Switch geht in die Endphase - bitte nochmal Hilfe

Puh. Ach so, dann bin ich ja beruhigt. Naja, ich werde mal abwarten, was so passiert.
 
Die Rigel wurden dir in einer speziellen Tüte geliefert. Sie ist auf bestimmte weise anti-statisch. Lass sie auf jeden Fall in dieser Tüte, fasse sie nie "einfach so" an, sondern erde dich selbst immer vor dem Anfassen. Vermeide auch die Kontakte zu berühren, die restlichen Ränder sind unempfindlicher. Dann kann deinen Riegeln nichts passieren.

Und ganz wichtig: die original Speicher nicht verkaufen, die brauchst du wenn du den iMac mal zu Apple einschicken musst. Sonst erkennt Apple den RAM nicht als "Apple-RAM" und verweigert die Garantie oder die Speicher sind plötzlich verschwunden oder ... (Musste zum Glück noch nie einen Mac einschicken, habe aber schon zwei Horrorgeschichten von verschwundenen "Fremd-"Riegeln gehört.)
 
Danke für die Tips. Klar, die bleiben schön blav in den Tüten, bis sie eingebaut werden. Die 256 Apple MB werde ich dann auch in eine dieser Tüten packen, diese penibel zukleben und an ein sicheres Örtchen legen.
 
Ich hab da noch ein paar Fragen, die mir so in den Sinn kommen. Gesucht habe ich schon, und mal wieder nix befriedigendes gefunden. Also verzeiht bitte, wenn es dazu schon Antworten gibt.


- Ruhezustand

Daß man einen Mac nicht dauernd herunterfahren muß, weiß ich. Daß er während der Nacht seine Cronjobs (richtig?) verrichtet, weiß ich auch. Was würde aber passieren, wenn es einen Stromausfall gäbe? Würde das dem Mac schaden?
Und ist etwas zu hören, während er die Cronjobs ausführt? Mein Schreibtisch steht ca. 3 m neben meinem Bett. Ich hätte also gerne Ruhe nachts. :D


- Master-Slave Dose

Ich habe vor den iMac, wie auch jetzt meinen PC, mittels einer Master-Slave-Steckdosenleiste (mit Überspannungsschutz) mit Strom zu versorgen. Den Drucker lasse ich nicht über diese Leiste automatisch einschalten. Bei Bedarf schalte ich diesen per Knopf ein. Mein Scanner jedoch schaltet sich automatisch ein. Dieser hat keinen Einschaltknopf.
Sehr Ihr irgendwo Probleme in Verbindung mit dieser Steckdosenleiste? Bei meinem alten HP-Drucker stand z.B. in der Anleitung, man solle ihn nicht mittels solch einer Leiste betreiben.


- Befugnisse für User

Zu 95% werde ich allein an dem Baby sitzen. :D Ab und an wird aber auch meine Freundin mit dem Computer "arbeiten".
Ich habe eigentlich vor, für mich auch einen normalen User (ohne Adminrechte) einzurichten, damit ich mir nix "zerschießen kann", wenn ich OS X erkunde. Ist ja alles neu für mich. Dann wollte ich noch einen normalen User für meine Freundin, sowie einen für Gäste (wenn mal Freunde kommen "darf ich mal gucken?" ;) ).

Erstmal; ist für mich solch ein "normaler User" überflüssig? Vielleicht bin ich da noch zu sehr in der Win-Welt, und habe Angst, ich könne "was kaputt machen".
Dann würde ich gerne den Zugriff auf Ordner beschränken. Mit Admin-Rechten kann ich auf alles zugreifen, klar.
Kann ich aber für meine Freundin einige meiner privaten Ordner zugänglich machen, und andere nicht? Geht jetzt gar nicht mal um "so etwas". :D ;) Ne, ich hab z.B. eine Word-Datei, in welcher ich mir z.B. aufschreibe, was ich Ihr so zu welchem Anlaß schenken könnte, etc. Das muß sie ja nicht unbedingt sehen. Was ich z.B. auch noch gerne hätte; ihren eigenen Ordner für Bilder in iPhoto. Meist lädt sie die Bilder von ihrer Digitalkamera bei mir auf den Rechner, da sie zu Hause keinen Internetzugang hat. Wäre es also möglich, daß sie in iPhoto nur ihre Bilder hat?
 
>>Cronjobs
Du musst ihn nicht nachts anlassen. Lad dir einfach MacJanitor runter und starte mit dem hin- und wieder die CronJobs.
Was würde aber passieren, wenn es einen Stromausfall gäbe? Würde das dem Mac schaden?
Nicht mehr oder weniger, als wenn du einfach den Stecker rausziehst. Nicht gespeicherte Daten gehen dir verloren, sonst passiert nichts.
Kann ich aber für meine Freundin einige meiner privaten Ordner zugänglich machen, und andere nicht?
Ja. Mittels Rechten -> Suchfunktion

>>iPhoto
Leg ihr einfach einen eigenen Benutzer an, da kann sie dann tun und lassen, was sie will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jokkel.
 
Für die Cronjobs gibt es anacron, das dann Jobs, die über Nacht nicht ausgeführt wurden (Mac war aus) beim nächsten Hochfahren nachholt.

http://sourceforge.net/projects/anacron

Ist ungemein praktisch, da man sich nicht mehr selbst darum kümmern muss. Onyx und Co. brauchst du dann nicht regelmäßig starten. Und nicht abschrecken lassen wenn da was von Linux steht, anacron gibt es als Package für OS X, es läuft auf meinem 10.3.6 problemlos und die Installation ist nicht mehr als ein Doppelklick mit anschließendem Reboot.

Wenn du einen Admin anlegst und selber als normaler Nutzer arbeitest, dann kannst du dich als Admin identifizieren ohne zum Admin zu wechseln. OS X wird dich dann nach Namen und Passwort eines Admin fragen wenn du z. B. als Normaluser auf Software aktualisieren klickst. Ist sehr bequem und trotzdem sicher. Also bitte für dich, Freundin und Gäste je einen Benutzer anlegen.

Wenn du Teile deines Homeverzeichnisses anderen zur Verfügung stellen möchtest, dann verzichte auf FileVault. Ist bei einem stationären Mac ohnehin nicht nötig.
 
halessa schrieb:
Der Speicher
Microsoft Office???
Bäh. Nimm OpenOffice, kann auch alles und kostet dich nur den Download.
OpenOffice gibt es nicht native für OS-X motz und ist in meinen Augen nur ein billiger abklatsch von MS Office. Wer den Umfang von MS Office nicht benötigt, sollte lieber Papyrus :cool: nehmen. OS-X native schnell, deutsches Programm mit gutem Support. clap
 
Vielen heißen Dank Euch allen.

Besonders anacron hört sich sehr gut an. Und auch Deine Ausführungen zu den Benutzern waren sehr hilfreich, Carsten.

Was Office anbelangt; ich hab mitlerweile MS Office 2004.
 
ach, ich würde für mich als hauptuser definitiv einen mit admin-rechten
einrichten - bezüglich deiner sorge, was in osx zu zerschießen kann ich dich
beruhigen, denn osx fragt dich nach deinem admin-passwort, bevor
du was wichtiges (oder kritisches) ändern kannst. da hast du dann immer
nochmal die möglichkeit, dir zu überlegen, ob du das wirklich willst, was
du grad vorhast :) ---- wir sind hier schließlich nicht mehr bei windows!
 
Höhö, das werde ich hoffentlich bald sagen können.


Danke übrigens.
 
Zurück
Oben Unten