Symbolvorschau funktioniert (meistens) nicht ?

S

seb78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe schon seit langer Zeit das Problem, dass bei mir die Symbolvorschau sehr oft nicht funktioniert. D.h. es werden bei JPG, PSD,TIFF und PDF Dateien keine Thumbnails gezeigt.
Das ist zum Arbeiten mit Fotos natürlich sehr unpraktisch. Ich habe natürlich das Häkchen bei Symbolvorschau aktiviert. Wenn ich z.B. auf meinen Schreibtisch schaue, werden ein paar TIFF und JPG Thumbnails gezeigt, aber die meisten Dateien sind ohne Vorschau. Ich habe schon nach diesem Thema gesucht, habe aber da nicht wirklich eine Hilfe gefunden.

Ich dachte, dass es evtl an der Dateigröße liegt, aber das stimmt so nicht, da teilweise größere Dateien Vorschau haben und etwas kleine Dateien keine Vorschau haben.
Ich habe das aktuelle OS, das Problem ist aber schon seit mittlerweile ein paar Jahren.

Hat jemand dazu eine Idee?

Würde mich sehr freuen, Danke!
 
D.h. es werden bei JPG, PSD,TIFF und PDF Dateien keine Thumbnails gezeigt

Moin,
wo genau wird die Symbolvorschau nicht angezeigt? Bei:
- Symbolansicht?
- Listenansicht?
- Spaltenansicht?

Hilfreich wäre auch, wenn Du angeben würdest, welches „aktuelle“ OS Du hast. Sierra (10.12) oder HighSierra (10.13)? Folgende Gegenprobe kannst du vornehmen: Klicke eine (oder mehrere) Datei(en) an und drücke die „Leertaste“ auf der Tastatur.

Daraufhin poppt ein Fenster mit Symbolvorschau auf. Wenn du mehrere Dateien angeklickt hast, kannst Du in diesem Fenster, oben links, auf das Symbol von 4 kleinen Quadraten klicken - dann werden alle Dateien neben-/untereinander verkleinert dargestellt.

Klappt das nicht, erstellt das Erzeugerprogramm (welches?) beim pdf/psd/tiff/jpg-Schreiben keine Vorschau - oder die betreffende Datei hat eine Macke.
 
Es wird bei allen Einstellungsmöglichkeiten nicht gezeigt. Auch auf dem Schreibtisch liegen Dateien mit und ohne Thumbnail.
Ich habe 10.13.


Die Vorschau mit Leertaste funktioniert immer. Das Problem ist wirklich nur, dass eben z.B. auf dem Schreibtisch / oder in Ordnern keine Minibilder zu sehen sind.
 
Manchmal entsteht z.B. beim Ziehen in einen Ordner ein Thumbnail zur Datei. Wenn ich z.B. vom Schreibtisch in einen Ordner ziehe, wird die Datei dort mit Vorschau abgelegt.

Innerhalb von Ordnern auf meinem iMac funktioniert die Symbolvorschau.

Es funktioniert (überwiegend) NICHT auf dem Schreibtisch und in Ordnern auf externen Festplatten. Keine Ahnung, woran das liegen kann.
 
Es funktioniert (überwiegend) NICHT auf dem Schreibtisch und in Ordnern auf externen Festplatten.

Moin,
interessant. Bei großen Mengen von Bildern (CR2 und jpg) habe ich nach dem kopieren vom Download-Ordner des Macs in den Auftragsordner vom Server auch öfters das Problem, dass keine Vorschau (Listenansicht) generiert wird bzw. nur bei einem Dutzend von etwa 30 Dateien. Also ein Effekt des „Refreshens“.

Erst beim Anklicken oder nach Öffnen und Bearbeitung mit Photoshop, ist dann auch die Bildvorschau existent. Sind die externen Festplatten evtl. nicht im Mac Journaled (HFS+)? Eine mögliche Ursache ist bei Dir auch noch die Frage inwieweit das APFS-Format, das mit HighSierra kommt, da reinspielt. Da ich kein 10.13 habe, kann ich dazu auch keine verlässliche Aussage machen.
 
Hat noch jemand schon mal Erfahrung damit gehabt?
 
Ich habe unter High Sierra (10.13.4) genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. Bei mir tritt es allerdings immer nur dann auf, wenn ich eine Bilddatei mit Photoshop Elements 6 bearbeitet habe. Sowohl im Finder als auch in Photoshop habe ich die Option gewählt, dass Vorschaubilder erstellt werden.
Ein Neustart bringt leider nichts.
 
Ich habe seit der Migration mit dem Migration Assistent das gleiche Problem. Auch im Downloads-Ordner sehe ich nur gestrichelte Dateiplatzhalter.

upload_2018-10-1_9-36-47.png

Neustart in den Save Mode und erneuter Neustart hilft temporär. Aber nach und nach verschwinden die Vorschaubilder wieder.
 
So, updated mal eure Sketch App, die scheint es zu verursachen…

Ich hab Sketch erst komplett deinstalliert mit AppCleaner, reboot in den Save Mode zum Caches reparieren und dann die Sketch Version 52 frisch installiert.

Hier die Threads dazu: stackexchange & reddit
 
Zurück
Oben Unten