SWITCH: vom Mac zum IBM-Kompatiblen Rechner (PC)

knoppers

knoppers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
Eine Horror Meldung:
Mein Bruder will vom Mac zum PC wechseln. Er hat ein PB Lombad mit OS9 und auch einen PM G3 230MHz. Ursprünglich kommt er aus der Welt der Werbung. Hatte mal eine Werbeagentur, und nun will er auf den Mac wechseln.
Der Grund:
Er hat sein Business geändert und verkauft nun Klamotten d.h. Business-Kleidung. Und da meint er wäre er auf Grund der Kompatieblität von den Kassen zum Mac doch besser beim PC aufgehoben.
Ich kann es nicht glauben das es keine Kassensysteme gibt die auch Mac-Kompatibel sind bzw. deren elektronische Datenbanken sich nicht mit dem Mac vergleichen lassen.
 
Wow! Erst Werbeagentur, dann Business-Klamotten. Wer so kreativ ist, sollte doch wirklich beim Mac bleiben. Gibt es denn wirklich keine Systeme für den Mac? Bei apple.de ist doch so eine Branchenübersicht vorhanden, wo die verschiedensten Softwarelösungen vorgestellt werden.

Na ja, ich schätze mal, dass sich dein Bruder in dieser Hinsicht sowieso schon festgelegt hat. Helfe ihm aber bloß nicht, wenn er mal den Laden voll hat und die PCs nicht funktionieren... ;) :D
 
Wie heisst's so schön: "Reisende soll man nicht aufhalten!"

Er wird schon wissen, wieso er das macht. Ich würde ihm nicht zu Apple raten. Nachher funktionierts nicht und du bist schuld. So rum ist's besser - dann kannst du sagen: "Siehste hättest du mal auf mich gehört!"

Martin
 
systemlösungen gibt es sicher aber ich würd auch nicht den missionar spielen, jeder muß selbst wissen wie glücklich werden will und vielleicht paßt ein pc system ja besser zu deinem bruder.
 
Viel Spaß mit IBM. der Service ist super geil, wenn das Gerät in Heppenheim ist: keiner Ruft zurück, keiner beantwortet Mails. Der Call sitzt außerdem in Schottland! Mein 6 Monate altes T40 ist dort fast 4 Monate versackt. motz Aber optisch nicht ganz uninteressant sind die Notebooks aber...
 
Lass Ihn mal was anderes probieren.
Entweder ist er begeistert (was ich kaum glaube) oder er muss nochmal switchen :D
 
Warne ihn und lass dir die Warnung schriftlich bestätigen. Somit kannst du viel Spaß bei den nächsten Familienfeiern haben.:D
Außerdem sende ihm alle Mails, die du von Unbekannten bekommst und einen Anhang haben, mit der Bitte sie zu öffnen da bei dir nichts passiert.:rolleyes:
Tja und dann lehne dich zurück und freu dich des Leben. scarro
 
Nein, die Agumentation meines Bruders gegen einen Apple läuft daraufhin, das er meint, die Kassenprogramme und Verwaltungsprogramme die er man brauch gebe es nicht für den MAC und das Kassensysteme nicht mit MAC kompatibel sind.
 
Naja was brauch er den genau, vielleicht kann man ihn wiedelegen:D
 
Wenn er sich einen neuen PC kaufen will, dann würde ich ihm als 2. Möglichkeit raten einen neuen Mac zu kaufen und Vitual PC zu installieren um evt. Programme zur Fakturierung oder Kassensysteme dort zu installieren.

Die 1. Möglichkeit: Es gibt mit Sicherheit auch Kassensysteme für Mac. Habe es in einem Schuhgeschäft in Düsseldorf gesehen. Die hatten iMacs als Kassensysteme. da muss es also was geben. ich würde mal danach suchen. ist ja mit Google un d Co. wohl kein Problem mehr.

Es gibt Programme genug für den Mac, man muss es nur wollen, oder wie Millionen Fliegen Schei... fressen.....

PS Die Auswahl für das richtige Kassensystem wird nicht leichter, weil es unter Windows wahrscheinlich mehrer (hunderte) gibt.

Wenn ich mich nicht irre gab es in einer Mac zeitung (Macup oder MacWorld) Berichte über Spezialanwendungen für den Mac u.a. Apothersoftware, Zahnarztsoftware, Kassensysteme...

Sind das jetzt Tipps mit denen du deinen Bruder dienen kannst?
 
Original geschrieben von avalon
Es gibt mit Sicherheit auch Kassensysteme für Mac. Habe es in einem Schuhgeschäft in Düsseldorf gesehen. Die hatten iMacs als Kassensysteme. da muss es also was geben.
 
naja, bei gravis und ähnlichen läden :D (die wo macs verkloppen) laufen ja auch kassensysteme mit macs... ;)
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
naja, bei gravis und ähnlichen läden :D (die wo macs verkloppen) laufen ja auch kassensysteme mit macs... ;)
 

Auch gut!

@ knoppers

Ob als Artikelstamm nun iBook oder Designerweste steht ist dem Kassensystem eher wurscht!"
 
Ich kenne das System was Gravis verwendet sehr gut und auch die Fehleranfälligkeit kenne ich. Das System von Gravis kommt nicht in Frage. Ein Kassenbuch via FileMake.....
Ausserdem hat mein Bruder auch keine EDV Abteilung hinter sich die alles selber programmiert.
 
Das war in der MACup vom 11.2001:

Hardware für Verkauf und Verwaltung
Barcode-Scanner, Kassensysteme, Chipkartenleser

Hier auch der Link
Vielleicht hat ja jemand diese Ausgabe und kann paar Informationen posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich werde mal schauen und meinen Bruder mit seinen Irtum konfrontieren.
Hihi, ich denke auch der er einfach nur mit OS 9 unzufrieden ist. Kann ich verstehen. Ich mag OS 9 auch nicht. :)
 
mal kurz gegoogelt und das kam raus.

M.A.C. Kasse
msu Kasse
 
Soll er machen!

Bin auch gerade "geswitcht", von ibook und imac g3 zu FujitsuSiemens P4 - TOP!!! Später schreib ich's noch genauer, hahaha. Glücklicher könnte ich nach meinem "Jaguar"- Ausflug (lief nie auch nur halb so gut, wie aktuell XP) nicht sein.:p
 
Re: Soll er machen!

Original geschrieben von blommberg
"Jaguar"- Ausflug (lief nie auch nur halb so gut, wie aktuell XP) nicht sein.:p

Rein interessehalber: Was lief denn nicht gut?
 
Re: Soll er machen!

Original geschrieben von blommberg
Bin auch gerade "geswitcht", von ibook und imac g3 zu FujitsuSiemens P4 - TOP!!! Später schreib ich's noch genauer, hahaha. Glücklicher könnte ich nach meinem "Jaguar"- Ausflug (lief nie auch nur halb so gut, wie aktuell XP) nicht sein.:p
Jedem das seine, auch switchen in die andere Richtung soll erlaubt sein.
Ich weiß nur das bei einem P4 2,4 Ghz HP nach einem halben Jahr arbeiten, ich meine arbeiten und nicht mal ein bischen Internet und so, die Mühle nur noch etwa 1.2 Ghz gefühlte Geschwindigkeit aufzeigt, das CD-Rom Laufwerk Helicoptergeräusche von sich gibt und vibriert wie ein Zitteraal, die Maus quiescht fröhlich vor sich hin und die Fehlermeldunden werden täglich mehr.
Die Macs arbeiten allesamt noch 1a.
Der Rechner, den mein Partner nun gekauft hat ist ein HP mit 3,0 Ghz.
Geht schon gut das Teil, aber das ist nicht Kriterium allein. Schnell ist er auch bei Fehlermeldungen, manche Programme ließen sich erst nach 3-maliger Installation ans Laufen bringen. Frage ist wie lange das so bleibt. Am besten nichts mehr installieren, nicht drauf arbeiten, dann bleibt auch Windows schön stabil!!

Aber das sind schon Klasse Rechner, und so ausgewogen :D

PS Beim Autotest gewinnt auch nicht derjenige, der die höchste Geschwindigkeit aufweist, sonder das Fahrzeug was am ausgewogensten ist (Nur mal so nebenbei bemerkt)

Trotzdem, viel Glück mit deinem Japan-Siemens.
 
Re: Re: Soll er machen!

Original geschrieben von avalon
...weiß nur das bei einem P4 2,4 Ghz HP nach einem halben Jahr arbeiten, ich meine arbeiten und nicht mal ein bischen Internet und so, die Mühle nur noch etwa 1.2 Ghz gefühlte Geschwindigkeit aufzeigt, das CD-Rom Laufwerk Helicoptergeräusche von sich gibt...
...Macs arbeiten allesamt noch 1a...
...manche Programme ließen sich erst nach 3-maliger Installation ans Laufen bringen...
...Am besten nichts mehr installieren, nicht drauf arbeiten, dann bleibt auch Windows schön stabil...
...Beim Autotest gewinnt auch nicht derjenige, der die höchste Geschwindigkeit aufweist, sonder das Fahrzeug was am ausgewogensten ist (Nur mal so nebenbei bemerkt). Trotzdem, viel Glück mit deinem Japan-Siemens.
1,2 GHz ist ja mehr als die aktuellen ibooks bieten - also sehr gut.
Ich mach Musik mit der Gurke - denke das zählt als "arbeiten"...
Der Power-PC meines Bruders macht auch Helicoptergeräusche, dieses Forum ist ja auch voll vonn Beschwerden über laute MACs...
Mit OS9 arbeiten sie wirklich gut, mit "Jaguar": nope.
3 x installieren - na und? Wenn sie dann laufen. Ich hatte solche Probleme nur mit MAC, OS9 und "OMS".
Nichts mehr installieren? Das wäre ja wie beim MAC, wo es nur sehr teure oder gar keine software gibt... Klar, dass ein System dann ungestörter läuft!
Zu den arroganten Sprüchen über "Japan...": Siehe Deutsche Autoindustrie: Teuer, teuer, teuer - und von Japan abgehängt.
Sorry, aber mein PC läuft gut. Wenn ich Linux will, dann umsonst und nicht als "Panther für 150 Euro. Und übrigens: Aus dem Internet fliege ich seit PC auch nicht mehr raus...
 
Zurück
Oben Unten