Switcher: Anti Trojaner/Spyware/Viren Software

  1. appledeluxe

    appledeluxe Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin seit relativ kurzer Zeit stolzer Mac User. Zu meinen Windows Zeiten benutzte ich immer ein Virenprogramm und irgendne Firewall (zonealarm etc). Jetzt zu meinen Fragen:

    Könnt ihr mir gute Anti Trojaner/Viren Freeware bzw. Firewalls für Mac Os X empfehlen? Irgendwas um einen, durch lange Benutzung des Betriebssystems Windows, leicht paranoid gewordenen User das Gefühl zu geben, dass er total sicher ist.

    Oder ist die integrierte Firewall ausreichend?

    Freundliche Grüße

    appledeluxe
     
    appledeluxe, 22.03.2005
  2. MIC71

    MIC71MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    haste schon drauf: MAC OS X ;-)

    cheers,
    mic
     
    MIC71, 22.03.2005
  3. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    appledeluxe,
    Hallo!

    Nein, Du kannst Dich zurücklehnen und zufrieden lächeln. :)
     
  4. appledeluxe

    appledeluxe Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    ist ja klasse :) ...

    ... glaube ich muss mich einfach nur an das neue Gefühl gewöhnen. Die Jahre mit windows haben mir in der Hinsicht echt zu schaffen gemacht. Kann mir dann vieleicht jemand eine einfache gui für die in mac os x integrierte Firewall empfehlen (eine die über die Möglichkeiten der Systemeinstellungen hinaus geht).

    grüße

    appledeluxe
     
    appledeluxe, 22.03.2005
  5. agro

    agroMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    2
    OS X benutzen und sich wohlfühlen. Je weniger Dienste du in deinen Firewall-Einstellungen zulässt, desto sicherer ist die Firewall soweit ich weiß.
    Ich könnte dir eine CD-ROM mit Norton Internet Security verkaufen, die ich mir blöderweise für teures und rausgeschmissenes Geld gekauft habe, aber ich kann es dir nicht empfehlen. Lass' es einfach weg und nichts wird deinem Mac passieren. (Nur 'ne Empfehlung, keine Garantie meinerseits ;) )
    Desweiteren wird hier von den Experten immer empfohlen, nicht als Admin zu arbeiten, sondern als normaler Benutzer, damit die Zugriffsmöglichkeiten von außen weiter minimiert werden.
    Würmer und Trojaner gibt es für Mac OS X nicht, soweit mir bekannt ist. Hoffen wir, dass das auch noch lange so bleibt.

    Gruß
    agro
     
    agro, 22.03.2005
  6. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    wenn du unbedingt darauf bestehst :D

    *die integrierte firewall ist ne gui für die ipfw - mehr brauchst du nicht

    *gegen 'nach hause telefonierer' gibt es little snitch

    *um windows viren und trojaner zu suchen nimm clamxav
     
    xlqr, 22.03.2005
  7. appledeluxe

    appledeluxe Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Ist es sehr wichtig nicht als admin zu arbeiten....

    ... ich meine bei Windows ist mir das ja einigermaßen verständlich, aber wenn die integrierte Firewall doch so gut ist, dann sollte doch auch niemand in der Lage sein auf den Rechner zuzugreifen wenn keine Ports bzw. Dienste geöffnet sind. Surft ihr im Internet mit anderen Rechten?
     
    appledeluxe, 22.03.2005
  8. fasto

    fastoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    lehn dich nur nicht zu weit nach hinten .... apple usern fehlt das sicherheitsbewusstsein, gefährlich.
     
    fasto, 22.03.2005
  9. appledeluxe

    appledeluxe Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    @danke xlgr

    wie ist denn das little snitch so, ich meine von der Performance her?
     
    appledeluxe, 22.03.2005
  10. Maurizio

    MaurizioMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    26
    Sunshield kann dies: http://www.sunprotectingfactory.com/sunShield/shield_news.html
     
    Maurizio, 22.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Switcher Anti Trojaner
  1. NiceMac
    Antworten:
    45
    Aufrufe:
    2.277
    maba_de
    15.05.2017
  2. Olivetti
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    796
    Olivetti
    19.04.2017
  3. alteregoalter
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    589
    geronimoTwo
    23.11.2015
  4. CeMoi
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.151
    FelixMacintosh
    01.06.2014
  5. DonDom
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    909
    Hausbesetzer
    29.03.2010