switchen mit IPod

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von morini, 13.09.2005.

  1. morini

    morini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2005
    Liebe Gemeinde,

    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Powerbooks (G4, 1,33Ghz, 15,2", 1,5GBRAM, Combo). Ich besitze schon seit geraumer Zeit einen IPod (Photo 30GB). Nun habe ich auf meinem PC-Notebook (Thinkpad T30) mein ITunes
    mit allen meinen Alben und vielen Covern. Wie bekomme ich das ganze
    Zeug nun auf mein Powerbook?
    Gibt es da Probleme mit der Formatierung?

    Gruß, Morini
     
  2. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Normalerweise solltest Du den ganzen iTunes Ordner einfach mit rübernehmen können. Soweit ich weiß sind die Strukturen die gleichen. Falls Du allerdings iTunes so eingestellt hast, dass es NICHT Deine Lieder verwaltest sondern Du das selber machst könnte es Probleme geben, da evtl. Links in der XML Datei der Bibliothek auf nicht vorhandene Dateien verweisen. Wenn iTunes allerdings die Lieder verwaltet sollte das kein Problem sein.

    Zum Thema Cover: Die Cover sind soweit ich weiß nicht mit der Bibliothek sondern mit den Liedern verknüpft. Die sollten also auf keinen Fall weg sein. Du würdest also sogar wenn Du alles neu importieren müsstest nur die Playlists und die Playcounts verlieren.

    Aber probier einfach mal den kompletten iTunes Ordner (sollte bei Windows unter "Eigene Musik" liegen) in den "Musik" Ordner Deines Home Verzeichnisses zu kopieren.

    Die Hirachie sollte dann sein "~/Music/iTunes/". In dem Ordner sollten dann drin sein: "iTunes Library" (Datei), "iTunes Music Library.xml" (Datei) und "iTunes Music" (Ordner).

    Solltest Du unter Windows noch iTunes 4.x und unter Mac OS X schon iTunes 5 drauf haben sollte iTunes 5 normalerweise die Bibliothek konvertieren.

    Noch was: Lass auf jeden Fall die Bibliothek als Sicherung auf Deinem Thinkpad. Falls die Aktion nicht hinhaut, kannst Du auf Deinem PB einfach unter Musik den kompletten iTunes Ordner wieder löschen. Danach ist Dein iTunes eigentlich wieder so wie bei der Auslieferung.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Artaxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2005
  3. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.036
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Willkommen im Forum! :)
    Artaxx hat das wesentliche schon gepostet. Ansonsten schau bei Fragen rund um iTunes in der ultimativen iTunes Anleitung hier im Forum nach.
     
  4. Pepe-VR6

    Pepe-VR6 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    73
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Mal zum Thema. Wenn ich die Cover eingefügt habe, brauche ich keinen extra Ordner mehr wo jedes Cover drin ist, oder? Ich hatte mir die Cover bei Amazon gezogen und in einen Ordner gepackt. Von da aus denn in iTunes eingefügt.
    Kann der Ordner jetzt weg?
     
  5. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    In der Regel ja, weil das Cover ja in den Tags der Songs ist.
     
  6. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Ziemlich sicher ja ... denn wenn ich z.B. meinen iPod an einen anderen Rechner anschließe und die Lieder auf dem iPod anklicke wird mir unabhängig davon ob das Lied auf demjenigen Rechner gespeichert ist oder nicht das Cover angezeigt.

    Gruß
    Artaxx
     
  7. DudeEckes

    DudeEckes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2004
    Probier es halt mal bei einem Lied aus. Wenn das geklappt hat, dann ist deine Frage beantwortet. Wenn nicht macht es ja keinen großen Aufwand, das Cover wieder zu beschaffen.
     
  8. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.019
    Zustimmungen:
    144
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Das klapt auch so!

    Ich habe kein einziges Cover JPG behalten... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen