switchen + weiterzocken wie bisher?

A

antac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallihallo. im grunde genommen folgt die selbe frage, die alle windows user stellen: soll ich, oder soll ich nicht?


ich arbeite als edv-fuzzi bei ner grossen firma und kümmere mich um unsere user. damit will ich sagen, das ich mal echt ahnung von windows habe und demnach ein wirklich stabiles system fahre. so ungefähr jährlich spiele ich ein image zurück und die karre läuft wie geschmiert. keine probleme mit viren, schlimmen angriffen aus dem internetz usw.
an und für sich bin ich ganz zufrieden mit meiner windows-karre.

allerdings stehe ich vor meiner zwei-jährlichen entscheidung ein neues system zu kaufen. jetzt habe ich mal, weil ich auch ein bisschen für die tollen formen schwärme, im apple-store rumgeklickt. und da steht er: 20", ein traum in weiß, kann scheinbar alles und liegt gerade mal 299 euronen über meiner schallgrenze (die eh sehr schwammig war).

doch einige fragen sind für mich noch offen:

ich zocke. und zwar sehr. dauert das immer so lange, bis die spiele auf dem mac rauskommen? gibts da irgendwelche tricks und kniffe, mit denen ich meine bereits gekauften spiele weiterzocken kann? zeichnet sich ein trend ab, das spiele auch alternativ als mac-version angeboten werden?

an und für sich soll dieser rechner die ultimative multimedia-maschine sein. ohne viel konfiguration bis alles mal dauerhaft rund läuft. dazu gehört aber in jedem fall die zocktauglichkeit.

wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

gruss, antac
 
antac schrieb:
ich zocke. und zwar sehr. dauert das immer so lange, bis die spiele auf dem mac rauskommen? gibts da irgendwelche tricks und kniffe, mit denen ich meine bereits gekauften spiele weiterzocken kann? zeichnet sich ein trend ab, das spiele auch alternativ als mac-version angeboten werden?

Kurz und klar: Der Mac ist keine Zockerkiste. Also vergiss es ;)

Deine einzige Chance: Das Spielen auf eine Konsole verlagern, oder bis nächstes Jahr warten, dann läuft vermutlich Windows auf dem Mac …
 
Hey erstmals!

Die größte Spieleschmiede für den MAC ist zweifelsohne Aspyr (www.aspyr.com)
Du kannst dich dort mal umsehen, welche Spiele die so anbieten. (Ist viel Neues dabei)

Beinahe alle Spiele von Blizzard erscheinen gleichzeitig für MAC und PC.

Auf www.insidemacgames.com kannst du dir einen Überblick beschaffen, welche Spiele es für OSX so gibt!

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Spiele verspätet für OSX rauskommen. Und dass dann noch mit weniger Performance. Allerding gibt es auch Games die nie für den MAC kommen werden! (Cstrike zB) Ich bin selber ein Zokker und spreche aus erfahrung!

Ach ja, und lass dich nicht durch solte Kommentare einschüchtern wie "der mac ist nicht zum Spielen gedacht".

Dieser Gedanke hat sich in viele Köpfe eingesetzt, weil am MAC die Performance in den Spielen nicht so gut, wie am PC ist.

Also leg dir mindestens eine R 9800 Karte zu, damit sollte das Spielen kein Problem werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Wenn Du einen Rechner zum zocken suchst, dann bist Du auf dem Mac falsch. Ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit (also innerhalb Deines zweijährigen Updatezykluses) Spiele gleichzeitig mit der PC Version erscheinen werden.
Es ist jetzt nicht so, dass spielen gänzlich unmöglich wäre, aber es dauert halt länger, bis ein Spiel kommt und dann erscheint die Umsetzung auch nicht ganz so, wie man sie vom PC her kennt. D.h. in der Regel sind die Spiele langsamer (was bei der aktuellen Hardware nicht mehr wirklich ein K.O. Kriterium ist). Des weiteren ist es leider oftmals so, dass Du Netzwerkspiele auch nur homogen, also nur zwischen PC oder nur zwischen Mac machen kannst. Da ist der spielspass schnell dahin.
Deshalb habe ich auch noch -und zwar nur als reine Spielemaschine- meinen Athlon XP weiterleben lassen...
 
Ich würde auf die Intel-Macs warten, denn...

- Selbe CPU-Architektur

das könnte heißen, dass die Spiele auch schneller für den Mac erscheinen, da weniger umprogrammiert wird...

Im Moment, naja... teure Angelegenheit sich die Spiele für einen Mac neuzukaufen...
 
...genau Zocken kannste vergessen, schau Dir mal an was da für Grafikkarten eingebaut sind....
 
Kiffalot schrieb:
...genau Zocken kannste vergessen, schau Dir mal an was da für Grafikkarten eingebaut sind....

Was ist denn an einer ATI 9600 mit 128 MB RAM verkehrt?

Die hab ich in meinem Winrechner drin gehabt...

Er redet ja von einem iMac nicht von einen iBook...
 
Jetzt wil ich mal die Gerüchte hier killen, das ein Mac nicht zum spielen sei.
Ich zocke regelmäßig auf LAN´s. Das einzige Spiel auf das ich persönlich versziechten muss im Netzwerk ist, Age of Empire 2 und wenn jetzt der dritte Teil rauskommt, wird mein Herzchen bluten. Das gebe ich ja zu. Denn AOE 3 wird sehr wahrscheinlich erst ein halbes Jahr später rauskommen, für den MAC. Aber auf der LAN wird es bestimmt nicht gezockt, denn die Hardware anforderungen sind so hoch, das erst mal alle ihre Dosen aufrüsten müssen. Sonst Zocke ich im Netz und auch so MOH, Starcraft Broodwar, Warcraft 3 und das ohne Probleme. Die Blizzard Spiele habe ich jetzt sogar auch für die Dose original, weil von Blizzard und Hybridversionen. :D
Und die Spielen laufen auf einem ibook G4 256 ram. Geht alles ohne Probleme. Quake, da gibt es einen Patch wo man Pc Version auf´m Mac spielen kann. Alle no problem. Wer seinen Mac liebt und ein Zocker ist, nimmt das alles gelassen hin mit der Warterei und so. Spielen ist aber sonst kein Problem. ;)

Meine Erfahrung.

Mfg Applefreek
 
ok, die antworten sind eindeutig. es ist so, das der neue rechner ausschließlich als multimedia-knecht herhalten soll. wenn man darauf nicht sofort nach erscheinen die spiele zocken kann, die mir gefallen ist das gerät für mich uninteressant. @Draco.BDN: diese karte ist mir nicht performant genug. dachte eher an was aktuelleres. schließlich soll sie meinen 2jahres-turnus überleben.

schätze mal, das ich dann in absehbarer zeit lieber den arbeitsknecht gegen einen mac austausche. mit wachsender projektzahl wird mir die lösung, alles auf einem rechner liegen zu haben, zu unsicher. daher die trennung von arbeits und spaßmaschine.
wie macht sich denn der mac beim coden? angenehm, oder zickig? vielleicht gibts hier ja ein paar mediengestalter, die sich dazu äußern können? ich arbeite mit photoshop, flash, ultraedit und office.

gruss, antac
 
antac schrieb:
wie macht sich denn der mac beim coden? angenehm, oder zickig? vielleicht gibts hier ja ein paar mediengestalter, die sich dazu äußern können? ich arbeite mit photoshop, flash, ultraedit und office.

Der Mac macht sich hervorragend. Der kreative Bereich war schon immer die Hauptdomaine des Mac: Print, Web, Musik, Video …
 
Applefreek schrieb:
Jetzt wil ich mal die Gerüchte hier killen, das ein Mac nicht zum spielen sei.
Ich zocke regelmäßig auf LAN´s. Das einzige Spiel auf das ich persönlich versziechten muss im Netzwerk ist, Age of Empire 2 und wenn jetzt der dritte Teil rauskommt, wird mein Herzchen bluten. Das gebe ich ja zu. Denn AOE 3 wird sehr wahrscheinlich erst ein halbes Jahr später rauskommen, für den MAC. Aber auf der LAN wird es bestimmt nicht gezockt, denn die Hardware anforderungen sind so hoch, das erst mal alle ihre Dosen aufrüsten müssen. Sonst Zocke ich im Netz und auch so MOH, Starcraft Broodwar, Warcraft 3 und das ohne Probleme. Die Blizzard Spiele habe ich jetzt sogar auch für die Dose original, weil von Blizzard und Hybridversionen. :D
Und die Spielen laufen auf einem ibook G4 256 ram. Geht alles ohne Probleme. Quake, da gibt es einen Patch wo man Pc Version auf´m Mac spielen kann. Alle no problem. Wer seinen Mac liebt und ein Zocker ist, nimmt das alles gelassen hin mit der Warterei und so. Spielen ist aber sonst kein Problem. ;)

Meine Erfahrung.

Mfg Applefreek

die spiele die du da aufzählst, sind alle wie sie da stehen, sehr alt. mal abgesehen von der tatsache, das ich so rumfragg-lanspiele nicht mag. warcraft3 habe ich schon vor sehr langer zeit durchgespielt. was ist mit halflife2, gta: san andreas oder nächstes jahr s.t.a.l.k.e.r.?
 
Ja, eine x800 ist wirklich keine gute Grafikkarte, und die GF6800 auch nicht. :rolleyes: rotfl rotfl wie viel Ahnung ihr habt ....

bereits mit einer 9600XT ist das Spielen bei einer auflösung von 1024 x 768 am MAC Super!

Und wenn auch Intel umgestiegen wird, bekommen wir trotzdem kein DirectX , also muss werden wieder nur einige OpenGL Spiele für OSX kommen!
 
St.Garg schrieb:
Ja, eine x800 ist wirklich keine gute Grafikkarte, und die GF6800 auch nicht. :rolleyes: rotfl rotfl wie viel Ahnung ihr habt ....

versteh ich nicht? was meinst du damit? diese karten sind in keinem aktuellen mac eingebaut. abgesehen davon sind das in etwa die karten die mir vorschweben. bedenke: die dinger sollen ne zeitlang halten, bin nicht der typ, der sich jedes halbe jahr eine neue graka kauft.

BTW: am mac gibts kein directX???? *lach*, wenn das stimmt, dann hat sich das thema eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Garg schrieb:
Hey erstmals!

Die größte Spieleschmiede für den MAC ist zweifelsohne Aspyr (www.aspyr.com)
Du kannst dich dort mal umsehen, welche Spiele die so anbieten. (Ist viel Neues dabei)

Beinahe alle Spiele von Blizzard erscheinen gleichzeitig für MAC und PC.

Auf www.insidemacgames.com kannst du dir einen Überblick beschaffen, welche Spiele es für OSX so gibt!

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Spiele verspätet für OSX rauskommen. Und dass dann noch mit weniger Performance. Allerding gibt es auch Games die nie für den MAC kommen werden! (Cstrike zB) Ich bin selber ein Zokker und spreche aus erfahrung!

Ach ja, und lass dich nicht durch solte Kommentare einschüchtern wie "der mac ist nicht zum Spielen gedacht".

Dieser Gedanke hat sich in viele Köpfe eingesetzt, weil am MAC die Performance in den Spielen nicht so gut, wie am PC ist.

Also leg dir mindestens eine R 9800 Karte zu, damit sollte das Spielen kein Problem werden!

Am besten du kuckst dir diese links mal an. Dann weisst du wass für Spiele es für MAC gibt!

Stalker und Halflife werden leider nie für OSX kommen. Wirklich schade!
 
upsa, hab mir gerade mal die links angesehen. das kann man nicht wirklich aktuell nennen. naja, irgendeinen haken gibts immer. aber was solls, man muss so einen umstieg ja nicht krampfhaft erzwingen. ich gehöre nunmal nicht zu apples zielgruppe.
 
Applefreek schrieb:
Und die Spielen laufen auf einem ibook G4 256 ram. Geht alles ohne Probleme.
Dann bist du offensichtlich ein absolut anspruchsloser Computer User, denn mir waren die 512MB in meinem PB schon beim Surfen, Office,... zuwenig und ich hab auf einen Gig aufgestockt. Mit 256MB RAM läuft ja MacOS sicher in Zeitlupe... :p

MfG, juniorclub.
 
Draco.BDN schrieb:
Was ist denn an einer ATI 9600 mit 128 MB RAM verkehrt?

Die hab ich in meinem Winrechner drin gehabt...

Er redet ja von einem iMac nicht von einen iBook...

Schon klar......

...die war vor 2 Jahren super O.K. jetzt nur noch gerade so akzeptabel, schau Dir mal an was Spiele wie Doom3, HL2 oder Stalker brauchen, da gehört die Radeon gerade noch in die Kategorie mind. Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quark mit den Grafikkarten...
Die Treiber machen das...

Naja auf nen Mac kann man dann vielleicht auch Windows drauf tun...

Denke Vista wird eh bessr aufm Mac als auf den Dosen laufen... :D :D

Hmm, also ich nutze Windows sehr gerne zum Spielen, weil du die Kopien ja schon nachgeworfen bekommst... :cool:
Ist zum testen gut, ob ich jetzt das Geld für so ein Spiel ausgebe oder nicht..
*duck*
 
antac schrieb:
schätze mal, das ich dann in absehbarer zeit lieber den arbeitsknecht gegen einen mac austausche.

zu was anderem als nem arbeitsknecht ist ein mac auch nicht zu gebrauchen. relativ stabil, virenfrei, sicher. etwas lahm, aber okay. ein echter ackergaul. multimedia? naja...

antac schrieb:
wie macht sich denn der mac beim coden? angenehm, oder zickig? vielleicht gibts hier ja ein paar mediengestalter, die sich dazu äußern können? ich arbeite mit photoshop, flash, ultraedit und office

photoshop am mac: okay. der rest: windows versionen laufen stabilder, 10x schneller und angenehmer. arbeite seit 6 jahren mit all diesen progs an mac und PC.

du bist ein typischer fall für "lasses sein".

kauf dir nen imac zum dran rumspielen wenn du genug tinte hast. wer macs mag, mag sie wegen dem design und dem look&feel und ignoriert die fehler und bugs geflissentlich...
 
sengaja schrieb:
zu was anderem als nem arbeitsknecht ist ein mac auch nicht zu gebrauchen. relativ stabil, virenfrei, sicher. etwas lahm, aber okay. ein echter ackergaul. multimedia? naja...



photoshop am mac: okay. der rest: windows versionen laufen stabilder, 10x schneller und angenehmer. arbeite seit 6 jahren mit all diesen progs an mac und PC.

du bist ein typischer fall für "lasses sein".

kauf dir nen imac zum dran rumspielen wenn du genug tinte hast. wer macs mag, mag sie wegen dem design und dem look&feel und ignoriert die fehler und bugs geflissentlich...

Du bist ein wenig enttäuscht vom Mac, oder?
Bugs sind eher bei Windows zu finden, wie ich das oft sehe...

Beide Systeme laufen stabil, ok...

Wenn du nur Spielen willst, ist ein Windows PC immer besser, da es Massenmarkt ist und MS auch ein wenig den Finger darauf hat...
 
Zurück
Oben Unten