Switch-Williger braucht Beratung! *Liebschau*

Enersen

Enersen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Nabend Community,

Wie manche schon erfahren haben besitze ich nun endlich einen iPod und bin restlos begeistert. pepp

Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr Fachoberschule Gestaltung (2 Jahre) machen werde -- und in letzter Zeit die Arbeit am Computer eh überhand nimmt -- spiele ich häufig mit dem Gedanken nun doch endlich komplett zu switchen.

Nun entstehen da aber einige Fragen, die in meinem bescheidenen Fall teilweise bissl spezifisch ausfallen, weshalb mir die Forensuche nur begrenzt weiterhalf.

Kann also nen langer Post werden (evtl. schonmal Kaffee kochen :D)

Grobe Richtung meiner Fragen:

1.) Grafikdesign, Webdesign
2.) Musikproduktion
3.) Internet
4.) Spiele!

Ausgangssituation: Zur Zeit ärgere ich mich mit ner ca. 3 Jahre alten Windoof-Kiste rum, die mir täglich einige harte Probleme bereitet.
Hauptsächlich wird mit Photoshop gearbeitet, es wird sehr viel gesurft und gemailt, sowie mit Office gearbeitet. Ab und zu wird auch mal gezockt; Spektrum reicht von Strategie bis hin zu Action; muss aber nicht immer das Aktuellste sein.

Nur hab ich hier ein schickes Midi-Keyboard rumstehen, was so langsam verstaubt, weil ich bei diversen Versuchen das Ding an meine Kiste anzuschlissen jedesmal kläglich gescheitert bin....

Soll heissen: Ich brauch nen Rechner mit dem ich einfach kreativ sein kann - Grafiken erstellen, Musik basteln, Präsentationen erstellen etc etc.
Aber er soll mich nicht am gelegentlichen zocken hindern (vorallem hab ich ne Schwäche für LANs, daher die Frage wie sich der Mac ins Windoof-Netzwerk integriert).

Genug geschwafelt, hier nun die konkreten Fragen: (erstmal auf den iMac g5 bezogen)

1.) Grafikdesign, Webdesign
- 1.1 Wie sieht es mit der Qualität des TFT bezüglich Grafiken aus? (Arbeite zur Zeit an einem Samsung 19" CRT)
- 1.2 Gibt es eine Möglichkeit mein Photoshop für Windows am Mac laufen zu lassen? Stichwort: PC-Emulatoren?

2.) Musikproduktion
- 2.1 Wie gesagt; Keyboard steht rum - nur wie anschliessen? Was gibt es an externen Soundkarten (sollte schon für Semi-Professionelle Anwendungen geeignet sein)?
- 2.2 Eignet sich GarageBand für den Anfang, oder sollte ich direkt Programme wie Logic auf meine Einkaufsliste packen?
- 2.3 Reicht die Rechenpower des iMacs auch für umfangreiche Arragements?

3.) Internet
Zur Zeit hab ich hier nur ISDN über eine Fritz!ISDN-PCI-Karte.
- 3.1 Was gibt es an ISDN-Lösungen für den Mac? Evtl. sowas wie Fritz!Bluetooth? Oder gibt es auch Möglichkeiten mit AirPort von Apple?
- 3.2 Falls ich in Celle nächstes Jahr ne Wohnung bekomme, was bräuchte ich für den DSL-Zugang? (Gibt es evtl. sogar eine ISDN&DSL-All-In-One-Lösung?

4.) Spiele
Nun zum Angenehmen :)
- 4.1 Ab und zu muss bei mir ne LAN auf die To-Do-Liste - wie siehts mit der Zusammenarbeit von XP und OS X aus?
- 4.2 Laufen Spiele wie UT2k4 flüssig? Wie siehts mit zukünftigen Titeln aus?
- 4.3 Der iMac hat ja nen Breitbildschirm, gell? Gibts da irgendwelche Probleme beim Betrieb von Spielen? (Möchte zb. net im Fenster zocken)

Puh, das wars erstmal *Keuch*

Achso, noch zwei kleine Fragen:
- Da ich zur Zeit viel mit Access (leider) am Hut habe: Gibts da verwandte Programme für den Mac? Oder kann ich das auch per Emulator laufen lassen?
- Mich würde rein aus Interesse die Videobearbeitung reizen - irgendwelche Erfahrungen mit iMovie? Macht das erstellen von Videos am iMac überhaupt Laune oder überfodert das ihn leicht?

So, nu is aber Schluss!

Wie gesagt, bitte net hauen oder auf Google verweisen - das sind nunmal ALLE meine Fragen. Fürs erste wars das, versprochen! :D

Wer Zeit und Muse findet darf gern ein paar Wörter hinterlassen - Danke schonmal im Vorraus!

Schönen Abend noch! :)

(Na, wie viele Fragezeichen sind in diesem Text versteckt? ;))
 
1-3: kauf dir nen imac g5
4: behalt deinen pc nebenbei

kurz gebunden?

ja, aber so isses. ;)

Willkomen!

ach da waren noch 2:

access für mac gibts nicht. das office kommt ohne.
imovie und imac ist n gutes team
 
Hi und Hallo hier im Forum.

Zu 3. AVM (Fritz) baut meines Wissens nix für den Mac. Blue Fritz geht gar nicht (schon ausprobiert)

Zu 4.: Die Zusammenarbeit von MAC OS X und Windows XP ist reibungslos im Netzwerk. Da geht so ziemlich alles. Mit Linux übrigens auch :D

Statt Access gibt es Filemaker. Meiner Meinung nach um Längen besser als Access. Ich arbeite nur noch damit.

Gruss
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fasse mich kurz:

1.) Grafikdesign, Webdesign
- 1.1 Wie sieht es mit der Qualität des TFT bezüglich Grafiken aus? (Arbeite zur Zeit an einem Samsung 19" CRT)

=> TFT ist absolut geeignet!

- 1.2 Gibt es eine Möglichkeit mein Photoshop für Windows am Mac laufen zu lassen? Stichwort: PC-Emulatoren?

=> das kannst du eher knicken -> virtual pc wäre der emulator, ist aber nicht wirklich der hit in punkto geschwindigkeit ... wirst wohl photoshop fürn mac anschaffen oder auf z.b. gimp umsteigen müssen

2.) Musikproduktion
- 2.1 Wie gesagt; Keyboard steht rum - nur wie anschliessen?

=> per midi-interface? die suchfunktion hier im forum sollte weiterhelfen -> midiman

Was gibt es an externen Soundkarten (sollte schon für Semi-Professionelle Anwendungen geeignet sein)?

=> selbst für semi-professionelle anwendungen sollte auch die eingebaute soundkarte erstmal genügen

- 2.2 Eignet sich GarageBand für den Anfang, oder sollte ich direkt Programme wie Logic auf meine Einkaufsliste packen?

=> kommt darauf an, was du damit machen willst ... garageband kann schon einiges, aber eben nicht alles ...

- 2.3 Reicht die Rechenpower des iMacs auch für umfangreiche Arragements?

=> RAM, RAM und nochmals RAM ; ) und du kannst ja auch immer tricksen -> zuviele effekte auf einer spur? mixdown und spur als audiospur reimportieren -> schont die resourcen

3.) Internet
=> muss ich passen

4.) Spiele
Nun zum Angenehmen :)
- 4.1 Ab und zu muss bei mir ne LAN auf die To-Do-Liste - wie siehts mit der Zusammenarbeit von XP und OS X aus?

=> wobei? wenn die spiele ihre daten per tcp/ip und einem speziellen protokoll austauschen, ist es egal, ob nun an windows oder macos ...

- 4.2 Laufen Spiele wie UT2k4 flüssig? Wie siehts mit zukünftigen Titeln aus?
=> jein ... hängt von den settings ab, sie laufen aber! die zukunft kennt nur der wind ; )

- 4.3 Der iMac hat ja nen Breitbildschirm, gell? Gibts da irgendwelche Probleme beim Betrieb von Spielen? (Möchte zb. net im Fenster zocken)

=> du wirst dann rechts und links schwarze balken haben, wenn das spiel ein 4:3 format wählt ...
 
3.2 da wäre ne Fritz Box Wlan mit ner Airportkarte ideal
 
1.1 kA

1.2 Ne, geht nicht. Aber evtl kann man die Lizenz bei Adobe tauschen. Nachfragen.

2.x kA

3.1 kA

3.2 Nichts besonderes, ein Ethernet-Anschluss ist ja drin.

4.1 Einiges geht, anderes nicht. Spiele, die unter Windows auf DirectPlay setzen und später portiert wurden (z.B. Halo), werden nicht zusammen laufen.

4.2 UT2k4 sollte flüssig laufen. Bei zukünftigen Spielen: kA.
Macs haben zwar ein paar Spiele, sind aber nicht so der Knaller dafür. Behalte deinen Windows-PC, wenn der von der Leistung ganz fit ist.

4.3 Einzig Frozen-Bubble läuft auf meinem iBook nicht im Vollbild. Alles andere geht bei mir (Quake 3, Tony Hawk 4, WarCraft III, StarCraft)

Access: kA. Evtl FileMaker oder wie das heißt?

iMovie taugt für den Einstieg. iMac sollte genügen. Ggf RAM dazu kaufen. Wenn du mehr als iMovie willst, wirst wohl nicht um http://www.apple.com/productionsuite/ oder die Adobe-Programme herumkommen.
 
Grafik:

Warum ne Emu für Photoshop? Gibts doch auch fürn mac :)

Musik:

usb-midi interface mal bei google reinhaun. Die günstigesten Varianten kosten ca 50-60Euro.

Spiele:

Ist der PC meist überlegen... UT2k4 wird noch gehn, aber erwarte keine prachtgrafik oder hohe fps. Empfinde auf meinem Powerbook es teilweise mit 40fps noch als ruckelig...
 
ich glaube der hauptgrund für nen emulator ist das der Photoshop nicht noch mal kaufen will 8)
 
So, danke schonmal für die Antworten!


@ travel

Gut zu hören! Muss mir also wegen iMovie keine Gedanken machen.

@ Artaxx

Jap, Filemaker scheint ne gute Alternative zu sein - wobei, bei der FOS brauch ich den ganzen Office-Kram eh net mehr, hoffe ich ;P
Netzwerk: Check! :D

@ Mauki: Hab mich grade über die FRITZ!Box informiert.

Danke auch @ Katana & Kami, hat mir sehr geholfen!

@ Cap

Naja, kennst doch den Preis für Photoshop... bin ja froh wennsch mir grade so den iMac leisten kann :(

---

So, nochmal zum Internet: Habe mich grad über die FRITZ!Box Fon schlau gemacht.

Das geile is das ich damit jetzt noch per ISDN rein kann; später dann in Celle per DSL - alles in einem Gerät (inkl. Telefonkram)

Zwei kleine Fragen dazu:

- Da ich ja auf meiner Windoof-Kiste nur USB 1.1 hab: Kann ich das Gerät per Ethernet an meinen Rechner anschliessen und dann mit ISDN ins Netz?
- Wie siehts mit dem zocken aus? Klar, über USB wäre das der reinste Flaschenhals... aber über Netzwerk müsste es doch gut funzen, oder? (Also jetzt auf die Ping bezogen)
 
|Wie siehts mit dem zocken aus? Klar, über USB wäre das der reinste Flaschenhals...
|aber über Netzwerk müsste es doch gut funzen, oder? (Also jetzt auf die Ping
|bezogen)

ja, tut es ... ist kein problem ...
 
@Artaxx:
Bluefritz geht schon, hatte es selber hier am iBook laufen mit dem im iBook integrierten Bluetooth. Hatte das BlueFritz!-Paket.
Allerdings musste ich auf dem ISDN-Teil die neueste Firmware installieren (von der Dose aus).
Was allerdings nicht ging, war die 2. ISDN-Leitung zur Kanalbündelung.
Von AVM gibt' s allerdings keine Software für' n Mac.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Naja, Photoshop kann man sich auch anders holen ;) ;) ;)

---

Schau mal, falls du in der Uni bist, einfach beim Rechenzentrum vorbei. Dort kriegt man meistens teuere Software 50% reduziert.
Andere möglichkeit wie oben genannt: GIMP
Als drittes bietet sich Macromedia Fireworks an. Für Schüler/Studenten/Lehrer bekommt man das aktuelle Studio MX 2004 Packet (endhält Dreamweaver, Flash, Fireworks, noch etwas) für nur 99Euro.
 
meine Meinung zum switchen

Prinzipiell kann man mit einem Mac bebsser arbeiten, als mit einem PC, da er einfach auch sicherer läuft. Ersatzprogramme wie GarageBand sind natürlich geeignet aber haben halt auch ihre grenzen; deswegen gibts auch programme die keine grenzen haben außer ihren preis von mehreren 1000€ :) . aber nun gut GarageBand reicht da schon erst ma... musst du eben dann selber ausprobieren bis wohin deine Ansprüche erfüllt werden.
Grundsätzlich kann ich also sagen, ist ein Apple für Datenverarbeitungen, Musikpriduktion, etc. nur zu empfehlen.
Das Thema Spiele ist eben ein Thema für sich! Es muss eben auch eine Appleversion zur Verfügung stehen oder du benutzt en WindowsEmu, der aber doch schon oft muckt :) (erfahrung). Grunsätzlich laufe die Spiele aber recht flüssig wie Warcraft3 oder UT... Die Beste Lösung wäre aber einen PC für LAN's bereitzuhalten und den mac zum filesharing mitnehmen (dann würde sich ein ibook oder powerbook lohnen).
Würde aber auf jeden Fall switchen weil du ja eher mehr an deinem Mac arbeiten wirst, so wie dus ganz zu anfang beschrieben hast.
Grundsätzlich bin ich baer der Meinung, dass ein Mac halt nicht zum spielen da ist, sondern zum arbeiten, jedoch spielen möglich ist...

Is was allgemein die Antwort, hoffe aber dir hilfts

P.S. Internet ist kein Problem, da Windows und Apple Plattformen in dem Punkt kompatibel sind, sofern Standards verwandt werden (wie dhcp, etc..)


soweit Cr3ami.
 
Enersen schrieb:
1.) Grafikdesign,

programme laufen zwar langsamer (photoshop ist die ausnahme) aber eigentlich kommt man nicht drum rum wenn man mit quark arbeitet, sich nen mac zu kaufen.

Enersen schrieb:

programme lahmen extrem und sind buggy (dreamweaver buggy und flashMX z.b. extrem laaahm)

Enersen schrieb:
2.) Musikproduktion

keine ahnung

Enersen schrieb:

geht halt nicht alles so wie am PC, aber das meiste geht schon, man muss halt abstriche machen.

Enersen schrieb:

kannste am mac komplett knicken. die performance von z.b. ut 2004 am mac ist lächerlich im vergleich zu nem gleichteuren intel oder AMD.


was für nen mac spricht ist nicht performance, mehr programme oder mehr features, man muss einfach DRAUF STEHEN (oder arbeitet mit quark…)

ach ja: osx ist auch irgendwie noch nicht ganz ausgereift und weist einige ungereimtheiten auf, aber ist sehr nett anzusehen.

mfg
sengaja
 
also:

1. dreawmweaver scheint echt ein wenig zu lahmen (versuch golive mal) unter OSX
2. mir ist bei OSX bisher keine limitierung bezüglich "Internet" aufgefallen? Habe ich was verpasst?

3. Auf meinem G51,8 läuft UT2004 wunderbar bei 1024x768 alles auf normal/ hoch (bisher nur demo gezockt) und das mit einer 9700XT, wenn du eine 9800Pro oder gar die 6800DD reinpackst, sollte es keine Probs geben. Spiele di auf OpenGl setzen (Quake3) sollte wunderbar laufen, der Rest sind halt "Portierungen", entweder Sie laufen mies, oder "es geht" oder sind flüssig sehen aber nicht so doll aus. Kommt auch immer auf Die Firma an, die das Portiert hat, bzw auf das Budget der Firma für den Port. Ich persönlich spiele mit einem 700,00 EUR PC (AMD XP 2800+, 9800Pro), obwohl ich einen Dual G5 habe. Allerdings ist es wirklich "machbar" wenn der POrt gut ist (wie bei UT oder hoffentlich Doom3).

4. Ich habe bis in mein Hauptstudium (kommunikationsdesgin) an einem G4 400Mhz und dann einem G4 500 Mhz gearbeitet ;) ging alles, aber es ist merklich schneller jetzt *g* ...

5. OSX ist kaum buggier als WinXP, und man hat keine Sorgen wegen Viren etc. die Spiecherverwaltung ist grandios und das Multitasking entscheidend besser. Wenn DU mit mehreren APPS gleichzeitig arbeitest, dann wird der Vorsprung von OSX bewusst. Bei uns an der FH gibts eh nur Macs ;)

6. Der imac hat "nur" max 2GB Ram.. IMHO ist das zwar für Grafik OK (Photoshop kann eh im moment "nur" 2GB nutzen, und die meisten Windows PC kommen auch mit max 2GB daher... (in dem Preisbereich, wenn man sich noch einen 20 Zoll TFT kauft dazu)... für Video etc. ist der G5 bei z.B. Final Cut Express richtig geil, auch Programme wie Motion rocken (After FX soll da wohl sucken)... Reichen Dir also immer 2GB Ram?

7. Im Prinzip würde ich Dir raten einen Powermac G5 zu holen, dann reicht der auch für langfristiger und du kannst dein Display selbst bestimmen. Das ist natürlich teurer. Auch wenn Du das geld hättest, scheint es wohl Probleme zu geben mit dem "Zirpen" bei Audioanwendungen.. Hmmmm... der Imac20er soll anscheinend gar keine Probleme haben...

8. Fazit: Wenn Du mit 2GB Ram auskommst, und weniger Geld hast, führ bei Apple nix am Thema iMacg G5 vorbei... Objektiv tut es für das Geld auch bestimmt ein guter Xeon... aber mich darf man nicht fragen, ich würd eh immer einen Apple kaufen ;) ... (zum arbeiten)
 
Kollar schrieb:
3. Auf meinem G51,8 läuft UT2004 wunderbar bei 1024x768 alles auf normal/ hoch (bisher nur demo gezockt)

da hab ich ganz andere sachen gehört. in einem anderen mac-forum meinten alle man kann es quasi knicken. naja…

Kollar schrieb:
5. OSX ist kaum buggier als WinXP, und man hat keine Sorgen wegen Viren etc. die Spiecherverwaltung ist grandios und das Multitasking entscheidend besser.

das mit den viren stimmt auf jeden fall.

Kollar schrieb:
die Spiecherverwaltung ist grandios und das Multitasking entscheidend besser.

die speicherverwaltung ist zum kotzen und das multitasking… naja frag mal meinen sat1-ball was der zum thema multitasking zu sagen hat…

multitasking konnte windows schon immer besser. unter os9 wars ein witz, unter osx geht es. die speicherverwaltung ist auch besser geworden (os9: "bitte schließen sie drinegend einige fenster, 1 gig ram reichen nicht aus um den internetexplorer auszuführen…" aber ausgereift ist sie noch lange nicht.

mfg
sengaja
 
tipp: behalt den PC und kauf dir dazu nen mac. ich hab auch beides wegen publishing brauch ich nen mac, aber der rest läuft auf der dose besser.

ach ja und nochwas: zugriffsrechteprobleme :eek:). gib mal hier in der suchfunktion "zugriffsrechte" ein, da wirst du schnell merken, das jobs sich lieber mehr um seinen musicstore und seine iPods kümmern sollte als betriebssysteme zu frickeln.

mfg
sengaja
 
Zuletzt bearbeitet:
>da hab ich ganz andere sachen gehört. in einem anderen mac-forum >meinten alle man kann es quasi knicken. naja…

also das kommt bestimmt auf die perspektive an.. ich habe die Win Version zum Vergleich, die Frage ist auch ob die aktuelle Version für OSX getestet wurde, die erste war wohl wirklich nicht toll. Ich spiele es auf einem G5! nicht vergessen, auf einem G4 siehts bestimmt anders aus. Es ist ein Armutszeugnis für die Porter, bzw. liegt es am Budget dafür. Theoretisch ist DirectX nicht besser als Open GL.


>die speicherverwaltung ist zum kotzen und das multitasking… naja frag >mal meinen sat1-ball was der zum thema multitasking zu sagen hat…

was hast DU für einen Mac, wie viel Ram? Ich arbeite im Büro mit einem PC, das geht def. schlechter als zu Hause. Da blockieren oftmals die Anwendungen und schicken die anderen mit ins Grab. Bei mir hat auf dem Mac noch nie eine Anwendung eine andere mitgerissen. Entweder der Mac schmiert wegen Hardware ab, oder nur ein Programm tut es. Letztens habe ich ein Video gerendert, eine 200MB Photoshop Datei gerastert und in der Wartezeit gesurft, mit 100% flüssigem GUI.

>multitasking konnte windows schon immer besser. unter os9 wars ein >witz, unter osx geht es. die speicherverwaltung ist auch besser geworden >(os9: "bitte schließen sie drinegend einige fenster, 1 gig ram reichen nicht >aus um den internetexplorer auszuführen…" aber ausgereift ist sie noch >lange nicht.

Eigene Erfahrung? Theorie (belegt?) OS9 anzuführen macht ja auch keinen Sinn, über Win95 redet ja auch keiner ;) mehr...

Dein Verweis auf "für alles andere ist der PC besser" stimmt so imho auch nicht. Allein wegen Quark nutzt doch keiner nen Mac (ausser er muss im Betrieb).. Quark gibts auch für Win (Habe aber keine Ahung ob die Win Version gut/ schlecht ist).. Wenn es dann sein muss sollte man eventuell zu InDesign switchen (imho eh auf dem Vormarsch, IMHO suckt Quark mittlerweile im P/L).

Wieso kann man besser tippen, surfen, Videos schneiden, Photoshop benutzen (Grafik allgemein) oder Musik produzieren, 3D Rendern besser auf einem PC? Wenn es deine eigene Erfahrung ist, ists ja OK (meine sieht fast andersrum aus).. aber eine Tatsache ist das wohl kaum ;) ...

Man muss einfach wissen ob man bereit ist das mehr geld für einen Mac auszugeben, und es dann "besser" wird im Vergelich zu einem Windows PC.. Schlechter wird es aber kaum, da tut sich nicht viel (gibt auf beiden Seiten schlechte Versionen einer Software und Probleme)..

Warum man sich dann einen Mac kauft? Siehe anderer Fred :D .. ist eben auch subjektive Sache, der eine hat nur Probs mit Win, der andere mit OSX.

btw: Was soll man mit GIMP machen? imho ein ehrgeiziges, nettes Produkt, dass zumindest ohne (AFAIK) CMYK Unterstützung, mit grottigem GUI und anzweifelbarer Stabilität daherkommt. Nix für Profis, höchstens als FX-Source zu verwenden IMHO.
 
Also das Multitasking ist bei OS X um Längen besser als unter Windows XP. Ich brenne z.B. im Hintergrund eine DVD und kann ohne Probleme nebenher im Internet surfen, E-Mails schreiben uns os weiter.
Das geht unter Windows niemals so sauber wie unter Mac OS X.
 
Kollar schrieb:
was hast DU für einen Mac, wie viel Ram? Ich arbeite im Büro mit einem PC, das geht def. schlechter als zu Hause. Da blockieren oftmals die Anwendungen und schicken die anderen mit ins Grab.

habe nen 2x800er G4 mit 1 gig raqm und NUR probleme mit der dreckschleuder. z.b. hab ich gerade festgestellt das mein programm-ordner "applications" heißt, was soll das sowas peinliches kann M$ sich nicht leisten. vielleicht hab ich aber auch nen "montagsrechner" bekommen, befürchte es fast.

meine DOSe zuhause (AMD XP 2400+, 1 gig ram, radeon 9800 PRO) läuft ohne probleme, aber wenn ich mir meine kollegen auf der arbeit so anschaue die kommen mit ihren DOSen auch nich klar, man braucht halt ein wenig mehr fachwissen dafür, muss sich damit auseinadersetzen. die fragen mich manchmal sachen, da fällt mir nix mehr ein. für die wär ein mac besser denke ich…

mfg
sengaja
 
Zurück
Oben Unten