Switch mit Internet-Frust

H

HZIN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach über 20 Jahren Beschäftigung mit PC und Windows (zuletzt XP) habe ich gestern meinen MacMini bekommen (DualCore mit 1GB). Installation usw. traumhaft einfach, wie erwartet. DSL-Internetzugang über Router (LAN) simpel. Aber:
Die Geschwindigkeit beim Seitenzugriff und -aufbau ist trostlos (z.B. Startseite mehr als 10 s). Ich habe mit Safari, Firefox und Camino getestet, aber immer gleich schlecht. Beim parallel dazu betriebenen XP-Rechner erfolgt der Kontroll-Seitenaufbau mit Firefox wie gewohnt sehr schnell.
Habe ich was falsch gemacht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte MAC-Gemeinde mit einem derartig langsamen Internetzugriff leben kann!?.
Ich würde doch so gern vollständig zum MAC wechseln, aber Surfen mit dauernder Zeitverzögerung ist einfach zu ätzend.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke HZIN
 
Das hatte ich auch, ich denke mal du hast noch einen alten Mac Mini mit G4 Prozessor oder ?
Da hilft auch keine tuningoption wirklich geholfen, erst der Umstieg auf einen neuen Mac mit Intel Prozessor brachte bei mir überraschenderweise Abhilfe. Mit dem Macbook Pro ist der Seitenaufbau zum 1. mal in etwa gleich schnell wie auf meiner PC Kiste mit Windows XP. Das war auch eigentlich das, was mich am meisten an meinem alten Powerbook G4 genervt hatte (es war eins mit G4 1,5GHz).

Wenn man sich die Apple Keynote von damals anschaut, als die neuen Macs mit Intel Prozessor vorgestellt wurden, zeigte Steve Jobs auch ganz stolz das Safari nun endlich mit den Intel Prozessoren Webseiten "directly" aufbaut... ich denke mal bei den G4's ists normal ? leider...

Jetzt kommen wahrscheinlich wieder zig posts du sollst dies und jenes in der console eingeben damits besser läuft, kannst es ja mal testen aber ich glaube nicht das es zum gewünschten Erfolg verhilft.

greets
tomato
 
@tomatoatmac
intel-macmin!! siehe Text!!!
 
Er hat einen DualCore mit 1 GB :D

....wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D
 
Hm na dann, dann weis ich auch nicht :)
 
Hallo,

es hat definitiv nichts mit dem G4 zu tun! Habe ein iBook G4 und kann mich über die Geschwindigkeit nicht beschweren! Benutze Shiira als Browser und auch Camino und die sind rasend schnell!

http://www.softweb.at/web/browser/firefox-pipelining.php

Vielleicht hilft dir ja dieser link weiter! Bei DSL sollte es einen guten Geschwindigkeitszuwachs geben! Auf jeden Fall sind Macs nicht langsamer als WinPCs beim Seitenaufbau! Hier im Forum gibt es einige Beiträge von Usern, die beschreiben wie man Safari ein wenig schneller machen kann! Ansonsten lade dir mal Shiira! Liegt als Universal vor und sollte auf deinem Mini schnell sein!

MFG
 
NICHT NORMAL!

habe den alten 1,25 GHz G4 Mac mini und surfe normalschnell, 10 sec. Seitenaufbau, dann hätte ich meinen schon längst aus dem Fenster geworfen!
 
Ich tippe eher auf eine Netzwerk Einstellung. Schnell sind eigentlich alle Browser bzw. so langsam wie beschrieben ist eigentlich keiner.
 
Hm, ich gehe über WLAN ins Netz und hab mich erst neulich mal gespielt. Auf dem Tisch: Mein Powerbook G4 und mein altes AcerNotebook mit Centrino CPU mit WinXP und Kanotix-Linux.
Auf allen Systemen Firefox 1.5 installiert. Ohne jetzt die Stoppuhr zur Hand genommen zu haben, ist der Seitenaufbau subjektiv annähernd gleich schnell, Unterschiede minimalst.
Anders beim ebenfalls auf allen Systemen installierten Opera, der ist unter XP eindeutig schneller als unter OSX und Linux.
 
da ist dann irgendwas nicht gescheit eingestellt.
weil daran...

erst der Umstieg auf einen neuen Mac mit Intel Prozessor brachte bei mir überraschenderweise Abhilfe.

...liegt mit sicherheit nicht. das ist schwachsinn. auf meinem cube läuft auch alles wunderbar schnell.
 
867Mhz powerbook G4 war auch blitzeschnelll beim browsen, schneller als mein dual-athlon windows PC.

ich denke mal es hat mit deinen interneteinstellungen was zu tun.
hast du einen proxyserver definiert? wenn ja dann schmeiss den mal raus.

wie schnell kannst du daten zwischen mac und pc austauschen?
vielleicht ist es ein generelles netzwerk-problem mit deinem mini. wenn daten-schaufeln AUCH langsam ist würde ich auf sowas tippen.

sorry, bin kein netzwerktechniker, mehr kann ich auch nicht helfen :(
 
@HZIN

Wie ist dein Intel-Mac-Rechner in das Netzwerk eingebunden? Per Ethernet, Airport oder LAN/WLAN? Mit Router, extra Switches oder direkt?

Hast du mal die DNS-Server (z.B. 194.97.173.124) deines Internetprovider ISP direkt in die Internetkonfiguration deines Mac eingetragen?

Ist der Mac vor dem PC im LAN angeschlossen, erst als letzter oder etwa mit einem PC verbunden über dessen Internetkonfiguration ? (Internetsharing)

Hast du im Router die empfohlene Daten-Packetgröße (MTU) von 1454 eingetragen?

Ist deine FireWall auf deinem Mac nicht zu dessen Nachteil eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles OK

Dank ans Forum!

Mit einem DNS-Eintrag beim Netzwerk geht jetzt alles rasend schnell.
Ich verstehe zwar nicht, warum das sein muss (vgl. Windows), aber egal.
Mac OS scheint doch nicht ganz so benutzerfreundlich und intuitiv zu sein.

Sehr überrascht hat mich die schnelle und kompetente Hilfe in diesem Forum, das ich schon seit einiger Zeit beobachtet habe (in Vorbereitung zum Switch).

Wenn alles so weitergeht und bei dieser guten Unterstützung gelingt mir vielleicht doch der Totalumstieg!!??

Nochmals Danke
HZIN
 
Es ist wesentlich benutzerfreundlicher als Windows! Es mag dir jetzt nur so vorkommen, da du an Windows gewohnt bist und dort fast alle Einstellungen kennst! Na dann, viel Spaß beim Surfen!
 
Ich hab hier den direkten Vergleich Mac mini G4 vs. Mac mini Core Duo vor mir.

Der G4 ist im Seitenaufbau - zumindest verglichen mit dem Apple Webkit (sprich: Safari) - deutlich langsamer. Die Geschwindigkeit mögen viele User sicherlich als "OK" empfinden. Ich jedenfalls bemerke den Unterschied deutlich, und habe einen störenden Faktor unter OS X weniger...

PS: Bei 10sec und mehr liegt natürlich eine grobe Fehlkonfiguration vor.
 
Sowas liegt an Einstellungen bei Browser/Router/Netzwerk und hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Selbst große Seiten werden bei mir mit meinem G4 1,25 GHz PPC sofort geladen. Sogar unter dem betagten MacOS 9.2.2 und dem noch betagteren IE5 ist die MacUser-Startseite mit T-DSL2000-Anschluß nach 3-4 Sekunden geladen, dabei ist der Browser echt nicht mehr der jüngste und hat so seine Macken. 10 Sekunden unter OS X mit Camino, Firefox, Opera, Shiira & Co. sind nicht normal. Wobei ich Safari insgesamt etwas träger finde als die anderen Browser unter OS X. Aber so träge, daß es 10 Sekunden dauert nun auch wieder nicht.
 
das mit den einstellungen hängt vom setup ab.

mein MBP + router = NIX einzustellen.
kollege's powerbook + anderer router = höllenarbeit zum laufen zu bringen.

HZIN, wenn du aufhörst apple an windows zu messen wirst du dir leichter tun. manche sachen funktionieren anders als bei dem was du für "normal" ansiehst, weil du's von windows gewohnt bist und erlernt hast.

ein bissl umlernen musste schon!
 
HZIN schrieb:
Hallo zusammen,
nach über 20 Jahren Beschäftigung mit PC und Windows (zuletzt XP) habe ich gestern meinen MacMini bekommen (DualCore mit 1GB). Installation usw. traumhaft einfach, wie erwartet. DSL-Internetzugang über Router (LAN) simpel. Aber:
Die Geschwindigkeit beim Seitenzugriff und -aufbau ist trostlos (z.B. Startseite mehr als 10 s). Ich habe mit Safari, Firefox und Camino getestet, aber immer gleich schlecht. Beim parallel dazu betriebenen XP-Rechner erfolgt der Kontroll-Seitenaufbau mit Firefox wie gewohnt sehr schnell.
Habe ich was falsch gemacht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte MAC-Gemeinde mit einem derartig langsamen Internetzugriff leben kann!?.
Ich würde doch so gern vollständig zum MAC wechseln, aber Surfen mit dauernder Zeitverzögerung ist einfach zu ätzend.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke HZIN
Klar kannst du was machen: 1. Safarispeed (zu finden bei versiontracker.com) - du wirst dich wundern. 2. Den Broadbandtuner von Apple downloaden und installieren. Dann ist meist gut. Wenn du mehr Infos willst: Klick!
 
Hi!

also irgendwie finde ich hier einige Aussagen, naja, nicht ganz korrekt, irgendwie ;-)

Im Bezug auf den Seitenaufbau meine ich...
Wieso soll ein G4 eine Seite langsamer aufbauen als eine Intel CPU? Die meisten von uns nutzen wahrscheinlich DSL, sei es mit 16MB/s oder 6MB/s oder was auch immer.
Die Daten können doch garnicht so schnell durch die Leitung gepresst werden, als das eine CPU die nicht verarbeiten kann, o.k. bei einem GBit Anschluß direkt am Backbone vielleicht.
Es ist doch vielmehr so, das die CPU ständig idlet solang eine Seite geladen wird, ist sie geladen, wird diese prompt dargestellt.

Ich habe hier auch den Vergleich, zwar keinen Intel Mac, aber ein PB G4 und 3 Windows Kisten, ich nutze allerdings den Camino unter Mac OS X, weil der definititiv schöner ist und die Darstellung der geladenen Seite sofort beginnt und nicht erst wenn diese geladen ist.

Das sind ja Aussagen hier, wie die Werbung bei der Intel-Pentium III EInführung, die haben naemlich auch behauptet, das das Internet damit schneller ist :rolleyes:
Und wenn ein Unterschied bestehen WÜRDE!, dann gilt eine einfache Rechnung:
IntelMac Seite wird aufgebaut in 1,5 sekunden
G4 Mac Seite wird aufgebaut in 6 Sekunden (Da ja Apples Marketing sagt das die Intel 4x schneller sind) ;)

Also rein vom logischen Denken her ist das doch schonmal garnicht möglich...
 
Zurück
Oben Unten