Switcherin sucht Rat: MBA 1,83 Ghz mit 128GB SSD + Superdrive für 1650€ - zuschlagen?

M

moadl1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Macuser-Gemeinde,

mittlerweile habe ich meine Schwester auch zum Mac konvertiert. Sie sucht seit ein paar Tagen nach einem Macbook Air mit der 128GB SSD., ein Notebook das ihren Anforderungen genügt (v.a. Uni, Surfen, Textverarbeitung, Präsentationen, Anschluss an 32-Zoll zum Video gucken)

Gestern sind wir auf ein (seriöses) Angebot bei Ebay UK gekommen, wo wir das Macbook Air Late 2008 mit 1,83 GHZ und 128GB SSD für 1650 Euro kaufen könnten.

Das Gerät ist eingeschweisst und wird zusätzlich noch mit einem neuen Superdrive geliefert.

Normalerweise frage ich ja nicht so gerne solche Fragen aber meine Schwester hat gemeint, ich soll mich doch bei den Experten erkundigen:

Ist dies ein Angebot, das ok ist? Sollten wir es nehmen?

Mit der UK-Tastatur hätte sie keine Probleme.

Wenn wir Apple Care abschließen würden, dann dürfte es auch mit der Garantie keine Probleme geben, sehe ich das richtig?

Natürlich ist auch die Frage, ob nächste Woche auf der WWDC neue Modelle vorgestellt werden?
Aber ob diese drastisch überarbeitet sein werden?
Alleine von den technischen Spezifikationen würde (so glaube ich) das angebotene Modell locker ausreichen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir und meiner Schwester einen guten Rat geben könntet.

LG

Martin
 
Das MacBook Air wird mit SuperDrive gelierfert? Dann aber extern? Ich würde auch zum MB raten, da dass Laufwerk schon drin ist und man dann kein doofes externes mit sich herumschleppen muss. Und vorallem schon etwas mehr Leistung und nen geringeren Preis!
 
Dann lieber das:

http://store.apple.com/de/product/G0ER0D/A?mco=MjE0NDk5Mw

Das weiß man was man hat.

Ich würde dennoch zu einem MB raten. Das Air ist fürs arbeiten einfach nicht gemacht, das merken wir hier immer wieder (mehrere im Einsatz). Das MB ist doch viel optimaler...

Könntest du mal ein paar stichpunkte geben was damit gemeint ist.
Bin gerade dabei bei bekannten das MBA in verbindung mit einem desktop (neue macmini) als zweitrechner schmackhaft zu machen.
 
Grafik
Speicher
CPU
Akku
HD
Leistung
Sound

Alles schlechter und nicht austauchbar.

Das Gerät sieht hammer geil aus und reicht zum surfen, für mehr aber auch nicht!

Textverarbeitung und Präsenstationen sind schon wirklich grenzwertig auf dem MBA.

Schau hier:

https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-macbook-air-449661/

Ansonsten:
 
Wenn man richtig arbeitet, ist ein Notebook allgemein nur bedingt geeignet! ;)

Nichtsdestotrotz würde ich mich lieber im Apple Refurbished Shop umschauen, da bekommst Du das MBA mit ein wenig Geduld praktisch zum halben Preis.
 
Ich will es jetzt auch nicht "nur" schlecht machen.
Aber man sollte schon noch mal abwägen...

Man merkt den Leistungsunterschied einfach schon bei Excel und Word. Dann hat man nur ein USB-Port und sonst nichts, ich find`s eigentlich auch richtig cool, aber wiklich nur als Zweitrechner (der dann aber auch was können sollte, ob ein Mini, da der richtige Komprmiss ist? - Dann doch lieber MBA und 24er iMac oder?)
 
Ein Notebook ist als Hauptrechner ja auch so geeignet wie ein Lotus Elise als Familienkutsche ;)
 
Naja,

das würde ich nun nicht sagen.
Ich habe mein Studium wunderbar mit einem MB über die Runden gebracht und war dankbar für die Mehrleistung, die Anschlüsse und das Laufwerk.

Jetzt habe ich ein MBP als Hauptrechner und kann auch nicht klagen.
Bilder (Aperture, PS), Musik (Logic Pro, Live, Serato), Office (Word, Excel, Keynote, Pages), sowie Videoschnitt laufen einigermaßen flüssig und absolut ausreichend.

Mehr geht immer, das ist klar ; )
 
Noch mal zum Thema:

Der Preis ist heiss, gar keine Frage.
Garantie läuft eh über Apple und das weltweit, also auch kein Thema, wenn Bezahlung via PayPal klappt, sehe ich da kein Problem, sondern einen guten Deal, der dem üblen Geldkurs zu verdanken ist.

Zoll könnte noch Ärger machen, muss mann sehen.
Wenn`s das werden soll - warum nicht.

Ich würde trotzdem eher direkt aus dem Store kaufen oder eben das MB nehmen.

Viele Grüße

Alster
 
Textverarbeitung und Präsenstationen sind schon wirklich grenzwertig auf dem MBA.

Öhm.... Nein. Wirklich, vielleicht bei Präsentationen auf einem Beamer mit Full HD, ok. Aber ansonsten ist das alles machbar und im Prinzip auch genau der Anwendungsspielraum des MBAs.
 
Das Air ist ein Mobilrechner für strukturierte Umgebungen mit gutem WLan und einer Steckdose in der Nähe.
 
ich denke, dass das mba rev. b mit ssd schon für alles ausreicht und auf jeden fall als hauprechner geeignet ist. word und excel sind kein problem...

marcip3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klerus und SumpfMonsterJun
ich denke, dass das mba rev. b mit ssd schon für alles ausreicht und auf jeden fall als hauprechner geeignet ist. word und excel sind kein problem...

marcip3

Der meinung bin ich auch. Kann sein das rev. A bissl schwach auf der Brust war. Aber rev.b mit der 9400er und den ddr3 ram und der SSD, sind all diese Anwendungen absolut kein Problem. Ahja und das Display ist 10000 mal besser als das vom MB.
Vll kennst du jemanden der Studiert. Dann kann er ja über Apple@Campus 12% rausschlagen + die back-to-school aktion bei der es einen Ipod touch fast kostenlos gibt.(35euro musst drauf zahlen).
Seriös bei ebay ist immer so eine Sache. Also der Preis klingt schon sehr gut, aber zahle wenn dann über Paypal nicht per Überweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ne PN :cool:
 
hast ne PN, hab ein MBA rev:B base model nagelneu, das gerät wurde noch nicht ausgepackt "shrink wrapped"!
 
Und private käufe würd ich nur über Selbstabholung abschließen ;D
 
Grafik
Speicher
CPU
Akku
HD
Leistung
Sound

Alles schlechter und nicht austauchbar.

Uni, Surfen, Textverarbeitung, Präsentationen

Was ist an einer SSD langsam? Auf Uni-Tischen ist das Air sicher angenehmer... 2GB reichen für Surfen und Texte... die Leistung ebenfalls. Ich weiß gar nicht, warum man 2.53 GHz C2D, 4GB RAM und zwei Grafikkarten für Office und surfen haben muss???
 
Uni, Surfen, Textverarbeitung, Präsentationen

Was ist an einer SSD langsam? Auf Uni-Tischen ist das Air sicher angenehmer... 2GB reichen für Surfen und Texte... die Leistung ebenfalls. Ich weiß gar nicht, warum man 2.53 GHz C2D, 4GB RAM und zwei Grafikkarten für Office und surfen haben muss???

Genau. Diese ganze Gequatsche von wegen das MBA wäre zu langsam zum Arbeiten ist der größte Blödsinn. Es ist perfekt, gerade für den Uni-Alltag. Ich hab ein MBA Rev. A, 1,6 Ghz und benutze Office 2008 (Word, Powerpoint und Excel) täglich und kann mich in keinster Weise beschweren. Auch die Datenverarbeitung mit SPSS 16.0 funktioniert prima auf dem MBA und ist nicht zu langsam.
Lasst euch nicht einreden, dass MBA sei nur zum surfen. Es ist gerade aufgrund der Mobilität perfekt fürs Arbeiten im akademischen Umfeld.
 
Zurück
Oben Unten