Switch-Williger braucht Beratung! *Liebschau*

Holm schrieb:
...r zu den guten macianern geswitcht
cumber banana carro pepp

Ja, ja die guten alten SWITCHENDEN Jedi ! rotfl
 
mattmiksys schrieb:
Schwach, sengaja!

die sachen die mich stören sind nicht der applications-ordner, das zeigt mir nur, das auch apple pfusch macht. die probleme die ich hab sind andere.

ein beispiel:

"nach art ausrichten" im finder. da sind 4 PDFe, die sind aber nicht untereinander, sondern querbeet, weil jedes ein anderes programm in der ressourdce-fork stehen hat. was heisst jetzt "nach art ausrichten" das müsste heissen "nach rpgramm ausrichten" und das ist wiederum schwachsinn, also lässt mans lieber so und denkt hoffentlich merkts keiner oder was?

noch eins:

ich bin in nem ordner und erstelle einen ordner und verschwindet gleich wieder nach irgendwo weil er sich sofort alphabtisch einordnet. ärgerlich, aber naja, ich drücke den anfangsbuchstaben des ordners. es kommt ca 8 sekunden der sat-1 ball und dann bin ich beim ordner. das ist kacke, okay?

noch eins:

ich speichere eine datei ab und muss den ordner erstmal wieder verlassen und erneut betreten, wenn ich nicht warten will, bis der finder endlich refresht hat.

noch eins:
zugriffsrechte-chaos (das peinlichste am ganzen system eigentlich). nenn mir einen derdamit keine probleme hat (es sei denn er hat seinen mac nicht im netzwerk, aber selbst dann fickt sich die kiste selber…).


das ist eine KLEINE auswahl der problem die ich mit osx habe, und ich kenne dagegen keine problemlösungen (hab schon oft genug gefragt… und bins langsam leid, denn WENN gibt es keine lösungen, nur krücken)
wenn ich nicht am mac arbeiten MÜSSTE würde ich drüber lachen und die sache vergessen aber ich muss damit arbeiten und die kiste war teuer daher ärgerts mich. und wenn ich dann och diese ganze lobhudelei von den macianern höre denke ich mir nur meinen teil.

so what…

mfg
sengaja
 
Zuletzt bearbeitet:
zugriffsrechte-chaos (das peinlichste am ganzen system eigentlich). nenn mir einen derdamit keine probleme hat (es sei denn er hat seinen mac nicht im netzwerk, aber selbst dann fickt sich die kiste selber…).
Hier ich. Ich weiß gar nicht von was du sprichst. Fehlt dir der "Ich darf alles"-Administrator von Windows oder was meinst du damit?

Nach Art sortiert nunmal nach dem was bei Art steht. Wenn du einem PDF Textedit zuordnest steht da halt TextEdit Dokument. Nach Art heißt nicht wie bei Windows nach Dateiendungen sortieren. Mich würde interessieren welche Anwendung man PDF zuordnen kann die Sinn macht und nicht mit "Adobe.. " anfängt.

Das Ordner sich automatisch einsortieren ist halt so, wenn es dich stört muss du die Sortierung kurz ändern. Bei Windows bin ich im Übrigen folgendes gewöhnt: Neuer Ordner, Enter, "Ordnername", Enter. Bei langsamen Rechnern kann man oft genug erstmal ´ne Minute warten bevor Windows den Ordner erstellt, umbenannt und geöffnet hat.

Ein Finder-Refresh wäre sinnig, aber ein Apfel + Links und Apfel + Rechts erledigt innerhalb von Sekunden das verlassen und betreten des Ordners.

Wenn es solche Probleme bei Windows oder jedem anderen OS nicht geben würde, wäre es sicher ärgerlich, aber bei Microsoft sieht es auch nicht besser aus im Gegenteil.
 
asdrubael schrieb:
Hier ich. Ich weiß gar nicht von was du sprichst. Fehlt dir der "Ich darf alles"-Administrator von Windows oder was meinst du damit?

nein, ich bin bescheiden. es würde mir schon reichen wenn ich jede datei die ICH erstellt habe auch löschen (und dann aus dem papierkorb kicken) kann. da wär ich schon happy. und ständig dieses "zugriffsrechte reparieren" macht auch keine laune, oder?


asdrubael schrieb:
Nach Art sortiert nunmal nach dem was bei Art steht. Wenn du einem PDF Textedit zuordnest steht da halt TextEdit Dokument. Nach Art heißt nicht wie bei Windows nach Dateiendungen sortieren. Mich würde interessieren welche Anwendung man PDF zuordnen kann die Sinn macht und nicht mit "Adobe.. " anfängt.

hab schon alles mögliche gehabt bei PDF: "vorschau", "acrobat", "illustrator" und wer weiß was alles… was sinn macht darfst du nicht fragen wenn du ständig dokumente aus anderen agenturen bekommst… :rolleyes:


apple macht komische sachen. genau wie dieses ding mit "musikrichtung" in iTunes, da steht bei ein und derselben band mal "electrinik", "pop", "rock" etc. soll ich das jetzt alles per hand anpoassen? wenn ich von vornherein weiß, das das ein chaos wird, warum lass ich das "feature" dann nicht einfach weg? neee, muss rein is geil boah alder guck ma wie geil der ordner ins dock trichtert da können die hirnies mit ihrem windows nur dumm gucken alder ey… ach ich muss arbeiten.
 
nein, ich bin bescheiden. es würde mir schon reichen wenn ich jede datei die ICH erstellt habe auch löschen (und dann aus dem papierkorb kicken) kann. da wär ich schon happy. und ständig dieses "zugriffsrechte reparieren" macht auch keine laune, oder?
Und warum sollte das nicht gehen, wenn du der Eigentümer bist? Das einzige was erklärbar wäre, ist das du deine Dateien sonstewo hinlegst, aber nicht in dein Home-Verzeichnis. Zugriffsrechte repariert bei mir ein Skript, das nehme ich gar nicht mehr wahr.

hab schon alles mögliche gehabt bei PDF: "vorschau", "acrobat", "illustrator" und wer weiß was alles… was sinn macht darfst du nicht fragen wenn du ständig dokumente aus anderen agenturen bekommst…
Wenn du die Art bei allen PDFs ändern willst, machst du halt kurz ein "Alle ändern". Wenn die Agenturen das mit Vorschau etc. aufmachen ist das nicht wirklich die Schuld von Apple oder?

Die Musikrichtung kommt von der Gracenote CDDB und nicht von Apple. Wenn die da komisches Zeug eintragen kann Apple nicht viel machen. Wenn du eine bessere Datenbank kennst, lass hören.

Irgendwie glaub ich du willst nur motzen ohne dich mal ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen. Vielleicht beschwerst du dich mal bei deinem Chef, aber deine Arbeitsmaterialien.
 
asdrubael schrieb:
Vielleicht beschwerst du dich mal bei deinem Chef, aber deine Arbeitsmaterialien.

hab ich schon, bringt nix, unser chef ist apple-fan (und hat keine ahnung davon) und unser apple-admin kann auch nix, der quatscht nur.

natürlich will ich motzen, ich muss mal meine frust ablassen, soll ich deswegen jetzt meine kollegen anbrüllen? da können DIE doch nix zu :D


nix für ungut.

mfg
sengaja
 
Ähm ja, bevor das hier noch extremer Off-Topic wird :D

Hab jetzt soweit alles zusammen was ich wissen muss - jetzt fehlt nur noch das nötige Kleingeld!

Also, denke mal zu Weihnachten/spätestens zum neuen Schuljahr werd ich dann switchen!

Danke Leute ;)

/edit: Achso, wie isn das mit der zweiten Rev. des iMac? Wird wohl erst im nächsten Frühjahr kommen gell?

Und was kann man da noch für Modifikationen erwarten? Evtl. sogar ne bessere Graka?! Falls ja, würd ich glatt darauf warten.
 
Enersen schrieb:
Und was kann man da noch für Modifikationen erwarten? Evtl. sogar ne bessere Graka?! Falls ja, würd ich glatt darauf warten.

Sooo viel besser wird die Grafikkarte wohl nicht werden. Sonst schmilzt das Teil. ;)
 
@sengaja


sorry, aber deine probleme sind echt irgendwie erbsenzählerei

beispiel: rechte

also ich habe höchstens probs über das netz dateien in einem fremden userfolder zu sehen/löschen.. das ist absicht. auf meinem eigenen mac gibts keine probs, wenn ich eine datei anlege, dann kann ich damit machen was ich will... und falls es mal nicht klappen sollte, dann als admin einlogen und unter apfel+i die rechte des folders einstellen. das wars. das kannst du doch auch für ganze laufwerke... sorry, kann dein prob einfach nicht wirklich nachvollziehen :(

stichpunkt PDF...

wie gesagt einfach apfel+i ein proggy auswählen auf alle anwenden: das wars!
und falls du normalerweise wegen dem schnellen öffnen die "vorschau" benutzt, aber aus Prepress Gründen kann doch bei den Druckvorstufen Acrobat nehmen willst, dann packs Dir ins Dock und zieh das PDF kurz rein...

Man kann zwar meckern (mache ich auch manchmal) aber wenn, dann doch bitte wegen ernsthafteren sachen wie dem finder- beachball, wenn ein server nicht mehr da ist, das dauert ab und an seine zeit.. oder meinetwegen wegen dem refresh beim finder.. das nervt auch mich ab und an.. oder, dass ich nicht ausschneiden kann, (CRTL+X) auf der anderen seite aber keine funktion habe schnell zwei finder Windows nebeneinander zu setzen (ok, das ist auch erbsenzählerei)... lüftergeräusch beim g4, zirpen bei g5... es gibt genug ernsthafte gründe zu meckern ;)

aber wenn dein doch schon betagter G4 jetzt langsamer ist als ein moderner PC, und wenn du dann zugriffsprobs hast.. dann installier das system einfach komplett neu.

wie oft musstest du denn schon rechte reparieren?

nix für ungut, ich bin kein apple-hasser hasser :) gibt halt dieswe rosa brillen in beiden ausführungen. für mich steht fest: windows und osx inkl. neuester hardware sind fast gleich, der rest ist geschmackssache.
 
Kollar schrieb:
... dann installier das system einfach komplett neu....
... und zwar zumindest den Jaguar!
Grüße,
Matthias
 
ja du hast recht, es sind diese kleinigkeiten, die mich stören.

und zu der geschwindigkeit: ist wohl echt so, das meine 2x800 mhz nicht mehr ausreichen für osx, os9 rennt allerdings wie ein gepfefferter hase, aber das system is halt unbrauchbar mittlerweile. brauch halt nen G5, aber mein chef ist ein schwabe, naja abwarten.

mfg
sengaja
 
@sengaja

siehste, du bist zu lange hier im forum. Hier fragen sich leute "Soll ich herunterfahren oder lieber standby"...
Du musst wieder in ein Windows-dominierendes Forum. Dann siehst du, was Probleme sind :D
 
*Wiederbelebung des Thread*

Heyho Enersen aus Winsen/A.!
habe früher auch mal dort gewohnt, aber das ist eine andere Geschichte...
(Sind eigentlich immer noch jedes Jahr Storche beim alten Kleinschmidt?)

Meine Frage: Was ist nun aus Deinem Mackauf geworden?
 
Zurück
Oben Unten