Switcher braucht Anfangshilfe

K

Knollix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
6
Hallo Leutz;
bin dabei von lanjährigem PC auf Mac umzusatteln.
Hab für den Einstig einen G4PowerPC geschenkt bekommen und so hab ich mich rangemacht das Gerät zu erkunden.
Hab vorher schon mal beruflich mit Unix und Linux zu tun gehabt, dachte also, Reinkommen wäre leicht.
Also erstmal versucht das OS zu aktualisieren, von 9.0 nach 9.22 via 9.11, weil mir gesagt wurde, daß dann der Schritt zu den 10er-Versionen klappen würde.
Unter 9.11 schien soweit noch alles in Ordnung, der unter 9.0 extrem lahme Internetbetrieb war auch hier, aber angeblich sollte sich das mit 9,22 legen....
Alles murks!
Jetzt scheint sich auch noch die Ordner-Struktur verabschiedet zu haben, kann zum Beispiel den Ordner Programme nicht mehr finden; nur das was vor schon als Link auf dem Desktop lag, ist jetzt noch greifbar.
Meien Frage jetzt:
Gibt es sowas wie Systemwiederherstellung, oder muß ich mich als Root einloggen, oder als Admin?
Wie kreige ich den Finder dazu, mir auch wieder den Ordner Programme zu zeigen( wer weiß, was der mir noch alles vorenthält )

Nächste Frage:
Ist es richtig, das es zwischen 9.22 und 10.01 kein weiteren Updateschritte gibt? Ich glaub da was von eienr Vanilla9.3 bis 9.7 gelesen zu haben....

Zum Glück läuft mein PC noch, bin also nicht aufgeschmissen, weil der Mac nicht will.
Aber ich würde ihn gerne zum Funktioneren kreigen, weil zum Beispiel Musikbearbeitung auf dem Mac um Längen besser ist .

Wenn als jemand im Raum Berlin Zeit Lust und Muße hat, mir dabei zu helfen, den Umstieg zu bewältigen, könnt mich mit Kaffee und Kuchen bedanken ;)

Gruß in dei Runde
Ralf
 
sind noch daten drauf, die du brauchst? -> Sichern
Dann Platte neu formatieren (Festplattendienstprogramm)
MacOS 10.5 Leo (zur Not vom eBay für 20-50EUR) drauf und die aktuellen Versionen der Programme installieren, die du brauchst.

Dann eine USB Platte anschliessen und mit Time Machine sichern. Damit kannst du später alles (Programme, Einstellungen, Daten) auf einen neuen Mac übertragen

Mit MacOS 9.xx würde ich mich nicht mehr beschäftigen, bin allerdings auch kein Nostalgiker :)
 
Das sieht mir nach einem Frust-ende aus. Du kaufst doch auch kein 5 Jahres altes Notebook um jetzt mal Vista zu erkunden, weil es ja so tolle Videoschnittfunktionen hat.
 
PPC G4´s kann man auch nur noch verschenken.
Wenn Du ernsthaft umsteigen willst, dann leg Dir einen neuen Mac an.
Erst da kommt die volle Freude auf und Du wirst Dich fragen warum Du nicht schon viel früher geswitcht bist.
 
schreib doch mal, wie genau dein Power Mac aussieht (Plattengröße, Speicherausbau, etc.). Direkt auf das fast neueste System zu gehen, ist sicherlich zu viel des Guten.
Wenn man die genaue Konfiguration kennt, kann man schauen, ob es vielleicht OS 10.3 oder 10.4 tun. Mit der Version 9.x würde ich nicht viel machen. Das ist ähnlich, als wenn Du mit Windows 3.1 anfangen wolltest.
Aktuellere MAc OS X Versionen sind hier im Forum zum Teil günstig zu bekommen.
 
... brauche Starthilfe

@ Alexzero
Ja, Tips Deiner Art hab ich schon genug gekriegt.
Haste schon mal drüber nachgedacht, daß nicht jeder sich so mal nebenbei nen neuen Mac oder PC leisten kann oder will?
Bei mir ist es einfach der Versuch , mit Mac klarzukommen, ich glaube, dieses Phänomen nennt man " über den eignen Tellerrand hinaussehen....
Und nein, ich hab mir auch kein Vista angetan wegen der tollen Videofähigkeiten.

Ich brauch jetzt auch nicht unbedingt das neueste was es als OS für den MAc gibt; soweit ich bisher Literatur wälzen konnte, tut es auch V10.4.

Hardwaremäßig sieht es erstmal so aus:
Augenscheinlich ein Power MAc G4 mit etwa 1 GB Ram;
2 Festplatten a 60 GB
1 externe HDD mit 1 TB Firewire 800;
1 Tablett Genius 12/12
Org Mac-Tastaur (Alu) mit Maus; USB-Hub und Lautsprechersystem 5-1 .
Als Software bekam ich zusätzlich noch etliche Adobe-Programme wie Photoshop, Indesign und Illustrator.
Ursprünglich wurden auf dieser Maschine kleinere Zuarbeiten für Photoshop und Final Cut gemacht.
Ich weiß, der G4 scheint allenfalls so bis zu 1 GHz , oder allenfalls 800 MHz zu laufen.
Um die ersten Schritte darauf zu tun und sich dann zu entscheiden, ob man sich doch eine neueren Mac holt, dafür ist er allemal gut genug!

Also der vernünftigste TIp bisher war ja, ihn erstmal neu aufzusetzen.
Ich hab noch keinerlei relevante DAten auf der Kiste, also keine Verluste.
Mir stehen dazu hier folgende Softwaren zur Verfügung:
V 9.02 als Original und Recover-DVD;
V9.11 als Downloadupdate;
V9.22 als Downloadupdate;
V 10.1 als Upgrade-DVD.
So, mit welchem Werkzeug - Partitionierer, Formatierer, fang ich an?
Wenn ich mit dem PC irgendwelche Sachen für den MAc aus dem Web lade, wie muß ich die CD dann brennen, damit der Mac sie annimmt?
 
Weder Version 9.2 und schon gar nicht 10.1 sind geeignet um einen Mac kennenzulernen.

OS 9 ist TOT.
OS 10.1 war noch Beta.

Ich würde mit mind. 10.4 anfangen.

Alles andere endet mit einem falschen Urteil über Mac und OS X.
 
ich würde das 10.1 nicht aufspielen. Bei Interesse: ich habe ein nicht benötigtes 10.3 und 10.4 hier. Ansonsten kannste in der Bucht oder hier auch günstige Versionen bekommen.
Per PN sende ich Dir gern meine Handy Nummer, wenn Du Interesse hast und ich berate Dich telefonisch, damit du mit Deinen CD´s schon mal was anfangen kannst.
 
@ Alexzero
Ja, Tips Deiner Art hab ich schon genug gekriegt.

Ich hab dir gar keinen Tipp gegeben. :kopfkratz:

Mir stehen dazu hier folgende Softwaren zur Verfügung:
V 9.02 als Original und Recover-DVD;
V9.11 als Downloadupdate;
V9.22 als Downloadupdate;
V 10.1 als Upgrade-DVD.
So, mit welchem Werkzeug - Partitionierer, Formatierer, fang ich an?
Wenn ich mit dem PC irgendwelche Sachen für den MAc aus dem Web lade, wie muß ich die CD dann brennen, damit der Mac sie annimmt?

Versuche 9.02 zu installieren und dann mal direkt die 10.1 versuchen. Geht das nicht muss du die Zwischenupdates halt machen.
 
Weder Version 9.2 und schon gar nicht 10.1 sind geeignet um einen Mac kennenzulernen.

OS 9 ist TOT.
OS 10.1 war noch Beta.

Ich würde mit mind. 10.4 anfangen.

Alles andere endet mit einem falschen Urteil über Mac und OS X.

Und , haste ein 10.4 oder weißte, wo ich eins herkriege.
mit einem Upgrade ist es dann ja auch nicht getan, oder ?
 
Und , haste ein 10.4 oder weißte, wo ich eins herkriege.

Ja, hier:

ich würde das 10.1 nicht aufspielen. Bei Interesse: ich habe ein nicht benötigtes 10.3 und 10.4 hier. Ansonsten kannste in der Bucht oder hier auch günstige Versionen bekommen.
Per PN sende ich Dir gern meine Handy Nummer, wenn Du Interesse hast und ich berate Dich telefonisch, damit du mit Deinen CD´s schon mal was anfangen kannst.

und dann schaust du mal hier, was für ein Modell du nun hast.

www.apple-history.com
 
PPC G4´s kann man auch nur noch verschenken.
Wenn Du ernsthaft umsteigen willst, dann leg Dir einen neuen Mac an.
Erst da kommt die volle Freude auf und Du wirst Dich fragen warum Du nicht schon viel früher geswitcht bist.

das sagen zwar alle aber ich hab bisher keinen Erfahrungsbericht gesichtet. Mir zählt ein ausführliches "weil" Bericht mehr als nur die Aussage "Darum".
 
Die externe Festplatte lässt mich darauf schließen, dass du einen G4 mit FW 800 hast. Dann ist der auch recht ordentlich für einen G4.
Mac OS X würde ich dir dafür bis Version 10.4 empfehlen.
 
werd ich machen. Danke dir ;-)

Aber in letzter Zeit kommen eher schlechte Nachrichten, ala defekte Festplatte, Gehäuse geht kaputt, etc.
 
das Bild kam mir auch als ich den Thread gelesen hab. Der G 3 wäre übrigends der "blaue".
 
werd ich machen. Danke dir ;-)

Aber in letzter Zeit kommen eher schlechte Nachrichten, ala defekte Festplatte, Gehäuse geht kaputt, etc.

Das ist in einem Forum normal dass hier Problem geschildert werden.
Zur Zufriedenheit: https://www.macuser.de/threads/umsteiger-wie-faellt-euer-mac-fazit-aus.228943/

Ich habe einige Macs, darunter auch ein paar G4 gehabt.
Zum arbeiten (Geld verdienen) sind sie nicht mehr zeitgemäß, 2 GB RAM max und nicht mehr als 120 GB Festplatte.

Zum probieren ok, wenn man kein Geld mehr reinsteckt.
 
Zurück
Oben Unten