Switch? Hab mir ein Macbook gekauft..

OnoSendai schrieb:
Die iLive Software verliert sehr schnell an Nutzen, wenn man keinen .mac Account besitzt. (Insbesondere iChat ist eine echte Unverschämtheit.)
Ich habe keinen .mac-Account, und habe ihn bisher noch nicht vermisst. Was genau stört Dich denn?
OnoSendai schrieb:
Die Sortierung im Finder (Strikt Alphabetisch, Verzeichnisse und Dateien vermischt) finde ich auch etwas Problematisch.
Daran hab ich mich nach wenigen Tagen gewöhnt. Ist halt *nix.
OnoSendai schrieb:
Das etwas restriktive Verhalten von OS X was meine eigenen Dateien betrifft ist auch eine Zumutung. (@Apple: Warum kann ich meinen MP3 Player nicht über iTunes befüllen? Warum geht aus iTunes heraus kein drag&drop?)
Weitere Beispiele?
Natürlich unterstützt iTunes drag&drop, schon mal ein Lied gegriffen und kopiert? Geht problemlos.
Aber was kann Apple dafür, daß Du keinen iPod hast? ;)
OnoSendai schrieb:
Allgemein fühle ich mich extrem beschränkt. Insbesondere, weil das System vor dem Benutzer so gut es geht versteckt wird, Daten, Programme und Einstellungen nicht getrennt sind und viele Configs nicht in Plain Text geschrieben sind.
Kannst Du das mal genauer erläutern? Ich sehe den Nachteil/das Problem nicht.
OnoSendai schrieb:
Allerdings ist das alles noch erträglich und nur behindernd. Richtig schlimm ist, dass das MacBook gelegentlich einfach ausgeht. Meist nachdem es aus dem hibernate wieder aufgewacht ist, manchmal aber auch einfach so.
Ja, das ist wirklich schade. Ich wünsche Dir, daß das Problem behoben werden kann.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ich habe keinen .mac-Account, und habe ihn bisher noch nicht vermisst. Was genau stört Dich denn?

z.B.: Kann ich iChat nicht benutzen, weil ich keinen .mac Account habe. Und die ICQ/Aim Unterstützung funktioniert für mich auch nicht richtig, weil es meine Nachrichten als rudimentäres HTML verschickt. Unter vielen ICQ Clients sind die dann nur sehr unschön zu lesen.

Anderes Beispiel: Wenn ich mit iWeb eine Webseite erstelle, kann ich die zwar prima auf einen .mac Account hochladen, aber einen einfachen FTP Transfer bekommt iWeb nicht hin.

eiq schrieb:
Daran hab ich mich nach wenigen Tagen gewöhnt. Ist halt *nix.

Nein! Das ist eben nicht *nix. Jeder mir bekannte *nix Dateimanager sortiert Ordner zuerst, dann Dateien. (Also zumindest gibt es immer eine Einstellung, die das ermöglicht.

eiq schrieb:
Weitere Beispiele?
Natürlich unterstützt iTunes drag&drop, schon mal ein Lied gegriffen und kopiert? Geht problemlos.
Aber was kann Apple dafür, daß Du keinen iPod hast? ;)

Ok. Ich habs gerade ausprobiert. Du hast recht. (Also.. zum Teil) Ich kann tatsächlich die Dateien, die ich auf meinem Rechner habe via drag&drop in andere Verzeichnisse kopieren.

Aber ich kann keine Playlisten anlegen mit Liedern die ich via bonjour/zeroconf und mt-daapd ins iTunes eingebunden habe.
Genausowenig kann ich diese Lieder mit drag&drop in einen anderen Ordner kopieren.

eiq schrieb:
Kannst Du das mal genauer erläutern? Ich sehe den Nachteil/das Problem nicht.
Der Nachteil?
Die Transparenz geht verlohren. Ich kann das System im Zweifel nicht Reparieren, falls ich aus der Shell heraus arbeiten muss.
Zudem sind die meisten Programme, die unter /Applications liegen nicht aus der Shell heraus aufrufbar. (Ja, ich weiss, man kann ein symlink zu einem $Path Verzeichniss setzen.)
Die Trennung von Librarys, Binarys, Configs und Daten ist schon sehr sinnvoll. Und das nicht nur, um den Arbeitsspeicherverbrauch zu optimieren.

Der Apple Weg ist eben *sehr* anders als das, was ich von Unixartigen Systemen gewohnt bin.

Von dem nicht vorhandenen Paketmanager mal ganz abgesehen. :(

Was die Probleme mit der Hardware angeht: Das ist das grösste Problem.

Gruss
Henrik
 
mikne21 schrieb:
@ OnoSendai

Willkommen im Forum! :)

X11 installierst Du am besten über die Shareware Pacifist ( http://www.charlessoft.com ) nach (ca. 20 EUR, die sich lohnen) und dann nochmal das aktuelle ComboUpdate hinterher.

Danke!

Aber ich verstehe nicht so ganz, wie Pacifist die Schriften unter X11 verändern kann.

X11 funktioniert ja auch, wenn man von ein paar X11 Abstürzen und manchmal komischen Farben absieht. (Gelber Mauscursor in Gimp?)

Gruss
Henrik
 
OnoSendai schrieb:
Das MacBook hat ja eh nur eine Maustaste.
Physisch gesehen ja, praktisch nein! Einen Rechtsklick macht man mit dem Touchpad so: Zwei finger berühren das Touchpad und der Daumen drückt die große Taste. (Gegebenenfalls in den Systemeinstellungen aktiveren.)

OnoSendai schrieb:
Ja. Unter Linux geht das ja auch sehr gut. Man kann ja eine xmodmap definieren, die die Umlaute mit einem Modifierer erzeugt. Geht sowas auch mit OS X?
Du meinst man drückt [alt] und danach das Zeichen was die Ü-Striche bekommen soll? Ja, das geht ganz einfach so wie beschrieben. :cool:

OnoSendai schrieb:
z.B.: Kann ich iChat nicht benutzen, weil ich keinen .mac Account habe. Und die ICQ/Aim Unterstützung funktioniert für mich auch nicht richtig, weil es meine Nachrichten als rudimentäres HTML verschickt. Unter vielen ICQ Clients sind die dann nur sehr unschön zu lesen.
Nutze Chax. .mac ist für iChat nicht erforderlich, tut aber auch nicht weh, da man für ichat den mit .mac angelegten Benutzernamen auch nach der Testphase kostenlos weiter benutzen kann. Google-Chat (Jabber) funktioniert übrigens auch klasse über iChat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu den Schriften in X11 kann ich nichts sagen.

Du kannst mit Pacifist sämtliche OS X-Pakete von der CD/DVD nachinstallieren, mußt also nichts von Hand machen und das Programm kopiert alle benötigten Dateien.

Problere doch mal die zusätzlichen Schriftarten zu installieren? Keine Ahnung wie das ohne Pacifist geht.
Und weiß auch nicht ob das helfen würde.

Viele Grüße
 
OnoSendai schrieb:
Aber ich kann keine Playlisten anlegen mit Liedern die ich via bonjour/zeroconf und mt-daapd ins iTunes eingebunden habe. Genausowenig kann ich diese Lieder mit drag&drop in einen anderen Ordner kopieren.
Was ist mt-daapd? Wie ist "bonjour/zeroconf" das in diesem Zusammenhang zu verstehen? Wenn Du einfach das Feature gemeinsam nutzen meinst… Ja das ist so, da sonst die MI noch lauter jammern würde. Man kann aber einfach den normalen Weg über das Netzwerk gehen um Dateien zu kopieren und zum Abspielen reicht das Feature. (Probier mal ob Du die Titel eines anderen iTunes in die Partyjukebox bekommst. Ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert.)
 
orgonaut schrieb:
Physisch gesehen ja, praktisch nein! Einen Rechtsklick macht man mit dem Touchpad so: Zwei finger berühren das Touchpad und der Daumen drückt die große Taste. (Gegebenenfalls in den Systemeinstellungen aktiveren.)

Du meinst man drückt [alt] und danach das Zeichen was die Ü-Striche bekommen soll? Ja, das geht ganz einfach so wie beschrieben. :cool:


:D Ich weiß. Soweit bin ich inzwischen schon.
Unter X reicht bei entsprechner Config auch ein <alt> + u um ein ü zu schreiben.

Ist mir allerdings nicht soo wichtig, weil ich ja ohnehin eine Deutsche Tastatur habe.

orgonaut schrieb:
Nutze Chax. .mac ist für iChat nicht erforderlich, tut aber auch nicht weh, da man für ichat den mit .mac angelegten Benutzernamen auch nach der Testphase kostenlos weiter benutzen kann. Google-Chat (Jabber) funktioniert übrigens auch klasse über iChat.

Wow! Danke!

Das sind allerdings zwei wirklich wichtige Hinweise!
Mit ChatX scheint das iChat ja durchaus brauchbar zu werden, und das man iChat auch mit einem abgelaufenen .mac Account nutzen kann.. Aber gut, das muss man ja auch erstmal wissen.

99 € für eine email Adresse und ein bisschen Webspace finde ich schon ein bisschen heftig. (Warum muss ich an die Mafia denken? ;))

orgonaut schrieb:
Was ist mt-daapd? Wie ist "bonjour/zeroconf" das in diesem Zusammenhang zu verstehen? Wenn Du einfach das Feature gemeinsam nutzen meinst… Ja das ist so, da sonst die MI noch lauter jammern würde. Man kann aber einfach den normalen Weg über das Netzwerk gehen um Dateien zu kopieren und zum Abspielen reicht das Feature.

Ich zitiere mal die mt-daapd Webseite:
mt-daapd.org schrieb:
mt-daapd is a program which acts as an iTunes (DAAP) server for Linux and other POSIX unixes.
Also ja. Gemeinsam Nutzen.

Beim 'normalen Kopieren' über das Netzwerk muss man sich die Dateien ja vergleichsweise mühsam zusammensuchen.
Aber das war ja auch nur ein Beispiel dafür, wie Apple || die Musikindustrie seine User gängelt. Nach 8 Jahren Linux sind das Dinge, die ich nicht mehr gewohnt bin.

mikne21 schrieb:
Problere doch mal die zusätzlichen Schriftarten zu installieren? Keine Ahnung wie das ohne Pacifist geht.
Und weiß auch nicht ob das helfen würde.

Noch mehr Schriften?!?

Nene.. Mir reichen je eine Serif, eine Sans Serif und vor allem eine gute Monospace.

Ich schätze, ich kann mir auch die 20€ sparen.. *g*

Gruss Henrik
 
Um noch einmal auf die Multitaskingfähigkeit zurück zu kommen.
Ich finde, dass ich bis jetzt noch kein System (Windows/Linux) gesehen habe, welches dem User so viel Freiraum bietet.
Codiere ich z.B. mit FCE oder xxx einen Film, wird dieser automatisch in die Nice Prozesse ausgelagert und macht augenblicklich Platz, wenn ich irgendwelche Performance benötige.
Das kannst du wunderbar im Aktivitätsmanager sehen.
Vielleicht lag es ja einfach daran, dass der Compiler (welchen hast du benutzt) ein bisschen "schlampig" programmiert war und die Nice Prozesse einfach nicht nutzt.
Bei mir klappt es auf jeden Fall sehr gut.
Gestern war es das beste Beispiel. Ein paar Freunde waren zu Besuch und wir haben WoW gespielt. Im Hintergrund hatte ich sowieso schon mit xxx eine DVD codiert. Bis dahin kein Problem. Selbst als wir uns kurz entschlossen haben, eine CD mit iTunes in die Bibliothek zu importieren (weil der eine Freund los musste), konnten wir noch wunderbar weiterspielen.
Also für meinen Bedarf ist dies mehr als Komfort :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cornholiooo schrieb:
Um noch einmal auf die Multitaskingfähigkeit zurück zu kommen.
Ich finde, dass ich bis jetzt noch kein System (Windows/Linux) gesehen habe, welches dem User so viel Freiraum bietet.
Codiere ich z.B. mit FCE oder xxx einen Film, wird dieser automatisch in die Nice Prozesse ausgelagert und macht augenblicklich Platz, wenn ich irgendwelche Performance benötige.
Das kannst du wunderbar im Aktivitätsmanager sehen.

Schön, das bei xxx ein automatisches renice funktioniert.

Cornholiooo schrieb:
Vielleicht lag es ja einfach daran, dass der Compiler (welchen hast du benutzt) ein bisschen "schlampig" programmiert war und die Nice Prozesse einfach nicht nutzt.

Du meinst der Compiler (GCC 4.0.1 Apple Computer, Inc. build 5250) sei 'schlampig' programmiert?

Dann schreib mal 'ne Mail an rms, und beschwere Dich!
Und danach direkt an Apple und frag mal, warum sie den einsetzen.

Mmhh.. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass wenn hier jemand über Mängel an Apple Computern schreibt, wird der jenige erstmal nicht ernst genommen.

(siehe Probleme mit dem Finish des MacBooks und den Entfärbungen. -> 'Wasch Dir mal öfter die Hände!')

Kurz noch einen Hinweis, warum mein MacBook inzwischen ein Garantiefall ist:
Plötzliche Shutdowns

Gruss
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jools schrieb:
hmm das mit der Multitaskingleistung bei dir verwundert mich, ich habs noch nie geschafft mein System so auszulasten das es unbedienbar wird...(G5 2.3)

Mich auch. Ich weiß zwar, was er meint, ich kenn das noch von Windows, aber am Mac ist mir das fremd.


:) Barbara
 
Ich habe als Switcher nen paar Fragen.
Ist es möglich die Tastatur so einzustellen das man mit drücken der kleinen Umschalttaste das Feststellen beendet? Jetzt mache ich das durch drücken der Feststellertaste. Ich möchte aber mit der Feststellertaste nur festlegen wenn ich groß schreibe und mit der darunterliegenden dann klein. Ging bei Windows jedenfalls.
Wo ist die Entfernen Taste?
Kann man die linken Symbole bei Fenstern (alsox,+,-) auch auf die rechte Seite bekommen? Wäre für mich nämlich ne ganze Ecke einfacher.
Gibt es ne Webseite wo Mac OS X einem einfach Schritt für Schritt erklärt wird? Irgentwann möchte ich es nämlich so gut beherrschen wie Windows.
thx
 
Bierbaron schrieb:
Ist es möglich die Tastatur so einzustellen das man mit drücken der kleinen Umschalttaste das Feststellen beendet?
Mit Standard-Mitteln meines Wissens nicht.
Aber "irgendwie" wird das sicher gehen...

Bierbaron schrieb:
Wo ist die Entfernen Taste?
Gibt's bei Apple-Notebooks nicht.
 
Bierbaron schrieb:
Ich habe als Switcher nen paar Fragen. Ist es möglich die Tastatur so einzustellen das man mit drücken der kleinen Umschalttaste das Feststellen beendet? Jetzt mache ich das durch drücken der Feststellertaste. Ich möchte aber mit der Feststellertaste nur festlegen wenn ich groß schreibe und mit der darunterliegenden dann klein. Ging bei Windows jedenfalls.
Nun soweit mir bekannt, nein. Ist sicherlich am Anfang eine Gewöhnungssache. Falls es die nicht um die Kleinbuchstaben, sondern um die Ziffern (0-9) geht, die werden sinnvollerweise ohnehin nicht in die Sonderzeichen (!-=) geändert.

Bierbaron schrieb:
Wo ist die Entfernen Taste?
fn-Löschen

Bierbaron schrieb:
Kann man die linken Symbole bei Fenstern (alsox,+,-) auch auf die rechte Seite bekommen? Wäre für mich nämlich ne ganze Ecke einfacher.
Das könnte gehen, allerdings nur mit zusätzlicher Software. Ist auch nur eine kurze Umgewöhnungssche. Daher mein Rat lass es, die Knöpfe sind sinnvollerweise so positioniert worden.

Bierbaron schrieb:
Gibt es ne Webseite wo Mac OS X einem einfach Schritt für Schritt erklärt wird?
Es gibt die "Mac Hilfe" im Menü "Hilfe", es gibt Mac OS X Bücher für Ein- und Umsteiger, es gibt die Apple Supportseiten und natürlich MacUser.de ;)

Bierbaron schrieb:
Irgentwann möchte ich es nämlich so gut beherrschen wie Windows. thx
Das ist ein prima Vorsatz! :cool: Das geht am Besten, wenn Du Dich an Dinge die anders sind gewöhnst und lernst damit sinnvoll umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mir bei Gelegenheit mal nen Mac OSX Buch kaufen.
 
Da ich selber ehemaliger (und überzeugter) Linuxer bin, habe ich durchaus Verständnis für deine Probleme. Ich hatte sie anfangs ebenfalls, aber irgendwann fiel der Groschen:

Mac OS X mag zwar auf Unix basieren, aber wenn man OS X mit Unix gleichsetzt, wird man enttäuscht (ich weiss, dass Linux streng genommen auch keins ist, aber es funktioniert wie eins, OS X hingegen ist in vielerlei Hinsicht nicht wirklich eines). Vergiss Linux, OS X ist sehr viel anders - und vieles ist besser, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Versuche insbesondere nicht, OS X grossartig zu verändern. Grenzenlose Konfigurierbarkeit ist der grosse Vorteil von Linux, nicht von OS X. Der Vorteil von letzterem ist die Einfachheit. Das ganze System ist auf Leute ausgerichtet, die alles möglichst einfach und schön integriert haben wollen, nicht auf Bastler (was nicht heisst, dass OS X sich nicht für PowerUser eigenen würde, im Gegenteil). Bei Apple gilt etwas übertrieben gesagt immer: nimm das Produkt so, wie es ist, oder lass es, wenn dir das nicht gefällt.

Und ja, du musst einen grossen Teil deiner Freiheit aufgeben, wenn du als Linuxer auf OS X switchst. Das sage ich, obwohl ich OS X mittlerweile Linux klar vorziehe, es ist eben so, lässt sich nicht wegdiskutieren.

Geniesse einfach die tolle Oberfläche und die Benutzerfreundlichkeit und hänge dich bei Bedarf ins Terminal, so macht OS X garantiert richtig Spass :).

Wenn dich das alles zu sehr stört und du unbedingt alles selber 100% auf dich abstimmen willst, ist OS X wohl wirklich nicht das Richtige für dich. Einen Vorwurf kann man dir deswegen nicht machen, ich kann dir nur wünschen, dass du das mit dem Umdenken hinbekommst ;).
 
Zurück
Oben Unten