Switch auf MacBook - ein paar Fragen

nein - logischereweise über firewire 800 - hat doch aber eh fast jeder Mac.

Fast jeder Mac?!
Also ich suche schon einen Monat auf meinem MacbookPro, wo sich dieser Anschluss befindet und finde in nicht. Der Voränger hatte ihn, aber der hieß Powerbook. Komische Geschätspolitik bei Nachfolgern sowas einzusparen.
 
mojkarma schrieb:
Fast jeder Mac?!
Also ich suche schon einen Monat auf meinem MacbookPro, wo sich dieser Anschluss befindet und finde in nicht. Der Voränger hatte ihn, aber der hieß Powerbook. Komische Geschätspolitik bei Nachfolgern sowas einzusparen.

Das MacBook Pro hat einen Firewire 800 Anschluss, allerdings nur das 17" Modell... ;)
 
War heute bei meinem Apple-Store und hab mir dort ein Angebot machen lassen. Das kleine MacBook mit 80 GB und 2GB Ram plus Tastatur und DVI-Adapter für 1267 €
 
Ich schreib hier auf dem 1,83er und hab meistens CoreDuo Temp laufen - dabei ist mir aufgefallen, dass die Prozessorauslastung quasi immer bei 1500MHz hängt. Ich mach aber auch kein Filmrendering etc., sondern arbeite ganz normal mit dem Gerät. Ergo bin ich überzeugt, dass für gut 80% der Benutzer das Exemplar ausreicht.
Der einzige Punkt, welcher das größere MacBook attraktiver macht ist in meinen Augen der integrierte Brenner.
 
Mic Mac schrieb:
Auf der apple site sind die MacBooks noch nicht aufgelistet.
Wieso sind die nicht aufgelistet? http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html :rolleyes:
Mic Mac schrieb:
Würde gerne mit dem Ethernet Kabel meines Kabelmodems Daten von meiner NTFS Festplatte auf das MacBook kopieren.
Muss ich dabei noch etwas beachten?
Geht per SMB über beliebiges Ethernetkabel, aber ohne Router ist das mit Windows ne Frickelei. Eben wie bei PC zu PC ohne Router, hab da mit "schnell mal eine Netwerkverbindung aufbauen" keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Router ist da angenehmer. Prinzipiell funktioniert das natürlich. :D
 
Hallo zusammen,

also zum Thema USB vs. FireWire kann ich immer nur FireWire empfehlen.
Wenn man Daten von oder zur Festplatte transferiert dann steigt die CPU Auslastung bei USB deutlich an da hier die CPU die Dten schaufelt.
Bei FireWire übernimmt diesen Part der FireWire Controler.

Dieser Unterschied erklärt warum USB Platten langsamer sind.

Ich habe aber auch noch eine Frage.
Wie schreibt es sich denn auf der Tastatur des MacBook ??
Ein Kurztest bei Gravis hat bei mir kein sehr gutes Schreibgefül hinterlassen.

Irgendwie erinnert mich die Tastatur an eine billige Folientastatur aus einem
Taschenrechner oder noch besser eine Fernbedienung.


LG Worf
 
worf schrieb:
dann steigt die CPU Auslastung bei USB deutlich an da hier die CPU die Dten schaufelt.
Bei FireWire übernimmt diesen Part der FireWire Controler.

Dieser Unterschied erklärt warum USB Platten langsamer sind.
Nein, das an sich erklärt nicht, dass die Platten langsamer sind.
Die CPU ist durch einen USB-Transfer ja nur relativ gering beansprucht, und nicht im geringsten ausgelastet.

Aber ja, FireWire ist so gut wie immer schneller (dürfte weniger Protokoll-Overhead geben, und ähnliches, weshalb die theoretisch sogar niedrigere max. Transferrate besser ausgeschöpft wird)
 
@performa,

das mag ja auf ein System zutreffen das ausser dem HDD Benchmark gerade nichts anderes macht. So kenne ich das zumindest von den PPC Macs.

Aber wenn das System ansich schon gut beschäftigt ist z.B. durch Rendern eines großen Video Projekts in FCP oder auch FCE dann machen sich die 20 - 30% CPU Last durch USB Transfer mehr als bemerkbar.

Wie gesagt ich kenne das nur von den PPC Macs. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die CoreDuro Macs soviel CPU Reserven haben das es da nicht mehr ins Gewicht fällt.

LG Worf
 
worf schrieb:
die 20 - 30% CPU Last durch USB Transfer mehr als bemerkbar.

Wie gesagt ich kenne das nur von den PPC Macs. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die CoreDuro Macs soviel CPU Reserven haben das es da nicht mehr ins Gewicht fällt.
Gerade ausprobiert durch Duplizieren einer großen Datei. Der Finder ist über USB, wie über FireWire bei 2-3% CPU-Load.

Unterschied:
Kerneltask (FireWire): 2,5 - 3 %
Kerneltask (USB): 5 - 6%

Mit anderen Worten: Die zusätzliche CPU-Belastung bei scheint mir ziemlich vernachlässigbar. Von 20 - 30 % kann keine Rede sein (auf meinem System!)
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir nächste Woche mein neues MacBook Pro bestellen und überlege welche HD ich nun nehmen soll. 100GB 7200 U/min oder 120GB 5400 U/min???

Zu meinem Anwendungsgebiet gehören Musikprogramme wie Traktor 3 aber auch Office arbeiten und wenns Photoshop für Intel gibt werde ich damit auch arbeiten wollen außerdem ein bißchen CAD mit Vectorworks.

Ist die 7200er Platte merklich lauter als die 5400er??
Merke ich einen Geschwindigkeitszuwachs im OS??
Gibt es da vielleicht direkte vergleiche der beiden Platten??

Fragen über Fragen! ;-)
Kann mir da jemand Auskunft geben? Ich kenne mich in der Materie ehrlich gesagt nicht aus!

Gruß David
 
David Hill schrieb:
Ist die 7200er Platte merklich lauter als die 5400er??
Merke ich einen Geschwindigkeitszuwachs im OS??
Gibt es da vielleicht direkte vergleiche der beiden Platten??

Fragen über Fragen! ;-)
Kann mir da jemand Auskunft geben? Ich kenne mich in der Materie ehrlich gesagt nicht aus!

Gruß David

Lauter? Wohl ein bißchen. Vor allem dürfte sie aber merklich schneller sein. Ich würde immer die Kombination 100GB/7200 der anderen mit 120GB/5400 vorziehen. Wenn es auf einer 100er-Platte eng wird, werden auch die 120 Gb auf Dauer nicht reichen, so dass man ohnehin überlegen muss, was man auf eine externe Platte wie auslagern kann.
 
Also ich schreibe zur Zeit auf dem Mac Book, ich finde es ist leichter zu schreiben als auf den anderen Tastaturen!!! ( Aber das ist Geschmacksache..)

Eine 7200/U Festplatte solltest du möglichst nicht reinnehmen, es ist zwar auf jeden Fall schneller, jedoch wird die linke Seite der Tastatur auch heißer!:rolleyes:

Ich habe einen G4 450 mit einem externen Brenner, der ist zwar ein bißchen schneller wie das Superdrive, aber ich finde es wirklich bequemer das der Brenner immer da ist.

Und wenn du etwas mit Videoschnitt und Musik machen willst, rate ich dir nimm das Superdrive.

Aber bevor du bei Apple eine größere Festplatte einbauen läßt, schau dich erstmal um ob du nicht irgendwo eine viel günstigere bekommst!
Irgendwann bekommt mein Mac Book eine 160 GB/5400/U spendiert.
 
Zurück
Oben Unten