Switcher switcht zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorne^ schrieb:
@klana

Ich habe mal die Daten zu der externen Platte angeschaut

# Schnittstelle: 1394/FireWire/i.LINK und USB 2.0/1.1
# Dauertransferrate (maximal):
- USB 2.0 — 34 MB/s
- FireWire — 41 MB/s
# Bustransferrate (maximal):
- USB 2.0 — 480 Mb/s
- FireWire — 400 Mb/s

Ein paar Gedanken und Fragen dazu:

Das Powerbook bietet ja FireWire 400 und 800, somit müsste man die Maxtor an den 400er Port anschließen.

Der Firewire Anschluss der Maxtor bietet also 400. Und was braucht bzw unterstützt der Camcorder?

Hast du die im Handbuch der Maxtor beschrieben Software installiert?

Wird der Camcorder in Mac OS X (korrekt) angezeigt ?

Hallo Thorne,

ja die Maxtor ist am 400er Port angeschlossen. An diesen muss auch der Camcorder.
Die Software von Maxtor hatte ich beim 1. Versuch installiert, jetzt zur Zeit aber nicht, da es sich um eine reine Backupsoftware von Danz handelt.
Wenn ich den Camcorder direkt am Notebook anschliesse, dann habe ich mit dem Capturen und der Ansteuerung des Camcorders kein Problem.
Wo soll der Camcorder denn im OS X angezeigt werden??

Ich habe inzwischen nochmals im FinalCutPro.de Forum nachgesehen, es gibt also wirklich User bei denen diese Kombination funktioniert, aber es gibt auch eine Menge Leute bei denen an der Festplatte das Durchschleifen des Camcorders nicht funktioniert, da der Controller auf der HD defekt ist.
Man, vielleicht habe ich auch so eine defekte? Dann könnte ich mich ja tot suchen... Nur wie man das jetzt feststellen kann habe ich noch nicht gefunden..
Mist ich muß bald ins Bett sonst wird das nix mit 4:30 Uhr aufstehen...
Gruß
Klana
 
@klana

Kann man über Software evtl auch eine andere Platte, also die externe Maxtor als Speichplatz angeben, so das sie nicht zwingend am Firewire Anschluss der Platte sein muss ?

Tja wo und ob OS X das anzeigt kann ich nicht sagen, ich versuche hier ohne Mac zu helfen, denn meiner wird erst am 16.3. verschickt ;)
Aber ich vermute Systemprofil, Hardware, Firewire. Evtl. auch in der Video Software die du nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ klana:

So ist's recht, nicht aufgeben ! clap

Du hast geschrieben, daß Deine externe Platte FAT formatiert ist.
Diese solltest Du unbedingt in HFS+ umformatieren, lege bitte außerdem
KEINE Partitionen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
@klana

Kann man über Software evtl auch eine andere Platte, also die externe Maxtor als Speichplatz angeben, so das sie nicht zwingend am Firewire Anschluss der Platte sein muss ?

Tja wo und ob OS X das anzeigt kann ich nicht sagen, ich versuche hier ohne Mac zu helfen, denn meiner wird erst am 16.3. verschickt ;)
Aber ich vermute Systemprofil, Hardware, Firewire. Evtl. auch in der Video Software die du nutzt.

Hi Thorne,
so ganz habe ich das (den 1. Abschnitt) jetzt nicht verstanden...?

Also, 1 x Firewire 400 am Powerbook, daran hängt die Maxtor , diese hat 2 x Firewire 400, einmal zum Anschluß an Powerbook und einmal durchgeschliffen für weitere Firewiregeräte z.B. die nächste Festplatte, den Camcorder usw.

Ja es wird langsam immer später

;)

Gruß
Klaus und auch gute Nacht
 
Sonic schrieb:
@ klana:

So ist's recht, nicht aufgeben ! clap

Du hast geschrieben, daß Deine externe Platte FAT formatiert ist.
Diese solltest Du unbedingt in HFS+ umformatieren, lege bitte außerdem
KEINE Partitionen an.

Hi Sonic,

jetzt aber die letzte Mail ... :D

Da muß ich dann erstmal ein paar GB auf die interne MS Kiste zurückkopieren (ca. 280 GB) - das starte ich jetzt noch und dann Gute Nacht....

Wenn noch irgendwelche Ideen aufschlagen immer her damit - schaue morgen abend auf jeden Fall wieder rein.

Gruß und Danke an alle

Klana
 
klana schrieb:
Hi Thorne,
so ganz habe ich das (den 1. Abschnitt) jetzt nicht verstanden...?

Ich meine damit, würde die Cam das was sie aufzeichnet und auf Platte schreibt
auch auf die externe Maxtor schreiben können, wenn die Cam nicht am Firewire der Maxtor hängt, sondern direkt am firewire des Powerbooks
 
Noch ein Nachtrag: Hat Dein PB einen Firewire 800 Anschluß ? Ich
würde mir an Deiner Stelle eine FW800 Platte zulegen (für die Videodaten),
und die Kamera (bzw. den DV Rekorder) über den 400er Port anschließen.
Auf jeden Fall solltest Du vermeiden, den Camcorder direkt mit der Platte
zu verbinden, das wäre eine Lösung die auf sehr wackligen Beinen
steht.
Zum Thema MPEG Export: Das ist auch mit FCE relativ einfach realisierbar,
schreib mir einfach eine PN dann können wir das Problem Schritt für
Schritt durchgehen.
Abschließend noch mein persönlicher Tip: Verlaß die Party nicht, bevor
sie richtig los geht ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ukko schrieb:
Geht mir schon langsam auf die Nerven dieser Windows vs. Mac Vergleich.:)
Dem kann ich nur zustimmen. Soll doch jeder das Betriebssystem verwenden was Ihm zusagt und mit dem er zurecht kommt.
;)
 
Das war ein guter Schlusssatz. Feierabend! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten