Switch zu Macbook? Zurzeit sinnvoll?

L

Lefter

Hy, bin seit längerem ein Fan von Apple, und seit das Macbook draußen ist auch von diesem Forum. War bis jetzt stiller Betrachter und das ist mein 1. Beitrag. Endlich hab ich mein Geld zusammen und ich will ein Macbook kaufen.

Ich hab mir viele Threads angeschaut und durchgelesen, allerdings sind trotzdem ein paar Fragen aufgetaucht und ich hoffe ihr seid so nett und könnt mir diese beantworten. Vielen Dank im Voraus.

Ich wollte schon immer ein Apple, als ich dann die MS Office für Mac (Ich bin Student und brauche [trotz Alternativen] diese Programme) gesehen habe, war ich entschlossen einen Mac zu kaufen.
Da ich meinen Mac mit meiner Schwester nutzen (Lehrerin) werde und die Win braucht, bekam ich wieder Zweifel. Aber als ich hier dann gelesen habe, dass Win auch läuft (parallel oder bootcamp) war die Entscheidung endgültig.

Meine Fragen:

1. Was sind die Vorteile/Nachteile von parallel oder bootcamp? (Was bedeutet eigentlich der Begriff "nativ"?)

2. Da wir Word brauchen: Bei eurem Thread "Textverarbeitungsprogramme" ist rauszulesen, dass Word auf Mac sehr schlecht (= langsam, stürzt ab, etc.) funktioniert vor allem bei größerem Umfang (Bachelorarbeiten -> genau für das würde ich es brauchen)? Ist das bei allen Varianten so, d.h. mit parallel?, bootcamp? Office für Mac?

3. Rechtsklick kann mit einer ansteckbaren maus behoben werden, aber bei der Tastatur und bei den verschieden Sonderzeichen, Befehle, etc. wo gibt es hier die Probleme? Sind diese nur au anderen Tasten oder existieren sie gar nicht?

4. Wo gäbe es noch Probleme für meine Schwester, die Win benutzen würde?


Sorry, für die vielen Fragen, aber ich hab lange gebraucht bis ich mein Geld zusammengespart habe und deshalb will keinen Fehler machen beim Kauf. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhilfen. Vielen Dank im Voraus.

Mfg,
Lefter
 
Wieso kauft sich deine Schwester nicht einfach einen eigenen PC? Dann brauchst du keine Kompromisse eingehen. Ich würde nahezu alles teilen, nur sicher nicht meinen PC.

th
 
th16 schrieb:
Wieso kauft sich deine Schwester nicht einfach einen eigenen PC? Dann brauchst du keine Kompromisse eingehen. Ich würde nahezu alles teilen, nur sicher nicht meinen PC.

th

Weil sie nur selten zu Hause auf dem PC arbeitet, öfter nur in der Schule, aber in Notfällen (wenn sie was vergessen hat) nimmt sie halt meinen. Außerdem teilt sie auch die Finanzierung ;)

Schlussendlich brauche ich so lange ich studiere ebenfalls Win, damit ändert sich nichts.

cu
 
ich glaube mit bootcamp werdet ihr glücklich werden, und ich prognostiziere, dass du dich mit der zeit immer häufiger in osX einloggen wirst, und nach einer weile warscheinlich auf XP verzichten kannst.

ich würde empfehlen, du checkst mal die gratis-office-replacements für mac aus. einfach mal rumspielen, ausreizen (mega-dokument mit 500 seiten und 100 bildern und schauen wie's sich anfühlt).
brauchst DU word wegen dem daten-austausch mit professoren, oder reicht es wenn DU eine fertige lösung hast, egal ob word, openoffice, und wie sie halt alle heissen?

sonderzeichen in windows ... ich merk mir die selbst nie, am PC verwende ich da immer diese zeichen-palette oder wie's auch heisst.

:)
 
mores schrieb:
ich würde empfehlen, du checkst mal die gratis-office-replacements für mac aus. einfach mal rumspielen, ausreizen (mega-dokument mit 500 seiten und 100 bildern und schauen wie's sich anfühlt).


:)

Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir noch bitte sagen, wo ich dieses office-replacement finden könnte? Danke.
 
openoffice
neooffice
thinkfree office

und auf der apple seite gibt's eine menge produkte, die für dich interessant sein könnten: http://www.apple.com/downloads/macosx/productivity_tools/

jetzt frag mich aber bitte nicht, welches nun das beste ist, denn ich verwende selbst microsoft office :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber klar sagen muss.
Mit Office:Mac lässt es sich besser arbeiten als mit dem Win Office. Wirst du ganz schnell merken.
Was aber zu bedenken ist. Hol dir auf jeden Fall extra RAM. Office ist noch nicht universal binary und läuft unter Rosetta. Bei 512MB merkt man das schon, dass er sich seine Denkpause nimmt.
Das Ding was du meinst mit Meckerei wegen Bachelor Thesis usw. liegt im Auge des Betrachters. Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Office, meine Studienarbeit auch und es funktioniert einwandfrei. Es sind aber auch keine 500 Seiten mit Bildern sondern "nur" 150.
Windows unter Bootcamp läuft gut. Da wird deine Schwester keinerlei Probleme haben. Parallels ist noch nicht ganz ausgereift, aber schon auf einem guten Weg. Der Vorteil bei Parallels ist, dass man nicht neu booten muss um zu Windows zu gelangen.
Nativ heißt übrigens, dass es nicht emuliert wird. Das war bei VirtualPC von M$ der Fall. Dadurch hat man aber enorme Performance Einbußen. Parallels und Bootcamp laufen dagegen direkt mit Windows. Nicht nur im Hintergrund von OSX.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Was ich aber klar sagen muss.
Mit Office:Mac lässt es sich besser arbeiten als mit dem Win Office. Wirst du ganz schnell merken.
Was aber zu bedenken ist. Hol dir auf jeden Fall extra RAM. Office ist noch nicht universal binary und läuft unter Rosetta. Bei 512MB merkt man das schon, dass er sich seine Denkpause nimmt.
Das Ding was du meinst mit Meckerei wegen Bachelor Thesis usw. liegt im Auge des Betrachters. Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Office, meine Studienarbeit auch und es funktioniert einwandfrei. Es sind aber auch keine 500 Seiten mit Bildern sondern "nur" 150.
Windows unter Bootcamp läuft gut. Da wird deine Schwester keinerlei Probleme haben. Parallels ist noch nicht ganz ausgereift, aber schon auf einem guten Weg. Der Vorteil bei Parallels ist, dass man nicht neu booten muss um zu Windows zu gelangen.
Nativ heißt übrigens, dass es nicht emuliert wird. Das war bei VirtualPC von M$ der Fall. Dadurch hat man aber enorme Performance Einbußen. Parallels und Bootcamp laufen dagegen direkt mit Windows. Nicht nur im Hintergrund von OSX.

Super, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Also wenn ich für mich Office für Mac kaufe und dazu großen Ram (wieviel Ram wären am besten?), gibt es keine Probleme mit den Programmen, habe ich das richtig verstanden?

Wenn meine Schwester Win starten will vom ausgeschaltenem Mac, muss sie da zuerst OsX starten oder wie läuft das?

PS: Sorry, wegen den vielen Fragen. Aber echt super schnelle antworten - super forum. Wäre gerne auch ein Macuser. :cool:
 
@Lefter

Ist evtl. für Dich ne blöde Frage, aber kannst Du mal erläutern warum Du und Deine Schwester glauben Windows zu "brauchen"?
 
OFJ schrieb:
@Lefter

Ist evtl. für Dich ne blöde Frage, aber kannst Du mal erläutern warum Du und Deine Schwester glauben Windows zu "brauchen"?

Meine Schwester braucht es, da sie nur gelegentlich auf dem Mac arbeiten wird (nur wenn sie etwas in der arbeit vergessen hat und es am nächsten Tag braucht). Deshalb will sie windows drauf haben, da kennt sie sich aus.

Für mich ist nicht windows erforderlich, aber die MS Office Programme, wie Word oder Powerpoint. Da ich schon Dokumente und Dateien habe, was in Zukunft brauchen würde und die sind mit diesen Programmen. Ich habe wegen Win gefragt, weil hier gelesen habe wegen (Thread "Textverarbeitungsprogramme"), dass Word auf Mac sehr schlecht (= langsam, stürzt ab, etc.) funktioniert vor allem bei größerem Umfang. Ich war mich nicht sicher ob das nur beim Office für Mac so ist, oder auch wenn man mit den Varianten parallel oder bootcamp.

cu.
 
@Lefter:
Hi!
Zu 1) Du kannst das MS-Office unter Windows ganz normal nutzen. Wenn Du Bootcamp installierst hast du einen fast ganz normalen Windows-PC. Einschränkungen gibt es dort, da einige Treiber fehlen, aber ansonsten sind alle Funktionen da.
Zu 2) Von MS-Office für den Mac würde ich derzeit abraten. Da es nicht als Universal Binary vorliegt muss es emuliert werden und das kostet Performance und Stabilität.
Ich habe vor kurzem meine Diplomarbeit damit geschrieben. Solange es nur um reinen Text und ein paar Tabellen und Grafiken geht ist es noch in Ordnung. Sobald aber viele Tabellen integriert waren, stürzte Word häufig ab, ließ sich das Dokument teilweise nicht mehr öffnen und wurde teilweise sogar die Formatierung komplett zerstört. Dabei handelte es sich "nur" um ein Dokument mit etwas über 100 Seiten. Manchmal stört es in Word auch einfach, dass die Texteingabe ein wenig träge reagiert. (Ja, ich habe genug Speicher und es bringt nicht wirklich was; 1,5GB)
Von Open-Office wiederum würde ich auch abraten. Ich habe es auch ausprobiert, aber beim Öffnen von Dateien aus Word gab es Inkompatibilitäten und die Tabellenkalkulation ist vollkommen für den Müll. Aber probier es aus, vielleicht reicht es für deine Zwecke.
Zu 3) Das mit den Tasten und der rechten Maustaste klappt schon. Man muss sich von Win nur etwas umgewöhnen. Außerdem kannst du jede USB-Maus anschließen und die funktioniert unter MacOS genauso wie unter Win; also auch die rechte Maustaste.

Grüße,
Alex
 
cheffe schrieb:
@Lefter:
Hi!
Zu 1) Du kannst das MS-Office unter Windows ganz normal nutzen. Wenn Du Bootcamp installierst hast du einen fast ganz normalen Windows-PC. Einschränkungen gibt es dort, da einige Treiber fehlen, aber ansonsten sind alle Funktionen da.
Zu 2) Von MS-Office für den Mac würde ich derzeit abraten. Da es nicht als Universal Binary vorliegt muss es emuliert werden und das kostet Performance und Stabilität.
Ich habe vor kurzem meine Diplomarbeit damit geschrieben. Solange es nur um reinen Text und ein paar Tabellen und Grafiken geht ist es noch in Ordnung. Sobald aber viele Tabellen integriert waren, stürzte Word häufig ab, ließ sich das Dokument teilweise nicht mehr öffnen und wurde teilweise sogar die Formatierung komplett zerstört. Dabei handelte es sich "nur" um ein Dokument mit etwas über 100 Seiten. Manchmal stört es in Word auch einfach, dass die Texteingabe ein wenig träge reagiert. (Ja, ich habe genug Speicher und es bringt nicht wirklich was; 1,5GB)
Von Open-Office wiederum würde ich auch abraten. Ich habe es auch ausprobiert, aber beim Öffnen von Dateien aus Word gab es Inkompatibilitäten und die Tabellenkalkulation ist vollkommen für den Müll. Aber probier es aus, vielleicht reicht es für deine Zwecke.
Zu 3) Das mit den Tasten und der rechten Maustaste klappt schon. Man muss sich von Win nur etwas umgewöhnen. Außerdem kannst du jede USB-Maus anschließen und die funktioniert unter MacOS genauso wie unter Win; also auch die rechte Maustaste.

Grüße,
Alex

Danke Alex. Dieses Word (Excel, PPT,etc.) ist nur noch das einzige Kaufhindernis zwischen dem Macbook und mir. :mad:

Zu 1) Was für Einschränkungen meinst du da?

mores hat mir die versch. Links gegeben und habe gestern ein paar ausprobiert, sprechen mich leider nicht wirklich an.

Auf was schreibst Du jetzt?

Cu, Lefter.
 
- Ab Werk kann der Mac Worddateien öffnen. => Zugang zu alten Dateien ist also gewährleistet.

- Bei jedem Mac liegt eine Testversion von Apples iWork bei, einer Suite aus der Textverarbeitung Pages, die auch im .doc-Format speichern kann und der Präsentationssoftware Keynote, die auch in .ppt-Format speichern kann.
Du kannst also vollständig auf Microsoft verzichten und trotzdem den Datenaustausch mit anderen fortsetzen.

-Wenn es der Geldbeutel zulässt, würde ich 2 GB Arbeitsspeicher einbauen.
Denn Merke: Arbeitsspeicher ist nur durch mehr Arbeitsspeicher zu ersetzen.
Bei einem so ausgestattetem MacBook spielt es auch keine Rolle mehr, ob ein Programm nun als Universal vorliegt oder nicht, die die Programme genauso schnell laufen, wie auf dem PPC-Rechnern.
 
Lefter schrieb:
Danke Alex. Dieses Word (Excel, PPT,etc.) ist nur noch das einzige Kaufhindernis zwischen dem Macbook und mir. :mad:

Zu 1) Was für Einschränkungen meinst du da?
Bei meinem Macbook Pro kann ich die Sondertasten, z.B. für die Helligkeitsregelung, die unter Mac OS funktionieren, unter Windows nicht nutzen. Welche Treiber explizit fehlen bzw. nicht laufen, weiß ich nicht. Ich denke du kannst Windows zu 98% genau so nutzen wie auf jedem Dell etc. Selbst Spiele laufen ohne Einschränkung!
Lefter schrieb:
Auf was schreibst Du jetzt?

Cu, Lefter.
Gute Frage! Da ich mit der Diplomarbeit durch bin, brauche ich zur Zeit nichts. Excel z.B. hat mir keine Probleme bereitet, das werde ich weiterhin nutzen. PPT habe ich ohnehin selten genutzt und das klappte auch problemlos. Als Alternative gibt es da von Apple "Keynote". Davon ist auch eine Testversion bei jedem Mac dabei.
Wenn Du mit Word und Windows klarkommst, dann nutze einfach Bootcamp; starte Windows und fertig.
Für einfache Briefe und kurze Texte werde ich auch weiterhin Word für Mac nutzen. Im nächsten Jahr dürfte auch eine neue Office Version für den Mac erscheinen, die dann besser laufen sollte.
Geh doch einfach in einen Apple-Laden in deiner Nähe und probier dort mal Word aus. Nimm vielleicht ein 80-100-seitiges Word-Dokument mit und öffne es dort. Vielleicht kann man dir dort auch Windows auf dem Macbook zeigen.

Edit: @zwischensinn:
Man merkt es, wenn Rosetta läuft. Es geht zwar erstaunlich gut, aber es ist träge. Insbesondere unter Word ist selbst das Tippen und Löschen zeitverzögert, so dass man gerne mal mehr löscht als man möchte. Und das mit 1,5 GB RAM, wenn nur Word geöffnet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten