Switscher will / muss zurück zu Windows !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GuidoGGS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für eure indirekte Hilfe durch dieses Forum.

Alles was ich im Vorfeld wissen wollte, hab ich durch dieses Forum in Erfahrung bringen können. Auffällig hier ist, dass alles sehr sachlich besprochen wird, ohne die völlig überflüssigen Angriffe, wie man sie aus anderen Foren kennt. Seht nur zu, dass das so bleibt !

Ich bin durch euch jedenfalls zu dem Entschluss gekommen, nach ca. 10 Jahren, von Windows zum Mac zu wechseln, zunächst aber erstmal testweise.
Das Vorhaben hab ich dann auch im April umgesetzt, indem ich mir einen Mac Mini zugelegt habe. Mittlerweile hab ich auch Tiger, alles läuft technisch einwandfrei, d.h. in der ganzen Zeit des Ausprobierens nicht ein einziger Absturz ! Das hat mich, muss ich sagen, doch sehr gewundert. Man ist von Windows halt Anderes gewohnt.

Da es sich für mich um einen Test gehandelt hat, hab ich mir besagten Mac Mini zugelegt, BT, Combodrive, 1,4 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher, selbst nachgerüstet und eingebaut. War auch kein Problem.

Wie gesagt : Läuft alles einwandfrei und für die kleine Kiste auch mehr als schnell genug, will heißen : die normalen täglichen Anwendungen, als auch ein paar Bilder bearbeiten, einen Musiktitel schneiden und leicht bearbeiten, klappt alles wunderbar.

Um sich aber ganz von Windows zu verabschieden, hapert’s aber doch an einigen Ecken, die für mich doch recht wichtig sind, als da wären :

Keine Lesebestätigung bei Mail !!! Wie kann man so was programmieren ?

Dreamweaver und Freeway kommt für mich nicht in Frage, wat nu ? (Egal jetzt warum …)

Ich habe mir angewöhnt, da ich in der glücklichen Lage bin, zu hause zu arbeiten, nebenbei in einem kleinen Fenster TV laufen zu lassen, damit man ein bisschen vom Weltgeschehen mitbekommt ;-). Das ist zwar auch am Mac möglich, aber man sollte sich nicht die Preise ansehen, das ist ja wohl mehr als unverschämt!

Für mich wichtig ist ebenfalls, per ISDN, anrufen zu können, die Nummer des Anrufenden zu sehen, einen Anrufbeantworter laufen zu haben etc…

Mein Lieblings-Audioprogramm, mit dem ich seit 10 Jahren arbeite, kann ich auch nicht benutzen (Samplitude).

Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber das wären so die wichtigsten Punkte.

Da ich aber keine Lust habe, ständig zwischen Mac und PC zu wechseln, d.h. mit beiden parallel zu arbeiten, kommt der Mac auf Dauer eigentlich für mich nicht in Frage, was ich sehr bedauer’ !

Erschwerend kommt auch noch hinzu, das mein PC eigentlich einwandfrei und schnell läuft, dank immer aktuellem Virenscanner und hinter einem Router hängend, auch keine Probleme mit Viren hat.

Was soll man sagen : Eine echte Zwickmühle.

Sollte mir jemand in dieser Situation irgendwelche guten Ratschläge oder weiterführende Tips geben können, wäre ich wirklich sehr dankbar, da mir der Mac grundsätzlich wesentlich besser gefällt als ein PC.

Mit freundlichen Grüßen
Ein, ein bisschen verzweifelter und enttäuschter

Guido

P.S. ... fast vergessen hätte ich, dass ich mein neues Handy (SDA) mit Kontaktdaten und vor allem Terminen nicht syncronisieren kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott. Hättest du dich vorher informiert.

Was sollen wir jetzt hier machen??? :rolleyes:

Das ist ein Macuser Forum und keine Psychotherapie.
 
Ich danke dir für diesen mehr als überflüssigen Kommentar.
Du solltest etwas genauer lesen. Ich habe mich vorher gut informiert.
Nur denkt man im Vorfeld halt nicht an alle Eventualitäten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist vor allem ein freundliches macuserforum
UND somit dein psychotherapiesatz einfach nur *würg

alternativen aufzeigen !
das solln wir

[Edit: obwohl sooo unrecht hat er auch nicht...
bei peripherie, wie zB dein handy im anhang
muss man sich vorher drum kümmern

es ist nunmal ein mac und ein nischenprodukt, welches zwar ohne frage seine ausserordentlichen qualitäten hat, aber die massenkompatibilität ist nach wie vor nicht unbedingt einer der Vorzüge]
 
Zuletzt bearbeitet:
GuidoGGS schrieb:
Um sich aber ganz von Windows zu verabschieden, hapert’s aber doch an einigen Ecken, die für mich doch recht wichtig sind, als da wären :

Keine Lesebestätigung bei Mail !!! Wie kann man so was programmieren ?

Dreamweaver und Freeway kommt für mich nicht in Frage, wat nu ? (Egal jetzt warum …)

Ich habe mir angewöhnt, da ich in der glücklichen Lage bin, zu hause zu arbeiten, nebenbei in einem kleinen Fenster TV laufen zu lassen, damit man ein bisschen vom Weltgeschehen mitbekommt ;-). Das ist zwar auch am Mac möglich, aber man sollte sich nicht die Preise ansehen, das ist ja wohl mehr als unverschämt!

Für mich wichtig ist ebenfalls, per ISDN, anrufen zu können, die Nummer des Anrufenden zu sehen, einen Anrufbeantworter laufen zu haben etc…

Mein Lieblings-Audioprogramm, mit dem ich seit 10 Jahren arbeite, kann ich auch nicht benutzen (Samplitude).
Mhm, ohne Dich jetzt überreden zu wollen, den Mac weiterhin zu behalten, kommt jetzt doch der Versuch :D

Neben Dreamweaver gibt es auch noch GoLive, vielleicht eine Alternative, zumal Du die Mac-Version bei 1 und 1 günstigst bekommen kannst.

Die TV-Funktion kann, auch recht günstig, von Hauppauge realisiert werden ( 80 Euro? Straf mich lügen :D)

ISDN ist so eine Sache, es kommt darauf an, welches Adapter Du verwendest. Das von Draytek bietet Dir einiges an Feature. Und wenn ich bei google "mac isdn monitor" eingebe schlägt er mich gleich mit hinweisen tot :D

So, zum thema Audio, da ich Samplitude nicht kenne, kann ich Dir auch keine Alternative darstellen, oder einen Link, der Dir weiter hilft.

Ich habe vor gut drei Monaten den radikalen Schritt des Wechsel gemacht, inzwischen das zweite mal. Vorher dachte ich, ich muss auch wieder zu Windows wechseln, weil es Eigenarten beim Mac gibt, denen ich nicht gewachsen bin. Bei diesem Wechsel habe ich darauf geachtet, keinen PC neben an stehen zu haben. Die "Gefahr", dass man beide Systeme direkt vergleicht ist dann nicht gegeben. Zudem ist der Mensch ein Gewohnheitstier und möchte die selbigen nur ungern ablegen. Egal ob sie Vorteilhaft sind, oder Probleme verursachen...

Naja, mal sehen. Vielleicht hast Du jetzt einen Ansatz, der Dir etwas weiterhilft...
 
Statt mail könnstest einfach mal Thunderbird probieren (da gibts deine heizgeliebte Lesebestätigung!) und statt deinem player nimmst einfach iTunes... was war noch? Ach ja... könntest auch einfach dir news per Email schicken lassen... einer meiner kumeplz macht das immer...
wenn das nicht geht: Bleib bei Windows... es gibt nun einmal nicht alle Möglichkeiten von Win beim Mac und genauso auch nciht alle Sachen vom Mac bei Win! Wenn du meist keine Alternativen zu deinen Programmes zu sehen, dann kann dir wohl keiner von uns helfen...
Was du auch tust: Viel Erfolg und vor allem Spaß!
 
@GuidoGGS: Wenn Du Dir diese Fragen stellste (es gibt beim einfachen googlen immer Alternativen, die meiste schneller und besser sind, als ihre Linuxderivate), dann verkauf deinen Mac.

PS: Sound und Grafik macht man am Mac, nie am PC.

Howy
 
Wenn am Mac alles genau so wäre wie unter Windows, dann würde ich auch den Mac nicht mehr nutzen! Meine Güte, auf ein paar Sachen kann man ruhig mal verzichten, ich brauche auch seit Jahren keine TV-Karte mehr, weil ich eben kaum mehr glotze und schon gar nicht am Computer. Also was? Wenn man es ernst meint, dann richtet man es sich eben ein, so gut es geht und besteht nicht auf irgendwelche Nonsensprogramme mit einer dummen Sonderfunktion, nur weil man zu bequem/doof/engstirnig ist, auch nur irgendwas andes benutzen zu wollen.

Alles geht, was Beine hat! :D
 
Auch wenn ich dafür sicherlich gleich geschalagen werde:
Mein Vorredner Seagate hat garnicht mal sooooo unrecht mit seiner Aussage.

Du, lieber Guido (ich geh mal davon aus, dass das Dein Name ist), hättest Dich durchaus im Vorhinein informieren sollen, anstelle im Nachhinein herumzuheulen.
Hast Du schonmal jemanden gesehen, der sich nen Nokia-Akku für ein Motorola-Telefon kauft? Sicherlich nicht. Daher sollte man darauf achten, mit dem was man kauft, die Kompatibilität seiner Gerätschaften aufrechtzuerhalten. In Linuxforen gibt es derartige Dinge oft: Leute beschweren sich, dass Hardware nicht auf Linux läuft, obwohl der Hersteller eindeutig sagt, dass es keine Treiber gibt etc.

Soviel zum kontraproduktiven Teil, nun zum produktiven:
Bei den HTML-Editoren, hast Du Dir da mal den Adobe GoLive angeschaut? Eventuell gefällt der Dir besser als der Dreamweaver.
Zu ISDN: Es gibt genügend ISDN-USB-"Modems", die auch auf dem Mac funktionieren, so z.B. einige Modelle von Trust. Die sollten das tun, was Du möchtest.
Zum TV: Ich selbst hab nichtmal nen TV-Anschluss, um aber dennoch ab und an auf dem laufenden zu bleiben, läuft manchmal der Livestream von n-tv mit, da hat man alles, was soweit wichtig ist. Für alles andere gibt es z.B. wdie Websites von CNN, SPiegelOnline,....
Für Mail könntest Du Thunderbird verwennden, der kann Leseebestätigungen. Wenn Du Geld ausgeben willst dafür, kannst Du auch Entouragee von MS verwenden. Außerdem gibt es für Mail.app noch ein Plugin, das sich Mail Priority nennt und mit dem selbige ebenfalls angeforrdert werden kann. Google hätte geholfen ;)
Zu den Audio-Programmen: Ich weiß nicht, was Du benötigst, Samplitude ist mir kein Begriff, aber eventuell ist das freie Audacity (audacity.sf.net) was für Dich. Das rennt übrigens auf Win, Mac und Linux und *BSD und... und ... :)

Soviel dazu, ich hoffe, ich konnte Dir zumindest teilweise weiterhelfen :)
 
Leute, fahrt etwas ins ruhigere Gewässer...

Wir sind sicherlich keine Psychater, das mag wohl stimmen. Aber es gehört nicht viel dazu, zu erkennen, dass er den Mac nicht verkaufen will, sondern tatsächlich Hilfe sucht.

Auch wenn die Suchfunktion hier im Forum viele Fragen klären würde :D

Übrigens, Guido, die Sync-Funkionalität wird Dir in Sachen Handy sehr häufig hinterher laufen. Mein Nokia 6260 soll unterstützt werden, aber ich bin wohl zu blöde dafür :D Abgesehen davon habe ich einen PDA, der das besser macht...
 
ich denke mal (als switcher), dass es nicht genauso sein wird, wie unter windows (und das ist auch gut so!). Trotzdem habe ich meinen Windows Rechner behalten, für Aufgaben die dort einfacher und besser, dank des deutlich besseren Softwareangebotes, gelöst sind. Aber ich stelle fest, dass ich immer mehr Aufgaben dem MAC übertrage und vielleicht den PC nur noch als MAilserver in den Keller verbannen kann. Ich habe damals vom Atari auf den PC geswitcht und durch die ständigen Vergleiche der Systeme, mir Einiges sehr schwer gemacht. Aus diesen Erfahrungen habe ich nun gelernt und kann mich für den MAC wirklich begeistern. Auch Updates innerhalb der Windows Familie sind zum Teil mit erheblichen Umlernprozessen verbunden. Nur hat man dort nicht die VErlässlichkeit. Etwas mehr Sinn für Neues und Einlassen auf dieses Neue lassen den PC mehr oder minder schnell vergessen
 
Erst einmal vielen Dank für eure überaus schnellen Antworten.

Seagate : du gehörst zu denen, die man in besagten anderen Foren findet.

Maxidiezl : du hast recht, es ist ein allergrößtenteils freundliches Forum ;-)

Ich nehme hier bewußt stellung zu euren Kommentaren, da sie mir ja doch weiterhelfen, was ich mir ja schon gedacht habe, mit Ausnahme von Saegate.

Golive ist eine gute Idee. Ich werde mir das mal anschauen.

Hauppauge, ich wußte nicht, das die eine Lösung für den Mac haben.

Draytek, ja schon, aber wenn man schon einen funktionierenden Router hat ist das ja auch nicht unbedingt eine "Günstige" Lösung.

SirSalomon, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

howy : Sound und Grafik macht man am Mac, nie am PC.
Was soll der Blödsinn ! Würdest du dich in der Materie ein bißchen auskennen, würdest du so etwas nicht schreiben.

Thunderbird ist eine Alternative, ich werde das mal ausprobieren.

Übrigens, Guido ist wirklich mein Name.

... und das Handy hatte ich leider schon vor dem Mac ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GuidoGGS schrieb:
Keine Lesebestätigung bei Mail !!! Wie kann man so was programmieren ?

braucht doch niemand
kann man getrost verzichten
alternativen wirden aber dennoch aufgezeigt

GuidoGGS schrieb:
Dreamweaver und Freeway kommt für mich nicht in Frage, wat nu ? (Egal jetzt warum …)

wieso nicht ?
also GoLive und Dreamweaver sind mit Sicherheit die absolut besten Programme auf diesem Gebiet. Ob Mac oder Win.
lernen !

GuidoGGS schrieb:
kleinen Fenster TV laufen zu lassen, aber man sollte sich nicht die Preise ansehen, das ist ja wohl mehr als unverschämt!
tja das ist ein mac
mein Mac-Performa konnte das schon vor 10 Jahren *g*
es gibt sicherlich einige Alternativen auch für mac um den Preis billig zu halten
wenn es so wichtig ist, dann wäre ich auch bereit viel dafür zu zahlen
denn der mac erleichtert einem das leben so sehr dass ich auch bereit bin in manchen bereichen abstriche zu machen (kam mir alleridngs nie so vor) oder eben ein bisschen tiefer in die tasche zu greifen

GuidoGGS schrieb:
Mein Lieblings-Audioprogramm, mit dem ich seit 10 Jahren arbeite, kann ich auch nicht benutzen (Samplitude).

wenn es ein player ist - was ja leider nicht herauskommt...

es gibt nichts besseres als iTunes
alte gewohntheiten ablegen
sich in die neue welt stürzen
lernen
und glücklich sein, dass es noch besser geht
 
Ganz kurz nochmal zu Draytek. Ich meinte weniger die Router, auch wenn die ohne Zweifel sehr gut sind. Ich meine die ISDN-Adapter von Draytek, nennen sich miniVigor und haben die gewohnte Qualität von Draytek. Als Neupreis kommen zwar ca 60 Euro zusammen, bei Ebay gibbet die aber schon für die Hälfte :D

(oder bei Obi rotfl)
 
Also : Thema Audio : Samplitude ist ein Profi-Audioprogramm, was es leider nur für den PC gibt. Kostet ca. 1000,-€ und ist wirklich klasse. Also ist ITunes etc. keine Alternative.

P.S. iTunes finde ich übrigens für seinen Anwendungsbereich super klasse !!!
 
guido, sag mal an was du mit samplitude machst. die entsprechung auf dem mac heisst _Bias_ von Peak.
check w3.bias-inc.com

(btw google suche: audio editor mac)
 
audio:
schonmal logic 7 gesehen bzw. getestet?
das ist im audio bereich das non + ultra ;)
 
Sir Salomon, danke für den Tip. Davon wußte ich auch nix. Man liest immer nur irgendwas von den Routern. Werde mich mal schlau machen.

P.S. Wie ich gehofft hatte, bringt mir dieser Thread doch etwas ;-)
Hab eigentlich nichts anderes erwartet. Das ein paar überflüssige
Kommentare dabei sind ist ja normal.
 
Celsius : Klar kenne ich Logic. Das ist die alte Geschichte, genau wie PC oder Mac. Nur heißt es hier : Cubase oder Logic.
Das Thema ist für mich abgeschlossen.
Ich gehöre zu den "Cubasern".
Was allerdings Audiobearbeitung angeht, ist der Favorit nun mal Samplitude.
Seit 10 Jahren, und wie es aussieht, wird es auch die nächste Zeit so bleiben.

Infos unter : www.samplitude.de

P.S. Da kenn ich mich ein bißchen aus, weil ich mein Geld damit verdiene ....
 
GuidoGGS schrieb:
…howy : Sound und Grafik macht man am Mac, nie am PC.
Was soll der Blödsinn ! Würdest du dich in der Materie ein bißchen auskennen, würdest du so etwas nicht schreiben…

da bin ich aber leider auch der meinung, dass man grafiken am mac besser bearbeiten kann … klingt jetzt zwar doch etwas beschränkt, aber ich hasse es immer, wenn ich in der Schule am Winrechner immer Fingerverränkungen machen muss, um mal eine tastenkombi zu machen – apfel+z ist wohl doch etwas besser zu erreichen, als strg+z, aber is halt auch bei jedem anders … für mich halt sich seit meinem mac vieles erleichtert, auch wenn ich am anfang ein paar startschwierigkeiten hatte, aber das ist nicht mit dem stress vergleichbar, den ich mit windows hatte – zubeispiel hatte ich mal das problem mit pdf-drucken gehabt und suchte wie ein blöder nach freeware für windows, beim mac wars halt schon dabei … jedenfalls sind die probleme die du mir aufzählst kein grund für einen "backswitch" … zum thema Musikschnitt, es gibt da noch ein prog, das wohl besser als dein Samplitude ist und das nennt sich logic und kostet auch rund 1000 euro hat sich glaube ich durch die anderen beiträge geklärt … deine begründungen sind meines erachtens also nicht ausschlaggebend für dein vorhaben … denk mal zurück, warum du geswitcht hast und du wirst merken, dass du den fehler, zu windows zurückzukehren, sehr schnell wieder rückgängig machen wölltest :D

aber das wirst du ja sicherlich selber wissen cumber
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten