Symbole in Seitenleiste

J

_JoAs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
22
Hallo,

weiss jemand, wie ich hinzugefügte Symbole in der Seitenleiste ändern kann. Die Symbole für die Standard-Folder (Programme, Filme, Musik, ..) unterscheiden sich von normalen Foldersymbolen. Wenn ich einen neuen Folder in die Seitenleiste ziehe, finde ich keine Möglichkeit, das Symbol zu ändern..

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Jo
 
das würde mich auch mal interessieren! Mit Option-Klick Symbol kopieren und einfügen geht es jedenfalls nicht!
 
Du musst dafür das Symbol des Originalfolders ändern.
 
du brauchst nur das bild, das du als symbol haben willst kopieren, dann die informationen über den zu ändernden ordner anzeigen lassen. das kleine symbol links oben markieren, und einfügen! somit überschreibt das neue das alte symbol! verständlich?
 
mekkablue schrieb:
Du musst dafür das Symbol des Originalfolders ändern.

Eben, den der reingezogene Ordner ist ja nur ein Alias...
 
wieso willst du ein alias reinziehen? zieh doch den original rein, er wird ja nur verknüpft, mehr ist die seitenleiste ja nicht, oder täusch ich mich?

änderungen greifen dann auf den original ordner auch zu
 
Austriaco schrieb:
wieso willst du ein alias reinziehen? zieh doch den original rein, er wird ja nur verknüpft, mehr ist die seitenleiste ja nicht, oder täusch ich mich?

änderungen greifen dann auf den original ordner auch zu

Wenn du den Originalordner reinziehst IST er in der Seitenleiste ein ALIAS!
 
Austriaco schrieb:
du brauchst nur das bild, das du als symbol haben willst kopieren, dann die informationen über den zu ändernden ordner anzeigen lassen. das kleine symbol links oben markieren, und einfügen! somit überschreibt das neue das alte symbol! verständlich?

Tatsächlich! Mac-like, so einfach, dass ein jahrelanger Windowsuser wie ich nicht darauf kommen könnte - Danke!

Gruss
Jo
 
das ist mir auch klar, dachte nur dass er vorher extra ein alias erstellen will und das dann reinzieht. dann hab ich es falsch verstanden
 
ich hatte dasselbe problem auch vor einer woche, man denkt nach dem umstieg halt noch immer ein wenig zu kompliziert für die ganze sache. da seht ihr, was bill uns nicht alles gelehrt hat, viel zu viel nachdenken über probleme, die man mit anderen systemen gar nicht hätte
 
Moment mal! Wir sprechen hier doch über die Seitenleiste des Finders unter Tiger, oder?

Dort ist es so, dass die Systemordner wie z.B. Musik eigene Icons haben. Im Falle von Musik ist es eine Note, bei den Filmen ist es so ein Filmstreifen, bei den Programmen ist es dieses, nun ja "Dreieck" mit den Pinseln usw.

Ich habe es bisher nicht hinbekommen so ein Symbol zu kopieren. Ich habe z.B. einen zweiten Programme-Ordner angelegt und wollte dann das Ordnersymbol kopieren. Das geht aber nicht. Ich bekommen dann immer nur so ein Symbol, welches zwar auch dieses "Pinsel-Dreieck" hat aber es ist hinterlegt mit einem Ordner. Das will ich aber eigentlich nicht.

Oder bin ich zu doof?
 
das geht auch. hab es gerade probiert, nur musst du vielleicht öfters einfügen drücken, bei mir hat es auch erst beim dritten mal geklappt. aber dann funkt es ganz genau wie bei den anderen ordnern auch
 
mactie schrieb:
..Ich habe es bisher nicht hinbekommen so ein Symbol zu kopieren. Ich habe z.B. einen zweiten Programme-Ordner angelegt und wollte dann das Ordnersymbol kopieren. Das geht aber nicht. Ich bekommen dann immer nur so ein Symbol, welches zwar auch dieses "Pinsel-Dreieck" hat aber es ist hinterlegt mit einem Ordner. Das will ich aber eigentlich nicht..


Oder bin ich zu doof?

Ordner markieren und apfel +i für Information drücken.
Im Fenster oben links das Symbol markieren und mit apfel +c kopieren.

Mit dem Ordner, dem du das Symbol gerne geben möchstest, genau so verfahren, dann allerdings apfel +v einfügen drücken.

Manchmal aktualisieren sich die Symbole erst nach Neustart des Finders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach Candybar, da kannst du alle möglichen Symbole ändern. Die Demo ist da glaub ich nicht eingeschränkt.


Wo die Icons der Seitenleiste gespeichert sind kann ich nicht sagen. Es sind jedenfalls nicht die Ordnericons die du meinst. Backup und Faxe in der Seitenleiste sind da allerdings die Ordnericons.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    59,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, ich werde es nochmal probieren oder öfter. Candybar werde ich wohl erstmal nicht ausprobieren - so wichtig ist mir das nun auch nicht.

Aber: ich verspreche ich habe das genauso schon ein paar mal probiert. Apfel + I, dann oben links das Symbol markiert Apfel + c, dann anderer Ordner Apfel + I, dann Apfel + V usw. Das Symbol hat sich dann schon immer geändert von "nur Ordner" nach Ornder mit z.B. einer Note drauf. Es war aber niemals immer einfach nur die Note, oder so.

Na ja, mal gucken...
 
mactie schrieb:
okay, ich werde es nochmal probieren oder öfter. Candybar werde ich wohl erstmal nicht ausprobieren - so wichtig ist mir das nun auch nicht.

Aber: ich verspreche ich habe das genauso schon ein paar mal probiert. Apfel + I, dann oben links das Symbol markiert Apfel + c, dann anderer Ordner Apfel + I, dann Apfel + V usw. Das Symbol hat sich dann schon immer geändert von "nur Ordner" nach Ornder mit z.B. einer Note drauf. Es war aber niemals immer einfach nur die Note, oder so.

Na ja, mal gucken...

Das kann auch sein und es ist auch richtig was du machst, wie aber oben geschrieben kann es auch erst nach Neustart des Finders oder des OS X funktionieren.

Hatte ich auch mal.
 
avalon schrieb:
Das kann auch sein und es ist auch richtig was du machst, wie aber oben geschrieben kann es auch erst nach Neustart des Finders oder des OS X funktionieren.

Hatte ich auch mal.

ja, werde es mal zur Not mit Neustart probieren.

Übrigens: Candybar kostet bei der "Erstbeschaffung" $ 12.95
 
Die demo reicht aus. Ist nicht weiter eingeschränkt.
 
So, jetzt bin ich es noch mal. Ich habe mir hier alle Threads durchgelesen, die dieses Thema beinhalten, abba ich bekomme das nicht hin!

Alles was ich möchte ist, dass das Symbol in der Seitenleiste des Finders bei einem selbst erstellten Ordner so aussieht wie im Original.

Ich habe zwei Programme Ordner. 1. der Original Ordner 2. einen eigens erstellten Programme II Ordner (siehe Bild Nr. 1)
Ich habe das Ordner-Symbol des 2. Ordner über Apfel + c/ Apfel + v eingefügt. Alles kein Problem.

Nun kommts: Wenn ich die Ordner in die Seitenleiste ziehe, werden dort ja Aliase erzeugt. Das sieht dann aus wie auf dem 2. Bild. Warum hat nicht Programme II das gleiche Symbol wie Programme?
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    13 KB · Aufrufe: 35
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten