Switched / Powerbook 12 Zoll - meine Erfahrungen nach 8 Monaten Einsatz ...

Hallo,

bezüglich plattformübergreifendem E-Mail-Client: Schon mal über Eudora nachgedacht? www.eudora.com

Viele Grüße
S
 
@Francois: kein Problem. Ich war ja auch nicht böse oder so :) IMAP ist leider (für mich) nicht die Lösung.

@Apfelsurfer: Eudora ... hm... ich hatte das Früher schon mal angeguckt und irgendwo hatte es ein paar Haken. Aber inzwischen waren die auch nicht untätig. Ich habe mal eine Mail geschickt, ob die Datenbanken kompatibel/austauschbar sind (zwischen Win+Mac) und ob man die Clients auf beiden Systemen vom Stick starten kann... mal gucken
 
Hi,

ja, Eudora ist etwas schrullig, immer noch. Vor allem die unzähligen Fenster. Aber sehr sehr mächtig. Zu mächtig für mich, mir reicht Apple Mail :)

Du kannst Dir ja kostenlos einfach mal die "Sponsored"-Variante ziehen und testen, was passiert. Das ist ja das schöne an Eurora, man kann immer wieder mal testen ohne Einschränkungen oder schlechtes Gewissen wegen Softwareklau.

Die Mails und Accounts von Apple Mail liest Eudora übrigens völlig problemlos ein.

Grüße
S
 
lebaron schrieb:
Für Outlook Express gibt es da wirklich KEINE Lösung ? Bin da recht unflexibel ... !
Doch: Eudora installieren und Daten von Outlook Express importieren. Dann den Eurora-Ordner auf den USB-Stick kopieren und glücklich sein. :)

Eudora legt Mailboxen in *.mbx Dateien ab, die kann man ganz einfach sichern - auch ohne Registry-Backup, wie bei der Ausguck-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 12" hat doch nur 2,2kg , ich verlass die Stadt nie ohne.
Geht eigendlich noch jemand ohne aus dem Haus?
 
Da ist natürlich was dran. Wenn man seinen Rechner immer dabei hat, dann erübrigen sich solche Lösungen eigentlich komplett. Alledings benutzen manche Leute eben mehr als einen Rechner. Und dann hat man wieder das Problem mit dem synchron-halten der Datenbestände UND man kann nicht einfach den Internetzugang von Fremdrechnern benutzen.

Und dann sind 12" i- und Powerbook mit ihren bis zu 2.2 KG leider auch nicht wirklich "ultraportabel". Andere haben zwar kein OS-X :)D), wiegen aber teilweise bis zu 1.4kg weniger.

Alles in allem ist die Lösung mit dem USB-Stick schon ganz in Ordnung :D Bin gespannt zu erfahren, ob das mit Thunderbird geht...
 
Also die Antwort von Eudora ist schonmal niederschmetternd:
- man kann es zwar vom Stick laufen lassen (wenn der groß genug ist, was bei mir kein Problem ist)
- aber die beiden Versionen (Mac/Win) sind _NICHT_ kompatibel! Sie verwenden unterschiedliche Datenbank-Formate.

Scheidet also komplett aus.

Bliebe noch zu prüfen, ob Thunderbird auf Datenebene kompatibel ist.

BTW: ich habe ein 1,2kg leichtes IBM X40. Aber selbst das habe ich nicht immer dabei. Und selbst wenn: in der Firma käme ich gar nicht so mal eben ins Netz. Entweder fehlt das Netzkabel oder die Buchse in der Wand, WLAN ist nicht im ganzen Haus verfügbar und und und... So einen "wenige-Gramm"-Stick habe ich aber IMMER dabei ;)

Noch geiler wäre ein richtig cooler PDA von Apple! Einen PocketPC habe ich nämlich nahezu immer dabei. Nur leider taugt der nicht um 100%ig der EMail damit zu machen (zu wenig speicher, zu unhandlich beim Umgang mit der Mail da der Sync nicht so klappt wie man das gerne hätte und und und)
 
Ich bin natürlich nicht 100% sicher - aber zumindest bei mir hat die Datenübertragung der Mails 1A geklappt.

- ca. 3000 Mails in verschiedensten Ordnern
- 7 verschiedene Konten
- einfach aus dem Profile Ordner in Windows den Mail Folder kopiert
- auf dem Apple damit den Mail Folder des Profils ersetzt
- Thunderbird gestartet
- alle mails und ordner da

Super. Hatte ich schon meine Befürchtungen gehabt.

Konten musste ich allerdings erneut einrichten. Ausserdem ware alle mails als ungelesen markiert ;) .

Könnte also mit Stick klappen. Wer testet mal...

Cheers,

Toerk

P.S. Thunderbird 1.0 de - jeweils Windows und Mac Version
 
hätte von mir sein können der artikel - danke für die tipparbeit :D
ähnliche reihenfolge - nur noch keine ext. tastatur (kommt) und kein ipott (kommt)
nettes fazit - sehe ich ganz genauso - man liebt an einem mac andere dinge als man es beim pc tat...

gruß
w
 
Ich habe mein altes Asus L 8400-notebook (Pentium III, 850 Mhz) immer noch neben den beiden Macs im Netzwerk. Du triffst immer wieder mal auf Programme, die du in der Apple-Welt gar nicht oder nicht in der gewünschten Form bekommst. Mein Homebanking beispielsweise läuft im HBCI-Standard per Diskette. Meine Frau arbeitet im Beruf genau wie ich mit Windows und hat wenig Lust, sich auf die Apple-Spielereien ihrer computerbegeisterten "schlechteren Hälfte" einzulassen.
Letztlich kannst du 90% +x des PC-Marktes nicht völlig ignorieren. Ein entsprechender Reserve-x86 ist daher keine schlechte Idee.
 
@Toerk: Danke! Das klingt so, als würde es funktionieren! Thunderbird ist prinzipiell vom Stick lauffähig (bei Windows - und somit sicher auch bei Mac). Klasse. Danke für diesen Test. Ich werde mich mit ThunderBird also mal näher befassen.

Leider musste ich schon erfahren, dass der Spam-Filter zig-tausend Schreibzugriffe macht um eine Mail als Spam/Ham zu klassifizieren. Das ist für einen USB-Stick allerdings tödlich und muss daher deaktiviert werden. Sprich: Thunderbird auf USB-Stick = Mail ohne Spamfilter... das könnte nervig werden :(
 
Zurück
Oben Unten