Switcher und gleich Neuinstal.

Copykill

Copykill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
621
Reaktionspunkte
57
Hallo,

Hab nun schon länger bei euch im Forum gelesen und mich nach gründlichem Studieren der diversen iBook Beiträge mich für ein 12" G4 800 MHz, 640 MB, AirPort, 30GB iBook entschieden.
Gestern gekauft und ich muß sagen, alle meine Ängste als Windows XP User waren unbegründet, tolles Teil, tolles OS,wow......
So nun glei vorweg eine Newbiefrage:

Ich möchte das OS neu aufsetzen, da ich die ganzen Sprach und Druckerdatein nicht brauche und weil ich glaube, daß man bei einer Neuinstallation das meiste über das Sys erfährt, nur wie macht man das richtig, ohne das ich einen Fehler mache.
Die jetzige Installation läuft tadellos, also die, die beim Kauf so konfig. wurde.
Möchte keine Fehler machen, könnt ihr mir dabei behilflich sein?

lg aus Wien
Copykill


WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL
 
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum iBook - ich denke Du wirst viel Spass damit haben.

... wenn's denn nun unbedingt eine Neuinstallation sein soll :

- von der Installations CD booten - entweder im laufenden System einlegen und dann auf die Mac Os X Installation klicken oder beim Starten mit eingelegter CD Taste "C" drücken


- dann kommen die Lizenzvereinbarungen, bla bla und dann musst Du die Platte auswählen auf der Du installieren willst, hast Du das gemacht kannst Du unten links im Installerfenster auf "Optionen" gehen und dort auswählen zwischen
- Mac OS X Installation
- Installation mit Sicherung der vorherigen Benutzerdaten
- oder Löschen aller Daten und Neuinstallation des Systems

- Im nächsten Schritt taucht wieder unten links ein Feld auf "Anpassen" - und dort kannst Du dann besagte Sprachpakete und Druckertreiber entfernen.



Um das zu erreichen musst Du aber nicht das System neu installieren, da gibt es diverse Tools die das für Dich von der Platte fegen.

Schau einfach mal bei
versiontracker.com/macosx/index.shtml


marcus

PS : aber so viel falsch machen kann man dabei garnicht, also keine Hemmungen !
 
Alle Sprachen kannst du durch eine Neuinstallation gar nicht entfernen. Es gibt glaube ich ein Paket für zusätzliche asiatische Schriften/Sprachen. Das kannst du weglassen. Um andere Pakete für europäische Sprachen (z.B. Französisch) zu deinstallieren gibt es Tools wie "Monolingual". Viel sparst du aber damit nicht, und du kannst es immer noch machen wenn wirklich Not am Mann ist.

Auf jeden Fall installieren: BSD-Subsystem

Wenn du was mit X11/Unix machen willst:
- X11 (Option bei OSX-Installation)
- Xcode
- Xcode X11-"Entwicklungspaket"
 
Hoi
Hab zwar selbst OSX noch nie selbst installiert, da ich erst vor kurzem auf die gute Seite der Macht geswitcht bin, habe aber schon des oefteren gelesen, dass es relativ einfach ist und das es fast von alleine geht. :D

Also kann das ja nicht so ein großes Problem geben, sofern du den "Anpassen" Button nicht uebersiehst.... Was dann fuer Not :D
 
Noch ne Frage zu den Sprachfiles: Wenn ich z.B. Asiatisch kicke, heißt dass ich kann z.B. ne koreanische seite nicht richtig anzeigen?
 
@eintausendstel

Danke mal für die raschen Antworten, werd es mal doch so lassen wie es ist und erst wenn es Probs. gibt es zu ändern.
Kann bis jetzt, als ehemaliger XP User, nur Lob für Mac OSX aussprechen, ist ein tolles OS. Alles dabei was ich brauche (Bilder, Musik, Surfen und ab und zu Film) einfach toll.clap
 
... na dann weiterhin mal viel Spass ! Ich denke Du wirst es nicht bereuen .



marcus
 
Zurück
Oben Unten