Symbolischer Link > Auflösung verhindern - geht das?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

lokal habe ich in einem Projektordner ~/Dokumente/Projekte/Projekt XY/Pläne/CAD-Zeichnung.vwx, an der ich täglich arbeite.
Das CAD-Programm sichert alle 10min in ein Unterverzeichnis ~/Dokumente/Projekte/Projekt XY/Pläne/VW-Backup eine zusätzliche Backupdatei.

Das Verzeichnis ~/Dokumente/Projekte/Projekt XY wird automatisch mittels Nextcloud Desktop für Mac auf eine Nextcloudinstanz bei einem Provider gespieglt.

Bedingt durch das zehnminütige Backupintervall der CAD-Zeichnunsgdatei belegt das lokale Verzeichnis VW-Backup kurz mal 45GB auf der Festplatte ...

Also habe ich das Verzeichnis VW-Backup nach ~/Dokumente/Projekte/Backups/Projekt XY/VW-Backups verschoben, einen Symbolischen Link davon erzeugt und ins Unterverzeichnis ~/Dokumente/Projekte/Projekt XY/Pläne/VW-Backup (= Symbolischer Link) zurück gelegt. Funktioniert prima, alle Backups wandern in den Ordner ~/Dokumente/Projekte/Backups/Projekt XY/VW-Backups (= Original-Verzeichnis).

Dummerweise wird dieser Symbolische Link von Nextcloud Desktop auch aufgelöst und die 45 GB auch mit auf den Nextcloudserver hochgespiegelt und das würde ich eigentlich gerne vehindern ...

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann oder wie ich das anders lösen kann?

Vielen Dank Euch und Grüße,

Hubertus
 
Gibt es keine Option in der App, Ordner oder Dateien auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und HubertusBe
haha ... schnelle und einfache Lösung - klar!!
oh man, so was von betriebsblind ...

wohin willst Du die 1.000 Küsse, die Du Dir gerade eben so richtig redlich verdient hast ... ?

:schmatz::schmatz::schmatz::schmatz::schmatz::schmatz::schmatz::schmatz::schmatz::schmatz:
 
Zurück
Oben Unten