Switcher: Anti Trojaner/Spyware/Viren Software

appledeluxe

appledeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
444
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin seit relativ kurzer Zeit stolzer Mac User. Zu meinen Windows Zeiten benutzte ich immer ein Virenprogramm und irgendne Firewall (zonealarm etc). Jetzt zu meinen Fragen:

Könnt ihr mir gute Anti Trojaner/Viren Freeware bzw. Firewalls für Mac Os X empfehlen? Irgendwas um einen, durch lange Benutzung des Betriebssystems Windows, leicht paranoid gewordenen User das Gefühl zu geben, dass er total sicher ist.

Oder ist die integrierte Firewall ausreichend?

Freundliche Grüße

appledeluxe
 
haste schon drauf: MAC OS X ;-)

cheers,
mic
 
appledeluxe,
Hallo!

Nein, Du kannst Dich zurücklehnen und zufrieden lächeln. :)
 
ist ja klasse :) ...

... glaube ich muss mich einfach nur an das neue Gefühl gewöhnen. Die Jahre mit windows haben mir in der Hinsicht echt zu schaffen gemacht. Kann mir dann vieleicht jemand eine einfache gui für die in mac os x integrierte Firewall empfehlen (eine die über die Möglichkeiten der Systemeinstellungen hinaus geht).

grüße

appledeluxe
 
appledeluxe schrieb:
Hallo,

ich bin seit relativ kurzer Zeit stolzer Mac User. Zu meinen Windows Zeiten benutzte ich immer ein Virenprogramm und irgendne Firewall (zonealarm etc). Jetzt zu meinen Fragen:

Könnt ihr mir gute Anti Trojaner/Viren Freeware bzw. Firewalls für Mac Os X empfehlen? Irgendwas um einen, durch lange Benutzung des Betriebssystems Windows, leicht paranoid gewordenen User das Gefühl zu geben, dass er total sicher ist.

Oder ist die integrierte Firewall ausreichend?

Freundliche Grüße

appledeluxe

OS X benutzen und sich wohlfühlen. Je weniger Dienste du in deinen Firewall-Einstellungen zulässt, desto sicherer ist die Firewall soweit ich weiß.
Ich könnte dir eine CD-ROM mit Norton Internet Security verkaufen, die ich mir blöderweise für teures und rausgeschmissenes Geld gekauft habe, aber ich kann es dir nicht empfehlen. Lass' es einfach weg und nichts wird deinem Mac passieren. (Nur 'ne Empfehlung, keine Garantie meinerseits ;) )
Desweiteren wird hier von den Experten immer empfohlen, nicht als Admin zu arbeiten, sondern als normaler Benutzer, damit die Zugriffsmöglichkeiten von außen weiter minimiert werden.
Würmer und Trojaner gibt es für Mac OS X nicht, soweit mir bekannt ist. Hoffen wir, dass das auch noch lange so bleibt.

Gruß
agro
 
wenn du unbedingt darauf bestehst :D

*die integrierte firewall ist ne gui für die ipfw - mehr brauchst du nicht

*gegen 'nach hause telefonierer' gibt es little snitch

*um windows viren und trojaner zu suchen nimm clamxav
 
Ist es sehr wichtig nicht als admin zu arbeiten....

... ich meine bei Windows ist mir das ja einigermaßen verständlich, aber wenn die integrierte Firewall doch so gut ist, dann sollte doch auch niemand in der Lage sein auf den Rechner zuzugreifen wenn keine Ports bzw. Dienste geöffnet sind. Surft ihr im Internet mit anderen Rechten?
 
tau schrieb:
Nein, Du kannst Dich zurücklehnen und zufrieden lächeln. :)

lehn dich nur nicht zu weit nach hinten .... apple usern fehlt das sicherheitsbewusstsein, gefährlich.
 
@danke xlgr

wie ist denn das little snitch so, ich meine von der Performance her?
 
ach ja, und lass bitte die finger von norton antivirus ...es hat mich (und sehr viele andere user) einen tag lang gekostet ALLE dateien von herrn norton zu entfernen!!!
 
vielen dank für den tipp...

... aber der sch.... wäre mir eh nicht auf mein geliebtes Powerbook gekommen. Norton ist auch auf Windoof rechner nicht der hit. Trotzdem danke

grüße

appledeluxe
 
fasto schrieb:
lehn dich nur nicht zu weit nach hinten .... apple usern fehlt das sicherheitsbewusstsein, gefährlich.

dir kann man nur recht geben, denn auf dem letzten kongress des ccc gab's einen os-x wurm als "proof of concept".danch wird es bestimmt irgendwelche böse jungs, zb. fanatische windows anhänger die für ihren guru billie-boy alles tun würden, geben, die dann einen ziemlich üblen wurm kreieren und dann die gesamte os-x welt in aufruhr bringen, weil mac-user sich zu sehr in sicherheit erwägt haben.

ach übrigens,ich ,als crossover-operatingsystem-user (...gibt's dieses wort überhaupt? ), nutze norton auf meinem mac, denn man weiß ja nie was vom mac zum pc und vor allen dingen vom pc mac wandert.

mfg mac.dat
 
appledeluxe schrieb:
... ich meine bei Windows ist mir das ja einigermaßen verständlich, aber wenn die integrierte Firewall doch so gut ist, dann sollte doch auch niemand in der Lage sein auf den Rechner zuzugreifen wenn keine Ports bzw. Dienste geöffnet sind. Surft ihr im Internet mit anderen Rechten?

wenn es überhaupt ein eventuelles theoretisches risiko gibt, dann sicher nicht durch surfen mit adminrechten.

sogenannte malware ist das stichwort - also ein progrämmchen oder ein file aus dem netz heruntergeladen, in dem sich ein weiteres *böses* programm versteckt. angeblich ist das denkbar. allerdings musst du es selbst installieren (doppelklick). wenn du jetzt als user arbeitest, der nicht selbst installieren darf, bremst es dich vielleicht ein bisschen ...

das ist so der kern der diskussion um adminrechte ;)

zu deiner frage nach little snitch: es läuft prima und tut was es soll - ich habs wieder runtergeschmissen weil es nervt :D - es gibt einfach noch keine spyware für den mac, und wenn adobe und co nach updates suchen, soll mir das recht sein.

im moment ist die gefahrenlage für osx gering - daran ändern cassandrarufe nichts (auch wenn sie natürlich ihre berechtigung haben ;) )
 
agro schrieb:
Desweiteren wird hier von den Experten immer empfohlen, nicht als Admin zu arbeiten, sondern als normaler Benutzer, damit die Zugriffsmöglichkeiten von außen weiter minimiert werden.
Würmer und Trojaner gibt es für Mac OS X nicht, soweit mir bekannt ist. Hoffen wir, dass das auch noch lange so bleibt.

Gruß
agro

Hallo,

bin erst vor kurzem geswitched. Bin von daher auch am Thema Sicherheit interessiert. Folgende Frage:
Habe nur einen User (mich) auf dem Rechner - als Admin. Kann ich dies einfach auf normalen User umstellen (möchte mit meinem jetzigen User ins Internet da ich hier schon alles eingerichtet habe). Brauche wohl auch nen Admin auf dem Rechner oder?

Gruß
 
Hallo tau,

danke für den Tip - schon erledigt...

Gruß

macrapp
 
Zurück
Oben Unten