Switcher sucht Hilfe für Mac und DSL

Sawa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein Switcher und habe einen iMac G3 500 mit 30 GB Platte bekommen. Das System ist Mac OSX Panther und läuft mit 192 MB Speicher (ich weiss das es wenig Speicher ist, aber wenn ich aufrüsten will, kauf ich mir ggf. eh einen ganz neuen Apple). Der Speicher reicht mir aber eigentlich aus.

Ich habe einen DSL Anschluss, den ich mit Windows nutze. das will ich natürlich auch mit dem Mac. Ich benutze als Zugang AOL. Meine Frage, wie kann ich das Einrichten ??? Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit dem Apple und habe es über PPPoE versucht, aber das klappt nicht. Kann es am Modem liegen ? Das ist von der Telecom und eins der ersten gewesen oder liegt es an AOL ? Die Software von AOL ist übrigens die neuste.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Freund meint, das alle Apple User eine ziemlich eingeschworene Gemeinschaft sind, die sich über jeden freuen, die den Mac benutzen und dementsprechend auch helfen. Also, für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bye

P.S.: Ich gehe über Kabel rein, nicht per WLAN, bzw. Airport
 
Hast du einen Router? Oder willst du über einen Rechner reingehen?
 
was hängt denn am iMac dran? Das DSL-Modem? Ein Router? Der Win-PC (als Router für den Mac)?

No.
 
Hallo,

das geht ja schnell mit den Antworten, da freue ich mich. Der Apple ist direkt mit dem Modem über den Anschluss Ethernet verbunden, da ist nichts mehr dazwischen. Ich möchte am liebsten direkt mit dem Rechner reingehen.
 
1. Systemeinstellungen öffnen
2. Netzwerk alklicken
3. Ethernet-Schnittstelle auswählen (doppelklick)
4. PPPoE register anklicken
5. 'PPPoE verwenden' aktivieren
6. Zugangsdaten eingeben
7. 'PPPoE status in der Menüleiste' anzeigen aktivieren.
8. Fertig, nur noch in der Menüleiste auf Verbinden/Trennen klicken

Viel Spaß
Bebo
 
na dann:
Systemeinstellungen, Netzwerk, Ethernet, PPPoE: erst mal PPPoE aktivieren und die Zugangsdaten eintragen. PPPoE in der Menüleiste aktivieren.

Bei den TCP/IP-einstellungen muß ich leider passen, ggf. ist aber DHCP die richtige Wahl. DNS würde ich auch einige eintragen (z. B. 195.3.96.68, 195.3.96.67, 194.25.2.129)

No.
 
wowowow

das ist aber sehr nett von euch

Dann gehe ich off und versuch es gleich, ich melde mich gleich noch mal

Danke cumber
 
@norbi: Was bringt eigentlich das DNS eintragen? Habe ich noch nie gemacht, ich dachte immer die von den Telekomikern sind in ordnung.
 
noch mal :)

Eine Frage habe ich noch an Norbi, muss ich auch die TCP/IP Sachen machen oder reicht das über PPPoE ? Und was sind "DNS" ? Kann ich da eintragen was ich will ?

Nicht böse sein, wenn ich so einfache Fragen stelle, aber ich würde halt gerne mal mit dem Apple on gehen und Safari ausprobieren. Dank an alle.
 
Es reicht PPPoE. Während du das nämlich aktiviert hast, ist dein TCP/IP sowieso von PPPoE in beschlag genommen und wird automatisch bzw, dynamisch vom Provider konfiguriert. DNS ist meiner meinung nach nicht nötig.
 
Du musst in die Eingabemaske von den Systemeinstellungen/Netzwerk (PPPoE) folgendes eingeben:
Internet-Anbieter: AOL
Account-Name: [benutzername]@de.aol.com
Kennwort: [Passwort XYZ]
PPPoE-Dienstname: [braucht keinen Eintrag]
Du kannst auch das Kennwort sichern (in diesem Fall machst du ein Häkchen dort), ansonsten wird das Kennwort abgefragt, sowie du ins Netz gehst
...
So, ich hoffe, dass hat dir weiter geholfen...

Bei der AOL-Software ist es ähnlich...
Welche Software verwendest du denn da? AOL 10.x für MacOS X (deutsch)? oder welche? Die AOL-Software AOL 9.x für Windows kannst du in jedem Fall nicht verwenden!
 
Ich hab' leider keine Erfahrung mit DNS-Modems direkt am Mac - ich nutzte von Anfang an einen Router.
Ich würd's einfach probieren, erst PPPoE einstellen, Verbindung testen
PPPoE-Verbindung steht: PPPoE OK
Internet geht noch nicht: bei den TCP/IP-Einstellungen weitermachen

No.
 
Hi,

ich bin Sawas Freund und wir versuchen die Verbindung herzustellen. Leider sagt der Apple, dass eine ungültige PPP option gewählt worden ist. Als wir den Namen bei AOL komplett mit ...@de.aol.com eingegeben haben, hat der unwahrscheinlich lange konfiguriert und hat sich da wohl festgefahren. Also haben wir es wieder ohne die Endung gemacht, dann tauchte wieder die meldung mit der ungültigen PPP auf.

Geben wir den namen mit dem Zusatz ein, konfiguriert er zwar, aber er wird nicht fertig und läuft unf läuft.... Ist schwerer als erwartet. Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Bye
Jörg
 
Benutze mal das Programm "Internet-Verbindung" ("Internet Connect").
Im Menü "Fenster" gibt's dort ein Verbindungsprotokoll. Vorher auf "Ethernet (integriert)" im Hauptfenster klicken. Vielleicht hilft das weiter.

No.
 
Hi,

Internet Connect taucht nicht bei uns auf, dafür ein assisten. Scheinbar haben wir auch eine verbindung hinbekommen,wenn wir uns aber mit AOL Anmelden wollen startet AOL die Classic Umgebung ??? Wir haben das neue AOL für Mac OSX. Wir versuchen jetzt mal mit dem Assistenten weiterzukommen.
 
wollte ich grad vorschlagen : benutzt doch einfach AOL :D
 
Die Classic-Umgebung startet in der Regel nur, wenn tatsächlich auch eine Classic-Application geöffnet wird... Wahrscheinlich habt ihr immer noch das AOL 5.0 für MacOS geladen, oder es wird auf ein falsches Programm im Programmordner zugegriffen... Das könnt ihr herausfinden, indem ihr das Icon makiert und dann Apfel + I drückt...

AOL für MacOS X erhaltet ihr auf folgenden Link: http://www.aol.de/zugang/aol_90.html
Auf dieser Website ist auf der einen Seite der Download für Windows AOL 9.0 verfügbar, aber auf der anderen Seite auch die Möglichkeit AOL für MacOS X zu laden...

Vielleicht erreicht ihr tatsächlich mehr, wenn ihr zunächst die AOL-Software installiert...

Viel Glück dabei! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet-Zugang einrichten

Hi Sawa,
zunächst herzlich willkommen im Forum! pepp cumber carro
Ich habe eine bebilderte sehr gute Anleitung auf PDF, werde versuchen, sie anzuhängen, klappt leider nicht.
Schreibe Dir eine PN mit der Angabe, wo Du sie finden kannst.
Gruß mymacs
 
Hallo noch mal

Hallo noch mal


erst mal vielen Dank für eure Hilfe
entweder bin ich eine taube Nuss oder AOL "eine harte" <grins>

Es hat geklappt und ich war schon on, als ich Safari geöffnet habe,
wurde die Verbindung unterbrochen, und kam die Meldung, software oder Hartware fehlt.
Und auf dem Modem war das grüne Licht bei "10 Base T" weg :-(

Ich habe den Kabel für Windows ungestöbstelt, damit ich on gehen kann, und bei dem Modem war wieder alles ok.

:mad: was mach ich falsch?
 
Hi Sawa,
klick mal auf Deine privaten Nachrichten oben unter Willkommen Sawa,
unter dem Haus und der Kaffeetasse. Da kommst Du zu dem Briefkasten.
Gruß mymacs
 
Zurück
Oben Unten