Symbole auf dem Schreibtisch

S

supra00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemand sagen warum die Symbole von der Datei Office und Adobe nicht übernommen werden? Wenn ich unter Darstellungsoptionen die Vorschau ausblende erscheinen diese aber bei den Office und Adobe Dateien aber die anderen verschwinden wieder. Im Finder werden die Dateien so angezeigt wie sie sollen aber sobald ich diese aus dem Finder auf den Schreibtisch ziehe ändern sich die Symbole wieder. Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss Marc
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-11 um 17.58.46.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-01-11 um 17.58.46.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 55
Unterschiedliche Icons für verschiedene Größen?
 
Da ist wohl nur eines der Icons ausgetauscht und nicht alle. Verstell mal die Skalierung in der Bildschirmdarstellung, dann sollte bei einer der Auflösungen auch dein Symbol wieder kommen ;-) der Finder ist da etwas "kreativ".
 
Danke für die Antwort. Ich habe die Skalierung auf alle Varianten geändert sie Symbole ändern sich dadurch aber nicht. Das PDF Symbol sollte doch mit Adobe Logo hinterlegt werden und die Office Datei mit dem jeweiligem Programm, meiner Meinung nach werden beide falsch angezeigt.
 
Ist der Bereich »Vorschau« im Informationen-Dialog leer?

»Im Finder werden die Dateien so angezeigt wie sie sollen«, heißt für dich was?

Das »Symbol« von Word ist das blaue W und das von Adobe ist diese rote Schleife.
Die Miniaturen anstelle dieses generischen Symbols kommen nun aber von verschiedenen Quellen:

a) von der Anwendung selber;
Etwa Word > Einstellungen > Speichern > 'Bei neuen Dokumenten Vorschaubild speichern'
WD2011-Vorschaubild.jpg
Hier Word2011. Bei mir ausgeschaltet. Ich lasse bei mir die zweite Möglichkeit wirken:

b) von macOS Quicklook.

Wenn also die Quicklook-Funktion deaktiviert ist (Darstellungeoptionen > 'Symbolvorschau einblenden'), werden nur generische Icons angezeigt – oder die Vorschau-Icons der Anwendungen, die eigene Vorschauen erzeugen, sofern diese dort aktiviert sind. Sind die Vorschauen auch dort ausgeschaltet, sind’s nur generische Icons.

Da die Aktivierung der macOS-seitigen Symbolvorschau orderabhängig ein- oder ausgeschaltet sein kann, kann bei deaktivierter (oder nicht vorhandener) programmseitiger Symbolvorschauen auch die Anzeige einer Vorschau nach dem Verschieben der Datei wechseln.
 
Danke für deine Hilfe, ich habe im Word das geändert hat sich aber nichts bewirkt. Ich habe nochmals geschaut. Im Finder wenn ich die Daten in einer Liste anzeigen lasse sind die Symbole Richtig. Wenn ich aber die Darstellung ganz links nehme ändert sich das Symbol wieder. Wenn ich die Vorschau deaktiviere erscheint das Word (Blaue W) und PDF Symbol (rote Schlaufe) auf der Datei. Dafür verschwindet die Vorschau auf einer Foto Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Finder wenn ich die Daten in einer Liste anzeigen lasse sind die Symbole Richtig
Du schreibst immer noch nicht, was »richtig« für dich bedeuten soll.

Alle diese Anzeigemöglichkeiten sind »richtig«. Was willst du im, am oder als Symbol angezeigt wissen?

Kann mir jemand sagen warum die Symbole von der Datei Office und Adobe nicht übernommen werden?
Wenn die Miniaturen von macOS-Quicklook erzeugt werden (Darstellungsoptionen > Symbolvorschau), rangieren deren Anzeige vor denen aus bspw. Word (Einstellungen > Speichern > 'Vorschaubild speichern').

Und wenn keine Vorschauen erzeugt werden sollen –
oder die Anwendung selber keine erzeugt (etwa weil dort ausgeschaltet – oder keine Funktion dazu besteht) –
oder der Dateityp für eine Miniaturvorschau in Quicklook nicht unterstützt wird (das kann bei Word etwa bei alten Dateformaten der Fall sein), –
kommen nur generische Icons zu Anzeige.

(Quicklook kann übrgens von Drittanbietern erweitert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das die PDF und die Office Dateien mit dem Logo vom Programm angezeigt werden. Die Word Datei mit dem Blauem W und die PDF Datei mit der weissen Schlaufe und rotem Hintergrund. Die Foto Datei dürfen aber mit dem Foto (Vorschau) versehen sein. Weisst du jetzt was ich meine?
 
Die Foto Datei dürfen aber mit dem Foto (Vorschau) versehen sein.
Das dürfte nur eingeschränkt funktionieren.

Ausgangslage:
Du überprüfst, dass du weder vom System (Quicklook) noch von den Anwendungen Miniaturen bzw. Vorschauen erstellen lässt (vom Jetztzustand ausgehend u.U. für jeden Ordner einzeln). Zu erwarten ist, dass in neuen Dateien nur noch generische Icons als Symbol erscheinen. Für bestehende Dateien sind diese ja entweder in der Datei selbst (vom Programm) oder in der .DS_Store-Datei als Metadaten für die Ordnereinstellungen hinterlegt.

Erweitert dann:
Für den oder die Ordner, und nur für diese, in denen Fotos abgelegt werden sollen, schaltest du macOS-seitig in den Darstellungsoptionen die Symbolvorschau ein.

Mehr wirst du nicht beeinflussen können. Und selbst dann wird es eine Vermengung von neuen und schon bestehenden Dateien geben (denk etwa an solche Word-Dokumente von Fremden, die diese bereits mit (Word-)Vorschausymbol gespeichert haben), die dann trotzdem was von deinem Ideal Abweichendes zeigen.
 
Zurück
Oben Unten