Swinsian Alternative

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
784
Reaktionspunkte
61
Hallo,

gibt es eine Alternative zu Swinsian (außer iTunes)?

Der Themenautor
 
Eigentlich ist Swinsian die Alternative zu iTunes.

Gibt kaum was gescheites für macOS, VOX vielleicht.
 
Bin mit nix zufrieden.

Wie sieht es nun Anfang 2021 aus?

Der Themenautor
 
Nicht anders als Ende 2020.
 
Ich habe es befürchtet und nichts Anderes erwartet.

Ein Versuch war es trotzdem wert.

Der Themenautor
 
Ich war viele Jahre auch immer wieder auf der Suche, weil Swinsian zwar ziemlich gut ist, gerade für große MP3-Sammlungen, aber mir so einiges fehlt - z.B. Features in der Benutzeroberfläche, Darstellung des Cover-Grids usw. Ich hatte auch schon mal den Entwickler angefunkt, um ihn für ein paar neue Features zu begeistern, aber das Feedback war praktisch gleich null. Vermutlich werkelt da nur ein Einzelkämpfer, der kein großes Interesse mehr an einer Weiterentwicklung hat (ab und an kommt ja immer mal ein Bugfix-Release). Schade ... muss man aber in Zeiten von Streaminganbietern auch verstehen. Wer kauft oder sammelt schon noch MP3s und so ein Programm wie Swinsian beschert einem Programmierer praktisch keine Einnahmen mehr. Wenn es Open Source wäre, sähe die Sache mit der Weiterentwicklung vlt. etwas anders aus.

Dennoch ist das Teil gut und nützlich - man kann sich auch mit nicht ganz perfekter Software zufriedengeben.

Für's Tagging benutze ich übrigens "Yate" (es gibt m.E. nichts Besseres auf dem Mac) und "A Better Finder Rename" ist zuweilen auch sehr nützlich.
 
Bin Anfang des Jahres zu der macOS App Apple „Musik“ zurückgewechselt, weil die Bugs in Swinsian langfristig nicht behoben wurden.
 
Naja "Musik" ist so reduziert ... es ist eher nur noch ein Online-Shop und nun genauso dürftig, wie die anderen Programme der Streaminganbieter.

Wirklich nichts für MP3-Sammler finde ich ... wenn Dir das reicht, brauchst Du auch Swinsian nicht. ;)
 
Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Programmen »Fotos«, »Mail« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app, Mail.app und Musik.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software neuerdings stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« benennen, dann ist die Verwirrung komplett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Elektroschrott, Themenautor und eine weitere Person
Gibt jetzt neben Swinsian noch Doppler. Sieht zwar durchaus nett aus und scheint sich soweit auch unproblematisch benutzen zu lassen, ist aber noch sehr arm an Funktionalität die über das absolut wesentliche hinausgeht. Für mich insofern derzeit keine Alternative, aber vielleicht für den ein oder anderen schon:

https://brushedtype.co/doppler/

https://www.macstories.net/reviews/doppler-for-mac-offers-an-excellent-album-and-artist-focused-listening-experience-for-your-owned-music-collection/
 
Zurück
Oben Unten