Switch zu MacBook Pro

Avinx

Avinx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hey MacUser community!
Ich bin grad auf dem besten Weg meinen Schulabschluss zu machen (Abitur, momentan noch 10. Klasse) und werde danach wohl studieren und Werbedesigner oder etwas in dieser Richtung werden.
Nun habe ich erfahren, dass man sich gerade bei diesem Berufszweig einen Mac zulegen sollte, wegen weniger Abstürze etc.
Da ich den Mac auch gern portabel hätte und schon einen Windows PC zu hause habe hab ich mir überlegt mir einen MacBook Pro zuzulegen.

Allerdings hät ich da noch ein paar Fragen...
Ein Hochglanzbildschirm soll ja für sattere Farben sorgen, allerdings bin ich mir nicht sicher, weil ich noch nie mit deinem Hochglanzbildschirm gearbeitet habe, ob die Reflektionen, falls vorhanden, nicht stören?
Außerdem hät ich noch gerne ein paar Tipps, was für Werte der MBP haben sollte.
Zu guter letzt wüsste ich gern noch, ob ihr mir ein paar Programme empfehlen könnt, mit denen ich dann unter Umständen auch später in diesem Beruf konfrontiert werden könnte.

Danke schonmal!

Mfg,
Avinx
 
ich würde das mit mattem display nehmen

naja, ich sage mal entweder das "kleine" 15" oder das 17". jeweils selbst mit ram aufrüsten!

mit dem programm würd ich mal abwarten was die uni/fh sagt. du bekommst über apple on campus wenn deine uni/fh dabei ist auch satte prozente auf das mbp und auch auf software! also check das lieber mal vorher ab!
 
Mich hat das Glossy voll überzeugt. War auch erst skeptisch. Werde mir aber auch als Nächtes bestellen. :)
 
Hallo, hab selber das aktuelle Modell mit mattem Display. Finde es klasse. Ist aber echt ne Geschmacksfrage. Hast Du nen Laden in der Nähe, wo Du sie vergleichen kannst??
RAM aufrüsten ist nicht unbedingt nötig, wenn Du das große 15er oder das 17 nimmst. Mir reichen 2GB Ram aus, und ich experimentiere mit vmware Fusion mit WIN XP rum. Hab da ein 3D CAD System zur Verpackungsentwicklung laufen. Geht Supi!!

Also, rein in den nächsten Laden und anschauen!! Viel Spaß damit!!!!
 
OT:
In der 10. Klasse wollte ich noch etwas machen, was meilenweit von heute entfernt war...das wird sich in den nächsten paar Jahren nochmal öfters ändern ;)

Aber das MBP kannste dir trotzdem kaufen, einfach um des schönen Notebooks willen :)
 
Habe, nachdem ich als Grafiker vorher absoluter Gegner war, doch ein MBP 17" mit glossy genommen und will nix anderes mehr. Die Reflektionen sind zu vernachlässigen. In normal beleuchteten Räumen sind die nicht zu bemerken. Und im Freien sollte man darauf achten, daß man kein weisses T-Shirt trägt und möglichst etwas dunkles, wie z.B. eine Hecke im Rücken hat. Dann sieht man auf dem Display weit länger etwas als auf jedem matten Display.

An Photoshop wirst Du in keinem Fall vorbeikommen. Da Freehand wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, wäre Adobe Illusrator dann Monopolist für Vektorgrafiken. Zur Programmierung ist Dreamweaver zur Zeit noch das A und O, ersetzt aber keine html-Kenntnisse. Verkehrt wäre es auch nicht, sich ein wenig in Flash auszukennen.
 
Naja, ich hab halt überlegt, dass ich mir langsam mal überlegen sollte, wies nach der Schule weiter geht und weil ich schon immer sehr kreativ war und auch en bisschen begabt bin was diese Richtung angeht, hab ich erstmal einen Punkt gemacht.
Ich bin ja eigentlich eher für Matt, und wenn ihr jetzt meint, dass bei matt die Farben auch gut genug rüber kommen werd ichs wohl bei belassen. Wollt halt bloß mal Gerüchte von Freunden und so abklären.
Auf der Apple Site hab ich jetzt noch von diesem neuen Adobe Packet gelesen, in dem solche Grafikprogramme inbegriffen sind und des sah alles sehr einfach und zugleich proffesionell aus, kostet allerdings en ganzen Batzen. Was sollte man sich den für den Start, um des alles erst einmal auszuprobieren und zu lernen, zulegen?
 
Ach, was ich auch noch fragen wollte.
Was haltet ihr von solchen Pads, auf denen man zeichnen kann, um halt des ein oder andere mit hand, anstatt mit maus zu machen?
 
am besten du gehst in einen shop und schaust dir beide varianten an! ich sitzte neben einem fenster und da bin ich froh dass ein mattes display ist! farben find ich auch gut!
bei meinem shop in der nähe gibts auch so ein pad zum probieren, also einfach mal hinschaun! (aber als mausersatz zum surfen würd ichs nicht nehmen)
 
Ach, was ich auch noch fragen wollte.
Was haltet ihr von solchen Pads, auf denen man zeichnen kann, um halt des ein oder andere mit hand, anstatt mit maus zu machen?

Ich selbst nutze ein Wacom Graphire4 in A5 zum Zeichnen in Photoshop und Freehand. Damit gehen halt einige Sachen, die mit einer Maus absolut unmöglich sind. Am Mac geht auch kein Weg an Wacom vorbei, wobei auch bei denen die billigen Geräte keine Apple-Unterstützung bieten. Billige PC-Tabletts laufen auch meist nicht am Mac.

Als Mausersatz würde ich das auch nie nehmen. Surfen usw. geht mit einer Maus immer noch angenehmer. Ich sehe das Tablett eher als Ergänzung und nicht als Ersatz.

Die Programmpakete von Adobe sind in Ordnung und bieten alles was Du brauchst. Und professionelle Software kostet nun mal etwas, schließlich soll man ja auch sein Geld damit verdienen. Beruflich solltest Du die CreativeSuite mit einem Auftrag locker wieder raus haben.

Es gibt aber auch von Adobe günstige Schüler- und Studentenversionen. Die darfst Du zwar laut der AGB nicht kommerziell nutzen, aber dafür sind sie weit günstiger. Achte aber darauf, daß es auch hier zwei verschiedene Versionen gibt, die sich, soweit ich weiss, in der Updatefähigkeit unterscheiden. Da ich schon lange aus der Ausbildung raus bin, bin ich da nicht ganz so informiert. Sicher können Dir andere hier da mehr zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avinx
Danke Istari 3of5,
genau dass hab ich gemeint ^^
Aber ich hab auf der Apple site gesehen, dass es dieses Pad ja auch noch in DinA4 gibt, bist du mit dem A5 zufrieden oder hättest du manchmal lieber eins in A4?
 
Das A5 genügt mir völlig, da ich eh eher klein zeichne. Vielen würde wahrscheinlich auch das A6 genügen. Der sensitive Bereich geht übrigens über die zu vermutende Fläche hinaus und auch Widescreen an den 4:3 Tabletts ist kein Problem. Ich hatte damals bezüglich der Widescreen-Tauglichkeit nirgends Infos finden können und war doch stark am zweifeln. Vor allem, da Wacom ja auch teurere widescreen-tabletts anbietet.

Ein weiterer Vorteil der kleinen Tabletts ist, daß ich meines immer in der Laptoptasche mit mir rumschleppen kann. Hatte meines zu oft an der Arbeit vermisst, deshalb habe ich es nun inclusive MBP immer dabei. :D

Die eigentlich nur für PC gedachten Wacom Volito (unterste Preisklasse) sollen angeblich auch mit einem anderen Treiber am Mac laufen. Mir wäre das aber zum Testen zu riskant, weshalb ich dann doch gleich das Graphire gekauft habe.

Wacom verkauft online übrigens auch gebrauchte Tabletts. Dennoch lohnt es sich Preise anderer Anbieter zu vergleichen. Ich habe mein Neugerät vor gut einem Jahr noch unter dem Gebrauchtpreis von Wacom bekommen.

Und zum Thema Display kann ich Dir echt nur raten, Dir die Displays beide anzuschauen. Ich war absolut überzeugt vom matten und würde mich heute ärgern wenn ich kein glossy genommen hätte. Aber gut sind sie alle beide und es ist absolute Geschmackssache. Zudem gibt es hier zahlreiche Threads zu dem Thema, welche sich für Dich zu lesen lohnen könnten.
 
Ja ich werd auf alle Fälle noch en paar Threads durchlesen, hab die Seite aber halt erst heute entdeckt ^^
Danke für die Erklärung zum Wacom.
Wo du grad vom "überall mit hinnehmen" sprichst. Was für ne Tasche benutzt du denn? Weil ich will halt auch am Ende alles in die tasche reinbekommen ^^ kenns nur von Freunden, die am Ende net ma mehr en paar Cds oder so unter bekommen haben...
 
Das finde ich interessant. Ein Grafiker, der das Glossy nehmen würde. Ich dachte, die seien alles andere als "farbecht". Habe noch keines gesehen bisher. Aber nach allen Diskussionen hatte ich mir das gänzlich abgeschminkt...
 
crumpler taschen sind meiner meinung nach ziemlich gut, auch wenn sie net gerade billig sind.
 
Das finde ich interessant. Ein Grafiker, der das Glossy nehmen würde. Ich dachte, die seien alles andere als "farbecht". Habe noch keines gesehen bisher. Aber nach allen Diskussionen hatte ich mir das gänzlich abgeschminkt...

Zeige mir ein Laptop-Display das farbecht ist! ;) habe vorher mit einem PowerBook G3 Pismo gearbeitet und da ist das MBP schon eine deutliche Verbeserung. Und es ist nun mal fakt, daß auch das matte MBP-Display nicht farbecht ist, da es technisch kaum möglich ist. Zudem habe ich in einigen Agenturen gearbeitet, die sich teure Kalibrierungen gespart haben. da lernt man schnell auch auf dem schlechtesten Display druckreif zu arbeiten. ;)

Kürzlich gab es hier einen Thread zu dem Thema, indem endlich mal einige richtige Argumente gegen die ständigen Farbechtheit-Behauptungen genannt wurden. Wer wirklich farbecht arbeiten will, kommt definitiv nicht um die Anschaffung eines teuren Eizo-Monitors herum, der Adobe RGB kann. alles andere interpretiere ich als Halbwissen und unsinnige argumentation. Und wozu hat das MBP wohl einen externen Monitoranschluss? ;)

Wo du grad vom "überall mit hinnehmen" sprichst. Was für ne Tasche benutzt du denn? Weil ich will halt auch am Ende alles in die tasche reinbekommen ^^ kenns nur von Freunden, die am Ende net ma mehr en paar Cds oder so unter bekommen haben...

Als ich mein MBP 17" bestellt habe war die Auswahl an 17"-Taschen sehr gering. Hatte letztendlich Kensington und Dacota zur Auswahl. Bin kein Fan von Crumpler, da ich eher etwas schlichtes bevorzuge. Wichtig war für mich, daß das Book gut geschützt ist und ich alles mögliche in die Tasche bekomme. So sollte neben der Hardware auch noch möglichst ein A4-Ordner mit in die Tasche passen. Habe mich dann wegen dem etwas günstigeren Preis für die Dacota entschieden und bin ganz zufrieden. Nur die Standfestigkeit könnte besser sein. Meine Kensington, die ich für mein Pismo habe bleibt auch stehen, ohne daß ich sie anlehnen muss, die Dacota nicht. Dazu habe ich noch eine Tucano Second Skin und ein Radtech Screensaverz. Letzteres würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, da ich bei meinem Pismo schonmal auf ein Zwischenlegetuch verzichtet hatte und schnell Tastaturabdrücke auf dem Display hatte.

Das Book kostet schließlich genug, daß es keinen Sinn macht am Zubehör zu sparen. ;)
 
Hallo Avinx,

für deine Zwecke würde ich dir auch das MBP mit matten Display empfehlen, da dieses der vorher genannten Farbechtheit näher kommt, als ein Glossy Display (bzgl Farbechtheit einfach mal Suche benutzen).
Ich würde an deiner Stelle ein 15er Display nehmen und evtl. noch einen externen Monitor dranhängen.

Adobe Photoshop ist für die Bildbearbeitung der Standard. Zum Erstellen von Vektorgrafiken ist Illustrator sehr gut (wobei ich auch einige Agenturen kenne, die auch noch mit Freehand arbeiten, welches aber zur Zeit nicht weiterentwickelt wird). Für Web wird viel Dreamweaver bzw. Flash verwendet.

Wenn im Mai die neue Version von Adobes Creative Suite 3 erscheint, könnte das Paket Design Standard Premium für dich geeignet sein. Dieses gibt es in der Student Edition für ca. 350€ und als Education Edition für ca. 750€ (wenn ich mich nicht irre). Darin enthalten sind Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver und Flash.
Nachteil der Student Edition ist, dass du sie nicht kommerziell nutzen darfst bzw. später nicht upgraden kannst (auf CS4, oder wie es dann auch heißen wird).
Aber da du in 2 Jahren wohl immer noch Schüler sein wirst, könntest du dann auch die neue Student Edition kaufen.

Sicherlich ist es nicht verkehrt sich jetzt schon auf später vorzubereiten und mit den Programmen zu arbeiten, allerdings kannst du davon ausgehen, dass in einigen Jahren auch wieder neue Standards bzw. Programme gelten (Photoshop vielleicht mal ausgeschlossen).

Ich selbst habe im Studium noch mit Programmen gearbeitet, die inzwischen, zumindest im professionellen Bereich, nicht mehr up to date sind.

Gruß
Timmy
 
  1. Matt wegen der Farbdarstellung, ist nicht so übertrieben gesättigt
  2. WACOM ist genial :cool: und A5 ist optimal
 
Hier der Link zum Education Store von Adobe:
https://store2.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm?store=OLS-EDU-DE&

Da bekommt man z.B. die CS3 Design Premium. Diese beinhaltet: InDesign, Photoshop Extended, Illustrator, Flash Professional, Dreamweaver und Acrobat Professional. Alles, was das Designer-Herz begehrt, für 355 EUR.

CS3 Standard Edition mit InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat Prfoessional schlägt mit 237 EUR zu Buche.

Gruß Torsten
 
danke für den Link.
Gibts da eigetnlich irgendwelche einschränkungen? weil bei der Mac education version hab ich sowas gelesen wie, dass dieses Angebot nur für FH oder UNI schüler gilt. ist das bei Adobe auch so?
 
Zurück
Oben Unten