Switcher Fragen Rundumschlag

das mit fn+f9 geht irgentwie nicht =( bei mir passiert da garnichts =(

[€]dit: nur der mauszeiger verschwindet oO

[€]dit2: ich seh grad unter systemeinstellungen -> Dashboard&Expose, dass bei mir noch keine Tastenkürzel eingestellt sind.. werd mich mal dran setzen oO

€dit3: habs gefunden und es funktioniert danke ^^ (sehr geil)
 
Zuletzt bearbeitet:
yoshimitsu schrieb:
9. Kaufe nächstes Jahr ein MacBookPro für die Uni (Das ThinkPad T60 ist für mich gestorben). Ich benutze jetztdie Logitech G7 Funkmaus mit Recher Maustaste. Ich will diese Rechte Maustaste nicht missen. In möchte unterwegs nicht eine Extra Maus mitschleppen. Kann man beim MacBookPro einer Taste den Rechtsklick zuweisen?

16. Es wird immer in Mac Magazinen behauptet das der Grund warum es für MacOS X praktisch keine Viren gibt der sei (Neben dem sichereren UNIX-Kern), dass es sich für Virenprogrammierer einfach nicht lohne (weder Kommerziel noch der "Ehre" wegen) Viren für Mac OS zu Proggen weil mac sehr wenig verbreitet sind. Das ist plausibel. Nur: Warum lohnt es sich dan für 3-Hersteller Softwarefirmen normale Programme zu erstellen? Wenn das obige argument gilt würde sich mit Mac Software kaum Geld verdienen lassen, oder?

also zu 9: einfach zwei finger gleichzeitig auf das trackpad legen und dann klicken

zu 16: einerseits, wenn du viel mit windows zu tun hast (firmennetzwerk), damit du nicht als unbefallener wirt viren trotzdem weiterverteilst, andererseits, da die daten über die viren ja sowieso schonmal da sind, kann man ja mal ne macos-app schnell bauen und versuchen ein bißchen geld zu machen.
 
1. Vermutlich gar nicht. Das ist ja schließlich kein Windows.

2. Schon beantwortet. (Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Tastaturmenü)

3. Die ist ein normales USB-Gerät - und als solches darf sie den Rechner aufwecken. Da das allerdings auch beim bloßen Anschließen von USB-Geräten geht, bezweifle ich arg, dass das rein software-seitig auf OS-Ebene geht. Ich denke, da müßte man schon im (nicht vorhandenen) BIOS bzw. der Firmware den USB-wakeup deaktivieren.

4. Kann ich nicht nachvollziehen

6. Es gilt dasselbe wie für 1.: Im Programm gibt es eine solche Option nicht. Vielleicht kannst du in der Preferences-Datei dazu (com.apple.stickies.plist) was "von Hand" ändern. Allerdings ist dort keine Option dafür vorgeben.

7. Mit iSync geht das nicht. Das Handy selbst ist in seiner Implementation von Synchronisation/Bluetooth nicht "standard-kompatibel". Eventuell geht mit anderen Programmen anderer Hersteller was.
https://www.macuser.de/threads/nokia-6310i.6442/

8. BBEdit?
Smultron?

9. Ctrl-Klick. Oder eben die erwähnte Mehrfinger-Lösung auf dem Trackpad.

10. Das ist auch gut und richtig so. Dient quasi als "Cache".
Starte den Computer neu, und öffne mal ein Programm, dass etwas länger zum Starten braucht. Wie MS Word bspw.
Ein reines PPC-Programm in Rosetta ist dafür vorzüglich geeignet.
Achte auf die Anzahl Bounces des Dock-Icons.
Nun beende das, und öffne es ein wenig später nochmal.
Das geht wesentlich schneller.
Und wenn du genau hinhörst, dann hörst du auch im Gegensatz zum ersten Mal weniger/keine Festplattenaktivität.

Richtig relevant und interessant ist eigentlich die Summe aus "reserviert" und "aktiv" in der Aktivitäts-Anzeige, sowie die Zahl der Seitenauslagerungen.

11. Speicherort ist in den Safari-Einstellungen einstellbar. Such dir halt einen temporären Ordner aus, und lasse dessen Inhalt bspw. beim Herunterfahren des Computers löschen. Geht per bspw. per einfachem Skript.
Generell nervt mich das jedenfalls bei OS X auch öfter mal...

12. Programme wurden schon genannt. Alternativ kannst du auch "mit Bordmitteln" einfach ein iCal-Event erstellen, für das du bei "Erinnerung" entweder "Datei öffnen" auswählst (natürlich nimmst du eine MP3), oder eben ein Skript ausführen läßt, dass du dir natürlich schreiben/zusammenklicken mußt.
In den Systemeinstellung unter "Energie sparen - Optionen" kannst du den Rechner auch zu einer beliebigen Zeit einschalten. Die sollte natürlich 1 - 2 Minuten vor deinem iCal-Event liegen.

13. iCal.
Wigets....

14. Kenne mich da nicht aus.
Gibt's aber bestimmt.
Hundertprozentig.

15. Gute Frage.
Nächste Frage... ;)
(Ich bin überzeugt, es geht nicht - zumindest wieder nicht einfach per GUI einstellbar)

16. Schon aus dem ganz einfachen Grund, dass sich ein Virus von selbst verbreiten muß. Dafür ist es auf andere Verbreitungswirte angewiesen.
Ein Software-Programm wird dagegen mehr oder minder zielgerichtet vom User gekauft.

Viren und Anwendungssoftware sind in deinem Vergleich Äpfel und Birnen.
Es kann sich sehr gut lohnen, ein Anwendungsprogramm für ein Dutzend - oder auch nur einen einzigen - Kunden zu entwickeln.
Bei einem Virus ist das ziemlich "witzlos"

17. Nein.

18. Ich kenne keine mit MacTreibern. Aber benutze mal die Forensuche.
(Ich vermute, es gibt noch keine in Deutschland)

19. Nein - außer du willst cool sein und eine .Mac-Adresse haben. Die Funktionen gibt's anderswo deutlich billiger oder kostenlos. Und bei Quicktime ist die Frage wirklich, ob man es nutzt.

20. Curio?
OmniOutliner?
(ich benutze sowas nicht)

27. Mit Boot Camp natürlich. Das schlägt die Partition wieder OS X zu.
Oder du formatierst "von Hand" via Terminal.

28. Was ist demokratischer?
Die DDR-Volkskammer, oder die Nationalversammlung Kubas?

Bezüglich Apple sind beide nicht sonderlich "kritisch".
Ich hatte bis vor einigen Monaten mal die MacUp im Abo.
Besonderlich schnell sind sie - aber das liegt als Printmedium auch ein bißchen in der Natur der Sache - mit Nachrichten nicht.
Dazu kam, dass ich jeden, aber auch wirklich jeden Monat über objektive Fehler und Falschaussagen gestolpert bin - bis davon genug hatte.
Im Internet lese ich akkuratere und schnellere Informationen, und mindestens ebenso gut recherchierte und interessante Artikel - und das kostenlos.
 
yoshimitsu schrieb:
2. Trotz langem googlen konnte ich keine Freeware Bildschirmtastatur für Mac finden. Ich meine sowas wie das Windows Tastaturprogram unter Start->Zubehör->Eingabehilfen. Wo finde ich sowas?
In den systemeinstellungen kannst Du in der Menüzeile die Ländereinstellungen anzeigen. Dort ist dann eine Landesflagge zu sehen. Anklicken und Tastatur wählen. Es geht bestimmt auch anders - aber da müsste ich selber suchen da ich das noch nie gebraucht habe.

4. Kurz nachdem ich beschlossen hatte zwecks kompletten Switch (Mac soll zum Hauptrechner werden) für Emails nur noch Mail.app zu benutzen kamen Beschwerden von Kumpel über verstümmelte Mails von mir auf ihren Windowskisten. Auf der Apple Supportseite steht das man zur Problemlösung [...]
Interessant. Wieder mal Outlook als Empfänger :D
Ich habe schon einige Mails mit MP3 oder Bildern an Freunde (mit Windows) geschickt und niemand hat sich beschwert. Allerdings nutzt niemand von denen Outlook.

5. Notizzettel.app ist super Praktisch. Nutze ich ständig. Einiges stört mich aber:
Wie kann man einstellen das die Notitzzettel immer im Vordergrund, vor allen anderen Fenstern bleiben? WindowShadeX funzt nur mit "normalen" Fenstern.
k.A. würde mich persönlich stören (habe aber auch nur 12")
Du kannst die Notizen aber schnell über Exposé wieder vorholen. Oder Du nutzt das Notizen Widget mit Dashboard (F12 und Du hast alles im Blick).
Wie es Dauerhaft am Desktop "on Top" geht weiß ich leider nicht.

8. Gibt es einen guten d.h. schnellen, leichten all-purpose Text Editor für MacOSX? Ich suche schon seit langem sowas ähnliches wie UltraEdit32. Das hat SyntaxHighlightting für nahezu jede Sprache (C++, Java, JSript, HTML, usw), hat einen Hex Editor und ist noch dazu sehr schnell aufrufbar. XCode2 ist zwar möchtig aber Schwerföllig.
Such mal nach "TextWrangler"

9. Kaufe nächstes Jahr ein MacBookPro für die Uni (Das ThinkPad T60 ist für mich gestorben). Ich benutze jetztdie Logitech G7 Funkmaus mit Recher Maustaste. Ich will diese Rechte Maustaste nicht missen. In möchte unterwegs nicht eine Extra Maus mitschleppen. Kann man beim MacBookPro einer Taste den Rechtsklick zuweisen?
CTRL gedrückt halten und dann klicken

10. Ich habe 1GB Hauptspeicher im Mac Mini. Der ist aber im Gegensatz zu Windows Ruck Zuck voll. Eine Handvoll Programme reichen aus. Die Aktivitätsanzeige zeigt mir fast immer: Frei: 10.XX MB. Das kann ich nicht Nachvollziehen. Beim Windows PC habe ich auch "nur" 1GB drin, aber da kann ich zig Progs Parallel laufen lassen und habe immer noch die Hälfte RAM frei.
a) sei doch froh, dass der teure Speicher auch benutzt wird! - verstehe immer nicht, dass die Leute gerne freien Speicher sehen... ich will dass der Rechner schnell läuft - da darf er ruhig jedes Byte RAM nutzen
b) Hast Du Programm unter Rosetta am laufen? Word z.B.? Oder Photoshop? Di brauchen _sehr_ viel speicher durch die Emulation.

12. Wie kann man per iTunes geweckt werden?
such mal nach "Wecken iTunes" - auch mit google. Da gibt es ein Tool. weiß jetzt nicht wie es heißt. Wird langsam lauter - oder zum einschlafen langsam leiser.

13. Gibt es ein Programm in dem man einen Zeitpunkt eingibt. Der Zeitpunkt da ist soll eine Meldung erscheinen. Praktische anwendung: Ich will keine verbranten Pizza mehr!
Für Dashboard gibt es zig verschiedene "Egg timer"/"Eieruhren" - hab ich auch - aus genau demselben Grund :D
Auch mal bei Apple.de gucken - die haben haufenweise Widgets verlinkt.
 
elastico schrieb:
k.A. würde mich persönlich stören (habe aber auch nur 12")Du kannst die Notizen aber schnell über Exposé wieder vorholen. Oder Du nutzt das Notizen Widget mit Dashboard (F12 und Du hast alles im Blick).Wie es Dauerhaft am Desktop "on Top" geht weiß ich leider nicht.
(Manchmal kann so ein Blick in die Menüzeile der Programe wirklich hilfreich sein! - Das nur als Tipp für ALLE Anfänger!) ;)

Menü > Notiz > Immer im Vordergrund (Wahl-Befehl-F)
 
elastico schrieb:
Für Dashboard gibt es zig verschiedene "Egg timer"/"Eieruhren" - hab ich auch - aus genau demselben Grund :D
Auch mal bei Apple.de gucken - die haben haufenweise Widgets verlinkt.
Einer der besten Timer ist Minuteur.
 
orgonaut schrieb:
(Manchmal kann so ein Blick in die Menüzeile der Programe wirklich hilfreich sein! - Das nur als Tipp für ALLE Anfänger!) ;)

Menü > Notiz > Immer im Vordergrund (Wahl-Befehl-F)
Wow, das hat gedauert, trotz anwesender Regulars ;)

Ich habe den Thread gerade gelesen und war echt überrascht, dass die Antwort nicht früher kam. So ein simples Problem, wie die Notizen im Vordergrund zu halten und entweder gar keine oder komplizierte Lösungsansätze... Woran liegts?
 
yoshimitsu schrieb:
28. Welche ist Glaubwürdiger (will sagen kritischer): MacWelt oder MacLife?
C't :)
Ich finde beide Zeitschriften in den Hardwaretests furchtbar oberflächlich. Zumal die C't wirklich objektiv ist.
 
@ 13.) Ich benutze dafür eine sehr schöne, metallische, schwere Eieruhr. Ich muss eh in die Küche laufen, den Ofen vorheizen. Dann nehme ich meine Eieruhr mit und stell sie auf eine Viertelstunde. Ist die abgelaufen, muss ich mich auch leibhaftig in die Küche zurückbemühen um die Pizza aus der Tiefkühle zu holen, auszupacken, auf das Blech zu legen und in den Ofen zu schieben. Wenn ich zurück komme stell ich den Wecker dann auf 13 Minuten. ;-)

Schwieriger ist Milchreis-Kochen mit Umrühren alle 5 Minuten. Dazu hatte ich früher unter Linux eine Crontabzeile, die auf der aktiven Konsole eine entsprechende Meldung ausgab (lang ists her, keine Gui,...). Abgewandelt sollte das doch auch unter OS X gehen :)
 
orgonaut schrieb:
(Manchmal kann so ein Blick in die Menüzeile der Programe wirklich hilfreich sein! - Das nur als Tipp für ALLE Anfänger!) ;)

Menü > Notiz > Immer im Vordergrund (Wahl-Befehl-F)

Ah - Danke :D
Siehste mal wie lange ich die Notizen nicht mehr benutzt habe.... Seit Dashboard und Spotlight (schnell mal ein TextEdit, speichern, wiederfinden ;))
 
Markus! schrieb:
Wow, das hat gedauert, trotz anwesender Regulars ;)

Ich habe den Thread gerade gelesen und war echt überrascht, dass die Antwort nicht früher kam. So ein simples Problem, wie die Notizen im Vordergrund zu halten und entweder gar keine oder komplizierte Lösungsansätze... Woran liegts?

Bei mir einfach zu erklären: Kein Mac vor der Nase, Notizen ewig nicht benutzt :)

Aber das Phänomen ist mir bekannt - ich stolpere immer wieder in Threads über kuriose Antworten obwohl die Lösung so einfach ist :) - nun bin ich selbst reingetappt :eek:
 
Eine andere Frage:

Kann man das eingeschaltete MacBookPro zuklappen/schließen und an einem exteren Monitor mit Apple Bluetooth Maus und Tastatur weiterarbeiten oder muss die Displayklappe immer auf sein?

Ich stelle mir das so vor, dass ich wenn ich nicht mit dem MacBookPro unterwegs bin, ihn eingeschaltet aber mit geschlossener Klappe platzsparend ins Regal stelle. D.h. ihn quasi als Desktop Mac benutzen will.

Ist das möglich? Oder geht er automatisch in den Ruhezustand wenn die Klappe zu ist?
 
Geht automatisch in Ruhestand - es gibt Programme die das verhindern, aber ganz ehrlich: Mach es nicht! Das MBP ist so schon recht warm, und wenn dann noch das Display zu ist - ich will gar nicht wissen was dann passiert ;)
 
Thommy schrieb:
Geht automatisch in Ruhestand - es gibt Programme die das verhindern, aber ganz ehrlich: Mach es nicht! Das MBP ist so schon recht warm, und wenn dann noch das Display zu ist - ich will gar nicht wissen was dann passiert ;)

Seit Monaten im Einsatz, 10 Stunden pro Tag und absolut kein Problem!
 
Also zum Punkt 4:
Ich kann das sehr wohl nachvollziehen, habe auch schon probiert ein e-Mail, mit einer Excel-Datei als Anhang, an meinen Laptop zu schicken und angekommen ist zwar ein Anhang, jedoch mit komplett falschem Dateinamen und falscher Endung.

MfG
Gregor
 
Zu drei:

Kann man für jedes Bluetooth Gerät einzeln einestellen ob es den mac aus dem Ruhezustand aufwecken soll oder gilt die Option "Bluetooth Geräte dürfen den Ruhezustand auf diesem Computer beenden" für alle?

Ich will mir (da man es mit meiner aktuellen Logitec G7 USB Funkmaus anscheinend nicht geht) demnächst die neue kabellose Apple Mighty Mouse kaufen. Ich will es so einstellen können das nur die Tastatur den mac aufwecken können soll, die Maus jedoch nicht. Es ist nähmlich sehr (extrem!!!) nervig, dass mein schlafender mac einfach so wieder aufwacht weil ich die Maus kurz verschoben habe (um temporär das Mauspad wegzulegen usw.). Bei der Tastatur ist es bedeutend unwahrscheinlicher das sie mal unwillentlich, aus versehen betätigt wird.
 
yoshimitsu schrieb:
Zu drei:

Kann man für jedes Bluetooth Gerät einzeln einestellen ob es den mac aus dem Ruhezustand aufwecken soll oder gilt die Option "Bluetooth Geräte dürfen den Ruhezustand auf diesem Computer beenden" für alle?

Ich will mir (da man es mit meiner aktuellen Logitec G7 USB Funkmaus anscheinend nicht geht) demnächst die neue kabellose Apple Mighty Mouse kaufen. Ich will es so einstellen können das nur die Tastatur den mac aufwecken können soll, die Maus jedoch nicht. Es ist nähmlich sehr (extrem!!!) nervig, dass mein schlafender mac einfach so wieder aufwacht weil ich die Maus kurz verschoben habe (um temporär das Mauspad wegzulegen usw.). Bei der Tastatur ist es bedeutend unwahrscheinlicher das sie mal unwillentlich, aus versehen betätigt wird.
Die Apple BT-Mäuse haben an der Unterseite einen Schiebeschalter, der gleichzeitig die Optik der Maus schützt, um die Maus abzuschalten. Das spart Strom und man kann den Computer nicht irrtümlich aufwecken.
 
Meine aktuelle Logitech G7 USB Funkmaus kann man auch duch drücken eines Buttons auf der Unterseite abschalten. Ich bin gezwungen es jetzt auch so zu machen bevor ich in den Ruhezustand gehe. Also würde die Apple BT Maus somit keine verbesserung bringen.

Gibt es denn keine Shareware bei der man individuell einstellen kann welche USB / Bluetooth Geräte den mac aufwecken können und welche nicht.

Das wäre optimal: Nur die Apple Bluetooth Tastatur kann den mac aufwecken. Kein anderes Gerät (ausser der PowerButton an der Rückseite des MacMini natürlich).

Ich will einfach diese extrem lästige Ausschaltprozedur der Maus nicht mehr ausführen müssen. Gut es sind zwar nur 2-3 Sekunden - aber das jedesmal! Jedesmal: 1.Maus umdrehen 2.AusschaltButton drücken 3.Maus wieder auf das Mauspad legen. 4 Ruhezustand aktiviren. Beim aufwecken muss man wieder die Maus umdrehen, einschalten, wieder aufs Mauspad legen. Das schmälert den Nutzwert der eingendlich super-komfortablen und super-schnellen (*BOOM* it's there^^) SleepFunktion erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten