Symlink-Ordner sind auf englisch - Wie auf deutsch konvertieren?

C

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich habe eine SSD und eine HDD. Die SSD ist das primäre Laufwerk und auf der HDD liegen meine Daten. Ich habe nun über das Terminal Symlink (für die Ordner Dokumente, Musik, Filme und Fotos) von der HDD auf die SSD gelegt, vorher hatte ich auf der SSD die oben genannten Ordner gelöscht.

Die Erstellung der Symlink hat auch wunderbar geklappt, die Ordner werden auf der SSD angezeigt (mit einem kleinen Pfeil). Allerdings sind die Ordnernamen auf englisch und nicht auf deutsch (also Documents, Music, Movies und Pictures). Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man eine .localised in den jeweiligen Ordner anlegen soll. Dies habe ich auch getan und sie ist auch (versteck) zu sehen. Aber die Ordnernamen sind nach wie vor auf englisch. Merkwürdigerweise stehen sie im Tab des Finders auf deutsch, alle gesymlinkten Ordner, auch die, für die ich noch keine .localised angelegt habe. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ich habe aktuell 10.12.3 auf meinem 13er MacBook.
 
warum hast du denn alle ordner verlinkt?
kein platz auf der SSD?
an sich würde sich eher für ordner lohnen, in denen jede menge daten ständig neu geschrieben werden, um die SSD schreibzyklen zu reduzieren.

mit symlinks kannst das localized leider nicht verwenden.
im sidebar im finder kannst halt die ordner selber rein ziehen und nicht die symlinks, daher die lokalisierten …

wenn es nur der platz ist kannst ja auch eine andere variante machen:
im sidebar einfach die ordner auf der HDD platzieren und die auf der SSD nicht symlinken.
meistens geht man ja über die sidebar rein.
in programmen musst nur dann den automatischen speicherort ändern.
 
warum hast du denn alle ordner verlinkt?
kein platz auf der SSD?
an sich würde sich eher für ordner lohnen, in denen jede menge daten ständig neu geschrieben werden, um die SSD schreibzyklen zu reduzieren.

So ist es, es sind meine großen Ordner Musik, Dokumente, Fotos und Filme. Diese liegen auf der nicht-primären HDD. Die SSD würde irgendwann voll werden.

mit symlinks kannst das localized leider nicht verwenden.
im sidebar im finder kannst halt die ordner selber rein ziehen und nicht die symlinks, daher die lokalisierten …

Entweder habe ich etwas falsch verstanden, oder aber wir meinen unterschiedliche Dinge. Ich habe Symlinks von der HDD auf die SSD gelegt. D. h., die originalen Dateien liegen auf der HDD und auf der SSD liegen nun die Symlinks, welche auf die HDD verweisen. Von der Sidebar hatte ich ja nichts geschrieben, sondern von einem Tab, also Reiter, in dem der Ordnername wie z. B. "Music" auf deutsch angezeigt wird (also "Musik").

wenn es nur der platz ist kannst ja auch eine andere variante machen:
im sidebar einfach die ordner auf der HDD platzieren und die auf der SSD nicht symlinken.
meistens geht man ja über die sidebar rein.
in programmen musst nur dann den automatischen speicherort ändern.

Ich verwende die Sidebar selten bis gar nicht. Und mein Wunsch ist ja nach wie vor, dass die gesymlinkten Ordner auf der SSD auf deutsch und nicht auf englisch angezeigt werden. Ich ging davon aus, dass das mit der .localised (bzw. .localized) gelöst werden kann. Hat niemand eine Idee?

Unabhängig davon, dass oneOeight das mit mit den Symlinks schon beantwortet hat, es heißt .localized
Ich war selbst irritiert, weil ich beide Formen gelesen hatte. Lege ich über den Terminal ".localized" an, passiert anschließend nichts, lege ich dagegen ".localised" an, wird die Datei im Ordner (z. B. Documents) angelegt und ist auch unsichtbar. Vielleicht liegt hier der Fehler?
 
noch mal:
localized geht nicht bei einem symlink, ist ja auch kein ordner, sondern nur ein verweis.
wenn du darüber den zielordner öffnest, dann wird der natürlich das localized ausgewertet.
aber du siehst nun mal im heim ordner nur die symlinks und nicht den zielordner …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous
noch mal:
localized geht nicht bei einem symlink, ist ja auch kein ordner, sondern nur ein verweis.
wenn du darüber den zielordner öffnest, dann wird der natürlich das localized ausgewertet.
aber du siehst nun mal im heim ordner nur die symlinks und nicht den zielordner …

Okay, jetzt leuchtet es mir ein, danke. Die Zielordner auf der HDD sind ja in deutsch, warum wandelt er die Symlink auf der SSD in englisch um? Und wie bekomme ich sie letztlich an Ort und Stelle (also auf der SSD) auf deutsch?
 
der symlink kann nicht in deutsch sein, die eigentlichen ordner im dateisystem sind ja auf englisch.
nur der finder wandelt die halt nach der spracheinstellung um …
 
Hat es irgend einen bestimmten Grund, warum es ein Symlink sein muss?
Ein normales Alias auf die Ordner auf der HDD könntest du einfach umbenennen.
 
er biegt ja hier die standard ordner im heim verzeichnis um, die haben ja im dateisystem englische namen.
da hilft dir kein alias und dieses umzubenennen.
wenn du das machst, legt dir das system wieder den standard ordner an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Auch wenn das jetzt besserwisserisch daherkommt: Wer sich etwas tiefer in das System eingräbt, oder den Finder umgehen möchte sollte sich schon mit den technischen Begriffen in Englisch auseinandersetzen - mir ist auch keine Programmiersprache bekannt die in Deutsch zu schreiben wäre… Sogar Russen, Chinesen und Japaner müssen sich der "Unbequemlichkeit" beugen.

lokalized ist die korrekte Schreibweise, die Amerikaner akzeptieren - oder lernen sogar - auch ein localised… Man kann das auch erkennen, wenn man öfter englische und amerikanische Tech-Blätter liest.
 
der symlink kann nicht in deutsch sein, die eigentlichen ordner im dateisystem sind ja auf englisch.
nur der finder wandelt die halt nach der spracheinstellung um …

Kann es sein, dass ich meine Frage nicht richtig formuliert habe? Mein System (mein Mac OS) ist komplett auf deutsch. Auf der HDD liegen die Ordner Musik, Dokumente, Fotos und Filme komplett auf deutsch vor. Nur die Symlink auf der SSD sind auf englisch. Warum? Warum sind sie auf englisch, wenn die originalen auf der SSD auch auf deutsch waren, das System deutsch ist. Wo findet die Änderung statt? Warum kann ich sie nicht auf deutsch umswitchen?

Auch wenn das jetzt besserwisserisch daherkommt: Wer sich etwas tiefer in das System eingräbt, oder den Finder umgehen möchte sollte sich schon mit den technischen Begriffen in Englisch auseinandersetzen - mir ist auch keine Programmiersprache bekannt die in Deutsch zu schreiben wäre… Sogar Russen, Chinesen und Japaner müssen sich der "Unbequemlichkeit" beugen.

lokalized ist die korrekte Schreibweise, die Amerikaner akzeptieren - oder lernen sogar - auch ein localised… Man kann das auch erkennen, wenn man öfter englische und amerikanische Tech-Blätter liest.

Du meinst wohl, dass localized die richtige Schreibweise ist, das ist mir bekannt. Aber warum legt das System eine im Terminal erzeugte ".localised" ab, nicht aber eine im Terminal erzeugte ".localized"? Englisch ist bei mir nicht das Problem, meine Arbeitssprache ist englisch. Ich würde die Ordner gerne einfach auf deutsch haben, weil alles auf deutsch ist. Und weil die ursprünglichen Symlink (ich habe meine SSD neu formatiert) auch auf deutsch waren.
 
(also Documents, Music, Movies und Pictures)
die haben ja im dateisystem englische namen
Mein System (mein Mac OS) ist komplett auf deutsch.
nein, das sieht nur so aus. wie hier schon hingewiesen wurde, liegen die ordner in englisch vor und werden bei vorhandensein der .localized-files übersetzt.

siehe zur info https://www.macuser.de/threads/localized-klappt-nicht.764693/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous
nein, das sieht nur so aus. wie hier schon hingewiesen wurde, liegen die ordner in englisch vor und werden bei vorhandensein der .localized-files übersetzt.

siehe zur info https://www.macuser.de/threads/localized-klappt-nicht.764693/

Okay, soweit hatte ich das verstanden. in dem von dir verlinkten Thread beschreibt der Thread-Ersteller das gleiche Problem und er hat dann csrutil deaktiviert. Bei mir ist es bereits für eine andere Applikation deaktiviert. Und dennoch legt er einfach keine ".localized" an.
 
der andere thread ist nur zur verdeutlichung; mit csrutil hat das nichts zu tun.
wer legt keine .localized an?
 
Der Terminal legt
der andere thread ist nur zur verdeutlichung; mit csrutil hat das nichts zu tun.
wer legt keine .localized an?

Der Terminal legt keine .localized an. Ich navigiere mittels cd Documents in den Ordner und gebe ein: "sudo touch .localized". Es passiert nichts. Die unsichtbaren Dateien werden angezeigt. Gebe ich stattdessen "sudo touch .localised" ein, wird die Datei angelegt. Merkwürdiges Verhalten.
 
im finder siehst du sie nicht.
Code:
ls -al ~/Documents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous
im finder siehst du sie nicht.
Code:
ls -al ~/Documents

Oh man, warum sieht man die Datei nicht? Ja, im Terminal habe ich sie jetzt gesehen, sie ist vorhanden. Aber nun kommt dann die nächste Frage. Warum sind die Symlinks nach wie vor auf englisch? Muss ich einen Neustart machen?

Edit
Danke natürlich für deine Unterstützung :)
 
ln -s /Volumes/extern/Dokumente Documents
oder wie hast du den symlink angelegt?

dann sieht man doch bei ls -l
Documents -> /Volumes/extern/Dokumente

verstehst jetzt immer noch nicht, warum die symlinks auf englisch sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous
ln -s /Volumes/extern/Dokumente Documents
oder wie hast du den symlink angelegt?

dann sieht man doch bei ls -l
Documents -> /Volumes/extern/Dokumente

verstehst jetzt immer noch nicht, warum die symlinks auf englisch sind?

Baaam! Meine Güte..., jetzt habe ich es verstanden! Nun funktioniert es.

Lösung
Beim Anlegen der Symlink sollte natürlich auch der deutsche Begriff verwendet werden. Also "ls -s /Volumes/HDD/Users/Benutzername/Dokumente /Volumes/SSD/Users/Benutzername". Tippt man natürlich Documents ein, wird auch ein Symlink mit dem Namen Symlink abgelegt.

Edit
Er hat zwar ein Symlink angelegt, aber zeigt nicht auf den Ordner. Scheint nur eine Datei zu sein, oder so.
 
denk dran, im heim ordner müssen die ordner alle
Documents
Movies
Music
Pictures
usw heißen.
sonst ersetzt du nicht die standard system ordner und der legt die dann neu an.
 
Zurück
Oben Unten