Symbol aus der Menüleiste entfernen...

M

mauita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
...schaffe ich normalerweise - mit gedrückter Befehlstaste raus ziehen.

Allerdings musste ich einen Druckertreiber für canon installieren, und das Zeichen dafür ist in der Leiste, es lässt sich nicht rausziehen, rechtsklicken, etc.

Ich finde das Programm auch nirgends auf meinem Mac, will das Ding aber schnellstens loswerden, und vor allem das Symbol in der Menüleiste!

Weiss wer Rat?
 
normal muss es mit cmd plus gedrückter maustaste beim herauziehen verpuffen

mache mal einen neustart und probiere es dann
 
Nein, das geht nicht.
Nur OS-eigene Icons lassen sich aus der Leiste ziehen.

Alle anderen musst du in den Einstellungen des jeweiligen Programms selbst entfernen – soweit überhaupt möglich.
 
ok, allerdings ist das programm nicht zu finden. was dann?
 
such richtig ;)
/Library/Printers/Canon
 
hmm, ok. leider finde ich das programm nicht - klingt blöd, ist aber so! - gibts noch eine möglichkeit?
 
ok, ich hab unter library - printers ALLES zu canon gelöscht, aber das sch***zeichen ist noch immer da!
 
ah, er meldet auch, dass genau dieses programmchen in verwendung ist und nicht gelöscht/entfernt werden kann - ich hab ausser firefox nix offen.
 
versuche doch nochmal mit den ersten 2 buchstaben über spotlight, oder evtl. neustart, dass es dann weg ist
 
hat beides nicht geholfen... :(
 
ich gebe auf! danke an alle!
 
starte mal neu und lösch dann noch mal ;)
 
Hast du schon einmal in der Aktivitätsanzeige nachgeguckt, ob da ein diesbezüglicher Prozess am Laufen ist, den du beenden kannst?
Unter <Mac-HD>/Library/Printers gibt es auch einen Ordner zu deinem Drucker.
 
Das Symbol ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Network-Tool des Canon-Softwarehaufens. Darüber kannst du Canon-Geräte in deinem Netzwerk finden und auswählen, wenn ich richtig liege. Dieses Progrämmchen ist notwendig, wenn du direkt vom deinem Canon-Gerät etwas an deinen Mac senden möchtest. Sprich: Seite Einscannen - PC auswählen am Gerät - und abschicken. Ich hatte das Network-Tool seiner Zeit mal raus geschmissen und konnte dann keine Scan-Aufträge oder sonstige Aufträge vom und am Gerät über das Netzwerk an meinen Mac schicken. Es ist für letzteren Anwendungsfall ein notwendiges übel. Ohne Hilfsmittel dritter Art bekommst du das Ding nicht aus der Menüzeile. Die Canon-Leute wissen bescheid, haben aber wenig Interesse daran, etwas zu ändern. Ich hatte mich vor ein paar Jahren bereits an sie gewandt.

Ich habe am Ende mittels Bartender das Icon einfach ausgeblendet. Das ging einwandfrei. Allerdings ist Bartender nicht kostenlos. Für diesen und andere Anwendungsfälle aber sehr praktisch und das Geld absolut wert, meiner Meinung.
 
Zurück
Oben Unten