SWT mit Eclipse

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von aXiEd, 11.10.2006.

  1. aXiEd

    aXiEd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    01.08.2006
    Guten Tag allerseits!

    Ich habe vor mit Hilfe von Eclipse Anwendungen die eine GUI haben zu entwickeln. Geschehen soll dies mittels SWT. Bisher habe ich nur Eclipse installiert.

    Was muss ich jetzt noch genau runterladen / installieren?
     
  2. aXiEd

    aXiEd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    01.08.2006
    SWT hab ich zum laufen bekommen. Kann als Programm bereits ein leeres Fenster erstellen.

    Kennt jemand eine gute GUI um ganz bequem ein Interface für eine Anwendung zu entwerfen?

    Noch eine andere Frage: würde dieses Programm auch nun unter Windows laufen ohne irgendetwas spezielles zu machen?

    Code:
    import org.eclipse.swt.widgets.*;
    
    public class Snippet1 {
    
    public static void main (String [] args) {
    	Display display = new Display ();
    	Shell shell = new Shell(display);
    	shell.open ();
    	while (!shell.isDisposed ()) {
    		if (!display.readAndDispatch ()) display.sleep ();
    	}
    	display.dispose ();
    }
    }
     
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.837
    Zustimmungen:
    1.431
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    SWT basiert auf C-Libraries soweit ich weiß, die dürften kaum portabel sein!
    Bei dem was Du vorhast ist Swing die portablere Wahl!
     
  4. SwissMike

    SwissMike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Gibt Libraries für Mac, Windows, Linux und ein paar andere. Musst halt die jeweiligen dabei haben. Innerhalb von Eclipse sollten die so laufen da Eclipse die Libraries ja mitbringt.
     
  5. aXiEd

    aXiEd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    01.08.2006
    Welchhe Software empfehlt ihr denn? Mein Ziel ist es Java Anwendungen mit GUIs zu entwickeln welche sowohl auf OS X als auch auf Windows laufen.
     
  6. gishmo

    gishmo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Schon mal an eine RCP-Anwendung gedacht?
     
  7. MAChhin

    MAChhin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    26.09.2006
    Also ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit SWT gesammelt. Ich würde die Finger von Swing oder AWT lassen. Hier werden alle Fenster und Controls direkt in Java gezeichnet. Das macht die Sache ziemlich langsam. SWT verwendet die systemnahen native Libraries welche zum einen nicht das typische Java-Look&Feel haben und zudem viel schneller sind.
    Beim Portieren auf ein anderes System musst du nur diese native Klassen austauschen und es läuft ohne Probleme.
    Für kleine Anwendungen mit nur wenigen Ansichten, reicht dir bestimmt SWT aus. Für größere Anwendungen würde ich dir auch die "Rich Client Plattform" kurz RCP empfehlen. Hier hast du schon ein fertiges Grundframework.

    Der Einzige Vorteil von Swing und Co ist die bessere Unterstüzung für Test Driven Development. Zumindest gibt es meines Wissens nach noch keine vernümpftige Möglichkeit Unittests für SWT Interfaces zu schreiben.
    Lasse mich aber gerne aufklären. ;)

    Gruß Sven
     
  8. DeineMudda

    DeineMudda unregistriert

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    12.05.2005
    OT: Mit was machst Du denn Unittests für Swing-GUIs? Ich kenn (als ernsthafte Testumgebung) nur das Mercury-Zeug - und das taugt ja mal so gut wie gar nicht für Swing...
     
  9. MAChhin

    MAChhin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    26.09.2006
    OT: Wenn dir die Bordmittel von JUnit (jnunit.swingui.*) nicht ausreichen kannst du dir mal diese Erweiterungen des JUnit Testframeworks anschauen.

    jfcunit
    abbot

    Ich persönlich hatte mich nur kurz mit Swing beschäftigt und mich dann lieber mit SWT beschäftigt. :D
     
  10. aXiEd

    aXiEd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    01.08.2006
    Kann mir denn nun jemand eine Software empfehlen, welche es ermöglicht Programme zu entwickeln welche unter OS X und Windows laufen, mit GUI! Ich will nur in OS X entwickeln, und die fertige .jar nachher auch auf Windows benutzen können, ohne irgendwas umzuändern...

    Gibt es das? Kostenpflichtige Lösungen wären auch ok!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen