordner im Finder wie normal Ordner anzeigen??

O

omega13333

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich, dass der Finder Symlinks auf Ordner wie normale Ordner behandelt. Ich möchte mit Hilfe von Symlinks eine Art virtuelle Ordnerstruktur erstellen, in welcher ich wie in normalen Ordnern arbeiten kann.

Im konkreten frage ich mich ob es möglich ist, dass sich die Symlinks wie normale Ordner im Finder aufklappen lassen? Auch wäre es schön wenn ich aus dem Symlink-Ordner in den den nächst höheren Ordner wechsele, wieder in dem Ordner lande in welchem sich der Symlink befindet und nicht in dem Ordner welcher über der verlinkten Ordner liegt.

Ich arbeite momentan mir OSX Lion (10.7)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliasse reichen nicht?
 
In der Konsole:

ln -s /Originalordner /Zielordner

eingeben.
Fertig.
Ggf. ein sudo davor setzen...
 
Hallo,

den ln -s Befehl verwende ich schon. Mein Problem ist nur, dass ich dann im Finder nur das Ordnersymbol mit dem Alias-Pfeil erhalte, welches ich in der Listenansicht aber nicht aufklappen kann. Wenn ich das Symbol anklicke komme ich auch in den richtigen Ordner, ich hätte jedoch gern die Möglichkeit auch verschiedene aufgeklappte Symlink-Ordner in einem Fenster zu haben, wenn das möglich ist.
 
ja, so ist das. Symlinks werden wie Aliase behandelt - naja, sie SIND Aliase.
 
Zurück
Oben Unten