Switcher braucht Infos zum PB

Plankton

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken auf Apple umzusteigen.
Wenn, dann soll es ein PB 15" sein.

Ich habe mich jetzt schon hier einige Zeit durchs Forum gelesen und bin in
meiner Entscheidung nur bestärkt worden. Auf ein paar Fragen konnte ich aller-
dings keine Antwort finden, und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also es geht um das PB15":

Wie lange hält der Akku unter Vollbelastung?

Wie lange braucht der Akku um geladen zu werden?

Was für eine Reaktionszeit hat der Bildschirm?

Wie groß ist der Betrachtungswinkel?

Spiegelt der Bildschirm wenn mann im Sommer draussen sitzt stark?

und zu guter letzt lohnt sich eine Aufrüstung des Arbeitsspeicher direkt beim Bestellen, oder macht das der Hardwarefritze an der Ecke günstiger?
(kommt ziehmlich teuer finde ich)

vielen Dank für eure Antworten!
 
Plankton schrieb:
Hi,

ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken auf Apple umzusteigen.
Wenn, dann soll es ein PB 15" sein.

Ich habe mich jetzt schon hier einige Zeit durchs Forum gelesen und bin in
meiner Entscheidung nur bestärkt worden. Auf ein paar Fragen konnte ich aller-
dings keine Antwort finden, und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also es geht um das PB15":

Wie lange hält der Akku unter Vollbelastung?

Wie lange braucht der Akku um geladen zu werden?

Was für eine Reaktionszeit hat der Bildschirm?

Wie groß ist der Betrachtungswinkel?

Spiegelt der Bildschirm wenn mann im Sommer draussen sitzt stark?

und zu guter letzt lohnt sich eine Aufrüstung des Arbeitsspeicher direkt beim Bestellen, oder macht das der Hardwarefritze an der Ecke günstiger?
(kommt ziehmlich teuer finde ich)

vielen Dank für eure Antworten!

Akku unter Volllast sollte mit 2 Stunden gut sein.

Wie lange der Akku braucht sieht man in der Systemleiste - bei meinem 12" braucht er eigentlich nich länger als anderthalb Stunden.

Reaktionszeit kann ich nichts zu sagen, ausser das Filme eigentlich gut laufen, kann mich nich beschweren.

Betrachtungswinkel - bei meinem Book re/li bis ich eben kein Bild mehr seh, ich sag mal 180°, Kontrast kann sich etwas ändern, das alles.

Das Display ist matt, von daher spiegelt es nicht wirklich viel, es reflektiert aber Licht, nu nich wie eine Röhre. Aber es kommt vor das man eben nicht mehr die beste Sicht hat.
 
cool, danke soweit, aber eins ist mir noch aufgefallen:

Auf der applestore page wird das OS nur mit englischer Sprache gezeigt,
das gibts doch auch als deutsche Version, oder kopfkratz
 
Plankton schrieb:
Auf der applestore page wird das OS nur mit englischer Sprache gezeigt,
das gibts doch auch als deutsche Version, oder kopfkratz

Ich habe mein PowerBook in London gekauft und nutze das System auf Englisch. Aber wenn man es neu installiert, kann man sich aussuchen, welche Sprache man benutzen möchte, es sind ( glaube ich ) 18 verschiedene dabei.
 
hi plankton,

speicher aufruesten kann man ganz gut selbst erledigen und ist in der tat viel guenstiger. seit apple standardmaessig den speicher auch auf einem modul ausliefert, muss man nur noch einen riegel hinzustecken und hat dann keinen mehr ueber.

bzgl. OS: englisch ist nicht die einzige sprachversion sondern die einzige alternative zu deutsch. standardmaessig sind deutsche tastatur und deutsches tiger vorinstalliert.

gruesse,
sbx
 
Kann nur was zum 12" sagen:

Unter Vollast hält mein Akku etwa drei Stunden.
Wenn ich das ausschalte, was ich nciht unbedingt brauche, dann können es mit vernünftigem Arbeiten über vier Stunden werden.

Voll geladen ist mein Akku nach gut anderthalb Stunden.

Betrachtungswinkel: Würde ich mal sagen gute 170 Grad.

Spiegeln tut sich bei mir nichts. Das Display ist eher matt (was manche als Nachteil sehen). Schwierig wirds einfach mit der Helligkeit, wenn die Sonne genau drauf scheint.

Den RAM würde ich auch selber sufstocken. Bei Apple direkt ist er in etwa doppelt so teuer! Aber meiner Meinung nach sollten 1GB schon sein.

Kermet
 
Akkulaufzeit mit aktivem W-LAN im Sparmodus ca. 3 Stunden. Display ist okay, gibt ein paar PC-Notebooks die sind besser, die Teile kosten aber auch fast das gleiche was ein PB kostet. Den G4 find ich im Verhältnis zum Centrino nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
COOOOOOOL, danke leute ihr habt mir echt weitergeholfen!!!!!111eins!
 
dodger_dose schrieb:
Akkulaufzeit mit aktivem W-LAN im Sparmodus ca. 3 Stunden. Display ist okay, gibt ein paar PC-Notebooks die sind besser, die Teile kosten aber auch fast das gleiche was ein PB kostet. Den G4 find ich im Verhältnis zum Centrino nicht mehr zeitgemäß.

Ob der G4 zeitgemäss ist oder nicht, steht ja auf nem anderen Blatt. Der Zeit ist er eben der aktuellste in den Books.

Ich muss gestehen, mehr brauch ich momentan wirklich nicht, als die 1,33GHz. Vollkommen ausreichend für meine und sicher auch für viele hier im Forum.
Bissl mehr RAM werd ich meinem demnächst mal spendieren.
 
Guten und günstigen Speicher zum Nachrüsten gibt´s hier ==> dsp-memory. Einbau ist easy.
 
Was mir beim benutzen des Powerbooks unter freiem Himmel unangenehm aufgefallen ist, ist wenn die Sonne von vorne auf den Deckel scheint sieht man das Apple Logo auf dem Display. Sonst sind die Kontrast verhältnisse dank einstellbarer Bildschirmhelligkeit sehr gut. Zum Arbeitsspeicher je mehr desto besser.
 
denk mal dass die reaktionszeit deutlcih über 16ms liegt, da die aktuellsten Apple TFT's und das iMac Panel eine Reaktionszeit von "nur" 16Ms hat. Völlig ausreichend für das Arbeiten. Auch für Filmschaun kein Problem. Und selbstverständlich wird dies auch nicht so ein schnelles Spiel für Zwischendurch stark beeinflussen. Nehme einmal an dass sie beim iBook sogar über 20 liegt, aber das stört doch keinen, solang man kein "Hardcore Gamer" ist, die in der Mac Welt ja sowieso so gut wie gar nicht zu finden sind.
 
Zurück
Oben Unten