Switch geht in die Endphase - bitte nochmal Hilfe

Dennis77

Dennis77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
30
iMac geordert - einige letzte Fragen im letzten Post

Jaaaaa.

Langsam ist es soweit. Die Endphase steht an; der Kauf. pepp Davor habe ich aber noch ein paar Fragen. Abhängig von denen wird die Einkaufsliste ausfallen; dementsprechend natürlich auch der Preis, und somit auch der Kaufzeitpunkt.



Aaaaalso.

Ich fange einfach mal an, schreibe, was ich auf jeden Fall möchte. Dann könnt Ihr mir ja bei meinen Fragen helfen, bitte.


Also. Es soll ein iMac werden. Die Konfiguration ist folgende:

iMac G5 20"
256 MB RAM
250 GB HD
Airport Extreme Karte
Bluetooth integriert


Jetzt zu meinen Fragen.

Der Speicher
Ich würde gerne den Arbeitsspeicher maximal aufrüsten. Aber bei Apple 1200 Euro bezahlen? Ich habe hier viel gutes über DSP Memory gelesen. Ist ja wirklich günstig. Der Einbau soll ja auch sehr leicht für einen "Laien" (bisher nur einmal eine Netzwerkkarte in einen Computer geschraubt, aber sonst handwerklich begabt) möglich sein.
Nur; greift das eine Garantie (dazu später mehr) an? Und taugt der Speicher von denen? Der ist ja erheblich günstiger als direkt bei Apple.


Tastatur und Maus; Bluetooth
Jaaaa, ich weiß. Die Diskussion 1-Tasten Maus vs. Mehrtasten-Maus. Ich bin fest entschlossen es erst einmal mit 1 Taste zu versuchen. :D
Die Tastatur; ich hab hier einiges von Problemen gelesen; doppelte Anschläge mit der Apple-Tastatur, etc. Soll ich es drauf ankommen lassen, die erstmal ausprobieren? An der Dose habe ich ein Logitech iTouch Keyboard und bin sehr zufrieden damit.
Bluetooth oder nicht? Das ist die Frage. An sich stört mich ein Kabel nicht. Zumindest an der Dose hier nicht. Wenn aber der stylishe Mac hier steht...? Weiß nicht. Außerdem habe ich noch eine Ixus, die per USB mit dem Computer verbunden werden will. Bei der Kabel Tastatur könnte ich das bequem am Keyboard erledigen. So muß ich das Kabel immer hinten in den iMac stecken. Ich sehe schon; das wird wohl eine "Bauch-Entscheidung".
Wie steht es mit der "Qualität" der Bluetooth-Verbindung bei Tastatur und Maus? Schnelle Anschläge und sauberes Ansprechen der Maus vorhanden?


Microsoft Office???
Es ist von Winzigweich, ich weiß. Sooo tief ist meine Abneigung nun auch nicht, als das ich es einzig und allein deswegen meiden würde.
Ich habe hier noch Word und Excel Dokumente von meinem PC. Kann ich die vorerst mit Apple Works öffnen und bearbeiten, oder muß ich sofort Office kaufen? Was hat es mit der Testversion im Lieferumfang des iMac auf sich? Kann ich die updaten, oder muß ich eine Vollversion kaufen?


Final Cut Express 2
Kostet nur 99 Euro, wenn ich mit dem iMac zusammen kaufe. Irgendwann (wenn ich dann mal wieder Kohle habe :D ) möchte ich mir eine Videokamera zulegen. Reicht mir dann iMovie und iDVD für die ersten Schritte aus, oder werde ich mich dann in den Allerwertesten beißen, damals nicht 99 Euro mehr ausgegeben zu haben?


Wo kaufen? Garantie???
Ich möchte auf jeden Fall die große Platte, Bluetooth integriert sowie die Airport Karte drin haben. Also auf jeden Fall ein BTO-Mac, also bei Gravis etc. eh nicht erhältlich. Ich müßte zum nächsten Händler mindestens 50 km fahren. In meinen Augen also nicht gerade "vor Ort". Dann kann ich ja auch direkt bei Apple kaufen (obwohl ich an sich bei solchen Summen gerne bei "Menschen" kaufe).
Aaaber; wie sieht es dann mit der Garantie aus? Lohnt sich die Apple-Garantie? Oder gibt es gleichwertiges für einen günstigeren Kurs? Ich bin bereit für Qualität den entsprechenden Preis zu zahlen; sonst würde ich mir ja keinen Mac holen :D ; nur... zuviel möchte ich auch nicht zahlen.


Sonstiges
Eine ext. Festplatte als Sicherungsspeicher werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen. Wohl aber erst später. Vorerst werden wohl für meine überschaubare Menge Sicherungen auf DVD oder CD reichen. Nur... wenn ich mal X CDs in iTunes gezogen habe, hätte ich da schon gerne Sicherungen von. Das ist also schon geplant.

Habt Ihr sonstige Anregungen, habe ich was übersehen, etc. pp???? Bin für jeden möglichen Tip dankbar.



Noch was; ich bin ab morgen beruflich unterwegs, und habe keinen Internetzugang. Also bitte nicht denken, ich wäre unhöflich, und würde mich hier nicht melden. Ich weiß nur nicht, wann ich das nächste mal reinschauen kann. Wollte das alles nur schon mal "loswerden".



VIELEN DANK SCHONMAL IM VORAUS!!! Ist ja schon fast lächerlich. Ich habe nichtmal bestellt, und freu mir jetzt schon einen Ast auf den iMac. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis77 schrieb:
Die Konfiguration ist folgende:

iMac G5 20"
256 MB RAM
250 GB HD
Airport Extreme Karte
Bluetooth integriert

Nicht schlecht! :D

Dennis77 schrieb:
Jetzt zu meinen Fragen.

Der Speicher
Ich würde gerne den Arbeitsspeicher maximal aufrüsten. Aber bei Apple 1200 Euro bezahlen? Ich habe hier viel gutes über DSP Memory gelesen. Ist ja wirklich günstig. Der Einbau soll ja auch sehr leicht für einen "Laien" (bisher nur einmal eine Netzwerkkarte in einen Computer geschraubt, aber sonst handwerklich begabt) möglich sein.

Klar kannst Du den Speicher einfach aufruesten! Kauf Dir den 1GB-Riegel bei DSP! Man muss Apple das Geld ja nicht in den Popo schieben... :D

Dennis77 schrieb:
Tastatur und Maus; Bluetooth
Jaaaa, ich weiß. Die Diskussion 1-Tasten Maus vs. Mehrtasten-Maus. Ich bin fest entschlossen es erst einmal mit 1 Taste zu versuchen. :D
Die Tastatur; ich hab hier einiges von Problemen gelesen; doppelte Anschläge mit der Apple-Tastatur, etc. Soll ich es drauf ankommen lassen, die erstmal ausprobieren? An der Dose habe ich ein Logitech iTouch Keyboard und bin sehr zufrieden damit.
Bluetooth oder nicht?

Ich habe an meinem PB ab und zu die Apple Bluetooth-Tastatur angeschlossen und ich muss zugeben, dass es eine USB-Variante auch getan haette...

Nicht, dass das Keyboard schlecht ist, aber soooo toll ist es auch nicht. Zwar habe ich keine Verzoegerung, aber in meinen Augen ist das Keyboard *im nachhinein* zu teuer! Schau lieber, ob Du vielleicht die Icy-Tastatur-Maus-Kombi von Microsoft bekommst! Die passt optisch auch super zum iMac!

Die Eintastenmaus ist zwar stylish (ich nutze sie selbst ab und an am PB), aber ich vermisse das Scrollrad dann doch...

Dennis77 schrieb:
Microsoft Office???

Was hat es mit der Testversion im Lieferumfang des iMac auf sich? Kann ich die updaten, oder muß ich eine Vollversion kaufen?
Updaten kannst Du sie leider nicht. Wenn Du aber Student/Lehrer bist, dann bekommst Du das komplette Paket recht guenstig fuer etwa 150 EUR!

Dennis77 schrieb:
Sonstiges
Eine ext. Festplatte als Sicherungsspeicher werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen. Wohl aber erst später.

Weise Entscheidung! :)

Dennis77 schrieb:
Noch was; ich bin ab morgen beruflich unterwegs, und habe keinen Internetzugang. Also bitte nicht denken, ich wäre unhöflich, und würde mich hier nicht melden. Ich weiß nur nicht, wann ich das nächste mal reinschauen kann. Wollte das alles nur schon mal "loswerden".

VIELEN DANK SCHONMAL IM VORAUS!!! Ist ja schon fast lächerlich. Ich habe nichtmal bestellt, und freu mir jetzt schon einen Ast auf den iMac. :D

Ich kann Dich nur allzu gut verstehen. Mir ging es damals genauso... :)

Herzlich Willkommen!

elim
 
hallo,
würde an deiner Stelle bei cyberport kaufen. Sehr guter Service, sehr kulant, BTO ist möglich, Arbeitspeicher billig (tu unbedingt so viel wie möglich rein!!), Bluetooth Maus und Tastatur sind auch dabei. Office ist auf jedenfall gut und meiner Meinung nach muss Final Cut Express auch sein. Ich war mit iMovie schnell an die Grenzen gekommen und die 99€ sind nachher auch nicht mehr die Welt.

Moritz
 
Dennis77 schrieb:
Jetzt zu meinen Fragen.

Der Speicher
Ich würde gerne den Arbeitsspeicher maximal aufrüsten. Aber bei Apple 1200 Euro bezahlen? Ich habe hier viel gutes über DSP Memory gelesen. Ist ja wirklich günstig. Der Einbau soll ja auch sehr leicht für einen "Laien" (bisher nur einmal eine Netzwerkkarte in einen Computer geschraubt, aber sonst handwerklich begabt) möglich sein.
Nur; greift das eine Garantie (dazu später mehr) an? Und taugt der Speicher von denen? Der ist ja erheblich günstiger als direkt bei Apple.

Über DSP hab ich ebenfalls viel gutes gelesen, die Garantie verfällt nicht. Ebensowenig wie beim Aufrüsten eines Win-PCs von Hand. Das gilt auch für Airportkarte und co. Wie einfach der Einbau bei neuen Imac ist weiss ich nicht, aber vermutlich nicht schwerer als wo anders auch ... also garnicht. Brauchst Du wirklich soooviel RAM? Klar Apple verbaut immer zu wenig, aber in den Neuen geht ja auch ne ganze Menge rein. Also für OSX reichen erstmal 1GB und dann noch der G5, dürftest Du gut mit klarkommen, falls Du erstmal etwas sparen möchtest. ABER: Stimmt schon ... in diesem Falle heisst es "Viel kann auch viel". Wenns geht machs.


Dennis77 schrieb:
Tastatur und Maus; Bluetooth
Jaaaa, ich weiß. Die Diskussion 1-Tasten Maus vs. Mehrtasten-Maus. Ich bin fest entschlossen es erst einmal mit 1 Taste zu versuchen. :D
Die Tastatur; ich hab hier einiges von Problemen gelesen; doppelte Anschläge mit der Apple-Tastatur, etc. Soll ich es drauf ankommen lassen, die erstmal ausprobieren? An der Dose habe ich ein Logitech iTouch Keyboard und bin sehr zufrieden damit.
Bluetooth oder nicht? Das ist die Frage. An sich stört mich ein Kabel nicht. Zumindest an der Dose hier nicht. Wenn aber der stylishe Mac hier steht...? Weiß nicht. Außerdem habe ich noch eine Ixus, die per USB mit dem Computer verbunden werden will. Bei der Kabel Tastatur könnte ich das bequem am Keyboard erledigen. So muß ich das Kabel immer hinten in den iMac stecken. Ich sehe schon; das wird wohl eine "Bauch-Entscheidung".
Wie steht es mit der "Qualität" der Bluetooth-Verbindung bei Tastatur und Maus? Schnelle Anschläge und sauberes Ansprechen der Maus vorhanden?

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass beides der Hammer ist, vor allem die Maus. Ich kann keine Ungenauigkeiten feststellen und im Vergleich zu meiner Logitech halten die Batterien viermal so lange. Ausserdem kann man sie auch abschalten und die Reichweite beider Geräte ist sehr gross. Für Notebookbesitzer ist das natürlich das Hammerfeature. Aber auch beim Imac G5 würd ich sie nutzen, alleine schon wegen der Optik. Ich kann übrigens sehr gut auf eine zweite Taste und ein Scrollrad verzichten. Musste vielleicht wirklich ausm Bauch entscheiden. [/QUOTE]


Dennis77 schrieb:
Microsoft Office???
Es ist von Winzigweich, ich weiß. Sooo tief ist meine Abneigung nun auch nicht, als das ich es einzig und allein deswegen meiden würde.
Ich habe hier noch Word und Excel Dokumente von meinem PC. Kann ich die vorerst mit Apple Works öffnen und bearbeiten, oder muß ich sofort Office kaufen? Was hat es mit der Testversion im Lieferumfang des iMac auf sich? Kann ich die updaten, oder muß ich eine Vollversion kaufen?

Natürlich kannst Du. Works kann Officedokumente verarbeiten. Zur Testversion von Office kann ich nichts sagen. Nur dass Office für Mac ziemlich klasse ist, wenn man es mit dem Original vergleicht. Und wieso soll das Office-Paket schlecht sein. Es ist zur Zeit das beste Office was Du kaufen kannst und Mactopia ist eine eigenständige Abteilung von MS.

Dennis77 schrieb:
Final Cut Express 2
Kostet nur 99 Euro, wenn ich mit dem iMac zusammen kaufe. Irgendwann (wenn ich dann mal wieder Kohle habe :D ) möchte ich mir eine Videokamera zulegen. Reicht mir dann iMovie und iDVD für die ersten Schritte aus, oder werde ich mich dann in den Allerwertesten beißen, damals nicht 99 Euro mehr ausgegeben zu haben?

Für Hobby- und Gelegenheitsfilmer (Geburtstage, feiertage, Einschulung, Urlaub, Tauchen, etc...) ist imovie und idvd mehr als ausreichend. Du wirst Dich wundern was man (und vorallem wie einfach) damit zaubern kann. Meist braucht man eh nur glatte Schnitte und keinen Firlefanz. Aber für alles was darüber hinausgeht: Final Cut


Dennis77 schrieb:
Wo kaufen? Garantie???
Ich möchte auf jeden Fall die große Platte, Bluetooth integriert sowie die Airport Karte drin haben. Also auf jeden Fall ein BTO-Mac, also bei Gravis etc. eh nicht erhältlich. Ich müßte zum nächsten Händler mindestens 50 km fahren. In meinen Augen also nicht gerade "vor Ort". Dann kann ich ja auch direkt bei Apple kaufen (obwohl ich an sich bei solchen Summen gerne bei "Menschen" kaufe).
Aaaber; wie sieht es dann mit der Garantie aus? Lohnt sich die Apple-Garantie? Oder gibt es gleichwertiges für einen günstigeren Kurs? Ich bin bereit für Qualität den entsprechenden Preis zu zahlen; sonst würde ich mir ja keinen Mac holen :D ; nur... zuviel möchte ich auch nicht zahlen.

Ich rate zu einem Händler vor Ort wegen des TFTs (Pixelfehler ausschließen) - Das kann Nerven sparen und 50km sind nicht soweit. Man kauft nicht jeden Tag einen Rechner. Alles andere kannst Du dann ja über einen Versand machen.


Dennis77 schrieb:
Sonstiges
Eine ext. Festplatte als Sicherungsspeicher werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen. Wohl aber erst später. Vorerst werden wohl für meine überschaubare Menge Sicherungen auf DVD oder CD reichen. Nur... wenn ich mal X CDs in iTunes gezogen habe, hätte ich da schon gerne Sicherungen von. Das ist also schon geplant.

Habt Ihr sonstige Anregungen, habe ich was übersehen, etc. pp???? Bin für jeden möglichen Tip dankbar.

Ja ... kauf das Ding, fang einfach an und hab Spass, alles andere regelt sich und gegen das Leben kann man sich eh nicht versichern.
Gute Wahl der 20er, zumal die 17er ja noch Netzteilprobleme haben.


Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, mehr braucht man nicht zu sagen. ;)

Speicher: Kannst Du beruhigt bei DSP kaufen, kostet weniger und kostet auch nicht die Garantie.

Bluetooth Maus und Tastatur:
Nutze mal die Suche, da gibt es einige Tipps und Tests

Office ist sehr gut, es gibt aber auch kostenlose alternativen. Siehe Suche!

Final Cut Express:
99 Euro ist sehr günstig und später beisst Du Dir in den Allerwertesten. IMovie ist gut, aber man stösst schnell an dessen Grenzen. Kommt drauf an was Du machen willst, aber FCE ist schon sehr gut.

Bei Gravis kann man auch BTO bestellen. Dort gibts auch eine günstigere Garantie- Erweiterung.

Für ITunes gibts nen iPod zur Sicherung. ;)
 
Dennis77 schrieb:
Wo kaufen? Garantie???
Ich möchte auf jeden Fall die große Platte, Bluetooth integriert sowie die Airport Karte drin haben. Also auf jeden Fall ein BTO-Mac, also bei Gravis etc. eh nicht erhältlich. Ich müßte zum nächsten Händler mindestens 50 km fahren.
Schau mal bei Cancom vorbei. Die bieten bei jedem neuen Desktop-Mac eine im Preis inbegriffene 36-monatige vor Ort Garantie (welche ich schon mal in Anspruch nehmen musste :( ). Und natürlich auch einen iMac mit Deiner Wunsch-Config.
 
Hotze schrieb:
Final Cut Express:
99 Euro ist sehr günstig und später beisst Du Dir in den Allerwertesten. IMovie ist gut, aber man stösst schnell an dessen Grenzen. Kommt drauf an was Du machen willst, aber FCE ist schon sehr gut.

Also, wenn Du derzeit noch nicht mal eine Videokamera hast, würde ich FCE auch weglassen. FCE erfordert einiges an Einarbeitungszeit und für die ersten Schritte - und auch die zweiten und dritten - ist iMovie absolut ausreichend, vor allem aber leicht zu bedienen.
 
Da soweit ich weiß fürn iMacG5 die gleichen Regeln gelten wie beim PM G5:

Müssen die Riegel nicht paarweise rein um die max. performance rauszuholen?
 
Dennis77 schrieb:
Der Speicher
Ich würde gerne den Arbeitsspeicher maximal aufrüsten. Aber bei Apple 1200 Euro bezahlen? Ich habe hier viel gutes über DSP Memory gelesen. Ist ja wirklich günstig. Der Einbau soll ja auch sehr leicht für einen "Laien" (bisher nur einmal eine Netzwerkkarte in einen Computer geschraubt, aber sonst handwerklich begabt) möglich sein.
Nur; greift das eine Garantie (dazu später mehr) an? Und taugt der Speicher von denen? Der ist ja erheblich günstiger als direkt bei Apple.

Habe auch nur gutes von DSP-Memory gehört, achte aber drauf, dass beide Speichermodule _absolut_identinsch_ sind, denn sonst läuft der Speicherbus mit der halben Bandbreite.

Dennis77 schrieb:
Tastatur und Maus; Bluetooth
Jaaaa, ich weiß. Die Diskussion 1-Tasten Maus vs. Mehrtasten-Maus. Ich bin fest entschlossen es erst einmal mit 1 Taste zu versuchen. :D
Die Tastatur; ich hab hier einiges von Problemen gelesen; doppelte Anschläge mit der Apple-Tastatur, etc. Soll ich es drauf ankommen lassen, die erstmal ausprobieren? An der Dose habe ich ein Logitech iTouch Keyboard und bin sehr zufrieden damit.
Bluetooth oder nicht? Das ist die Frage. An sich stört mich ein Kabel nicht. Zumindest an der Dose hier nicht. Wenn aber der stylishe Mac hier steht...? Weiß nicht. Außerdem habe ich noch eine Ixus, die per USB mit dem Computer verbunden werden will. Bei der Kabel Tastatur könnte ich das bequem am Keyboard erledigen. So muß ich das Kabel immer hinten in den iMac stecken. Ich sehe schon; das wird wohl eine "Bauch-Entscheidung".
Wie steht es mit der "Qualität" der Bluetooth-Verbindung bei Tastatur und Maus? Schnelle Anschläge und sauberes Ansprechen der Maus vorhanden?

In diesem Fall würde ich ganz klar zur Bluetooth Option greifen, habe selber Bluetooth Tastatur und Maus und bin (abgesehen von dem Tippgefühl) sehr zufrieden. Die Maus habe ich jetzt seit einem Monat und der Ladezustand ist immernoch bei mehr als 80%, obwohl diese dauernd benutzt wird.
Den USB Anschluss am Keyboard kannst sowieso vergessen, der ist nur für die Maus und macht bei allem anderen Probleme (Laut Aussagen hier im Forum).
Übrigens hatte ich bezüglich der Eintastenmaus sehr große Zweifel, bin damit jetzt aber sehr zufrieden.

Dennis77 schrieb:
Microsoft Office???
Es ist von Winzigweich, ich weiß. Sooo tief ist meine Abneigung nun auch nicht, als das ich es einzig und allein deswegen meiden würde.
Ich habe hier noch Word und Excel Dokumente von meinem PC. Kann ich die vorerst mit Apple Works öffnen und bearbeiten, oder muß ich sofort Office kaufen? Was hat es mit der Testversion im Lieferumfang des iMac auf sich? Kann ich die updaten, oder muß ich eine Vollversion kaufen?

Falls du Student bist, kauf dir die Edu-Version. Apple Works ist wirklich nicht das wahre...

Dennis77 schrieb:
Wo kaufen? Garantie???
Ich möchte auf jeden Fall die große Platte, Bluetooth integriert sowie die Airport Karte drin haben. Also auf jeden Fall ein BTO-Mac, also bei Gravis etc. eh nicht erhältlich. Ich müßte zum nächsten Händler mindestens 50 km fahren. In meinen Augen also nicht gerade "vor Ort". Dann kann ich ja auch direkt bei Apple kaufen (obwohl ich an sich bei solchen Summen gerne bei "Menschen" kaufe).
Aaaber; wie sieht es dann mit der Garantie aus? Lohnt sich die Apple-Garantie? Oder gibt es gleichwertiges für einen günstigeren Kurs? Ich bin bereit für Qualität den entsprechenden Preis zu zahlen; sonst würde ich mir ja keinen Mac holen :D ; nur... zuviel möchte ich auch nicht zahlen.

Falls du Student bist, kauf bei Macatcampus.de samt der APLA-Garantieerweiterung, falls nicht, empfehle ich trotzdem die Garantieverlängerung, man weiß ja nie...
 
Der Speicher
Ich hatte zu G4-Zeiten keine Probleme mit billigem PC-Ram, wenn die Spezifikationen stimmen, dann dürfte es kein Problem sein. Ich finde, mit Speicher ist es wie mit den Lebensmitteln bei Aldi - kaum steht nicht mehr Bahlsen sondern Kekskönig drauf, ist es viel billiger und schmeckt genauso gut. Garantiemässig sollte es beim Speichereinbau keine Probleme geben. Wenn der Mac mackt, dann einfach raus, umtauschen und fertig.


Tastatur und Maus; Bluetooth
Zur BT-Tastatur hab ich keine Erfahrung, finde nur das ganze Batteriegefrickel genauso doof wie Kabel. Die neue weisse Tastatur ist jedenfalls sehr angenehm von der Anschlagdynamik und Reaktionszeit.


Microsoft Office???
Bäh. Nimm OpenOffice, kann auch alles und kostet dich nur den Download.


Final Cut Express 2
Kostet nur 99 Euro, wenn ich mit dem iMac zusammen kaufe.

Wenn ichs für 99 Euro kriegen würde, dann auf jeden Fall - ich finde iMovie ganz nett, aber man stößt relativ schnell an Grenzen, besonders wenn man Filter einsetzen möchte oder spezielle Effekte generieren.

Wo kaufen? Garantie???
kann ich nix dazu sagen... mein neuer Mac ist von einem 300 km entfernten Händler.


Sonstiges
Eine ext. Festplatte als Sicherungsspeicher werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen.

Gibt grade bei Hofer (Aldi Österreich) ein 200 GIG-FW Platte für 149 Euro.
Ich habe privat nie Datensicherung betrieben, ausser bei meiner Diplomarbeit (damals noch auf ZIP-Disk). Erfahrungsgemäß meckert der Mac, bevor die Platte am eingehen ist, meist ist dann noch nicht zu spät ein Backup zu ziehen.
 
konben81 schrieb:
Falls du Student bist, kauf bei Macatcampus.de samt der APLA-Garantieerweiterung, falls nicht, empfehle ich trotzdem die Garantieverlängerung, man weiß ja nie...

Ich empfehle, falls du Student bist, im Apple online Store Education zu kaufen, kleine Preise und BTO-Konfiguration ist auch möglich!

Gruß Thomac
 
Dennis77 schrieb:
Der Speicher
Ich würde gerne den Arbeitsspeicher maximal aufrüsten. Aber bei Apple 1200 Euro bezahlen? Ich habe hier viel gutes über DSP Memory gelesen. Ist ja wirklich günstig. Der Einbau soll ja auch sehr leicht für einen "Laien" (bisher nur einmal eine Netzwerkkarte in einen Computer geschraubt, aber sonst handwerklich begabt) möglich sein.
Nur; greift das eine Garantie (dazu später mehr) an? Und taugt der Speicher von denen? Der ist ja erheblich günstiger als direkt bei Apple.

DSP Memory! Guter Service, Garantie bleibt erhalten und für gewöhnlich sind die Chips wirklich leicht einzubauen! Apple Store ist in der Beziehung echt unverschämt...

Dennis77 schrieb:
Tastatur und Maus; Bluetooth
Bluetooth oder nicht? Das ist die Frage. An sich stört mich ein Kabel nicht. Zumindest an der Dose hier nicht. Wenn aber der stylishe Mac hier steht...? Weiß nicht. Außerdem habe ich noch eine Ixus, die per USB mit dem Computer verbunden werden will. Bei der Kabel Tastatur könnte ich das bequem am Keyboard erledigen. So muß ich das Kabel immer hinten in den iMac stecken. Ich sehe schon; das wird wohl eine "Bauch-Entscheidung".
Wie steht es mit der "Qualität" der Bluetooth-Verbindung bei Tastatur und Maus? Schnelle Anschläge und sauberes Ansprechen der Maus vorhanden?

Eine Glaubensfrage... Stört Dich das (letztendlich) eine Kabel mehr oder nicht? Zu Bedenken vielleicht auch, dass Bluetooth-betriebene Geräte immer noch Batterie/Akku brauchen, die mitunter ziemlich schnell fertig sind.
Ich persönlich finde Bluetooth eigentlich erst dann interessant, wenn es um Dinge geht wie Adressen abgleichen mit PDA/Handy oder Handy als Fernbedienung für den Rechner verwenden... Überleg's Dir....

Maus: Hab mir zu meinem Powerbook nachträglich eine USB 2-Tasten-Maus mit Scrollrad für 5EUR ersteigert ... also auch relativ spontan entscheidbar.

Dennis77 schrieb:
Microsoft Office???
Es ist von Winzigweich, ich weiß. Sooo tief ist meine Abneigung nun auch nicht, als das ich es einzig und allein deswegen meiden würde.
Ich habe hier noch Word und Excel Dokumente von meinem PC. Kann ich die vorerst mit Apple Works öffnen und bearbeiten, oder muß ich sofort Office kaufen? Was hat es mit der Testversion im Lieferumfang des iMac auf sich? Kann ich die updaten, oder muß ich eine Vollversion kaufen?

Habe mir auch die Schüler/Studenten/Lehrer Version von MS Office gekauft... Letztendlich aber nur wegen Einbindung in die Firma in der ich arbeite - Apple Works hätte es für den Hausgebrauch auch getan.
Benutz mal die Suche - angeblich sind die beiden Programme nahezu vollständig kompatibel.

Dennis77 schrieb:
Final Cut Express 2
Kostet nur 99 Euro, wenn ich mit dem iMac zusammen kaufe. Irgendwann (wenn ich dann mal wieder Kohle habe :D ) möchte ich mir eine Videokamera zulegen. Reicht mir dann iMovie und iDVD für die ersten Schritte aus, oder werde ich mich dann in den Allerwertesten beißen, damals nicht 99 Euro mehr ausgegeben zu haben?

Wenn Du das Geld hast, dann tu es gleich!

Dennis77 schrieb:
Wo kaufen? Garantie???
Ich möchte auf jeden Fall die große Platte, Bluetooth integriert sowie die Airport Karte drin haben. Also auf jeden Fall ein BTO-Mac, also bei Gravis etc. eh nicht erhältlich. Ich müßte zum nächsten Händler mindestens 50 km fahren. In meinen Augen also nicht gerade "vor Ort". Dann kann ich ja auch direkt bei Apple kaufen (obwohl ich an sich bei solchen Summen gerne bei "Menschen" kaufe).
Aaaber; wie sieht es dann mit der Garantie aus? Lohnt sich die Apple-Garantie? Oder gibt es gleichwertiges für einen günstigeren Kurs? Ich bin bereit für Qualität den entsprechenden Preis zu zahlen; sonst würde ich mir ja keinen Mac holen :D ; nur... zuviel möchte ich auch nicht zahlen.

Ich habe gute Erfahrungen mit MacTrade gemacht. BTO ist möglich - die haben auch manchmal im vorweg einige Modelle "mehr" als im Apple Store.
Studentenrabatt gibt's auch... Schau mal rein.
Ein Kumpel von mir schwört auf Cyberport, meine Freundin hat ihr iBook von Novodrom/SendAMac ... war letztendlich alles problemlos

Garantie....
Nun ja, der Apple Protection Plan ist schon nicht schlecht - ich kann allerdings nicht wirklich einschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist...
Meiner Erfahrung nach reicht die im Normalpreis inbegriffene Garantie aus; Apple gibt sich immer große Mühe, evtl auftretende "Kinderschuhproblemchen" bei neuen Produkten (wie der iMac G5 ja ist) schnell auszumerzen und sobald ein Mac mal läuft, tut er es in der Regel auch lange Jahre ohne Probleme...

Dennis77 schrieb:
Sonstiges
Eine ext. Festplatte als Sicherungsspeicher werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen. Wohl aber erst später. Vorerst werden wohl für meine überschaubare Menge Sicherungen auf DVD oder CD reichen. Nur... wenn ich mal X CDs in iTunes gezogen habe, hätte ich da schon gerne Sicherungen von. Das ist also schon geplant.

Gute Idee - bin glücklich mit meiner 250GB Firewire800 Platte ;-)
 
WOW.


Vielen heißen Dank für Eure zahlreichen Antworten.



Ich bin leider kein Schüler. Also nix mit günstig kaufen. Den Mac werde ich also selber kaufen. MS Office; ich habe mich dafür entschieden;......... mal sehen; evtl. schenkt mir das ja ein Kumpel zu Weihnachten.

Speicher; ist richtig, daß ab Apple die Computer nicht gerade gesegnet sind damit. Klar; sofort in die vollen, bzw. in die vollsten *g*, zu gehen, "muß" nicht gerade sein. Aber... Leistung beruhigt. Also volles Programm.

Gravis bietet auch BTO an? Komisch. Der ziemlich unmotivierte Mitarbeiter im Gravis-Shop Essen meinte, das ginge nur im Apple-Onlinestore. Eure anderen Empfehlungen werde ich mir mal ansehen. Mal gucken, wo ich kaufe.

Tastatur und Maus; ich denke, ich werde die Bluetooth Varianten nehmen. Nachträglich kabelgebundene zu kaufen, ist günstiger.

Da es mit der Videokamera noch eine ganze Weile dauern kann; nach dem Schmuckstück an Rechner; lasse ich auch erstmal FCE weg. Was soll ich hier eine Software rumliegen haben, die ich erst in min. 6 Monaten; eher später; nutzen kann? Mal gucken; wenn ich mich dann in iMovie eingefuchst habe, kann ich ja immer noch aufsteigen. Sollte ich dann Blut geleckt haben.


VIELEN DANK NOCHMAL. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Dennis77 schrieb:
...lasse ich auch erstmal FCE weg. Was soll ich hier eine Software rumliegen haben, die ich erst in min. 6 Monaten; eher später; nutzen kann?
Hmmm, um dann den dreifachen Preis zu zahlen? Selbst wenn es dann schon eine neuere Version gibt sparst Du Dir 100 € (wenn das Update weiterhin 98.99 kosten wird).
 
Aaargh. Ist ja richtig. Hm. Grübel. Mal gucken. Wie ist das mit Apple Care? Das kann ich doch noch später; vor Ablauf des Jahres; kaufen, richtig? Könnte ich ja auch erstmal was sparen.


Also; nach langem Überlegen habe ich zwei Bezugsquellen im Auge.

1. Apple Onlinestore
2. Bense Systemhaus. Ist ein Apple-Center (in Münster), haben noch eine Filiale in Dortmung.


Kennt jemand Bense? Erfahrungen?
 
Dennis77 schrieb:
Also; nach langem Überlegen habe ich zwei Bezugsquellen im Auge.

1. Apple Onlinestore
2. Bense Systemhaus. Ist ein Apple-Center (in Münster), haben noch eine Filiale in Dortmung.

Ich kenne zwar das Apple Center in Münster nicht, habe aber auch im Apple Center und nicht online gekauft. Ich würde Dir in jedem Fall raten, mal persönlich vorbei zu gehen und direkt nach dem Hauspreis zu fragen. Achte dabei nicht so sehr auf die Einzelpreise, z.B. für den Rechner allein, sondern immer auf die Gesamtsumme für "Dein Paket". Auf einen Onlinestore kannst Du ja immer noch zurückkommen.
 
Sooo.

Es ist getan. Geordert im Apple Onlinestore, und zwar einen iMac G5 q,8 GHz, 20 Zoll mit Bluetoothmodul -tastatur und -maus, Airport-Karte und 250 GB HD.

Bei DSP habe ich zwei Riegel a 1 GB RAM geordert, und die sind auch gerade eben geliefert worden. :D Wollte halt auf der sicheren Seite sein. So kann ich, sobald der Mac da ist, den Speicher einbauen und loslegen.

Muß ich da irgendetwas beachten? Einfach aufschrauben, den alten Riegel rausziehen, und die beiden neuen in die Slots schieben. Daß ich das mit sauberen Händen mache, versteht sich von selbst. Aber gibtß es sonst etwas zu beachten? Von wegen Restströme, oder so (Sorry, kenne mich da absolut nicht aus)?


Desweiteren habe ich auf Apple mal den Swichting-Guide durchgelesen. Dort steht ja, wie ich mir meine Daten per CD von der Dose auf den Mac hole.
Wie ist das mit den Favoriten; heißen die bei OS X auch so? Weil ich noch überlege, ob ich mir die (soviele habe ich nicht, laßt es zweihundert sein) nicht lieber ausdrucke, und so bei Bedarf nachlesen kann. Die meistbesuchten habe ich eh im Gedächtnis, kann die also einfach so eintippen. Und wenn ich mal was bestimmtes suche, könnte ich ja in meinen Ausdrucken nachsehen. Es geht mir darum, daß ich dann quasi "neu anfangen" würde. Eine neue Ordnung in die Favoriten bringen könnte, etc. Wie habt Ihr das gemacht?

Ansonsten freue ich mich nur gerade wie ein Kind auf Weihnachten. Bekloppt. :D
 
Dennis77 schrieb:

Sehe ich genau so. Vor allem weil du noch so lange auf den Mac warten musst und die 1GB Riegel schon hast.

Die 1024er sind manchmal instabil und viel zu teuer, will man nicht irgendwelche Extremanwendungen einsetzen. Ein einziger 512er hätte vollkommen gereicht. Nur kannst du jetzt nicht mehr vom Fernabsatzgesetz profitieren und die Speicher kostenfrei ohne Gründe nennen zu müssen an DSP zurückschicken.

Baue mal nur einen ein und vergleiche die Leistung wenn beide installiert sind. Du wirst gar nicht merken ob 1 oder 2 GB Speicher im Mac stecken.

Favoriten?

Meinst du die Bookmarks im Internet Explorer? Die kannst du konvertieren und man Mac weiter nutzen. Am einfachsten Firefox auf dem PC installieren und die Favoriten importieren, danach alles in eine Datei wieder exportieren und die auf dem Mac importieren. Ich rate dir von Microsoft Produkten auf dem Mac ab. Besonders der IE ist nicht gerade ein Brüller...

MS Office 2004 ist ganz nett, aber angesichts der Tatsache, dass es kostenfreie Alternativen gibt, die MS Office sogar überlegen sind, ist Office 2004 einfach zu teuer (höchstens als Schüler/Student/Lehrer, aber auch die sollten sich einen Kauf gut überlegen).

Bense in Dortmund hätte ich dir empfehlen können. Ich kaufe dort schon seit 1994 Macs und der Service ist wirklich gut. Mein letzter Kauf (das PB 15") war sogar noch 20 EUR billiger als der EDU-Preis für NRW-Lehrer beim Apple Online Store.

BTW: Treffen wir uns auf dem nächsten "MacUserTreffen östl. Ruhrpott" am 20.11.04 bei Hagen?
 
Ich komm doch frisch aus der Windows-Welt. Ich muß mich noch erst vom ganzen MHZ- und RAM-Wahn lossagen. ;)

Billiger als EDU? Mist. Dann hätte ich ja dochmal dort vorbeischauen sollen. Naja, jetzt bleibt´s dabei.


Speicher ist instabil? Aber bei trockener Lagerung bei Zimmertemperatur dürfte doch nix passieren, bis ich den übernächste Woche einbaue. Und wenn dann etwas dran sein sollte, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken.


Bookmarks? Ich denke, wir meinen das gleiche. Im IE heißen sie halt Favoriten, bei Safari (so glaube ich) Lesezeichen.


Treffen am 20.? Ich bin noch in einem anderen Forum (New MINI) recht aktiv. Da sind die ganzen nächsten Wochenenden ausgebucht. Und ein ruhiges Wochenende zwischendurch wäre auch mal ganz nett. Wird wohl auch meine Freundin sagen. ;) Aber sonst werde ich gerne mal vorbeischauen.


Beinah vergessen; Danke.
 
Mit instabil meine ich nicht die Lagerung des Speichers. Wenn er trocken im Schrank liegt, dann passiert ihm nichts. Der 1 GB Riegel kann im Betrieb, wenn es im Gehäuse heiß hergeht (Temperatur), schon mal versagen und dein Mac wird dann "einfrieren". Wenn du nicht mal mehr die Maus bewegen kannst und du ein Bild siehst, das dir in mehreren Sprachen erklärt, dass es Zeit ist für einen Neustart "über Steckdose", dann ist vermutlich das RAM instabil.

Der Techniker bei Bense hat zumindsest gesagt, dass sie keine 1 GB Riegel in firmenkritischen Server verbauen, genau aus diesem Grund. Kann aber auch sein, dass sich die Situation inzwischen verändert hat, die Aussage stammt vom Jahresanfang 2004, als die 1 GB ja noch "frisch" auf dem Markt waren.
 
Zurück
Oben Unten