Symbolic Links und System Verzeichnisse sichtbar

torrenteer

torrenteer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Habe aus Wartungsgründen meine komplette Powerbook HD kopiert und später wieder aufgespielt (CCC). Obwohl ich die Kopie bootable gemacht habe und auch sonst nichts anders gemacht habe, als bei mehreren früheren Klonvorgängen anderer HDs, ist nun etwas seltsames passiert: Alle symbolic links und die normalerweise unsichtbaren System Verzeichnisse und Links sind nun sichtbar. (Also zB automount, dev, etc, mach, mach.sym, network, tmp, usw....)
Das ist ja an sich nicht weiter tragisch, da es offenbar auf die Funktionalität keinen Einfluß hat, doch ist nun mein root Verzeichnis unangenehm unübersichtlich. Habe schon wiederholt versucht, mit entsprechenden Tools die Unsichtbarkeit zu aktivieren für diese Dateien, doch wird das nie gespeichert und die Dinger bleiben sichtbar. Weiß jemand eine simple Lösung für dieses Problem? Wie kann ich den "default" Zustand wiederherstellen? Vielleicht einfach ein Terminal Command, mit dem ich die Visibility setzen kann, ähnlich wie mit den Rechten.
 
wenn du XCode/Developer Tools installiert hast, findest du da unter Tools das "SetFile".
damit dann "SetFile -a V file"
oder halt irgendwelchen anderen tools wie filebuddy, wo man das finder-info verändern kann...
 
Also Xcode habe ich leider nicht drauf.
Und solche Tools wie Super Get Info oder Filebuddy habe ich bereits versucht. Das komische ist, Filebuddy speichert sogar die Einstellung "unsichtbar", aber die Dateien sind dennoch weiterhin sichtbar. Da tut sich gar nichts.
 
laesst du dir vielleicht alle Dateien, auch versteckte, im Finder anzeigen? Siehst du auch zB .DS_Store?
 
Möglicherweise mußt du den Finder noch neustarten, bevor er die Änderungen erkennt.
 
nein, das ist es auch nicht. ich sehe nicht alle unsichtbaren dateien wie .ds_store oder auch das private verzeichnis oder mach_kernel. das ist ja das seltsame, es sind nur bestimmte dinger.
also ich zähle der vollständigkeit halber mal alle ungewollt sichtbaren auf:
>dev, >etc, >mach, mach.sym, >Network, >tmp, >var (automount ist doch nicht dabei, entgegen meiner obigen behauptung.)
das sind ja mit ausnahme von mach.sym alles aliases, wenn mich nicht alles täuscht. vllt spielt das ja eine rolle.
 
inzw habe ich testweise auch mal die beiden sichtbaren >etc und >var gelöscht und über terminal neu erstellt. sind wieder sichtbar.
 
Warte mal, ich such Dir kurz was raus.
 
hört sich gut an...
 
hopppla, da warst Du schneller als ich.
was Du da gefunden hast, paßt zwar nicht ganz, da ich 10.3 installiert habe. Aber Du hast mich glaube ich dennoch auf die Lösung gebracht. Die .hidden Datei, die 10.3 laut dem Artikel benutzt, ist hier gar nicht mehr im root. Ist wohl irgendwie beim KLonen verlorengegangen. Ich nehme an, ich könnte einfach die von meinem Desktoprechner kopieren, da dort das gleiche System drauf ist und die gleichen Verzeichnisse im root. oder irre ich? Vielen Dank jedenfalls schon mal für diesen heißen tip!
 
Es gibt noch eine andere Methode mit einem Apple Skript, das ist wesentlich einfacher, aber funktioniert anscheinend nicht mehr.
 
wieso funktioniert das anscheinend nicht mehr? hast Du es versucht?
 
torrenteer schrieb:
wieso funktioniert das anscheinend nicht mehr? hast Du es versucht?
Na klar, es spuckt aber nur ne Fehlermeldung aus beim Kompilieren aus.
 
So, also vielen Dank nochmal für den Hinweis. Habe einfach die .hidden Datei von einem anderen Rechenr mit gleichen System kopiert und nun klappt alles wieder bestens! Sehr simple Lösung eigtl.
 
Zurück
Oben Unten