Symbolischen Link erzeugen - nur wie?

M

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen ausgewählten Teil des Home-Verzeichnisses auf eine externe Festplatte auslagern. Das ist ja insofern kein Problem, als dass ich alles einfach auf die Platte schiebe. Jetzt möchte ich aber, wenn ich im Finder links Dokumente öffne auch auf der externen Platte landen.

Ich dachte da so an meine Gehversuche mit Linux und wollte einfach ein symbolischen Link zum entsprechenden Verzeichnis erzeugen, nur leider ist die Quelle ein Verzeichnis und so klappt da leider nicht... :(

Ich brauche als Quelle eine Datei. Kann ich da einfach eine Text-Datei erzeugen, der das entsprechende Icon und den Link verpassen oder gibt es da noch andere Lösungsansätze?

Dank und Gruß im voraus
Minusch
 
Gib mal im Terminal das: "man ln" ein und ließ das durch - vielleicht findest ja was was zudeinem Problem passt. :)
 
Dem Symlink ist es recht egal, ob das Ziel eine Datei oder ein Ordner ist. Die Quelle ist eh egal, denn die ist ja der Symlink.

Die einfachste Lösung ist es, den alten Verweis in der Seitenleiste auf Dokumente zu löschen (einfach rausziehen) und den neuen dort reinzuziehen.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Dem Symlink ist es recht egal, ob das Ziel eine Datei oder ein Ordner ist. Die Quelle ist eh egal, denn die ist ja der Symlink.

Die einfachste Lösung ist es, den alten Verweis in der Seitenleiste auf Dokumente zu löschen (einfach rausziehen) und den neuen dort reinzuziehen.

Matt

Hmmm... geht aber so nicht :(

Code:
ln /Users/.../Documents/ /Volumes/Extern/Documents/

Ich erhalte Fehlermeldung:

Code:
ln: /Users/.../Documents/: Is a directory
 
Eigentlich sollte sowas wie
Code:
ln -s /[Pfad_zur_externen_Platte] ~/extern
gehen und dazu fuehren, dass Du in Deinem Home ein verzeichnis "extern" hast, dass auf die Platte zeigt.
Lies Dir aber trotzdem "man ln" durch, man sollte schon wissen, was Befehle tun, bevor man sie benutzt.
Wile
 
Minusch schrieb:
Hmmm... geht aber so nicht :(

Code:
ln /Users/.../Documents/ /Volumes/Extern/Documents/

Ich erhalte Fehlermeldung:

Code:
ln: /Users/.../Documents/: Is a directory
Symlink: -s !
 
Und andersrum und den Slash am Ende weg!

Code:
ln -s /Volumes/Extern/Documents/ /Users/.../Documents

Matt
 
Wile E. schrieb:

Und nu? Ich danke dir für deine Mühen mir den Befehl näher zu bringen, nur leider bin ich so auch nicht weiter :(

Wenn ich ln -s verwende erhalte ich ln: /Volumes/Extern/test//: File exists

Lösche ich das Verzeichnis, dann erhalte ich ln: /Volumes/Extern/test/: No such file or directory

Also irgendwie scheint da bei mir im Denken der Wurm drin zu sein... *schäm*

msslovi0 schrieb:
Und andersrum und den Slash am Ende weg!

Code:
ln -s /Volumes/Extern/Documents/ /Users/.../Documents

Matt

Sehr ihr, wie gut es ist, wenn es noch Menschen gibt, die anderen Helfen können :) Da haben beide Seiten was von; ich bin geholfen und ihr amüsiert!

Also, d.h. ich muss das Pferd von hinten aufzäumen? Den Inhalt, den ich auf die Platte haben will samt dem Quellverzeichnis, z.B. Dokumente, auf die Platte schieben und dann den Link setzen.

Und der so entstandenen Datei das Icon verpassen.

Richtig? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minusch schrieb:
Und nu? Ich danke dir für deine Mühen mir den Befehl näher zu bringen, nur leider bin ich so auch nicht weiter :(
Weil Du nicht in die Manpage geguckt hast, da haette drin gestanden, wie der Befehl zu benutzen ist. ;)

Minusch schrieb:
Also, d.h. ich muss das Pferd von hinten aufzäumen? Den Inhalt, den ich auf die Platte haben will samt dem Quellverzeichnis, z.B. Dokumente, auf die Platte schieben und dann den Link setzen.
Aus schaetzungsweise historischen Gruenden verwendet man den ln-Befehl so wie den cp-Befehl, das heisst man sagt was wohin soll, nur dass am Ziel keine Kopie sondern ein Link entsteht. (Hab anfangs auch dumm geguckt, als ich das gelesen habe.)

Wile
 
Ob ihr mir verraten würdet, ob ein so erzeugter Symlink auch auf einem über Personal File Sharing gemountetem Netzlaufwerk funktioniert?

Den Symlink habe ich lokal wie oben beschrieben angelegt und lokal funktioniert er auch.

Übers Netzwerk kommt aber die Fehlermeldung, daß das Original nicht gefunden wurde. Die Finder Info über die Freigabe zeigt bei »Original« den lokalen Pfad, das kann über das Netzwerk doch auch nicht klappen, oder? Wenn ich da einen Pfad so: »afp://ip/volumes/NamedesVolumes« anlege, geht das allerdings auch nicht. auch wenn ich afp:// weglasse.

Das zweite Laufwerk hat die auschließlichen Lese und Schreibberechtigungen für den Benutzer.

Ich habe allerdings auch das Phänomen, daß ich über Personal File Sharing auf dem Netzwerklaufwerk keine Ordner anlegen kann. Löschen geht aber. Warum weiß ich leider auch nicht.
 
Kannst du nicht einfach den Ordner links in die Finderleiste ziehen?

P.S.: Das geht bei mir sogar mit nem Ordner (shared) von der iDisk (.mac account).
 
qwertzy0815 schrieb:
Kannst du nicht einfach den Ordner links in die Finderleiste ziehen?

Dazu muß er ja erstmal erreichbar sein. Hintergrund:

Zweite interne Platte ist nur für einen einzigen Benutzer zugänglich und soll zur Verfügung stehen, wenn man sich als der Benutzer über Personal File Sharing mit dem Rechner wo die zweite Platte drinne ist verbindet.

Ich dachte, dafür wären Symlinks da, aber ich kenne mich da offensichtlich nicht so aus.
Ich könnte auch die Rechte auf dem Volume ignorieren und die Platte mit einem Admin Konto übers Netz einbinden oder Sharepoints anschmeißen, habe mir von der Symlink-Variante aber mehr Eleganz versprochen.

Auf Wikipedia erfährt man ja noch was zu harten und relativen Links, aber ich steig da ehlich gesagt nicht durch.
 
Wahrscheinlich meinst Du was viel komplizierteres, als ich Dir erklären könnte.
Bei mir ist es so, dass ich eine externe Platte am Rechner habe und diverse Ordner dieser Platte mit der Funktion Alias-erstellen, also klasssiche Verknüpfung, links in der Finder Leiste oder auch auf dem Desktop habe. Das klappt auch nach physikalischer Trennung und HochundRunterfahren nahtlos.

Du willst verhindern, dass andere Benutzer diese Festplatte verwenden?
 
Die Grundlegende Motivation für mich hier Symlinks einzusetzen ist der Zugriff auf die zweite interne Platte eines Macs über das Netzwerk wenn man sich als der Benutzer dem die Platte gehört anmeldet.
 
- Die Platte ist also über das Netzwerk von einem berechtigten User zu erreichen. ok.
- Er möchte also auf einen/mehrere Ordner auf dieser Platte zugreifen. ok.
- Er sieht die Verzeichnisse/Platte (afp, nfs, smb etc.) ok.

Per Apfel-K im Finder wird das Verzeichnis als Netzwerklaufwerk im oberen linken Teil des Finders (Spalte/Leiste) gemountet. Man kann einen Ordner des gemounteten Volumes links in die untere Finderleiste reinziehen. Der Ordner wird im Finder geöffnet, als wäre er auf der lokalen Festplatte.

Bsp1 (afp):
- BeispielUser1 hat ein Benutzerkonto auf dem iMac und auf dem Macbook eingerichtet.
- Vom Macbook aus meldet sich BeispielUser1 per Apfel-K (im Finder) auf dem iMac an. Das komplette BeispielUser1 Volume wird auf dem Macbook gemountet (linke Seite im Finder oberhalb des Trennstrichs).
- Per Drag and Drop kann BeispielUser1 einen (beliebigen) Ordner links in die untere Finderleiste ziehen.

Bsp2 (afp):
- BeispielUser1 hat ein Gastkonto auf dem iMac und ein Benutzerkonto auf dem Macbook eingerichtet.
- Vom Macbook aus meldet sich BeispielUser1 per Apfel-K (im Finder) als Gast auf dem iMac an. Er wird gefragt, welches Volume er mounten möchte (BeispielUser1, BeispielUser2, Gast etc.).
- Per Drag and Drop kann BeispielUser1 das Verzeichnis eines beliebigen Nutzers auf dem iMac links in die Finderleiste ziehen, hat allerdings nur Zugriff auf für ihn freigegebene Verzeichnisse.

So klappts zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben Unten