macOS Sierra Symbole im Dock neu anordnen und gruppieren

U

user9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne:
1. die Reihenfolge der App-Symbole im Dock beliebig ändern
und
2. einen (oder mehrere) Ordner im Dock erstellen und ähnliche Anwendungen im jeweiligen Ordner gruppieren (also z.B. Safari und Firefox in einem Ordner mit dem Namen Browser).

Beides gelingt mir nicht. Ich vermute, dass es in Sierra nicht möglich ist oder täusche ich mich da?
Wenn ich die Info zum Dock auf https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35859/mac richtig verstehe, funktioniert das unter Mojave.
Die Bedingungen, um von Sierra auf Mojave upzugraden, wären erfüllt. Aber wenn Sierra das von mir gewünschte ohnehin auch kann, würde ich dabei bleiben wollen.
 
Hallo,

zu 1.:
Hier musst du einfach das Appicon anklicken und bei gedrückter Maustaste kannst du es an die gewünschte Stelle verschieben. Man kann nur nicht den "Finder" verschieben, der ist fest an der ersten Position.

2. Wenn überhaupt geht das nur mit Third-Party-Apps, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Du kannst via Terminal Spacer erstellen:
Code:
defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'
killall Dock
 
Hi

du kannst jede App, auch die von Apple (Mail, Safari, Systemeinstellung, FPDP, .... ) im Dock ablegen.
Finder bleibt immer ganz links und Ordner werden auf der rechten Seite abgelegt

Bild 2019-09-15 um 23.05.02.png



Gruß yew
 
2. einen (oder mehrere) Ordner im Dock erstellen und ähnliche Anwendungen im jeweiligen Ordner gruppieren (also z.B. Safari und Firefox in einem Ordner mit dem Namen Browser).
Nicht im Dock erstellen, sondern über den Finder, und dort Aliasse der Programme reinziehen.
Dann diese Ordner - oder einen Ordner mit Unterordnern - ins Dock legen.

Etliche Leute ordnen sich alle ihre Programme dergestalt, wenn auch ohne das Dock zu benutzen, und ignorieren den eigentlichen Programmordner dann. Man kann sich damit auch Sets erstellen und manche Programme in mehreren dieser "Work groups" ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und lostreality
Hi

du kannst jede App, auch die von Apple (Mail, Safari, Systemeinstellung, FPDP, .... ) im Dock ablegen.
Finder bleibt immer ganz links und Ordner werden auf der rechten Seite abgelegt

Anhang anzeigen 273999


Gruß yew
Vier Versionen von VLC?

So ein Dock wie deines erfordert entweder einen riesigen Bildschirm oder extrem gute Augen.
Ich denke, da ist das Dock an seine Grenzen gelangt, man sollte andere Zugriffsmöglichkeiten in Erwägung ziehen, Launchpad, Spotlight oder Tools wie Alfred.
 
So ein Dock wie deines erfordert entweder einen riesigen Bildschirm oder extrem gute Augen.

Hi
so was nennt sich Vergrößerung ;)

Ja, ich weiß, ein paar Sachen gehören ausgemistet, da ich alte, aktuell benutze und neue Programme ablege .... so auch bei vlc.
Sind doch Sachen die gehen mit 2.08 besser als mit neuen Versionen

Du schreibst aber,
und dort Aliasse der Programme reinziehen
... also ich zieh das Original rein und erst dann wird ein Alias davon erzeugt.

Bin sicher, dass du das gleiche meinst :D


Gruß yew
 
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir das jetzt durchlesen.

An Inception: Warum ich mit meinem ersten Punkt vorher ein Problem hatte, verstehe ich nicht. Funktioniert jetzt natürlich genau so, wie du geschrieben hast.
 
... also ich zieh das Original rein und erst dann wird ein Alias davon erzeugt.

Bin sicher, dass du das gleiche meinst :D
Nein, ich meine schon, daß man erst Aliasse anlegt in einem oder mehreren zusätzlichen Programmordnern und dann diese Ordner ins Dock legt. Das wäre meine Lösung für das Problem des TE.
Okay, ob man einfach leere Ordner ins Dock legt und dann dort Programme ablegen kann, habe ich mir noch nie überlegt.
Mein Weg hat aber den Vorteil, daß man auch direkt im Finder seine Programme in verschiedenen Ordnern sortiert haben kann, ohne den eigentlichen Programmordner angreifen zu müssen.
 
Hi

klar geht es, einen leeren Ordner zu erstellen und da die Programme rein zu ziehen .... die originalen und kein Alias .... aber alles nur auf der rechten Seite .... nach dem Trennstrich, also im Bereich des Papierkorbs.

Gruß yew



Was mir persönlich fehlt, ist eine Menüleiste, die man erweitern kann, auch zweizeilig.... bin auch offen für Zusatzprogramme
... da die linken Symbole oft nicht sichtbar sind, je nachdem, welches Programm grad aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inception
Zurück
Oben Unten