Switch (erstmal) zu PM G4 oder Mini ?

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nun schreibe ich als windows-Nutzer auch meinen ersten Beitrag in dieses engagiert geführte Forum. Wie erwähnt, war ich bisher auch nur unter win (2000) unterwegs! Nun ist es aber so, daß ich seit längerem auch sehr interessiert an der "apple-Lösung" bin. Eigentlich wollte ich mir noch ein wenig Zeit lassen, um dann letztlich zu entscheiden bei win zu bleiben, oder komplett zu switchen. Allerdings gibt wohl so langsam meine Hardware auf, die mich zu einem rascheren Entschluß quasi zwingt. Mein PC wurde etwa vor zwei Jahren zum letzten Mal aufgerüstet (Mainboard u.ä.), was mir von der Performance auch taugte; allerdings stürzt er mittlerweile dauernd ab, friert ein, fährt nicht mal hoch u.ä. Nachdem auch alles mehrere Male neu installiert wurde, bleibt der Verdacht auf gravierenden Hardwarefehlern. Zur Gewissheit kommt demnächst ein Fachmann aus dem privaten Kreis, der meine Hardware nochmals komplett überprüft mittels Einsteckkarte. Eine einfache Lösung gibt es bestimmt nicht, nachdem schon vieles gesondert überprüft wurde (RAM, GraKa usw.). Ich finde mich also langsam damit ab, daß ein neuer Rechner her muß! Nun sind wir beim Problem: aufgrund meiner finanziellen Situation kann ich mir momentan (Ende des Studiums; das letzte Geld muß auch für ein Auto herhalten) keinen neuen Rechner leisten. Ich sag mal grob, und ein bißchen mit Übertreibung, ein paar Hunderter müssen genügen! Vor einem eigentlichen Switch weg vom PC, hätte ich keine gößeren moralischen Probleme (zumal man wieder zum PC zurückkehren könnte), aber was ist Eure Meinung, was für mich aus der apple-Ecke das Richtige sein könnte?! Erwähnt sei noch, daß ich meinen momentan Röhrenmonitor noch behalten will, da es kein so schlechter ist, auch wenn er schon einige Zeit am Buckel hat (iiyama 19´´). Hier bietet sich ein McMini dann wohl nicht so an, aufgrund der hier zu lesenden Anzeigeschwierigkeiten damit? Außerdem die Verwendung für den Rechner: CD-Roms brennen (Audio/Video), nicht unbedingt DVDs; Internet (Browser/Download); Office im Hausgebrauch; Fimbearbeitung (Formatumwandlung; macht aber nichts wenn es mal ein wenig länger dauert); Audiobearbeitung; Spielen muß nicht sein. Das wären meine Hauptanwendungsgebiete; hierfür bieten sich meines Erachtens zwei Lösungen: McMini (mit genannten Anzeigeprobs) oder PowerMac G4 (gebraucht oder möglichst fast neu; und ja ich weiß um die Problematik des Kaufs eines gebrauchten Rechners)? Kann man bspw. auf einen PM G4 jede OS Version installieren, oder gehen für bestimmte Hardwarekonfigurationen nur bestimmte OS-Rev.? Wie gesagt, um auch Kosten zu sparen will ich möglichst nur den Rechner kaufen; Monitor u.ä. weiterverwenden. Brenner, CDRom-Laufwerke, WLAN-Adapter o.ä. Hardware vom PC kann man wahrscheinlich auch nicht mehr verwenden, oder?


Zum Schluß , und um den Roman nicht noch zu verlängern, mein bisheriges System; viel schneller bräuchte es nicht mal sein: Athlon 1800+XP, 512 MB RAM, 64 MB GraKa, 100 GB, CDRom/DVD-Laufwerk, CD-Brenner, WLAN über USB-Adapter (Siemens gigaset), win/office 2000.

Ich danke im voraus für erkenntnisreiche Antworten (für mich), und erhoffe eine kostengünstige Weiterentwicklung meines Computerlebens.....

CB.
 
also gebrauchter PowerMac G4 kann ganz schnell relativ teuer werden woebi für die meisten deiner anwendungen ein 400MHz schon reicht (bis auf das filme umwandeln das würde dan halt doch etwas dauern)

im powermac ist theoretisch schon so ziemlich alles an PC hardware wie festplatte CD/DVD und PCi karten zum laufen zu bringen aber halt nur theoretisch

zur OS frage also auf einem PowerMac G4 ist auf jeden fall OS X (auch Tiger) instalierbar und läuft auch auf älteren maschinen gut und ich glaube das auch auf den schnelleren powermac g4 noch OS 9 läuft bin mir aber nicht 100% sicher

P.S. schau doch mal in die klein anzeigen hier im forum
 
Nimm nen Mini... wirst über kurz oder lang glücklicher werden...
 
Ich denke auch, daß ein Mini (auch wegen Garantie usw.) die bessere Wahl ist, denn bei einem Powermac kommt man auch schnell vom hundertsten ins tausendste...
 
aktuelle Gebrauchtpreise

aktuelle Gebrauchtpreise gibt es hier: hier
 
Ein gebrauchter G4 wird wohl fast soviel kosten wie ein neuer MacMini. Ich verwende beide Geräte (einen zuhause, den anderen im büro) und bin mit beiden zufrieden. Wichtig ist ausreichend RAM (absolutes Minimum 512 MB, 1 GB wär natürlich sehr gut).
Auf nem G4 AGP läuft auch noch OS 9, aber das würd ich gar nicht mehr installieren als Switcher!
Nimm eine Systemversion ab 10.3 ...
 
Danke schon mal für die ersten Antworten; vielleicht kommen noch ein paar weitere?!


CapFuture schrieb:
Nimm nen Mini... wirst über kurz oder lang glücklicher werden...

was meinst Du damit so genau bzw. warum wird man da glücklicher?




tänzer schrieb:
vom hundertste ins tausendste
meinst Du, wenn hinsichtlich der Hardware ein Teil nicht funktioniert, oder was?





Noch mal allgemein: wie ist das nun mit schlechterer Darstellung bei Kombination Mini - Röhrenmonitor?


CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicher mit MacMini weils eben neue Technologie ist, Ein schwacher G4 is schon jahrealt.
Wenn Du nicht planst Deinen Rechner durch irgendwelche Karten zu erweitern, würd ich auch zum MacMini raten. Der hat alle Anschlüsse (Firewire, USB, Ethernet, Line-out) ist klein und daher Platz sparend, leise und kostet nicht viel mehr als ein alter G4.

Ich selber verwende ein TFT am MacMini, irgendwie kommt mir die SChrift so verschwommen vor, außerdem schaft der nur ne niedriege Frequenz, wahrscheinlich liegts aber am VGA Adapter ...
 
nun, performancetechnisch bietet sich entweder ein PM4 MDD 2003 1,25Ghz an, nur ist dieser größer und lauter (sehr viel lauter) ;)

Ich würde dem Mini bei Videoschnitt noch eine schnelle, exterene Firewire Festplatte spendieren.

Allerdings bliebt dein VGA- Problem, leider habe ich keinen Mini und kann somit nicht helfen :(

Dass ein 400Mhz G4 reichen soll, halte ich für ein Gerücht. Hatte einen G4 400Mhz und dieser war ca. 10% langsamer als ein Athlon 800Mhz, also imo: Hände weg von allen G4 unter 1,25 Ghz.
 
LordVader schrieb:
Auf nem G4 AGP läuft auch noch OS 9, aber das würd ich gar nicht mehr installieren als Switcher!
Nimm eine Systemversion ab 10.3 ...

Für das 10er sys sollte allerdings schon mehr power zur verfügung stehen! Es ist schon nervig wenn die Fenster im Sys schnarchend langsam öffnen und der rechner ständig auf der platte zwischenspeichert.

Also da ja du nicht soooo viel Euros zur Verfügung hast, solltest du evtl das alte OS9 mit einbeziehen. Für OS9 bekommst du auch noch haufenweise Software bei ebay und konsorten. Und die Aufgaben die du mit deinem Rechner machen willst schaffst du auch locker mit dem alten Sys.

Back 2 the roots ! :D



CapFuture schrieb:
Nimm nen Mini... wirst über kurz oder lang glücklicher werden...

Er meint: Der ist schneller und schöner als alte Modelle :D
 
Ich denke auch ein Mac Mini ist ein wirklich gutes Einstiegsgerät.
Die 1,25 Ghz und Die Radeon 9200 Graka bringen auch osx tiger ordentlich schub und man kann seine office tätigkeiten perfekt und schnell realisieren.

Dank der ausgereiften Firewire und USB 2 Technik, kannst du kostengünstig externe Festplatten oder einen DVD Brenner nachträglich kaufen.

Der Min reicht sogar aus für kleine Musik projekte und Film schneiderein.

Wenn du allerdings wirklich die vorzüge der Macwelt findest, wirst du den mini nicht weiter ausstatten können, max 1 gb ram, langsame 2,5 zoll festplatten, etc... also auch hier kommt nochmal richtig geld ins spiel.
Ein großes Problem des Minis ist, dass er leider kein Dual screen unterstützt und man kann es auch nicht nachrüsten... die schlechte bildqualität liegt übrigens nicht am mini, sondern an dem mitgelieferten dvi-vga adapter... einfach bei conrad electronics oder bei einen pc fachhändler für 5-10 euro sich einen neuen kaufen... du bekommst dadurch ein top bild auf deinen 19"!

Gelegentlich findet man bei ebay, gebrauchte Powermacs mit Sonnet Upgrades für um die 500 Euro. Der Vorteil für die Zukunft, du kannst max 1,5 oder 2 gb ram reinstopfen, jede normale ide festplatte einbauen, jeden normalen dvd brenner einbasteln und kannst steckkarten wie grafikkarte auf absolut neuwertigen stand nachrüsten. und wenn dann irgendwann mal richtig die lust auf mac kommt, kannst du derzeit bis max dual 1,8 ghz prozessoren einbauen, die wirklich enorm viel power haben.

Das Geld spielt am Ende eine große Rolle! Der Mini bringt am anfang für sein geld mehr leistung ohne frage.. aber die perepherie wird enorm teuer und man kann keine leistung mehr steigern.
Der Powermac kostet bei gleicher ausstattung etwas mehr (und das auch nur gebraucht) aber man kann wirklich viel aus der kiste rausholen.

ich empfehle dir allerdings keinen powermac mit 400 mhz oder sowas... das macht dich am ende unglücklich, weil er wirklich zu langsam ist, auch die grafikkarte ist in dieser maschine etwas mager und zulangsam, gerade wenn auf einen 19" arbeitest, wirst du ziemlich hohe auflösungen verwenden!
 
Nimm den Mac Mini und bei Gelegenheit rüstest Du ein gutes TFT nach. Viel Spass!
:)
 
Hi ...

also ich habe den Mini und ein 21" CRT (von iiyama). Was soll ich sagen? Keine Probleme! Das Bild ist genauso scharf (oder unscharf, wie man möchte) wie an meinem PC (mit Matrox G550) unter Windows oder Linux.
Ich sehe da keinen Unterschied.

Im Moment benutze ich auf dem Mini die 13??er Auflösung mit 90Hz. Die 1600er ist mir von der Schrift her etwas zu klein. Aber einigermaßen scharf ist die trotzdem noch.

Ob ich allerdings einfach nur glück gehabt habe, das mein Monitor einfach gut kann mit dem Mini, weiß ich aber auch nicht.
Ich hatte jetzt allerdings mal einen 17" TFT (1280x1024) per DVI angeschlossen (Acer) und kann sagen, das Bild auf dem war wesentlich schlechter als auf meinem CRT. Hatte aber auch nicht groß rum gefuddelt, sondern eben nur mal kurz dran und wieder ab. Auflösung habe ich natürlich angepasst.

Gruß
 
Hi,

ich habe mini 1.42 GHZ, mit CRT Monitor und das Bild ist nicht schlechter als an meinen anderen Rechnern (MAC + PC`s). Die Geschwindigkeit des kleinen finde ich okay.

Und er läuft immer, und macht auch bei Hitze kein lärm oder probleme.

Mobsie
 
1.25 mini ist für dich aus Kostengründen die einzig richtige Entscheidung, wenns ein mac sein soll. Garantie, neueste Software... Viel Spaß damit!

Softwaremäßig weiß ich nicht, ob dir iMovie zur Formatumwandlung ausreicht,
da sollte es aber eig. günstiges oder Freeware auch für MAc geben. Für
Audio gibts z.B. SoundStudio. Fürs Office ist ja eh alles dabei.
 
Der Mini ist für den ersten Mac völlig ausreichend.
1. er nimmt wenig platz weg
2. der widerverkaufswert wird in einigen Jahren so hoch sein wie der des Cubes
3. leistungstechnisch ist er mit einem ibook gleich zu setzen
4. du hast Garantie
5. er ist leise
, im Vergleich zum PM G4

Der einzige Vorteil, den du beim PM hättest: Du könntest die Grafikkarte tauschen. Aber dieser Vorteil ist imho nicht Grund genug einen PM G4 zu kaufen.

Wenn du eine wirkliche all-in-one alternative suchst, nimm einen eMac... habe schon welche mit Combodrive für rund 650euro gesehn...
 
Mal wieder ein Zwischendanke; ich habe interessiert mitgelesen. Die meisten sprechen sich wohl für einen Mini aus. Ehrlich gesagt ist gerade der mir nicht so sympathisch. Auch habe ich keine Platzprobleme o.ä., so daß ich auf die Größe angewiesen wäre. Auch wenn´s ein wenig brummt, macht es nichts, wie gesagt, ich bin ältere PC-Hardware gewohnt...... Und es soll nur für den Übergang sein bis zur letztgültigen Systementscheidung in etwa eineinhalb Jahren. Hauptsache es funktioniert, und ich kann mal aplle ausprobieren. Den einzig genannten Vorteil für den mini ist die Garantie, und die Neuwertigkeit an sich (kein Risiko des Privatkaufs), ansonsten sehe ich für mich keine weiteren zwingenden Gründe, und aufgrund der PC-Vergangenheit zieht es mich eher zu einem PM, wenn´s irgendwie kostenmäßig hinhaut.

Noch eine Frage zum Laufwerk: man liest immer nur von dem sog. "Superdrive" bzw. "Combolaufwerk" o.ä.; benutzt eigentlich keiner zwei Laufwerke, um bspw. on-the-fly zu kopieren?


CB
 
Zurück
Oben Unten