Switched?

D

DL8LAQ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Moin!

Seit Freitag steht neben mir der G5 2x2GHz. Schon das Auspacken hat Spaß bereitet. Der G5 und das Zubehör sind mit Liebe zum Detail verpackt.

Warum ein Mac? Tja, ein Grund ist beamfinder (www.beamfinder.net), dann der Plan den 5 Jahre alten Athlon 900 durch aktuelle Hardware zu ersetzen und der Wunsch auch ein Unix wie z.B. Linux auf dem Rechner zu haben. Mit Mac OS X und Classic kann ich beamfinder benutzen, darunter läuft ein echtes Unix und ich habe vernünftige hardware aus einem Guß.

Mail und Safari gefallen mir sehr gut. Allerdings habe ich noch keinen würdigen Ersatz den Forte Agent (newsreader) gefunden. Ich werde mich wohl nicht so schnell an z.B. Thunderbird gewöhnen. Ein lokaler mail- und news-server wie z.B. der Hamster wäre auch ganz nett (news poll von vier verschiedenen servern, sollte in der unix-Welt zu finden sein).

iTunes läuft auch zu meiner vollsten Zufriedenheit, wenn man das nach 2 Tagen sagen kann. In diesem Moment schiebe ich eine CD nach der anderen ins Laufwerk.

Eine Maus mit mindestens 3 Tasten und Scroll-Rad und 1GB RAM werde ich wohl noch diesen Monat dazu kaufen :)

Was nimmt man als universale Brenn-Software? Ist Toast vergleichbar mit Nero aus der Windows-Welt?

Zwei riesige Minuspunkte bekommt Apple allerdings von mir: Das Superdrive (PIONEER DVD-RW DVR-107D, Version A707) kann nicht DVD-RAM lesen und will nur noch vier mal den Länder-Code ändern. Das ist einfach bäh!

Ach ja, das Design von Apple ist unschlagbar! Der Mac muß einfach gut sichtbar aufgestellt werden :)

Gerade läuft Pink Floyd - Dark Side Of The Moon - Time...

Gruß, Norbert
 
herzlichen glückwunsch zum switch! ; )

hast du dir schon mal opera angeschaut? ich finde sowohl die browser- als auch die newsreader-funktion recht gut ... ist aber natürlich geschmackssache ...
 
Was nimmt man als universale Brenn-Software? Ist Toast vergleichbar mit Nero aus der Windows-Welt?

Ja. Definitiv.

Das mit dem Ländercode ist normal. Auch in Windows kann man den Ländercode nur 5 mal ändern. Das ist über die Firmware der Laufwerke gelöst.
 
Auch von mir ein Glückwunsch zum Switch :)

73 de thomas, dk2nb
 
Moin Katana,

Katana schrieb:
herzlichen glückwunsch zum switch! ; )

danke :)))

Katana schrieb:
hast du dir schon mal opera angeschaut?
ich finde sowohl die browser- als auch die newsreader-funktion recht gut ... ist aber natürlich geschmackssache ...

Das könnte ich mal versuchen. Ich wußte nicht, daß es eine Mac-Version gibt.

Gibt es denn irgendeinen offline-newsreader wie den Forte Agent in der Mac-Welt?

Gruß, Norbert
 
DL8LAQ schrieb:
Was nimmt man als universale Brenn-Software? Ist Toast vergleichbar mit Nero aus der Windows-Welt?
Ich verwende auf meinem Powerbook Toast Titanium 6.0 und bin bisher sehr zufrieden damit (vor einem halben Jahr geswitched). Kann anscheinend alles was Nero 6.xx auch kann.
Zwei riesige Minuspunkte bekommt Apple allerdings von mir: Das Superdrive (PIONEER DVD-RW DVR-107D, Version A707) kann nicht DVD-RAM lesen und will nur noch vier mal den Länder-Code ändern. Das ist einfach bäh!
Habe nur ein Combo Drive und DVD RAMs noch nicht versucht, aber das Länder Code Problem kann man soweit ich weiß umgehen. Sobald ich den Link finde poste ich ihn (derzeit nicht parat).
Gerade läuft Pink Floyd - Dark Side Of The Moon - Time...
ummagumma.gif
:D
 
bzgl. Forte Agent kannst du ja mal bei versiontracker schauen ... ich bin aber sicher, dass es auf alle fälle einen ersatz gibt ... sf.net / freshmeat.net könnten etwas entsprechendes beherbergen ...
 
sgmelin schrieb:
Ja. Definitiv.

Das mit dem Ländercode ist normal. Auch in Windows kann man den Ländercode nur 5 mal ändern. Das ist über die Firmware der Laufwerke gelöst.

Ups, stimmt. Ich habe gerade "The Dish" mit RC 2 eingelegt. Der Brenner ist drei Wochen alt :)

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich den Vorgänger GCC-4320B wohl mit einem patch versehen habe. Jedenfalls habe ich damit nie eine Warnung erhalten...
 
Thomax schrieb:
Auch von mir ein Glückwunsch zum Switch :)

73 de thomas, dk2nb

Moin Thomas,

vielen Dank. Ich mußte einfach was neues probieren. Ich habe vor fast 5 Jahren von OS/2 Warp auf W2K gewechselt und Anfang 2003 auf XP. 3.1, 95, 98, ME kenne ich nicht. Bei mir liefen 2k und XP immer nahezu fehlerfrei und absolut stabil, teilweise ununterbrochen mehrere Wochen. Aber es gab immer Kleinigkeiten die mir den letzten Nerv raubten. Diese hat Sven, sgmelin, heute in einem anderen Thema sehr schön beschrieben :)))

Gruß, Norbert
 
juniorclub schrieb:
Ich verwende auf meinem Powerbook Toast Titanium 6.0 und bin bisher sehr zufrieden damit (vor einem halben Jahr geswitched). Kann anscheinend alles was Nero 6.xx auch kann. Habe nur ein Combo Drive und DVD RAMs noch nicht versucht, aber das Länder Code Problem kann man soweit ich weiß umgehen. Sobald ich den Link finde poste ich ihn (derzeit nicht parat).
ummagumma.gif
:D

Moin junior,

dann werde ich mir toast mal anschauen. Drei Programme gegen das Länder-Code-Problem sind bereits downloaded :)

Ich habe da auch kein Unrechtsbewußtsein. Ich möchte meine US-Versionen der StarTrek-Filme mehr als nur ein- oder zweimal sehen können.

Gruß, Norbert
 
Katana schrieb:
bzgl. Forte Agent kannst du ja mal bei schauen ... ich bin aber sicher, dass es auf alle fälle einen ersatz gibt ... www.sf.net / www.freshmeat.net könnten etwas entsprechendes beherbergen ...

ja, danke, da werde ich mal reinschauen.


Now playing: Jethro Tull - Aqualung - Locomotive Breath

Kann man das automatisieren? :)

Norbert
 
Zurück
Oben Unten