Symbole aus der Dockleiste schwach eingeblendet- Defekt?

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.04.2021
Beiträge
59
Abend zusammen,

ne etwas komische Frage, die ich auch irgendwie nicht wirklich erklären kann:

Wenn ich mit der Mauszeiger in die Nähe der Dockleiste gehe, zoomen die App-Symbole wie gewohnt. Im "Hintergrund" der Dockleiste erkennt man jedoch noch sehr schwach die Symbole, die fest in der Standard-Position liegen. Wenn ich davon nen Screenshot mache, sieht man diese schach eingeblendete App-Symbole nicht mehr... müsste also Defekt im Inneren des Displays sein, oder?

EDIT: Komischerweise sieht man die nur in der Mitte der Dockleiste. Am linken und rechten Rand der Dockleiste ist alles wie gewohnt.

Ach ja, MacBook ist nen Late 2013, hab ich also knapp 8 Jahren schon.

Viele Grüße!
 

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.04.2021
Beiträge
59
Defekt wohl nicht. Aber wohl (temporär) eingebrannt.
Danke für die schnelle Antwort! Muss ich dann wohl reparieren lassen, oder könnte das theoretisch noch schlimmer werden? Würde meinen MacBook nämlich noch gerne so 2-3 Jahre behalten, bevor ich nen neuen kaufe... und die Reperaturkosten werden bestimmt nicht billig werden im Vergleich zum heutigen Wert des Late 2013, oder?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
34.506
Ist völlig normal bei diesem Bildschirmtyp. Blende das Dock doch aus, sodass es nur erscheint wenn du nach den Bildschirmrand gehst mit der Maus. Mit der Zeit sollten diese Einbrennungen wieder verschwinden. Reparieren kannst du nur durch Bildschirmtausch, was sich aber nicht lohnt.
 

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.04.2021
Beiträge
59
Mal ne Frage von einem Unwissenden: Würde das nicht bedeuten, dass solche "Einbrennungen" auch bei gerade neu ausgepackten Geräten mit absoluter Sicherheit passieren? Dann würd ein Bildschirmtausch ja überhaupt keinen Sinn machen...
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
34.506
Das passiert bei diesem Bildschirmtyp, aber meist erst nach ein paar Jahren. Aber nochmal: Du verschenkst ja eh ohne Ende Platz mit dem dauerhaften Anzeigen. Mal von diesem Problem hier abgesehen. Ausblenden und gut.
 
Oben Unten