Symbol am Revers

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo,

kann mir Jemand sagen, welches Symbol die prominenten Briten momentan an ihren Jackenkragen und Revers tragen? Sieht aus wie eine Mohnblume vor einem Tannenbaum. Ich finde kein Suchwort.
 
Hm... Du hast nicht zufällig ein Bild? Oder eine Beschreibung, wo Du das gesehen hast?
 
Hm... Du hast nicht zufällig ein Bild? Oder eine Beschreibung, wo Du das gesehen hast?

Am Sonntag der Trainer von ManU, die Promis bei der 007-Premiere in London ... ich suche ein Bild ....
 
Hat soweit ich mich entsinnen kann, irgendeine politische Bedeutung im Zusammenhang mit dem 1. WK oder so. Werde mal googlen, weil mich das selbst interessiert.

Edit: Hab's jetzt, es sind "Poppies" (Mohnblumen), die am Remembrance Day zum Andenken an die gefallenen Soldaten des 1. WK getragen werden. Der Gebrauch der Mohnblume als Symbol für die Gefallenen geht auf ein Gedicht von John McCrae zurück, das von den Mohnblumenfeldern in Flandern im 1. WK handelt.
 
Hat soweit ich mich entsinnen kann, irgendeine politische Bedeutung im Zusammenhang mit dem 1. WK oder so. Werde mal googlen, weil mich das selbst interessiert.

Edit: Hab's jetzt, es sind "Poppies" (Mohnblumen), die am Remembrance Day zum Andenken an die gefallenen Soldaten des 1. WK getragen werden. Der Gebrauch der Mohnblume als Symbol für die Gefallenen geht auf ein Gedicht von John McCrae zurück, das von den Mohnblumenfeldern in Flandern im 1. WK handelt.

Hier nochmal: http://www.freefoto.com/images/11/17/11_17_60_web.jpg

In London trägt das wirklich jeder Zweite am Revers. Könnte ich mir in Deutschland nicht vorstellen...
Aber die eigentliche Frage ist damit ja geklärt.
 
Könnte ich mir in Deutschland nicht vorstellen..
Stimmt. Ich glaube allerdings, da existieren auch etwas andere Vorraussetzungen, was die beiden Weltkriege angeht.

Irgendwie hab ich mal gehört, die Briten hätten damit nicht angefangen...

Alex
 
Es ist aber mittlerweile kein spezieller Gedenktag für den 1. Weltkrieg mehr, sondern ein Gedenken an die Gefallenen aller Kriege. Insbesondere seit dem Irakkrieg ist diese Blume im Umlauf.
Und eben deshalb hat es auch nichts mit Deutschlands Schuld am 2. Weltkrieg zu tun! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jmd. so ein Symbol trägt zum Gedenken an die in Afghanistan gefallenen dt. Soldaten zB am Volkstrauertag...
 
So unterschiedlich kann es sein: Im Commonwealth gibts am 11. 11. um 11:11 zwei Schweigeminuten und in Deutschland beginnt zu dem Zeitpunkt der Karneval...
 
So unterschiedlich kann es sein: Im Commonwealth gibts am 11. 11. um 11:11 zwei Schweigeminuten und in Deutschland beginnt zu dem Zeitpunkt der Karneval...

Hier und da laufen Leute in Uniformen rum, da schließt sich der Kreis wieder.
 
Danke an alle Bar-MUs für Eure Hilfestellung.
 
Hergestellt - und meistens auch verkauft - werden die Poppies von Kriegsveteranen ( heute auch von deren Angehoerigen und Freiwilligen )

Ein deutscher Freund von mir kam letzte Woche mich einem Poppy am Revers in das Pub in dem wir verabredet waren. Was folgte eine sehr hitzige Diskussion mit den zahlreichen Englaendern ob ein Deutscher dieses Ding tragen darf.....
 
Zurück
Oben Unten