Switcher Umfrage 2002

Auf welchen Mac habt ihr "geswitched"? (von 01/2002 bis jetzt)

  • iMac G4

    Stimmen: 19 16,1%
  • iBook

    Stimmen: 58 49,2%
  • PowerMac

    Stimmen: 11 9,3%
  • PowerBook

    Stimmen: 20 16,9%
  • eMac

    Stimmen: 5 4,2%
  • iMac G3 (Snow)

    Stimmen: 0 0,0%
  • gebrauchter Mac

    Stimmen: 5 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    118
also das mit dem "super" Keynote ist ein bischen übertrieben. Sicherlich, Keynote ist für Mutimedia-Präsentationen sicherlich sehr gut, aber es hat längst nicht funktionalität von Powerpoint und läuft zumindest bis jetzt sehr träge.......

Und OpenOffice und Apple. Na ja ich weiß nicht. Apple hat doch schon ne "gute" Textverarbeitung: AppleWorks!!! Und für alle die nur Briefe o.s.K. schreiben müssen reicht das völlig.
Für richtige PowerUser die mächtige Sachen bauen, da muß dann schon Office her.
Und bei aller liebe zu OpenSource-Projekten, aber das Office-Paket von Microsoft ist meiner Meinung nach bis her ungeschlagen.......


mfg

carsten
 
Original geschrieben von carsten801
Apple hat doch schon ne "gute" Textverarbeitung: AppleWorks!!!
 

smc_001 hat wohl zuviel 3sat geguckt.
rotfl.gif
 
Die von smc heraufbeschworene Unabhängigkeit von MS kann derzeit gar nicht bestehen - MS hat sich doch finanziell an Apple beteiligt (so weit ich weiß, zwar ohne Stimmrecht) doch wie bekannt: wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing...

Safari ist gerade deshalb ein erstaunlich konfrontativer Schritt in die (richtige) Richtung. O.
 
Office-Paket != Textverarbeitung.

IMHO ist MS-Office bisher tatsächlich die beste Lösung. Nur leider recht instabil. Keynote passt gut zu Apples Kreativanspruch. Aber eine vernünftige Tabellenkaluklation können sie bisher nicht vorweisen.

OpenOffice. Naja ich hab lange StarOffice verwendet (sogar StarWriter 1.0) aber so 100% war ich mit der Lösung auch nicht zufrieden.
 
noch nicht ganz geswitched - aber ...

... übermorgen ist es endlich soweit! eigentlich sollte es ein neuer G4 dual 867 werden, aber zum einen die Lärmdiskussion (und 1 x Probehören) sowie ein attraktives Gebrauchtangebot führen mich zu einem Quicksilver 733 mit 1GB RAM u. CD-R/RW sowie einen 17" TFT Studio Display - nur noch iMic, miniVigor, Scanner und externen DVD-Brenner nachrüsten, dann ist mein System perfekt - und ich werde demnächst bestimmt im Forum mit einigen Fragen nerven ...

m f g ... Helmut
 
Original geschrieben von Wuddel
Office-Paket != Textverarbeitung.

IMHO ist MS-Office bisher tatsächlich die beste Lösung. Nur leider recht instabil. Keynote passt gut zu Apples Kreativanspruch. Aber eine vernünftige Tabellenkaluklation können sie bisher nicht vorweisen.

OpenOffice. Naja ich hab lange StarOffice verwendet (sogar StarWriter 1.0) aber so 100% war ich mit der Lösung auch nicht zufrieden.
 

Mit Apples hauseigenem X11-Package rückt die OpenOffice-Lösung wieder ein Stückchen näher. Ich benutzte OpenOffice schon sowohl auf Win als auch auf Lin und war zufrieden, seit StarOffice hat sich schon was getan.
 
Ich hab mit etwas zittrigen Händen und nach reichlichem knausern letzten Juli mein iBook bestellt. Und als es dann da war,... habe ich mich immer öfter gefragt, warum nicht früher?
Es hat sich mehr als gelohnt! Das geb ich nicht mehr her!
:) musik
 
Habe seit dem Wochenende mein iBook 12". Habe ebenfalls ziemlich lange überlegt. Hatte eigentlich vor, es komplett als Desktopersatz zu nutzen. Was mich momentan jedoch noch nicht zufriendenstellt, ist ebenfalls das Thema Office. Da werde ich wohl weiterhin bei Windows bleiben. Folglich eine, wie bei einigen hier im Forum, Nutzung beider Systeme und deren Vorzüge.

Außerdem wird es wohl noch ein wenig dauern, bis ich mich an das System so richtig gewöhnt habe.


Gruß
Delmar
 
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe mir vor ca. 8 Wochen ein iBook 800 gekauft und immer parallel mit einem Win XP Rechner laufen lassen. Ich konnte mich am Anfang nicht mit dem Mac Office X anfreunden. Es war mir einfach zu träge und ist mir ehrlich gesagt auch zu oft abgestürzt. Unter XP ist mir z.b. Word nur ein mal wirklich hart beendet worden. Es war auch unter heftigstem Einsatz nicht klein zu bekommen. Unter OSX hatte ich leider von Anfang an Abstürze und die Bedienung incl. der recht schlechten grafischen Darstellung waren erst mal für mich ein Schreck.

Vor 3 Tagen habe ich voller Mut meinen sehr treuen IBM Thinkpad verkauft. Das ist schon ein Schritt ;-))

Jetzt versuche ich meine bisherigen Office Files, die zum Teil 70 - 80 MB groß sind mit OSX zu nutzen. Das ist manchmal echt nervig, wenn man in einem 100 Seiten Word Dokument schnell mal nach unten scrollen möchte. Meine bisherigen Erfahrungen sagen da, dass hier die Grafikkarte eine große Rolle spielt.

Ich überlege mir jetzt, ob ich das iBook verkaufe und dann das neue 12.1" PB kaufe. Ich denke, es ist für schnelle Arbeiter und für die, die es unter XP gewohnt waren sehr schnell zu arbeiten, einfach besser.

!UND was super übel ist: Microsoft Office X ist NICHT in der Lage Dateinamen länger als 31 Zeichen zu schreiben. Das ist schon unglaublich. Auch wenn viele behaupten Office für Mac sei besser als das für XP so muß ich das im wirklich direkten Vergleich verneinen. Es ist nicht schlecht, aber in der Summe einfach nicht besser. Hier habe ich heute gelesen, dass Apple an einer eigenen Office Line bastelt. Keynote ist ja der erste Vorbote. Word soll dann vielleicht Document heißen. Wobei Keynote noch träger ist, alls PowerPoint und selbiges auch noch wesentlich mehr Funktionen beinhaltet (kommt natürlich darauf an, ob man sie auch nutzen möchte oder muß). Aber es kommt sicher schnell die Version 1.5 und dann 2.0 und dann ist alles gut.

Soweit meine Erfahrungen als Switcher mit office auf dem mac unter OSX.
 
Also ein schlechtere grafische Darstellung kann ich nicht nachvollziehen, eher im Gegenteil. Und das Office am mac eher schlecht programmiert ist, steht für mich außer Frage. Deswegen nehme ich auch AppleWorks oder RagTime zum schreiben und layouten. Besonders dann wenns längere Dokumente werden.
 
@smc_001 zum Thema Baum-Ansicht

In der Listen-Ansicht des Finders gibt es links von den Ordnern jeweils ein kleines Dreick. Wennn Du da drauf klickst, wird der Inhalt des Ordners in die Liste eingeblendet. Wenn Du auf das Dreick mit gerückter Wahl-Taste (alt) klickst, dann werden alle Unterorden gleich mit geöffnet.
Wenn Du das ganze jetzt im Fenster Computer machst, hast Du einen Überblick über das komplette Dateisystem.
Ich persönlich bevorzuge allerdings die Spalten-Ansicht. und arbeite immer mit mehreren Fenstern.

Zum Thema kopieren und Verschieben
Verschieben per Drag&Drop geht eh immer, Kopieren mit gedrückter Wahltaste. Nur verschieben auf ein anderes Volume geht nicht, da wird immer kopiert.
 
Original geschrieben von oli
Die von smc heraufbeschworene Unabhängigkeit von MS kann derzeit gar nicht bestehen - MS hat sich doch finanziell an Apple beteiligt (so weit ich weiß, zwar ohne Stimmrecht) doch wie bekannt: wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing...

Safari ist gerade deshalb ein erstaunlich konfrontativer Schritt in die (richtige) Richtung. O.
 

Bei einer Beteiligung von unter 5% kann man nicht gerade von wessen Brot ich ess reden;)
Die Apple-Aktien von M$ haben gerade mal einen Wert von 270Mio$, die könnte Apple bei Bedarf aus den 4,5Mia$ Barmitteln ohne mit der Wimper zu zucken zurück kaufen.
 
Original geschrieben von ._ut
 

Bei einer Beteiligung von unter 5% kann man nicht gerade von wessen Brot ich ess reden;)
Die Apple-Aktien von M$ haben gerade mal einen Wert von 270Mio$, die könnte Apple bei Bedarf aus den 4,5Mia$ Barmitteln ohne mit der Wimper zu zucken zurück kaufen.
 
1. kann man an der börse sich nicht anteile kaufen, die jemand nicht hergibt;
2. sind die barmittel von apple, naja, nicht wirklich viel;
3. könnte m$ wesentlich mehr invesitieren, will oder kann es halt nicht, weil die aktien auch begrenzt sind. ;)

nochwas: $barmittel_auf_den_kopf_hauen .= $absturz
 
Ich hab mich für ein 12" iBook entschieden...warum nur habe ich solange gewartet mir nen Mac zu kaufen? :confused: :confused: :confused:

dmc
 
Original geschrieben von DMC
...warum nur habe ich solange gewartet mir nen Mac zu kaufen? :confused: :confused: :confused:

dmc
 


das habe ich mich in den letzten wochen auch gefragt, warum nicht schon früher. wenn ich mir überlege wieviel ärger ich mir mit meiner dose gespart hätte. die täglichen abstürze...das ewige neuinstalieren und und und zum glück hat dann doch irgendwann mein geldbeutel das ok gegeben :D
 
Letzten Freitag war es endlich soweit: Unser neuer 1GHz G4 iMac kam!!! Ich habe ihn nätürlich sofort angeschlossen und gestartet (kinderleicht für einen Dosen User;) ), faszination breitet sich aus...
Zum ersten mal erlebe ich hautnah die Aqua Oberfläche... Sehe wie einfach alles zu bedienen ist...
Fazit:
Den PC habe ich heute zum ersten mal wieder angeworfen um ins Netz zu gehen :D (wir haben den nötigen Anschluss noch nicht in die Nähe des Macs gebracht)

Viele Grüsse
Dream Mac

PS: Ich benutze seit 1994 (da war ich sechs) PC's und bin erst jetzt umgestiegen, ich habs noch net bereut:cool:
 
AHHHHHHHHH jetzt bin ich neidisch :(. Mag auch einen iMac kann ihn mir aber nicht leisten...

Na ja ich kann ja davon träumen
 
@Andreas S

darf ich dir beim Träumen und neidisch sein helfen :D

könnten wir nicht einen Club gründen für die die einen Mac haben wollen und sich keinen leisten können :(

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
@Andreas S

darf ich dir beim Träumen und neidisch sein helfen :D

könnten wir nicht einen Club gründen für die die einen Mac haben wollen und sich keinen leisten können :(

mfg
Mauki
 


Ja bitte - hier ist noch ein Mitglied.
 
Original geschrieben von Mauki
@Andreas S

darf ich dir beim Träumen und neidisch sein helfen :D

könnten wir nicht einen Club gründen für die die einen Mac haben wollen und sich keinen leisten können :(

mfg
Mauki
 

ich bin dabei - jetzt sind wir schon zu dritt - sollten wir da nicht einen Verein Gründen :cool:

chris
 
Zurück
Oben Unten