Symlink oder Netinfo-Manager?

  • Ersteller Huitzilopochtli
  • Erstellt am
H

Huitzilopochtli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Mittlerweile hab ichs geschafft den Userordner auf eine andere Partition zu legen. Sowohl per Symlink als auch über die Einstellungen im Netinfo-Manager.

Meine Frage: Welche Variante ist besser bzw. stabiler??

Gibt es ne Möglichkeit das System so einzurichten, dass automatisch alle neuen User auf der anderen Partition angelegt werden?
 
Hi Huitzilopochtli,

jedes UNIX hat so seine Philosophie wie der Verzeichnisbaum auszusehen hat, bzw. wo was zu finden sein soll. Meiner Meinung nach tut man gut daran da nichts dran zu ändern.
Du willst also die HOMEs auf einer eigenen Partition haben? Dann wäre es doch sinnvoll diese Partition nach /Users zu mounten und nicht nach /Volumes.

Hier steht's wie's geht.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20021011053443661&query=mount+customize

Gruß Rupa
 
@rupa

Vielen Dak, fand ich sehr interessant, aber doch ein wenig zu kompliziert für den Anfang. Die anderen Varianten gehen um einiges schneller, und man greift nicht zu sehr in das System ein.

Deiner Argumentation zufolge wäre die Variante mit den Symlinks die bessere, da man ja eigentlich nichts am Systembaum ändert, sondern nur einen Link setzt, und das OS alles dort findet wo es sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Hallo,

also /Users nach /XYZ zu linken halte ich für tragbar, wenn auch unschön wenn das Ziel /Volumes/XYZ ist. Warum nicht alles auf einer Partition lassen? Und wenn schon mehrere Partitionen, dann will ich die doch nicht unter Volumes. Das ist doch wie unter WIN mit Laufwerk A-Z (katastrophal).

Rupa
 
Zurück
Oben Unten