Switch austauschen

philkan

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Ich bin gerade dabei unser Netzwerk ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Nun bin ich mit Kabel und Anschlüssen sortieren mal fertig, und so beim Switch angelangt.
Dieser DLINK DES-1012 Switch, ist unheimlich laut da der aus einem Server-Schrank stammt.
Insgesamt hat der Switch 12 Anschlüsse!!! Ich brauche maxi-maximal 8 von denen.

Nun die Frage:
Dieser Switch ist mit einem Speedtouch ADSL-Modem verbunden, muss der Switch irgendwie neu konfiguriert werden, wenn ich den Switch gegen etwas kleineres, leiseres austausche?
Oder kann ich statt dem Switch auch was anderes verwenden?

Würde mich freuen wenn mir in diesem Fall jemand weiterhelfen könnte.

Lg slinux
 
idR mußt nix machen.
Falls es ein intelligenter Switch ist, log dich mal ein, und schau dir die Config an.
 
Switche für den Heimbereich müssen überhaupt nicht konfiguriert werden und Du kannst sie auch transparent für die anderen Komponenten austauschen. Es gibt übrigens auch leise Switche mit mehr Ports. Kann sein, dass Dir mit einem leisen ein leichter Performance-Abfall auffällt.
 
Hej,

Du kannst den neuen Switch quasi 'out of the box' benutzen, es ist erstmal soweit ein 'dummes' Gerät. Es gibt natürlich auch managebare Geräte, aber die liegen preislich eher im uncharmanten Raum. ;)

Du könntest alternativ auch einen Hub nehmen, würde ich Dir aber nicht empfehlen, da sie wesentlich weniger performant sind, und preislich auch nicht sooo viel weniger kosten.

Für die genauen Unterschiede müsstest Du mal Wikipedia bemühen, das würde hier den Rahmen sprengen. :cool:

Es gibt von HP einen ganz netten 8-Port Switch, der ist zwar etwas teuer (um die 70Euro), aber ist imo qualitativ wesentlich hochwertiger als Geräte von D-Link, Netgear oder LevelOne.

Ahoi,
MStone
 
DANKE!!!

könnt ihr was empfehlen?
schau mir grad den FS108 von Netgear an.
Kann man den empfehlen bzw. gibts etwas das gegen den spricht?

EDIT: Achja, und der aktuelle Switch hat auch einen UPLINK da geht das Kabel zum Modem raus. Hat das dieser auch?

lg slinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein Switch von Linksys empfehlen. Linksys ist eine Tochterfirma von Cisco und bietet gute Produkte an. Alle Produkte haben die "MDI/MDI-X-Crossover-Erkennung". Das heißt das man an jeden Port ein Crossover oder ein normales Pacht kabel anschließen kann. Es wird kein seperater Uplink port benötigt
 
Also mein Klugscheisserrat:
Netten 16Port vom Electronichändler, sind eh Standardbausteine drin.

Wichtig ist die Frage:
Wirst Du in absehbarer Zeit Gigabit-Ethernet brauchen ?
Dann kauf ihn auch gleich, weil doch immer mehr Rechner damit ausgerüstet sind...

meint der Smurf
 
Du solltest auf alle Fälle darauf achten, was qualitativ Hochwertigeres zu kaufen, wie z.B. o.g. Produkte von Linksys oder HP.
Es gibt irgendwie nichts Nervigeres, als stundenlang nach Fehlern zu suchen, um dann feststellen zu müssen, das der Port am Switch kaputt ist. Auf der Arbeit haben wir noch einige Granaten von Netgear und DLink, und die legen gerne mal merkwürdige Phänomene an den Tag.

Bei HP hast Du z.B. auch die (schon) genannte MDIX-Autoerkennung, und lebenslange Garantie mit Vorab-Austausch am nächsten Arbeitstag.

Ahoi,
MStone
 
Der Netgear-Switch ist in Ordnung.

Kauf auf *keinen Fall* einen Hub - okay, das ist einfach, die gibt's eigentlich nirgends mehr. Ebenfalls zu vermeiden ist "irgendein 16-Port-Switch vom Elektronikhändler" mit "Standardbausteinen." Bei Switchen gibt es nämlich durchaus massive Unterschiede in der Bauart und ein Switch, der mehrere hundert Euro kostet, ist seinen Aufpreis in der Regel auch wert (immer vorausgesetzt, Du brauchst die Leistung.)
 
slinux schrieb:
schau mir grad den FS108 von Netgear an.
Kann man den empfehlen bzw. gibts etwas das gegen den spricht?
Der fiept ganz leise (aber hörbar aus 1m Entfernung) - das geht mir schon immer aufn Keks - nur war ich bisher zu Faul was neues zu kaufen :D
 
Danke für eure Hilfe!
Werde dann noch einen kleinen Bericht über Erfolg oder Misserfolg meines Kaufes und Wechsel auf einen neuen Switch abliefern!

Cheers! Und Freibier für alle!
 
Zurück
Oben Unten